Zitat von RF im Beitrag #21Als Hauptkonkurrenten würde ich Djokovic auch nicht sehen. Einen anderen Spieler aber auch nicht^^ Nadal hat keinen Hauptkonkurrenten in Paris.
doch, er hat sogar ZWEI hauptkonkurrenten...
irgendwie ist das aktuell mein lieblingsbild
versuch gar nicht erst, dass Gasquet Meme dadurch ersetzen zu wollen^^
ach was, das gasquet-meme ist allenthalben und legendär^^ außerdem sag ich ja, dass es gerade mein lieblingsbild ist
Wieso spielt der Dominator ernsthaft direkt vor den FO ein Turnier? Klar, Rhythmus und so ... trotzdem, eines Turnierfavoriten unwürdig, im Vorfeld Kraft zu verschwenden.
Zitat von RafaNadal_16&BVB_1909 im Beitrag #27Wieso spielt der Dominator ernsthaft direkt vor den FO ein Turnier? Klar, Rhythmus und so ... trotzdem, eines Turnierfavoriten unwürdig, im Vorfeld Kraft zu verschwenden.
...gibt billige Punkte für Vulturenique...
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." - retired in 2017
So, die Quali wird bereits gespielt und das nach Paris wichtigste Sandturnier des Jahres ist gestern zuende gegangen. Zeit also für DEM LISTEN !
Selten war die WR so zerfahren wie zur Zeit, selten haben so viele wichtige Spieler vor einem Grand Slam Turnier gefehlt wie dieses Mal. Es fehlen mindestens Roger, die Möhre, Tsonga und Raonix, Fragezeichen stehen hinter weiteren Spielern. Also überhaupt keine Konkurrenz für Nadal ? Ja und nein...
Diesmal spielt die WR eine nur geringe Rolle, mehr zählen die Vorergebnisse auf Sand, die F.O. - Ergebnisse aus dem letzten Jahr, die grundsätzliche Stärke auf Sand und ähnliches.
1. Nadal: letztes Jahr gab es noch Konkurrenten, das scheint dieses Jahr nicht der Fall zu sein. Der Prolet hat gerade mal ein gutes Turnier hinter sich, wie es mit seiner Konstanz aussieht, weiß man nicht. Russev braucht erstmal Siege auf Bo5 - Ebene gg. Top 50 (!) und der Dominator hat gerade dieses Jahr zu wenig Konstanz. Dennoch ist der Sieg von Nadal nicht NID. Nadal hat Schwächen gezeigt, war seltsam kraftlos gegen Russev im Romfinale, in Madrid kam ihm wieder der der Dominator und der schnellere Belag in die Quere und auch sonst war das nicht immer überzeugend. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die "11" es für Nadal nicht geben wird...
2. DER DOMINATOR: hat immerhin Nadal geschlagen und die drittmeisten Punkte auf Sand bislang gemacht, dazu kommt das zweite HF aus 2017. Allerdings hat er in Barcelona gegen Tsitsipas verloren (VF), in Madrid gegen Russev im Finale und letzte Woche sogar gegen Fognini in drei Sätzen im ersten Match. Dennoch sehe ich ihn weit hinter Nadal und sehr knapp vor Russev an zweiter Stelle. Patzt Nadal und bekommt Thiem sein Spiel zusammen, muss er bei Bo5 trotz enormen Energieeinsatzes in den Matches als nächster Favorit gelten. Das Problem mit dem hohen Energieaufwand stellt sich eher auf lange Distanz, d.h. er dürfte dann eher auf Rasen kaum noch was leisten können.
3. Russev: teilweise beeindruckend und sogar erschreckend, wie stark der Bub ab München gespielt hat. Mit über 2000 Punkten allein auf Sand liegt er nicht mal weit hinter Nadal, zwei Turniersiege, ein 1000er - Finale und ein 1000er - HF sprechen eine deutliche Sprache. Andererseits kann er sogar bei Bo3 nicht gegen Nadal gewinnen und scheiterte letztes Jahr in R 1. Das VF ist das absolute Pflichtergebnis (wie aber auch schon in Melbourne), das HF ist machbar. Das Finale dürfte er aber eher weniger erreichen, da auch er sehr viel Kraft für seine Siege braucht. Und ob er jemals so viel Kraft in dem schlaksigen Körper für sieben Bo5 - Siege zusammen bekommt, ist dann doch eher fraglich.
4. Cilic: mag für manche überraschend sein, ihn schon an der 4 zu sehen, aber Cilic ist ein ordentlicher Sandplatzspieler. Pilic hat ihn da gut trainiert. Letzte Jahr erreichte er das VF, das ist sicher auch dieses Jahr drin, und wenn die anderen weiter so weaken, steht auch dem HF nicht viel im Wege. Mit einem VF in MC und dem HF in Rom sehen die Ergebnisse mit einem Ausrutscher (Niederlage gg. den Grabscher beim viertklassigen Turnier) gut aus.
5. Goffin: gerade auf Sand traue ich Goffin einiges zu, er hat auch ganz ordentliche Ergebnisse eingefahren, die Verletzung ist jedenfalls kuriert. Zweimal hat er das VF erreicht (MC gg. Dimi, Rom gegen Russev, dabei einen Satz gewonnen), einmal das HF (500er in Barcelona, klar gg. Nadal verloren), letztes Jahr reichte es nur für R 3, dieses Jahr ist das VF drin. Das HF dürfte aber eher schwer zu erreichen sein.
6. Prolet: lange Zeit war er der Hauptkonkurrent für Nadal, doch die Zeiten sind nun auch schon zwei Jahre vorbei. Die Ergebnisse auf Sand sind deutlich schlechter als 2017, erst in Rom kam er ins HF und war ein guter Gegenspieler für Nadal. In der WR ist er nur noch die Nr. 22. Dass ich ihn dennoch sogar an 6. Position sehe, liegt an der Vergangenheit, am Rom - Turnier und am Umstand, dass die WR eine SEHR geringe Rolle spielt. Stimmt die Auslosung, packt er wieder das VF, für das HF reicht es aber eher nicht. Er scheint schonmal fitter gewesen zu sein.
7. Nixi: kam auf Sand in ordentlicher Form zurück, erreichte in MC sogar mal wieder ein 1000er - Finale und hat die viermeisten Punkte auf Sand gemacht. Schlug in MC Russev und Cilic, darauf kam eine überraschende Niederlage in Barcelona und zwei Niederlagen gegen den Proleten in Madrid und Rom (VF mit einem Sieg über Dimi). Wird wie der Prolet schlecht gesetzt sein (Nr. 21 WR), braucht also Glück und/oder eine gute Auslosung, um wieder das VF zu erreichen.
8. Dimi: nach gutem Beginn kam wie so oft nichts mehr von Dimi. Erst das HF in MC, dann das VF in Barcelona, danach Niederlagen im ersten Match gegen Raonix (!) und Nixi. Immerhin ist er fit. Hoffentlich kann er mindestens das AF erreichen, das VF sollte bei guter Auslosung/Glück vielleicht auch noch machbar sein, wäre dann wenigstens eine Steigerung gegenüber 2017 (R 3).
9. Carreno Busta: letztes Jahr kam er ins VF, dieses Jahr wird er an 10 gesetzt sein, die Ergebnisse im Vorfeld waren gemischt: HF Barcelona, Estoril mit Niederlagen gegen Nonames (Tsitsipas, Tiafoe), frühe Niederlage in Madrid gg. Coric, VF Rom, wird schwer, mehr als das AF zu erreichen
10. Delpo: der zweite, den ich geringer als die WR setze: spielte nur zwei Turniere im Vorfeld, in Madrid raus gegen einen Noname, in Rom raus mit Verletzung gg. Goffin: muss fit sein, dann reicht es fürs AF bei guter Auslosung und gutem Wetter (2017: R 3)
11. Stan: vielleicht die nächste Überraschung, trotz der klaren und enttäuschenden Niederlage gg. Johnson sehe ich den Finalisten 2017 deutlich besser als die WR (Nr. 25), bekommt er gute Matches in Genf, eine gute Auslosung u. gutes Wetter u. ist fit, sollte das AF NID sein
12. Nagut: in den Top 20 befinden sich mittlerweile nur noch wenige Sandplatzspezialisten, Nagut ist auch nicht wirklich einer, erreichte aber 2017 das AF, das traue ich ihm wieder zu
13. Mr. Anderson: das vierte Monster in der Liste schaffte sogar ein 1000er HF auf Sand in Madrid, nur um in Rom wieder mit Verletzung sofort rauszugehen, braucht gutes Wetter und schnellen Sand, um wieder das AF zu erreichen
14. Fognini: in Rom peakte er wieder mal, erreichte das VF und holte gegen Nadal sogar einen Satz, ansonsten war das aber wieder ein Satz mit x für Claynini, R 3 oder AF, wenn er sich zusammen reisst
15. Shapo: ist nur die Nr. 26 in der WR, aber hat auf Sand gut gespielt und ist überhaupt sehr weit für seine 19 Jährchen, insb. wenn man bedenkt, dass Männerrückhänder eigentlich länger brauchen: nach Anfangsschwierigkeiten HF in Madrid und AF in Rom
16. Kohli: uns Kohli spielt eine gute Sandplatzsaison und ist nun sogar die Nr. 24 der Welt: Finale München, 3x AF bei den 1000ern: R 3 MUSS er erreichen, je nach Auslosung ist aber auch sogar noch eine Runde mehr drin
17. Schwartzman: ist derzeit sogar die Nr. 12 der Welt, was aber nichts mit seiner Leistung in den vergangenen Wochen zu tun hat, die war nämlich schlecht, gewann in Rio auf Sand ein 500er: wahrscheinlich kommt der Kleine nur bis R 3
18. Isner: das letzte Monster auf der Liste erreichte immerhin das VF beim schnellsten 1000er in Madrid und wenn er verlor, verlor er nur knapp, R 3 in 2017, mehr dürfte es auch heuer nicht werden
19. Edmund: der Halbfinalist aus Melbourne stellte sich auf Sand besser an als der andere Überraschungshalbfinalist (Finale Marrakesch, VF Madrid, AF Rom), weswegen ich ihm durchaus R 3 zutraue, mit etwas Glück sogar das AF
20. Pille: irgendein Franzose muss auf die Liste, obwohl es für die düsterer aussieht denn je: Tsonga dauerverletzt, Monfils außer Form und verletzt, Gasquet nicht mehr in Topform, vom Rest nicht zu reden: ins AF dürfte es so eher kein Franzose schaffen
In Paris geht es für etliche Spieler bereits ans Eingemachte, der Prolet und Stan brauchen die Punkte nun dringendst...
Selbst eine Niederlage Nadals gestern hätte mich nicht beunruhigt. Ich hab sie sogar für durchaus wahrscheinlich gehalten weil der Platz einfach viel zu eng ist. In Paris kann Rafa nochmal zwei Meter nach hinten, was Russev jeglichen Vorteil beim Aufschlag nehmen wird. Thiem in Madrid war ein klassischer Tank, über das was er dort gespielt hat musste er sich danach wahrscheinlich selbst totlachen.
Nole wird es in zwei Wochen nicht mehr zur Top-Form schaffen und selbst wenn, in Paris kann Rafa seine Stärken viel stärker zur Geltung bringen. Ein Satzgewinn für Nole ist möglich, mehr aber nicht. Umso länger das Spiel Match geht, desto stärker wird Rafa werden und Nole gleichzeitig abbauen.
Außerdem hat er in Rom mit Fognini und Nole zwei seiner größten Angstgegner geschlagen, Selbstbewusstsein sollte damit am Peak sein.
Über den Rest der Gegner muss man sich keine Gedanken machen, das sind reine Statisten.
Zudem sollte man bezüglich Russev eines nicht vergessen: Käme er ins Finale, so wäre es sein 1. GS Finale! Folgerichtig wäre er unter Garantie ziemlich nervös. Völlig abgesehen davon, dass er die letzten Wochen viele Körner gelassen hat. Natürlich kann sich Nadal nur selbst schlagen bzw. eine Verletzung stoppt ihn. Bessere Aufschläge würde ich aber trotzdem gut heißen, das würde so manches Match erleichtern. ^^
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #33 Dass der Ball aber selbst in Paris nur einmal aufticken darf, weißt du schon, oder?
bei Nadal drücken sie da schonmal ein Auge zu. Der darf sich ja auch länger Zeitnehmen als erlaubt...
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." - retired in 2017
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #29So, die Quali wird bereits gespielt und das nach Paris wichtigste Sandturnier des Jahres ist gestern zuende gegangen. Zeit also für DEM LISTEN !
Kein Ficknick und kein Gasquet? Ist Jinzo schon gesprungen?
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #29So, die Quali wird bereits gespielt und das nach Paris wichtigste Sandturnier des Jahres ist gestern zuende gegangen. Zeit also für DEM LISTEN !
clayfin und claynini stehen immerhin in den top 14 aber dass du nach den letzten tagen / ereignissen (welche FTO sehr elokwent aufgelistet hat) noch unter den lebenden weilst, wundert mich sehr.. wann kommt eigentlich dein übliches görges-statement im WTA-thread?
clayfin und claynini stehen immerhin in den top 14 aber dass du nach den letzten tagen / ereignissen (welche FTO sehr elokwent aufgelistet hat) noch unter den lebenden weilst, wundert mich sehr.. wann kommt eigentlich dein übliches görges-statement im WTA-thread?
als ob... ^^
Zitat“I feel lucky and unlucky at the same time to be playing in the same era as Novak”
Logisch. ^^Zu steinig sollte der Weg zur #11 nicht werden.
Ja, Nole nach unten. Zu steinig sollten #2 und #13 nicht werden. Russev ist bei GS-Turnieren ja quasi ein Freilos gewesen. Das käme Nole ganz recht. ^^
Novak von Djokovic for Weltpräsident! ------ Russev: "I was born with Meldonium in my hands." ------ Russev further: "I replace missing talent with doping." "I'll neither get Olympic gold nor 18 GS-Titels." "I'm no Spitzenplayer, I'm a Spritzenplayer."
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Nazi-Nole nach unten, da sind ja alle einig! Thiemiboy darf aber ruhig wieder Nadal rausprügeln ;) Nishi und DelPo dürfen ruhig auch nach oben...