Zitat von Riverrun im Beitrag #4271Nadal fällt eigentlich gegenüber beiden ab, da er seine Erfolge nur im Sandkasten erzielen konnte und Roger ihm nebenbei auch noch die gefährlichen Gegner aus dem Weg geräumt hat. Sollte Djokovic die 14 knacken ist Nadal höchstens noch an Nummer 3 zu nennen!
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #4273Darüber hinaus muss man auch Rafas verletzungsanfälligkeit berücksichtigen. Ohne Verletzungen hätte er wohl mindestens noch 2 weitere Slams geholt (FO09 + AO14).
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #4181Langsam aber sicher bin ich auch der Meinung dass Federers 17 fallen werden. Es ist für Nole weit und breit keine Konkurrenz in Sicht. Roger wird halt leider auch nicht jünger und spätestens seit den AO wird bei einem Slam in einem direkten Duell gegen Nole nichts mehr zu holen sein.
Rafa weiss man nicht ob das nochmal was wird, außer 1-2x FO denke ich wird er leider keinen Slam mehr holen.
Murray muss man leider attestieren bei den großen Finals den "Top 3" eigentlich jedes mal unterlegen zu sein, d.h. sollte er ein Finale gegen einen der Top 3 erreichen, wird er das in der Regel auch verlieren. Stan ist immer mal wieder für einen Überraschungscoup gut, aber leider auch zu unkonstant und mittlerweile auch nicht mehr der jüngste. Der einzige, den ich sehe, der Nole gefährlich werden könnte ist echt Raonic, wobei der bisher auch nur hier gut war und seinen Aufwärtstrend erstmal bestätigen muss. Vom ganzen Rest um Dimi, Nishi etc brauch man garnicht reden, wenn die ernsthafte Konkurrenz sein wollen muss man langsam halt auch mal liefern.
Daher muss man davon ausgehen, dass sich Nole dieses Jahr wohl wieder Wimbledon und die US-Open holt und wenn sich Rafa nicht fängt werden auch die FO dieses Jahr an ihn gehen.
Es ist viel zu früh, um über irgendeine Gefahr für Rogers 17 zu reden. Nur eines MUSS verhindert werden: Der Sieg von Proletovic bei den F.O.. Denn dann hätte er den unechten GS erreicht, und somit in einer nicht unwichtigen Sparte mehr als Roger. Das einzige, was langsam zu wackeln anfängt, sind Pokratzdals 14 und Sampras 14. Bei Pokratzdal muss schon ALLES zusammen kommen, damit er bei seiner letzten chance in diesem Jahr noch einmal die F.O. gewinnt. Raonix verliert die wichtigen Matches. Solange Roger, Proletovic und sogar die Möhre noch in den Top 10 sind, gewinnt Raonix keinen einzigen GStitel. Von Nixi, Cilic, Delpo, Berdych, leider auch Tsonga muss man allerdings nicht reden. Dimi baut gerade seine Position wieder mal auf.
Edit: Achso und Ende 2013 haben manche in der Fedfam auch schon angefangen zu zittern, wegen Pokratzdal, der damals mit 27 schon 13 GStitel gewonnen hatte. Und das Ende vom Lied ist bekannt, das zittern hatte spätestens in W. 2014 ein Ende, Pokratzdal war keine Gefahr mehr für Roger. Und Proletovic ist bald 29 und erst bei 11 !
der unterschied ist aber, dass nole auf hardcourt und rasen insgesamt nochmal n ticken stärker ist, als es nadal damals war. nadal hatte da schon einige bots und hardhitter, die er auf hardcourt fürchten musste. nole hat da eine variablere spielweise. zudem war nadal schon immer sehr verletzungsanfällig. bleibt nole gesund, kann schon noch was gehen. agassi war mit über 30 ja auch net so schlecht und auch ferrer spielt mit fast 34 immer noch gut und wirkt körperlich genauso gut druff wie vor 3,4 oder 5 jahren.
ich bin zwar auch weit entfernt davon zu sprechen, dass nole federers gs-rekord ins wanken bringen kann. 2016-2018 werden halt entscheidend. kommt halt drauf an, ob nole sein niveau noch eine weile hält oder nicht. spielt er so weiter, bleibt gesund und kommt nicht ins nachdenken und wird nervös, was er alles erreichen kann, hat er ne chance. wenn nole dieses und nächstes jahr je 3 gs-titel holen könnte, wird es eng für federer.
aber ne dominanz is meist sehr abrupt vorbei. bei federer und nadal hat das mit dem siegen dann doch ziemlich von einen tag auf den anderen aufgehört, auch wenn federer noch ganz oben mitspielt. aber von den letzten. 24 gs-turnieren halt nur noch 1 gewonnen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Zitat von Edy im Beitrag #4240Schade wie sich das Tennis zur zeit entwickelt.... Murray gehört einfach nicht in ein GS Finale und fertig.... .... das der Alte Federer Djokovic am meisten ärgert sagt alles über diese Tennis generation aus.....Murray heute mit 68 UEs...in 3 sätzen.... hoch gerechnet auf 5 sätze wären das auch über 100 UEs geworden....
du solltest aber net vergessen, dass diese 3 sätze knapp 3 stunden gedauert haben. es gab im 2. und 3. satz viele lange spiele und es wurden viele punkte gespielt. zudem sind viele der UE gar nicht so unforced. nole ist in der defensive so saustark und so schnell und beweglich, dass man ihn nur schwer ausspielen kann. da muss murray halt auch viel risiko gehen, um überhaupt zu punkten. da ist es völlig normal, dass seine fehlerquote hochgeht. war bei federer gegen nadal auch immer so. federer musste noch viel offensiver spielen und viel riskanter aufschlagen und angreifen, um zu punkten. normal, dass sich dann die fehler häufen. gegen nen raonic ist die fehlerquote dann halt net so hoch, weil man da leichter punkten kann und auch immer einige punkte halb geschenkt bekommt.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Zitat von Edy im Beitrag #4240Schade wie sich das Tennis zur zeit entwickelt....
Ich gehe mal davon aus, dass du das anders gesehen hast als Federer 11 von 12 GS-Titeln in Folge exclusive Sand gewonnen hat.
Und dass Nadal-Fans die FO langweilig fanden, als er das Turnier 9 mal in 10 Jahren gewann, ist auch eher unwahrscheinlich.
Lies dir ma die die ersten Beiträge aussem forum durch. Die meisten meinten sie können djokovic eigentlich gut leiden und er is ja eigentlich sympathisch (ok maxi jetzt nicht ^^). Das War allerdings 2014 im november. Federer hatte ein 3:2 h2h eine knappe Niederlage in Wimbledon und Djokovic lediglich 7 gs titel.
Jetzt sieht das komplett anders aus ^^
kann mich noch erinnern, wie nadal 2013/14 federers gs-rekord immer näher kam und die meisten der fedfam für djokovic jodelten, weil nadal schon so viele gs-titel hatte und nole nie als gefahr für federer gesehen wurde. doch die stimmung ist komplett gekippt. zum einen, weil nole federer in praktisch jedem wichtigen match seit geraumer zeit besiegt, zum anderen weil in ihm eine gefahr für einige federer-rekorde gesegen wird seites der fedfam.
genau die user, die damals in nadal-nole matches für nole waren, wären in diesen matches heute für nadal.
^^
aber sicher zählst du brillen-andy erst als brillen-andy seit den wtf '14. davor konnte man ihn doch ernst nehmen. schließlich lag er 11-9 gegen federer im h2h vorn.
aber sicher zählst du brillen-andy erst als brillen-andy seit den wtf '14. davor konnte man ihn doch ernst nehmen. schließlich lag er 11-9 gegen federer im h2h vorn.
pass auf was du sagst^^ Donnerstag Gleis 2 in Köln?
#Bel18ve in #H18tory Nick Kyrgios - Das "g" steht für "göttlich"
Zitat von Edy im Beitrag #4240Schade wie sich das Tennis zur zeit entwickelt....
Ich gehe mal davon aus, dass du das anders gesehen hast als Federer 11 von 12 GS-Titeln in Folge exclusive Sand gewonnen hat.
Und dass Nadal-Fans die FO langweilig fanden, als er das Turnier 9 mal in 10 Jahren gewann, ist auch eher unwahrscheinlich.
Lies dir ma die die ersten Beiträge aussem forum durch. Die meisten meinten sie können djokovic eigentlich gut leiden und er is ja eigentlich sympathisch (ok maxi jetzt nicht ^^). Das War allerdings 2014 im november. Federer hatte ein 3:2 h2h eine knappe Niederlage in Wimbledon und Djokovic lediglich 7 gs titel.
Jetzt sieht das komplett anders aus ^^
kann mich noch erinnern, wie nadal 2013/14 federers gs-rekord immer näher kam und die meisten der fedfam für djokovic jodelten, weil nadal schon so viele gs-titel hatte und nole nie als gefahr für federer gesehen wurde. doch die stimmung ist komplett gekippt. zum einen, weil nole federer in praktisch jedem wichtigen match seit geraumer zeit besiegt, zum anderen weil in ihm eine gefahr für einige federer-rekorde gesegen wird seites der fedfam.
genau die user, die damals in nadal-nole matches für nole waren, wären in diesen matches heute für nadal.
^^
Aber das ist doch nur natürlich. Ich war nie Fan von Proletovic, wie ich nie Fan von Pokratzdal war, wird sich auch nicht ändern. AAAABER ich bin immer für spannendes Tennis, und also auch spannende Ergebnisse. Wenn einer immer gewinnt, ist das langweilig. Und wenn er das mit höchstens solidem (Profi-)Tennis schafft, noch langweiliger. Proletovic bringt die meisten Bälle nur zurück, nur sein Aufschlag hat sich wirklich verbessert (mit Becker, seltsamerweise aber sein Volley noch immer nicht). Ausnahme: Roger Federer - WEGEN seinem Tennis. Deswegen bin ich derzeit bei allen Matches ab 1000er Turnieren für Pokratzdal, wenn er auf Proletovic trifft.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #4281genau die user, die damals in nadal-nole matches für nole waren, wären in diesen matches heute für nadal.
Ich war damals für Djokovic und bin es heute immer noch. Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber 11 ist weniger als 14, no?
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #4284Wenn einer immer gewinnt, ist das langweilig.
wenn federer immer gewinnt, ist es für dich net langweilig.
wie du djokovic in deinen beiträgen auch immer wieder als ballschubser hinstellst, der die bälle nur zurückbringt, ist auch einfach mehr als weit weg von der realität. nole spielt in wichtigen matches seit geraumer zeit meistens auch einfach ein so unfassbar hohes niveau. die ersten beiden sätze im ao-hf gegen federer waren einfach heftig. federer selten so hoffnungslos unterlegen und hilflos gesehen. ich glaube aufgrund deiner antipathie zu djokovic, was ja völlig okay ist, siehst du einfach nicht die enorme qualität, die nole in seinem spiel hat.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #4281genau die user, die damals in nadal-nole matches für nole waren, wären in diesen matches heute für nadal.
Ich war damals für Djokovic und bin es heute immer noch. Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber 11 ist weniger als 14, no?
Zu dieser Zeit hat Federer auch noch gegen Djokovic im H2H deutlich geführt. Willst du in der Vergangenheit leben??
stimmt, lass uns lieber im hier und heute leben! bis auf 1 gs-titel von federer, sind 16 titel mehr als 6 jahre her. also weit in der vergangenheit. noles errungenschaften dagegen sind dann doch wieder recht aktuell.
Zu dieser Zeit hat Federer auch noch gegen Djokovic im H2H deutlich geführt. Willst du in der Vergangenheit leben??
stimmt, lass uns lieber im hier und heute leben! bis auf 1 gs-titel von federer, sind 16 titel mehr als 6 jahre her. also weit in der vergangenheit. noles errungenschaften dagegen sind dann doch wieder recht aktuell.
So so, 6 Jahre her, da war Federer als 28,5 als es aufhörte zu liefern?? Wie alt ist Djokovic noch gleich?
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #4284Wenn einer immer gewinnt, ist das langweilig.
wie du djokovic in deinen beiträgen auch immer wieder als ballschubser hinstellst, der die bälle nur zurückbringt, ist auch einfach mehr als weit weg von der realität. nole spielt in wichtigen matches seit geraumer zeit meistens auch einfach ein so unfassbar hohes niveau. die ersten beiden sätze im ao-hf gegen federer waren einfach heftig. federer selten so hoffnungslos unterlegen und hilflos gesehen. ich glaube aufgrund deiner antipathie zu djokovic, was ja völlig okay ist, siehst du einfach nicht die enorme qualität, die nole in seinem spiel hat.
NATÜRLICH hat Proletovic Qualität in seinem Spiel. Aber andererseits fehlt soooooo viel in seinem Spiel, dass man es kaum glauben mag, dass er die Nr. 1 ist. Becker hat es nicht geschafft, seine Volleys zu verbessern. Die Rückhand ist allermeistens solide, und dient zum Zurückschubsen, macht aber dennoch mehr Eindruck als die Vorhand. Dort spielt der Proletovic die Bälle hoch in die Mitte. Seinen Aufschlag (sowohl 1. als auch 2.) hat er enorm verbessert, ist jetzt fast ein Serbebot. Das beste am Proletovic ist die Mentalität, der Kampfgeist und die Beinarbeit, dazu eine unglaubliche Fitness. Beinahe alle früheren Nr.1 hatten aber in ihrem SPIEL das besondere Moment. Über Roger brauchen wir nicht reden, bei Pokratzdal war es die Vorhand, bei Sampras auch die Vorhand und der Aufschlag, bei edberg der Volley und das Stellungsspiel am Netz usw.
NATÜRLICH hat Proletovic Qualität in seinem Spiel. Aber andererseits fehlt soooooo viel in seinem Spiel, dass man es kaum glauben mag, dass er die Nr. 1 ist. Becker hat es nicht geschafft, seine Volleys zu verbessern. Die Rückhand ist allermeistens solide, und dient zum Zurückschubsen, .
nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen, unfassbar was für Ahnungslose Leute sich in der "Jodelfam" sind, ist euch sowas eigtl nicht peinlich oder seit ihr auf den Blödsinn den ihr hier schreibt noch stolz? manmanman.... ihr tut den normalen Fed Fans unter euch echt nichts gutes, unfassbar Peinlich, wahnsinn!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
" Novak is way too good, he destroys me everytime on the court, even if i try my best, he is just better than me, he is my King, my Hero, i wish i could be like him " - Roger Pederer
" He is like Che Guevara and Pablo Escobar, he doesn't give a fuck and destroys everyone, including me, no? In the end of the day, he is the biggest motherfucker in the circus of our Sport, i know that because he raped me in Doha, no? Well, i tried my best" - Versagael Glatzdal
" I hate him, he is such an ugly ass faggot, i wish he would be alone one day in scotland, he would be gone as fast as I eat my Haggis..... in fact I need a drink, i want to be like him *cry* - Andrew Cryray
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #4289 Aber andererseits fehlt soooooo viel in seinem Spiel, dass man es kaum glauben mag, dass er die Nr. 1 ist.
+1
Nazi-Nole ist nicht wegen seinem Tennis-Spiel dort wo er gerade ist. Sondern er ist dort wegen seiner Beinarbeit und seiner Beweglichkeit. Er hat das Zurückschubs-Sicherheitsspiel so perfektioniert, dass er aus fast allen Lagen gleichartige Bälle produzieren kann. Greulich zum anschaun, aber leider effektiv. Recht gute Analyse: http://thetennisisland.com/2016/02/01/th...novak-djokovic/
------ Julietta von der Görges for Weltpräsidentin! Ewigi Liabi mit Görgi ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands. I fucked Novak Dopingvic 2015. And I will fuck him 2016 again." ------ Novak Dopingvic: "I am a doper. Everybody knows. My pressluft chamber is legendary. The serbian genociders have no problems with doping, everybody there is used to it. Sure it is not fair, but hey, what is fair? Without doping no man in the world can beat Roger Federer. That ain't fair either..."
NATÜRLICH hat Proletovic Qualität in seinem Spiel. Aber andererseits fehlt soooooo viel in seinem Spiel, dass man es kaum glauben mag, dass er die Nr. 1 ist. Becker hat es nicht geschafft, seine Volleys zu verbessern. Die Rückhand ist allermeistens solide, und dient zum Zurückschubsen, .
nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen, unfassbar was für Ahnungslose Leute sich in der "Jodelfam" sind, ist euch sowas eigtl nicht peinlich oder seit ihr auf den Blödsinn den ihr hier schreibt noch stolz? manmanman.... ihr tut den normalen Fed Fans unter euch echt nichts gutes, unfassbar Peinlich, wahnsinn!
Und wieso sollte man jmd. aus Lampukistan, der nichtmal den Namen seines Idols richtig schreiben kann, ernst nehmen ?! das mit der Rückhand war vielleicht etwas provokant, deswegen schrieb ich ja auch, dass die Rückhand ab und zu durchaus beeindrucken kann - auch wenn es nur eine beidhändige ist...
Weil der Typ aus Lampukistan, auch ohne sich als Tennisfachmann auszukennen, nicht so dummes Zeug über die Rivalen seines Lieblingsspielers schreibt! Das war gerade Görgianer Niveau und das soll was heißen, noch tiefer gehts nicht! Das wäre genauso behindert, als ob ichs agen würde "Federer ist ein limitierter Spieler, der nur Serve and Volley spielt und sonst nicht viel kann"
Aber hey, wenn du glaubst, dass du das brauchst, mach nur weiter! Ich finds peinlich, aber da dir das ohnehin egal ist, ist es ja ok!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
" Novak is way too good, he destroys me everytime on the court, even if i try my best, he is just better than me, he is my King, my Hero, i wish i could be like him " - Roger Pederer
" He is like Che Guevara and Pablo Escobar, he doesn't give a fuck and destroys everyone, including me, no? In the end of the day, he is the biggest motherfucker in the circus of our Sport, i know that because he raped me in Doha, no? Well, i tried my best" - Versagael Glatzdal
" I hate him, he is such an ugly ass faggot, i wish he would be alone one day in scotland, he would be gone as fast as I eat my Haggis..... in fact I need a drink, i want to be like him *cry* - Andrew Cryray
Tennisfanatic zeigte schon in vergangenen Beiträgen, dass er in einigen Punkten nicht ernst zu nehmen ist.
"He is by far the most respected, most successful, most loved and best tennis player of all time. I am so thankful to be in his era, so that i can beat him as often as possible and laughing at the annoying crowd supporting him as brainless Milka-cows who are following him directly into my bloody slaughterhouse."
Zitat von Senelis im Beitrag #4294Tennisfanatic zeigte schon in vergangenen Beiträgen, dass er in einigen Punkten nicht ernst zu nehmen ist.
...und das von der TFW-Trollfraktion. Das ist eine Ehrung für Tennisfanatic!
------ Julietta von der Görges for Weltpräsidentin! Ewigi Liabi mit Görgi ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands. I fucked Novack Dopingvic 2015. And I will fuck him again 2016."
Nole kann Volleys nicht so richtig, okay. Overhead ist auch nicht seine Stärke. Aber was der von der Grundlinie alles zurückbringt. Und das ist doch nicht nur Geschubse... Wenn Nole muss spielt der doch auch geiles Angriffstennis. Und seine Returns sind doch auch der helle Wahnsinn. Und ja, er hat seinen Serve extrem verbessert und das macht vielleicht auch mit den Unterschied, warum er jetzt so dominant ist, aber eine Serbbot??? Also Roger ist für mich der komplettere Spieler (gewesen), jetzt fehlts halt mittlerweile an der Grundlinie um mit Nole mitzuhalten), aber so weit weg ist Nole da nicht
#Bel18ve in #H18tory Nick Kyrgios - Das "g" steht für "göttlich"
Zitat von Senelis im Beitrag #4294Tennisfanatic zeigte schon in vergangenen Beiträgen, dass er in einigen Punkten nicht ernst zu nehmen ist.
...und das von der TFW-Trollfraktion. Das ist eine Ehrung für Tennisfanatic!
Als ich den Beitrag abgeschickt habe, musste ich auch über diese Tatsache schmunzeln (hoho).
"He is by far the most respected, most successful, most loved and best tennis player of all time. I am so thankful to be in his era, so that i can beat him as often as possible and laughing at the annoying crowd supporting him as brainless Milka-cows who are following him directly into my bloody slaughterhouse."
Zitat von Timo im Beitrag #4296Nole kann Volleys nicht so richtig, okay. Overhead ist auch nicht seine Stärke. Aber was der von der Grundlinie alles zurückbringt. Und das ist doch nicht nur Geschubse... Wenn Nole muss spielt der doch auch geiles Angriffstennis. Und seine Returns sind doch auch der helle Wahnsinn. Und ja, er hat seinen Serve extrem verbessert und das macht vielleicht auch mit den Unterschied, warum er jetzt so dominant ist, aber eine Serbbot??? Also Roger ist für mich der komplettere Spieler (gewesen), jetzt fehlts halt mittlerweile an der Grundlinie um mit Nole mitzuhalten), aber so weit weg ist Nole da nicht
Federer wirkt nur kompletter durch sein sehr gutes Netzspiel. Zudem kann er den Slice besser. Ansonsten lebt er sehr vom Service. Vorhand ist lange nicht mehr so unwiderstehlich wie früher. Rückhand ist okay für einen Einhänder, aber nicht mehr als besserer Durchschnitt. Zudem ist er defensiv lange nicht mehr so stark wie er mal war. Okay, Greis....
Dennoch: Nole ist für mich der komplettere Tennisspieler, was die modernen Anforderungen angeht. Starker Aufschlag, ähnlich platziert und gut gemixt wie Federers. Natürlich nicht ganz so extrem am botten. Von der Grundlinie zwei Klassen besser als Federer und eine Klasse über Murray und Nadal momentan. Weil er sowohl unfassbar verteidigt, super Movement und Balance. Zudem schaltet er sehr stark in die Offensive um. Sein Spiel ist extrem gut ausgewogen. Dieser Schubserschwachsinn ist reines Trollen. Netzspiel und Smash sind natürlich recht dünn. Er fühlt sich da vorne nicht so wohl, sieht man. Allerdings kann er an guten Tagen auch ordentlich vollieren. Insgesamt passt sein Spiel einfach ideal in die Zeit.
Nadals-Spiel ist leider auch veraltet, wie ich schon öfter gesagt habe. Rafa hat es ja selbst gesagt, dass heutzutage viel weniger die Punkte aufgebaut werden, sondern recht schnell gefeuert wird. Ohne peak Fitness und Geschwindigkeit geht das eben nicht mehr auf. Nole hat da eine bessere Balance, da er näher an der Grundlinie steht und sich nicht so weit abdrängen lässt. Was er vor 2-3 Jahren noch nicht so gemacht hat. Zudem ist er mental noch besser geworden und macht kaum noch UE in wichtigen Phasen. Er ist zurecht die Nummer 1.
Zitat von Timo im Beitrag #4296Nole kann Volleys nicht so richtig, okay. Overhead ist auch nicht seine Stärke. Aber was der von der Grundlinie alles zurückbringt. Und das ist doch nicht nur Geschubse... Wenn Nole muss spielt der doch auch geiles Angriffstennis. Und seine Returns sind doch auch der helle Wahnsinn. Und ja, er hat seinen Serve extrem verbessert und das macht vielleicht auch mit den Unterschied, warum er jetzt so dominant ist, aber eine Serbbot??? Also Roger ist für mich der komplettere Spieler (gewesen), jetzt fehlts halt mittlerweile an der Grundlinie um mit Nole mitzuhalten), aber so weit weg ist Nole da nicht
Federer wirkt nur kompletter durch sein sehr gutes Netzspiel. Zudem kann er den Slice besser. Ansonsten lebt er sehr vom Service. Vorhand ist lange nicht mehr so unwiderstehlich wie früher. Rückhand ist okay für einen Einhänder, aber nicht mehr als besserer Durchschnitt. Zudem ist er defensiv lange nicht mehr so stark wie er mal war. Okay, Greis....
Dennoch: Nole ist für mich der komplettere Tennisspieler, was die modernen Anforderungen angeht. Starker Aufschlag, ähnlich platziert und gut gemixt wie Federers. Natürlich nicht ganz so extrem am botten. Von der Grundlinie zwei Klassen besser als Federer und eine Klasse über Murray und Nadal momentan. Weil er sowohl unfassbar verteidigt, super Movement und Balance. Zudem schaltet er sehr stark in die Offensive um. Sein Spiel ist extrem gut ausgewogen. Dieser Schubserschwachsinn ist reines Trollen. Netzspiel und Smash sind natürlich recht dünn. Er fühlt sich da vorne nicht so wohl, sieht man. Allerdings kann er an guten Tagen auch ordentlich vollieren. Insgesamt passt sein Spiel einfach ideal in die Zeit.
Nadals-Spiel ist leider auch veraltet, wie ich schon öfter gesagt habe. Rafa hat es ja selbst gesagt, dass heutzutage viel weniger die Punkte aufgebaut werden, sondern recht schnell gefeuert wird. Ohne peak Fitness und Geschwindigkeit geht das eben nicht mehr auf. Nole hat da eine bessere Balance, da er näher an der Grundlinie steht und sich nicht so weit abdrängen lässt. Was er vor 2-3 Jahren noch nicht so gemacht hat. Zudem ist er mental noch besser geworden und macht kaum noch UE in wichtigen Phasen. Er ist zurecht die Nummer 1.
Björn, selten hier im Forum sowas kompetentes gelesen ..alle Achtung. Tennisfana...Idiot pass deutlich besser!! Der Typ ist komplett minderbemittelt,ein absoluter Schwachkopf. Toppt für mich sogar diesen Kosovo troll und Mark und das heißt schon was!!!
Random guy: ''Hi Novak, what do you do for living?'' Novak: ''I'm a tennis player'' random guy: ''Can you tell us more about your job?'' Novak: ''Well.....i humiliate''.