Zitat von Stepphanek im Beitrag #2107Sieht zwar nicht danach aus, aber ich glaube, dass Nole bald abbaut...Er ist momentan auf einer unglaublichen Erfolgswelle aber er wird tief fallen!! Nächstes Jahr ist schluss und die FO wird er NIE gewinnen
Das ist mMn Wunschdenken. Sehe Federers Rekorde aktuell ziemlich gefährdet, besonders dann, falls 2016 auch kein Einbruch zu erkennnen sein wird.
glaube ich nicht. für 17 slams und vorallem die 306 wochen auf der eins müsste nole noch volle drei jahre in dieser aktuellen verfassung dominieren, und das ist für eine einzelperson in einem athletischen sport wie tennis wohl schlechterdings unmöglich...
Maestro hat leide Recht, die Rekorde sind definitiv in Gefahr, Nole ist 28 und hat momentan keine wirklich enstzunehmenden Gegner, hier und da peakt mal ein Federer, Stan oder auch mal ein Murray, aber das kann man ja an einer Hand abzählen wie oft im Jahr das passiert. Die 302 Wochen sind momentan wohl fast noch eher gefährdet als die 17, eigentlich entscheidet nicht die Konkurrenz direkt ob diese Rekorde in Gefahr sind, sondern wann Noles Abbau einsetzt.
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen, viele Spieler sind noch in der Entwicklungsphase und können früher oder später die Tour dominieren.
Zitat von No1e im Beitrag #2124Man muss einfach mal anerkennen, welch großartige Saison Djokovic gespielt hat. Weak Ära hin oder her, ob man ihn mag oder nicht. Federer ist in der Tat der Einzige, der ihn wirklich schlagen kann. Vereinzelt sind da sicher Wawrinka, Murray oder Nadal auch zu fähig. Unterm Strich stehen nur 5 Niederlagen, 9 Turniersiege, davon 3 Grand Slams und 5 Masters. Er führt die Rangliste an wie sonst zuletzt Federer. Das ist zu respektieren! Er wird meiner Meinung nach nie an Federes Bestmarken rankommen (ausgenommen aktuell in der Anzahl der Masterssiege), aber das ist doch nebensächlich, da Federer der Beste ever ist und Djokovic eben nach der Karriere relativ nah dahinter sein wird, vllt. mit 12-14 GS-Siegen. Ich würde Nole wirklich die FO gönnen. und vllt. noch Olympia-Gold. Aber schaun wir mal...
DAT Analyse
Ich fasse dazu mal Maxis Stimmungslage zusammen wenn er das zu lesen bekommt:
Zitat von Stepphanek im Beitrag #2107Sieht zwar nicht danach aus, aber ich glaube, dass Nole bald abbaut...Er ist momentan auf einer unglaublichen Erfolgswelle aber er wird tief fallen!! Nächstes Jahr ist schluss und die FO wird er NIE gewinnen
Das ist mMn Wunschdenken. Sehe Federers Rekorde aktuell ziemlich gefährdet, besonders dann, falls 2016 auch kein Einbruch zu erkennnen sein wird.
glaube ich nicht. für 17 slams und vorallem die 306 wochen auf der eins müsste nole noch volle drei jahre in dieser aktuellen verfassung dominieren, und das ist für eine einzelperson in einem athletischen sport wie tennis wohl schlechterdings unmöglich...
Maestro hat leide Recht, die Rekorde sind definitiv in Gefahr, Nole ist 28 und hat momentan keine wirklich enstzunehmenden Gegner, hier und da peakt mal ein Federer, Stan oder auch mal ein Murray, aber das kann man ja an einer Hand abzählen wie oft im Jahr das passiert. Die 302 Wochen sind momentan wohl fast noch eher gefährdet als die 17, eigentlich entscheidet nicht die Konkurrenz direkt ob diese Rekorde in Gefahr sind, sondern wann Noles Abbau einsetzt.
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen, viele Spieler sind noch in der Entwicklungsphase und können früher oder später die Tour dominieren.
Wer denn?? Ausser Kyrgios fällt mir da niemand ein...Nishi, Raonic sind schon wieder auf dem absteigenden Ast
Wer denn?? Ausser Kyrgios fällt mir da niemand ein...Nishi, Raonic sind schon wieder auf dem absteigenden Ast
Zitat von FedEx im Beitrag #2125 Maestro hat leide Recht, die Rekorde sind definitiv in Gefahr, Nole ist 28 und hat momentan keine wirklich enstzunehmenden Gegner, hier und da peakt mal ein Federer, Stan oder auch mal ein Murray, aber das kann man ja an einer Hand abzählen wie oft im Jahr das passiert. Die 302 Wochen sind momentan wohl fast noch eher gefährdet als die 17, eigentlich entscheidet nicht die Konkurrenz direkt ob diese Rekorde in Gefahr sind, sondern wann Noles Abbau einsetzt.
Abwarten. Geduld ist eine Tugend!
Also wenn Gyros die größte Hoffnung ist, dann gute nacht
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von FedEx im Beitrag #2130Also wenn Gyros die größte Hoffnung ist, dann gute nacht
Exakt dasselbe wollte ich auch schreiben^^
glaub da kann sich jeder nur anschließen.
der voll spacko soll nole beerben,? gut dann wird dieser sport halt nicht mehr existent sein für mich wenns so kommt .
jede faser in meinem körper ist dagegen es zu schreiben, aber ich hoffe echt murray bekommt sein spiel mal wieder richtig auf die reihe und kann ihn fordern wie federer. 2 konkurrenten müssen es mindestens sein.
Zitat von VotedStraw im Beitrag #2136Leute, bleibt mal geschmeidig..als ob Anfang 2012 jemand ernsthaft geglaubt hätte, dass es vier unterschiedliche Grand Slam-Sieger geben wird
Meine Rede. 2012 dachte jeder Novak wird auch dieses Jahr dominieren, und am Ende war es ziemlich ausgeglichen.
Zitat von Bruce im Beitrag #2132nole holt sich den nächsten sieg es ist zum kotzen...
2016 darf grundlegend anders werden, soviel steht fest.
finde es immer wieder interessant wie die angst bei manchen aufs neue aufkommt wenn der serbe ein turnier gewinnt, was federers rekorde betrifft.
er hatte ein mega jahr, keine frage, aber ich bin mir wirklich sicher dass 2016 sehr viel ausgeglichener wird, vllt sogar wie 2012.
Und wieso genau sollte es soviel anders werden?! Und erzähl mir jetzt nix von den jungen talentierten Nachwuchskräften.....
nö ich glaube es liegt nicht daran, dass andere stärker werden, sondern dass nole einfach abbauen wird. wie schnell das geht haben wir bei roger und rafa gesehen. dieses niveau wird er glaube ich nicht halten können, und dann liegen wieder 3-4 spieler in lauer stellung und werden in ab und an auch bezwingen können ohne dass tag und nacht zusammen fallen muss. die wahnsinns lücke nach nole und roger wird meine ich sehr viel kleiner werden. vielleicht ist auch viel wunschdenken dabei, aber so ist meine prognose.
Zitat von VotedStraw im Beitrag #2136Leute, bleibt mal geschmeidig..als ob Anfang 2012 jemand ernsthaft geglaubt hätte, dass es vier unterschiedliche Grand Slam-Sieger geben wird
Meine Rede. 2012 dachte jeder Novak wird auch dieses Jahr dominieren, und am Ende war es ziemlich ausgeglichen.
2012 waren seine ärgsten Konkurrenten aber noch in einem guten Alter, 2016 sieht das anders aus
Zitat von Bruce im Beitrag #2132nole holt sich den nächsten sieg es ist zum kotzen...
finde es immer wieder interessant wie die angst bei manchen aufs neue aufkommt wenn der serbe ein turnier gewinnt, was federers rekorde betrifft.
er hatte ein mega jahr, keine frage, aber ich bin mir wirklich sicher dass 2016 sehr viel ausgeglichener wird, vllt sogar wie 2012.
Bruce, keine Sorge. Vergiss den Sieg, schnappen wir uns ein paar Tücher und Choloform und gehen wir auf Bitch-Jagd^^
haha ja, dass sollten wir langsam echt mal in angriff nehmen :D wer war noch die matz die wir schon im visier hatten ? da sollte man unbedingt dran bleiben alter ^^.
Zitat von FedEx im Beitrag #2125 Maestro hat leide Recht, die Rekorde sind definitiv in Gefahr, Nole ist 28 und hat momentan keine wirklich enstzunehmenden Gegner, hier und da peakt mal ein Federer, Stan oder auch mal ein Murray, aber das kann man ja an einer Hand abzählen wie oft im Jahr das passiert. Die 302 Wochen sind momentan wohl fast noch eher gefährdet als die 17, eigentlich entscheidet nicht die Konkurrenz direkt ob diese Rekorde in Gefahr sind, sondern wann Noles Abbau einsetzt.
Abwarten. Geduld ist eine Tugend!
Also wenn Gyros die größte Hoffnung ist, dann gute nacht
mit bernie oder auch zverev könnte ich durchaus leben. ficknick ist menschlich eine absolute katastrophe...
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Und wieso genau sollte es soviel anders werden?! Und erzähl mir jetzt nix von den jungen talentierten Nachwuchskräften.....
nö ich glaube es liegt nicht daran, dass andere stärker werden, sondern dass nole einfach abbauen wird. wie schnell das geht haben wir bei roger und rafa gesehen. dieses niveau wird er glaube ich nicht halten können, und dann liegen wieder 3-4 spieler in lauer stellung und werden in ab und an auch bezwingen können ohne dass tag und nacht zusammen fallen muss. die wahnsinns lücke nach nole und roger wird meine ich sehr viel kleiner werden. vielleicht ist auch viel wunschdenken dabei, aber so ist meine prognose.
Nole wird zwar früher abbauen als Roger, aber nicht so früh wie Rafa, und selbst wenn er etwas abbauen sollte, die Lücke ist einfach zu groß.
stellt sich die Frage, wann Federer denn "abgebaut" hat..2010? 2010 war Federer 28/29, also etwa so alt wie Djokovic jetzt und hatte nicht Ansatzweise den Erfolg, den Novak jetzt hat, heißt Novak wird später abbauen als Federer..?
Zitat von Stepphanek im Beitrag #2128Wer denn?? Ausser Kyrgios fällt mir da niemand ein...Nishi, Raonic sind schon wieder auf dem absteigenden Ast
Ich kann dich beruhigen, Kyrgios wird es nicht weit bringen, zu schlecht. Raonic hätte Möglichkeiten, Nishikori müsste sich beim Aufschlag verbessern. Dimitrov
Der Rest ist noch sehr jung, da ist schwer zu sagen, wie die sich verbessern. Aber an Djokovic wird von denen ohnehin niemand heran kommen. Ich denke, die nächsten Jahre wird er mit Murray weiterdominieren.
Zitat von VotedStraw im Beitrag #2143stellt sich die Frage, wann Federer denn "abgebaut" hat..2010? 2010 war Federer 28/29, also etwa so alt wie Djokovic jetzt und hatte nicht Ansatzweise den Erfolg, den Novak jetzt hat, heißt Novak wird später abbauen als Federer..?
Federers Abbau hat mMn 2010 begonnen. Und Nole und Federer sind nicht wirklich vergleichbar im selben alter, Roger hatte eine völlig andere Konkurrenz als er 28/29 war. Derzeit gibt es im Alter von 20 bis 26 ja quasi NIEMANDEN der Nole ansatzweise die Stirn bieten könnte!
Zitat von VotedStraw im Beitrag #2143stellt sich die Frage, wann Federer denn "abgebaut" hat..2010? 2010 war Federer 28/29, also etwa so alt wie Djokovic jetzt und hatte nicht Ansatzweise den Erfolg, den Novak jetzt hat, heißt Novak wird später abbauen als Federer..?
Federers Abbau hat mMn 2010 begonnen. Und Nole und Federer sind nicht wirklich vergleichbar im selben alter, Roger hatte eine völlig andere Konkurrenz als er 28/29 war. Derzeit gibt es im Alter von 20 bis 26 ja quasi NIEMANDEN der Nole ansatzweise die Stirn bieten könnte!
Das stimmt...die Konkurrenz von Federer um das Jahr 2010 war enorm stark und es gab auch ein breiteres Spektrum an Spielern, die ein sehr hohen Niveau abrufen konnten
Heute ist einfach nur noch Laufkundschaft unterwegs, die nach einem Break mental schon gebrochen sind. Da sieht man eben mal, was für eine grandiose Ära wir von ca 2006 bis 2012 erleben durften
Djokovic profitiert sicher davon, dass es zwischen den Belägen nur noch geringe Unterschiede gibt. Alles ist nur noch langsam bis mittelschnell. Da haben Aufschlagriesen und Sandwühler (Nadal ausgenommen) Probleme. Die klare Dominanz spiegeln Hartplätze wider. Und Djokovic hat seine Spielweise darauf perfekt adaptiert. Aber kann man ihm das zum Vorwurf machen? Es muss eine Art zweiter Djokovic daher kommen, um eine Ablösung herbei zu führen, oder die ATP ändert die Regeln (andere Beläge, Bälle, Spielregeln). Wenn Djokovic gesund bleibt und er sein Spiel, v.a. sein Offensivspiel am Netz (in Shanghai hat er das oft praktiziert), weiter verfeinert, kann er sicher noch 1-2 Jahre dominieren. Wer soll denn da kommen? Murray, Wawrinka und Nadal sehe ich noch mit Federer am stärksten, die Nole gefährden können. Aber auch die werden älter. Murray müsste sein Spiel noch offensiver gestalten, Nadal wird im nächsten Jahr kommen! Das konnte man in Peking und Shanghai sehen. Aber wie lange kann sein Körper noch mitmachen?Federer, was soll man da sagen? Vor 2 Jahren sah es so aus, als wenn er langsam abbauen würde. Dieses Jahr ist er so stark wie seit vielen Jahren nicht. Bemerkenswert, wie er sein Spiel immer wieder neu definiert. Er wird auch in den nächsten 1-2 Jahren einer der Hauptkonkurrenten von Nole sein, hatte bei den US Open schon Pech gehabt. Aber dahinter? Raonic, Dimitrov, Nishikori: Null Entwicklung erkennbar, eher Rückschritte; Tsonga, Berdych: gut, aber für die Top-Leute ungefährlich; Kyrgios, Coric, Zverev: die brauchen noch Zeit, schwierig jetzt abzuschätzen, kurzfristig eher nicht. ein Sonderfall ist Wawrinka: Peakt er, haut er jeden weg, siehe French Open, ist aber sehr schwankend (ließ sich in Shanghai von Rafa abschlachten). Vereinzelt eine Gefahr, ihm fehlt die Konstanz. Interessant wird das nächste Jahr allemal: Behält Nole seine Dominanz und gewinnt er wieder 2-4 GS? Oder baut er ab, vllt. auch durch eine Verletzung, dann sind sehr schnell viele Punkte weg. Auch wenn viele schreiben, wie langweilig es im Moment im Welttennis ist, dass kann sich ganz schnell ändern.
Weil 2012 Nadal noch Nadal war und Federer "erst" 30 war. Und dieser Federer hätte im letzten Jahr oder in diesem Jahr für einen GS genügt.