Zitat von Senelis im Beitrag #444Der Raum Ostasien interessiert mich schon sehr lange politisch, sozio-ökonomisch und geographisch. Sicher war mein Interesse durch mediale Berichte in Schrift und Ton in den letzten Jahren noch mehr bestärkt.
Auf der historischen Grundlage des wirtschaftlichen Aufschwunges China durch Deng Xiaopings Konzept der wirtschaftlichen Öffnung habe ich dann eigene schriftliche Argumentationen in einer Arbeit festgehalten, von der Gründung der Volksrepublik 1949 über 1975 bis in die 2000er. Dadurch blieben ebenso Korea und Japan in meinem Interessensradius.
Da ich bislang nie auf der koreanischen Halbinsel war, kann ich mich nur auf die Werke anderer Journalisten und Zeitzeugen berufen und deren Eindrücke zu meinem Eindruck verschmelzen lassen. Gewiss wird sich meine Faszination für die Menschen und das Land in Grenzen halten, sobald ich das Elend der Menschen in den abgeschirmten Gegenden sehe und ich selbst hungern müsste, allerdings bin ich gerade an den einfachen Lebensstil und deren Gedanken interessiert. Zum Einen fasziniert mich also dieses von der Welt abgeschottete elende Leben auf dem Lande am Rande des Verhungerns und der damit verbundenen Existenzsicherung und auf der anderen Seite fasziniert mich die Partei und das System, das für die Instandhaltung der geschaffenen Ordnung sorgt. Allein der Bereich Medienkontrolle, Propaganda und Zäsur zählt zu meinen Interessenshöhepunkten. So erhält man von höchster Stelle ständig freundliche Begleiter während seines Aufenthaltes in Nordkorea.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #447 sorry senelis... ich will dir da net zu nahe treten... aber des finde ich schon fast asozial...
Das kann es durchaus, ist völlig legitim. Ich sehe in meinem Interesse an das Land und System jedenfalls nichts Verwerfliches oder Asoziales, aber das kann so, wie ich es formuliert habe irreführend klingen. Mein persönliches und wissenschaftliches Interesse bedeutet nicht gleichzeitig Respektlosigkeit gegenüber der leidenden Menschen. Lobhudelei ist nirgendswo zu sehen, es ist einfach das Interesse am Negativbeispiel eines Staates und deren Menschen.
Genauso interessiert mich ebenso die Geisterstadt Prypjat, da die Stadt seit 1986 beinahe unangetastet, sprichwörtlich eingefroren ist und daher sehr sehenswert und kulturell wertvoll. Dass damit viele Existenzen aufgegeben werden mussten durch den Reaktorunfall = Arbeitsstellenabbau, Heimatverlust und erhebliche Gesundheitsschädigung wird mit dem Interesse nicht respektlos behandelt. Interesse und Achtung können problemlos einhergehen. Man muss sich nur ständig erinnern, was einen motiviert und wo die Grenzen der Faszination liegen.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #450@Senelis sei mir net bös... irgendwie verstehe ich deine motivation net... für mich hört sich das etwa so an, als würdest du mir sagen... "ich möchte ins isis basislager um dort zu sehen, wie andersgläubige geköpft werden und es interessiert mich auch, wie die isis leute daraus filmchen für's internet drehen und zusammenschneiden...
exgüse senelis, ich will dich net verurteilen... aber ich kann deinen text net verstehen... liegt vielleicht auch an mir...
ich kanns nachvollziehen. es ist halt was ziemlich extremes und dadurch kann es faszinieren
Zitat von vollstrecker im Beitrag #447 sorry senelis... ich will dir da net zu nahe treten... aber des finde ich schon fast asozial...
Das kann es durchaus, ist völlig legitim. Ich sehe in meinem Interesse an das Land und System jedenfalls nichts Verwerfliches oder Asoziales, aber das kann so, wie ich es formuliert habe irreführend klingen. Mein persönliches und wissenschaftliches Interesse bedeutet nicht gleichzeitig Respektlosigkeit gegenüber der leidenden Menschen. Lobhudelei ist nirgendswo zu sehen, es ist einfach das Interesse am Negativbeispiel eines Staates und deren Menschen.
Genauso interessiert mich ebenso die Geisterstadt Prypjat, da die Stadt seit 1986 beinahe unangetastet, sprichwörtlich eingefroren ist und daher sehr sehenswert und kulturell wertvoll. Dass damit viele Existenzen aufgegeben werden mussten durch den Reaktorunfall = Arbeitsstellenabbau, Heimatverlust und erhebliche Gesundheitsschädigung wird mit dem Interesse nicht respektlos behandelt. Interesse und Achtung können problemlos einhergehen. Man muss sich nur ständig erinnern, was einen motiviert und wo die Grenzen der Faszination liegen.
da habe ich etwas mehr mühe leid und unvorstellbare knechterei aus dem blickwinkel der wissenschaft zu sehen... des schnürt mir die luft ab und ein unbändiger drang ungerechtes zu verändern lodert in mir hoch... so abstrackt kann ich leben und nichtleben net voneinander trennen...
Zitat von Timo im Beitrag #441er macht sich ja nicht über die armen koreaner lustig oder feiert den typen. da musst du ein wenig differenzieren lernen oder akzeptieren, dass dein humor einfach nicht so weitreichend ist (was du ja anscheinend auch schon getan hast)
Du glaubst wirklich, dass Knecht einen Sinn für Humor hat??
wie gesagt, ich habe meine grenzen. die frage stellt sich jetzt: wo sind deine? hitler hast du ja schon ein paar mal gebracht, wie siehts mit stalin aus? pol pot? idi amin? oder irgendwas blutiges von der ISIS oder boko haram??
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Zu kommunistischen Diktaturen gibt es Berge von Büchern. Ob du da wirklich physisch nach Nordkorea musst, um sehen zu können, wie abgefuckt die da leben?!? Na ja...
Zitat von vollstrecker im Beitrag #450@Senelis sei mir net bös... irgendwie verstehe ich deine motivation net... für mich hört sich das etwa so an, als würdest du mir sagen... "ich möchte ins isis basislager um dort zu sehen, wie andersgläubige geköpft werden und es interessiert mich auch, wie die isis leute daraus filmchen für's internet drehen und zusammenschneiden...
exgüse senelis, ich will dich net verurteilen... aber ich kann deinen text net verstehen... liegt vielleicht auch an mir...
ich kanns nachvollziehen. es ist halt was ziemlich extremes und dadurch kann es faszinieren
Genau, es gibt ja auch Extremtourismus, nur man muss eben Acht geben, wann es in die reine Sensationsgeilheit mündet und jegliche Vernunft nimmt.
vollstrecker, du musst es auch nicht verstehen, außer wenn du es unbedingt verstehen möchtest, nur dann müsste ich mir sehr viel Erklärungsmühe geben. Dein Beispiel, wie es auf dich wirkt, ist natürlich bewusst von dir sehr überzogen, so kann wohl mein Interesse hoffentlich nicht gewirkt haben. Man muss eben immer die wissenschaftliche Seite und die humane Seite sehen. Und das Land, als eines der wenigen / einzigen dieser Art, ist eben als solches besonders interessant zu beobachten, welche Entwicklung u.s.w. Wenn Menschen sich mit etwas wissenschaftlich beschäftigen, dann braucht es auch den nötigen Faszinationsgrad, das ist das selbe wie mit der deutschen Geschichte während der NS-Zeit beispielsweise.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #456hitler hast du ja schon ein paar mal gebracht
Grottenschlechtes Beispiel!
HITLER hat allein in Deutschland Millionen von Interessenten! Das sieht man ja schon an der Unzahl von Dokumentationen über ihn. Aber das macht die Zuschauer ja wohl noch lange nicht zu Nazis.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #457Zu kommunistischen Diktaturen gibt es Berge von Büchern. Ob du da wirklich physisch nach Nordkorea musst, um sehen zu können, wie abgefuckt die da leben?!? Na ja...
Viel werde ich da ohnehin nicht sehen können. Mein Bewegungsradius dürfte sehr klein sein und nur das Beste würde mir gezeigt werden, sollte ich überhaupt eine Einreisegenehmigung erhalten. Einen Antrag habe ich jedenfalls bislang nie gestellt, mal sehen. Dazu muss man seht gut vorbereitet sein, insbesondere mental.
Genau, es gibt ja auch Extremtourismus, nur man muss eben Acht geben, wann es in die reine Sensationsgeilheit mündet und jegliche Vernunft nimmt.
das als extremtourismus zu deklarieren... boa... da ist mein schwarzer humor ja ein blatt weißes papier daneben...
vollstrecker, du musst es auch nicht verstehen, außer wenn du es unbedingt verstehen möchtest, nur dann müsste ich mir sehr viel Erklärungsmühe geben.
das verstehe ich schon, des hier net die plattform für sowas ist...
Dein Beispiel, wie es auf dich wirkt, ist natürlich bewusst von dir sehr überzogen, so kann wohl mein Interesse hoffentlich nicht gewirkt haben.
auf mich wirken deine aussagen aber so... es kann vielleicht net so von dir gemeint sein, aber meine empfindung ist die erwähnte...
Man muss eben immer die wissenschaftliche Seite und die humane Seite sehen. Und das Land, als eines der wenigen / einzigen dieser Art, ist eben als solches besonders interessant zu beobachten, welche Entwicklung u.s.w.
das einzige was mich da interessieren würde, ist, wie man den menschen helfen könnte und wie das system zu stürzen ist... lieber gestern als morgen...
Wenn Menschen sich mit etwas wissenschaftlich beschäftigen, dann braucht es auch den nötigen Faszinationsgrad, das ist das selbe wie mit der deutschen Geschichte während der NS-Zeit beispielsweise.
geschichte aufzuarbeiten und daraus leeren zu ziehen, ist für mich etwas ganz anderes... des ist nicht vergleichbar mit dem, was du beschrieben hast, deine wissenschaftliches interesse zu sein...
Zitat von Knecht001 im Beitrag #456hitler hast du ja schon ein paar mal gebracht
Grottenschlechtes Beispiel!
HITLER hat allein in Deutschland Millionen von Interessenten! Das sieht man ja schon an der Unzahl von Dokumentationen über ihn. Aber das macht die Zuschauer ja wohl noch lange nicht zu Nazis.
wir haben wohl beide eine absolut diametrale prämisse über dieses thema, das habe ich schon früher gemerkt. ich mache über themen, die genozid oder wie auch immer geartete repressalien gegen völker oder volksgruppen tangieren, absolut keine späße nicht und werde immer jeden sofort attackieren, der das versuchen will. es ist durchaus dein recht, darth, dir deine scherze darüber zu erlauben und ich kann es dir nicht verbieten, aber du musst dir dann im klaren sein, dass dir hier auf TFW dann ein ordentlicher wind entgegen bläst. ist ja auch mein gutes recht, so etwas nicht gutheißen zu wollen.
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Mich würde interessieren, warum da in den 90ern mehrere Millionen Menschen!!! einen Hungerstod erleiden mussten. Denn egal wie rückständig ein Staat ist. Für Ackerbau- und Viehzucht muss es doch wohl noch reichen
Zitat von Darth Roger im Beitrag #464Mich würde interessieren, warum da in den 90ern mehrere Millionen Menschen!!! einen Hungerstod erleiden mussten. Denn egal wie rückständig ein Staat ist. Für Ackerbau- und Viehzucht muss es doch wohl noch reichen
frag doch den schlächter, der dir feist und dämlich als dein avatar entgegen grinst...
Zitat von Knecht001 im Beitrag #463es ist durchaus dein recht, darth, dir deine scherze darüber zu erlauben und ich kann es dir nicht verbieten, aber du musst dir dann im klaren sein, dass dir hier auf TFW dann ein ordentlicher wind entgegen bläst. ist ja auch mein gutes recht, so etwas nicht gutheißen zu wollen.
Und inwieweit unterstütze ich Kims Regime, wenn ich ihn verarsche??
Zitat von Darth Roger im Beitrag #464Mich würde interessieren, warum da in den 90ern mehrere Millionen Menschen!!! einen Hungerstod erleiden mussten. Denn egal wie rückständig ein Staat ist. Für Ackerbau- und Viehzucht muss es doch wohl noch reichen
frag doch den schlächter, der dir feist und dämlich als dein avatar entgegen grinst...
Haha! DER kann mir darauf garantiert keine Antwort geben. Von Hunger hat der augenscheinlich keine Ahnung.
@Senelis ich meld mich aus dieser unterhaltung ab... erstens der falsche thread und zweitens will ich net weiter über dieses "thema" nachdenken... ich respektiere dich aber weiterhin ohne vorbehalte...
Haha! DER kann mir darauf garantiert keine Antwort geben. Von Hunger hat der augenscheinlich keine Ahnung.
warum sollte er davon keine ahnung haben? er ist schliesslich der politische führer von nordkorea und sollte sich mit der geschichte seines landes bestens auskennen...
Zitat von Knecht001 im Beitrag #470warum sollte er davon keine ahnung haben? er ist schliesslich der politische führer von nordkorea und sollte sich mit der geschichte seines landes bestens auskennen...
Zitat von Knecht001 im Beitrag #470warum sollte er davon keine ahnung haben? er ist schliesslich der politische führer von nordkorea und sollte sich mit der geschichte seines landes bestens auskennen...
Und du meinst, dass den das interessiert?
ich habe keine ahnung, aber ich nehme es mal an. womöglich ist es einem absolutistischen diktator herzlich egal, ob sein volk zu millionen verhungert, aber die zahl der toten dürfte ihn zumindest soweit interessieren, als er ja seine volksarmee aus seinen landsleuten requirieren muss und demnach kein interesse haben kann, wenn seine potentiellen soldaten verhungert sind.
Übrigens, Knechtlein. Was deinen "ordentlichen Wind" angeht, könntest du ja mal den Polit-Thread ein wenig belüften.
Dort kritisiere ich unsere serbischen Gesangesbrüder nämlich wegen ihrer sehr zweifelhaften Haltung zum Genozid von Srebrenica. Sollten sich diverse User nämlich als Nazis entpuppen, wird FTO sie logischerweise entfernen müssen.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #474Übrigens, Knechtlein. Was deinen "ordentlichen Wind" angeht, könntest du ja mal den Polit-Thread ein wenig belüften.
Dort kritisiere ich unsere serbischen Gesangesbrüder nämlich wegen ihrer sehr zweifelhaften Haltung zum Genozid von Srebrenica. Sollten sich diverse User nämlich als Nazis herausstellen, wird FTO sie logischerweise entfernen müssen.
willst du jetzt etwa ablenken, oder was soll jetzt dieser verweis auf den politik-thread?