Zitat von Stepphanek im Beitrag #54669/11 ist zudem ein etwas spezielles Beispiel, da ja viele diesen Anschlag für ein Inszenierung oder einen Inside-Job halten...
klingt fast so, als zählste zu denen, die den amIS glauben.. naivitäts-level = over 9000^^
Zähle mich auch eher dazu. Es gibt ja viele Vermutungen und Indizien, aber es lassen sich eigentlich alle erklären/widerlegen. Stichhaltige Beweise gibt es keine.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #5475Ich kenne die Familie nicht, trotzdem geht einem so was nahe, wenn man davon hört und nur einen Funken von "Nächstenliebe" in sich hat.
Okay, und darum muss man das also gleich auf TFW posten...
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #5468Ich kann außerdem zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, viele Menschen empfinden bei dem Mädchen gar keine Trauer, die sie so öffentlichkeitswirksam vorheucheln. Ich zB kann schon deshalb nicht trauern, weil ich besagte Familie nicht kenne. Ich kann vielleicht versuchen, nachzuvollziehen, wie es den Eltern gehen muss, aber der Begriff Trauer wird bei solchen Ereignissen gnadenlos überstrapaziert. Im Gegenteil, dadurch, dass ich sowohl Opfer, als auch Täter ganz objektiv betrachten kann, empfinde ich eher eine Art morbide Faszination dabei. Just saying...
sind doch 2 paar schuhe. ich kann sehrwohl mein beileid ausdrücken und der familie kraft und alles gute wünschen, und im gegenzug aber keine trauer empfinden. um trauer ging es doch gar nicht. das keiner zu hause sitzt und heult ist klar, aber für mich hat das einfach was selbstverständliches dass ich im gleichen atemzug dann noch beileid bekunde.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #5475Ich kenne die Familie nicht, trotzdem geht einem so was nahe, wenn man davon hört und nur einen Funken von "Nächstenliebe" in sich hat.
Okay, und darum muss man das also gleich auf TFW posten...
Ersten geht es dich überhaupt NICHTS an, was ich hier poste und was nicht!
Zweitens ist das hier ein Tennisforum, jedoch sind auch andere "Themenbereiche" erwünscht!
Drittens kann ich in keinster Weise nachempfinden, warum du meine Nachricht bezüglich des traurigen Vorfalls nutzt, um dich wieder einmal zu profilieren. Das ist einfach nur schäbig und widerlich!
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #5468Ich kann außerdem zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, viele Menschen empfinden bei dem Mädchen gar keine Trauer, die sie so öffentlichkeitswirksam vorheucheln. Ich zB kann schon deshalb nicht trauern, weil ich besagte Familie nicht kenne. Ich kann vielleicht versuchen, nachzuvollziehen, wie es den Eltern gehen muss, aber der Begriff Trauer wird bei solchen Ereignissen gnadenlos überstrapaziert. Im Gegenteil, dadurch, dass ich sowohl Opfer, als auch Täter ganz objektiv betrachten kann, empfinde ich eher eine Art morbide Faszination dabei. Just saying...
sind doch 2 paar schuhe. ich kann sehrwohl mein beileid ausdrücken und der familie kraft und alles gute wünschen, und im gegenzug aber keine trauer empfinden. um trauer ging es doch gar nicht. das keiner zu hause sitzt und heult ist klar, aber für mich hat das einfach was selbstverständliches dass ich im gleichen atemzug dann noch beileid bekunde.
Danke @Bruce danke danke danke, mehr kann ich dazu nicht sagen. Kann ich nur zustimmen
Für mich wirkt Beleid gegenüber fremden Menschen auszusprechen mittlerweile eher wie ein Automatismus. Ist ja auch völlig in Ordnung, da sich dies bestimmt nicht negativ auf die betroffenen Personen auswirkt, sofern sie es denn mitbekommen.
Aber dieses Leid nachempfinden kann man mMn nur, wenn einen so etwas selbst betrifft.
Edit: Sehe es also so ähnlich wie Zitier Julian.
"You can do whatever you want, but the ball was definetely long."
Ja und das kann man mMn auch in einem Tennisforum, auf FB oder sonst wo machen... Auch wenn es niemanden wieder lebendig macht, nimmt auch keiner Schaden davon^^
Zitat von Fedexpress im Beitrag #5482Ersten geht es dich überhaupt NICHTS an, was ich hier poste und was nicht!
Natürlich tut es das. Ich bin hier User und habe eine Meinung zu Deinem Beitrag.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #5482Drittens kann ich in keinster Weise nachempfinden, warum du meine Nachricht bezüglich des traurigen Vorfalls nutzt, um dich wieder einmal zu profilieren. Das ist einfach nur schäbig und widerlich!
Hahaha, komisch, genau dasselbe wollte ich über Dich sagen!
Es sind zwei völlig verschiedene Welten, ob ich ein Verbrechen für mich selbst als solches wahrnehme oder ob ich das auch ÖFFENTLICHKEITSWIRKSAM kommuniziere!
"Beileid" Man leidet also, empfindet seelischen oder sogar körperlichen Schmerz? Sorry aber das nehme ich niemandem ab! Und ohne euch gute Absicht absprechen zu wollen, der Familie Kraft zu wünschen, bringt doch nix!
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #5487 "Beileid" Man leidet also, empfindet seelischen oder sogar körperlichen Schmerz? Sorry aber das nehme ich niemandem ab! Und ohne euch gute Absicht absprechen zu wollen, der Familie Kraft zu wünschen, bringt doch nix!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beleidsbekundungen haben je nach Charakter unterschiedliche Auswirkungen auf die betroffenen Menschen. Ein paar fühlen sich danach besser (warum auch immer), anderen dagegen ist es egal.
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #5487 "Beileid" Man leidet also, empfindet seelischen oder sogar körperlichen Schmerz? Sorry aber das nehme ich niemandem ab! Und ohne euch gute Absicht absprechen zu wollen, der Familie Kraft zu wünschen, bringt doch nix!
Wie hier wieder interpretiert wird, ist echt nicht mehr schön!
Wer hat hier was von körperlichen oder seelischen Schmerz geschrieben, also ich nicht! Mir ist auch klar, dass ich nächste Woche nicht mehr daran denke... aber der Zeitpunkt, wo man die Nachtricht mitbekommt, da musste ich kurz schlucken und ja ich hab mir in dem Moment einfach versucht vorzustellen, wie es der Familie jetzt gehen muss.
Das nennt sich Mitgefühl und Nächstenliebe, klar, die Familie kann sich nichts von kaufen und wird es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber deswegen "darf ich nicht darüber sprechen"? Ich mach mir da automatisch meine Gedanken, wenn so etwas furchtbares meinen eigenen Kindern zustoßen würde, ja an so etwas muss man einfach denken, wenn man Kinder hat oder welche bekommt!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beleidsbekundungen haben je nach Charakter unterschiedliche Auswirkungen auf die betroffenen Menschen. Ein paar fühlen sich danach besser (warum auch immer), anderen dagegen ist es egal.
Schon klar, aber doch nicht in einem Tennisforum
Aber in der Sparte "Allgemeine Diskussion" hat das doch schon Platz ;)
Wer hat hier was von körperlichen oder seelischen Schmerz geschrieben, also ich nicht!
So hab ich jetzt mal den Begriff Beileid interpretiert.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #5494Mir ist auch klar, dass ich nächste Woche nicht mehr daran denke... aber der Zeitpunkt, wo man die Nachtricht mitbekommt, da musste ich kurz schlucken und ja ich hab mir in dem Moment einfach versucht vorzustellen, wie es der Familie jetzt gehen muss.
Das nennt sich Mitgefühl und Nächstenliebe, klar, die Familie kann sich nichts von kaufen und wird es wahrscheinlich nicht mitbekommen, aber deswegen "darf ich nicht darüber sprechen"? Ich mach mir da automatisch meine Gedanken, wenn so etwas furchtbares meinen eigenen Kindern zustoßen würde, ja an so etwas muss man einfach denken, wenn man Kinder hat oder welche bekommt!
Klar darf man darüber sprechen, ich finde es sogar ein sehr interessantes Thema. Nicht falsch verstehen, ich finde es auch schlimm, was passiert ist. Bloß diese reflexartigen Formulierungen, die Beileid bekunden sollen, finde ich unnötig.
Wer hat hier was von körperlichen oder seelischen Schmerz geschrieben, also ich nicht! Mir ist auch klar, dass ich nächste Woche nicht mehr daran denke... aber der Zeitpunkt, wo man die Nachtricht mitbekommt, da musste ich kurz schlucken und ja ich hab mir in dem Moment einfach versucht vorzustellen, wie es der Familie jetzt gehen muss.
Jo, da muss man dann differenzieren. Ob man jetzt Beileid ausspricht oder eben wie du seinen Gefühlszustand beschreibt ist natürlich ein Unterschied. Vamos Fedexpress. Jeder Mensch reagiert da anders.
Wenn man allerdings heutzutage auf jede größere schlechte Nachricht auf der Welt reagieren müsste, hätte man für nichts anderes mehr Zeit.