Zitat von vollstrecker im Beitrag #3378Das Gerede vom Matchup muss man mal auf zwei andere Spieler ummünzten...
Eigentlich ist Stan ja der bessere Spieler als Fedi, aber des Matchup ist für Stan net gut und darum verliert er halt doch deutlich öfters gegen Rogi...
Wo da die Logik bleibt... Fanbrillen Geschwafel...
das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben, v??
Wenn Du nur trollen willst, dann halt dich an DR... oder ist dein Textverständnis noch bescheidener als FTös... Im Zusammenhang der ganzen Diskussion und aller meiner Kommis dabei, sollte jedem (auch Dir) auffallen, des ich diese Sätze geschrieben habe, um die Absurdität der Matchup-These auf zu zeigen...
mea culpa. ist mir leider erst nach dem posten meines kommentares geschossen...
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #3403gibts heute eigentlich n stream für stadium 2? ich hätte schon bock, das doppel von fognelli zu sehen. leider finde ich keinen stream...
Zitat von Shotmaker im Beitrag #3395 1. Mentale Stärke ist in allen Sportarten wichtig und das besondere am Wettkampf. Gerade beim Tennis ist das "scoring system" so ausgelegt, dass du besonders oft in mental schwierige Situationen kommst.
Immer dieses Geblubber von der "mentalen Stärke". In Wirklichkeit ist das nicht viel mehr als Dummheit. Diejenigen Spieler die nicht nachdenken, die sind "mental am stärksten". Wer nachdenkt und ins Grübeln kommt, der wird nervös und macht Fehler. Das ist also nicht wirklich eine Stärke sondern einfach Schafsblödheit...
Neeeein also komm... mentale Stärke im Sport ist eine Mischung aus Erfahrung, Repetition im Training und der Fähigkeit, sich absolut fokussieren zu können. Man muss in der Lage sein, in Drucksituationen seine Automatismen abrufen zu können und den Ballwechsel intelligent zu Ende spielen. Das muss man lernen, am Anfang der sportlichen Karriere zahlt da wohl jeder erstmal Lehrgeld. Aber Federer z.B. ist mittlerweile enorm stark im Break/Satz/Matchbälle abwehren. Und wenn mich meine Menschenkenntnis jetzt nicht komplett veralbert, ist er nicht gerade dumm.
naja, shoti. zu mentaler stärke und matchup fällt mir eigentlich immer wieder berdych ein. klar ist er als choker vor dem herrn bekannt, aber wie man als so langjähriger topspieler wie er gegen nole (2:18) und rafa (4:18) so ein desaströses H2H besitzen kann, dürfte eigentlich nur durch irgendwelche psychologischen aspekte erklärt werden. gegen fed liegt er beispielsweise bei 6:12, und gegen andy führt er gar 6:5...
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3406naja, shoti. zu mentaler stärke und matchup fällt mir eigentlich immer wieder berdych ein. klar ist er als choker vor dem herrn bekannt, aber wie man als so langjähriger topspieler wie er gegen nole (2:18) und rafa (4:18) so ein desaströses H2H besitzen kann, dürfte eigentlich nur durch irgendwelche psychologischen aspekte erklärt werden. gegen fed liegt er beispielsweise bei 6:12, und gegen andy führt er gar 6:5...
Nadal fordert halt die mentale Stärke der Spieler mehr heraus als jeder andere, weil er gerade bei den wichtigen Punkten fast nie einen (leichten) Fehler macht. Bei Nole ist es ähnlich, wobei das auch wirklich ein schreckliches match up für Berdych ist.
Federer spielt schneller und gibt den Gegner weniger Möglichkeiten zum Choken/Nachdenken.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3406naja, shoti. zu mentaler stärke und matchup fällt mir eigentlich immer wieder berdych ein. klar ist er als choker vor dem herrn bekannt, aber wie man als so langjähriger topspieler wie er gegen nole (2:18) und rafa (4:18) so ein desaströses H2H besitzen kann, dürfte eigentlich nur durch irgendwelche psychologischen aspekte erklärt werden. gegen fed liegt er beispielsweise bei 6:12, und gegen andy führt er gar 6:5...
Nadal fordert halt die mentale Stärke der Spieler mehr heraus als jeder andere, weil er gerade bei den wichtigen Punkten fast nie einen (leichten) Fehler macht. Bei Nole ist es ähnlich, wobei das auch wirklich ein schreckliches match up für Berdych ist.
Federer spielt schneller und gibt den Gegner weniger Möglichkeiten zum Choken/Nachdenken.
ich würde dir ja in weiten teilen zustimmen, aber woher kommt dann die ausgeglichenheit gegen andy? objektiv gesehen ist der schotte vom spielstil her bedeutend näher an nole und rafa als an roger, auch wenn andy seinerseits dem choken noch nie abgeneigt war... [shrug]
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #3405 Neeeein also komm... mentale Stärke im Sport ist eine Mischung aus Erfahrung, Repetition im Training und der Fähigkeit, sich absolut fokussieren zu können. Man muss in der Lage sein, in Drucksituationen seine Automatismen abrufen zu können und den Ballwechsel intelligent zu Ende spielen. Das muss man lernen, am Anfang der sportlichen Karriere zahlt da wohl jeder erstmal Lehrgeld. Aber Federer z.B. ist mittlerweile enorm stark im Break/Satz/Matchbälle abwehren. Und wenn mich meine Menschenkenntnis jetzt nicht komplett veralbert, ist er nicht gerade dumm.
Gut, vielleicht ist Dummheit nicht der völlig korrekte Begriff. Es geht vielleicht auch mit einem Abschalten des (Gross)Hirns, was nicht unbedingt mit Dummheit gleichzusetzen ist. Letztlich merkt es aber jeder Laienspieler, dass das Grübeln und Nachdenken schlecht fürs Spiel ist. Ich denke es ist auch kein Zufall, dass alle Topspieler im Tennis so extrem relaxed und gechillt wirken als wären sie dauerbreit - das ist einfach Grundvorraussetzung: immer locker bleiben und nie anfangen nachzudenken.
Zitat von Struffi im Beitrag #3413Murray überlässt es sogar bei gewonnener Seitenwahl lopez wo der spielen will..., diese passivität ist langsam beängstigend
er ist halt n höflicher brite
haha, grastin brown und druff-struff spielen doppel in irving!
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von Bruce im Beitrag #3410so lopez wirft hoffentlich den grill gleich an und fickt den schwörri raus. vamos lopez
Das ist eines dieser "never in doubt match ups" wo Murray schon einen wirklich unterirdischen Tag haben muss...
....damit Lopez einen Satz gewinnt.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3409ich würde dir ja in weiten teilen zustimmen, aber woher kommt dann die ausgeglichenheit gegen andy? objektiv gesehen ist der schotte vom spielstil her bedeutend näher an nole und rafa als an roger, auch wenn andy seinerseits dem choken noch nie abgeneigt war... [shrug]
Murray sollte da eigentlich führen ja, aber 3 Siege hat Berdych z.B. auf Sand geschafft wo Murray deutlich schwächer ist. Und bei dem ein oder anderen Duell kann auch mal die Tagesform entschieden haben. Murray legt gerne mal einen komplett unmotivierten Auftritt hin, was bei seinen letzten 2 Turnieren gut zu beobachten war (Coric, Simon).
Zitat von Bruce im Beitrag #3410so lopez wirft hoffentlich den grill gleich an und fickt den schwörri raus. vamos lopez
Das ist eines dieser "never in doubt match ups" wo Murray schon einen wirklich unterirdischen Tag haben muss...
....damit Lopez einen Satz gewinnt.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3409ich würde dir ja in weiten teilen zustimmen, aber woher kommt dann die ausgeglichenheit gegen andy? objektiv gesehen ist der schotte vom spielstil her bedeutend näher an nole und rafa als an roger, auch wenn andy seinerseits dem choken noch nie abgeneigt war... [shrug]
Murray sollte da eigentlich führen ja, aber 3 Siege hat Berdych z.B. auf Sand geschafft wo Murray deutlich schwächer ist. Und bei dem ein oder anderen Duell kann auch mal die Tagesform entschieden haben. Murray legt gerne mal einen komplett unmotivierten Auftritt hin, was bei seinen letzten 2 Turnieren gut zu beobachten war (Coric, Simon).
Mal schauen...Lopez hat manchmal noch so seine Tage wo er den Aufschlag und Vorhand super trifft.
Zitat von Struffi im Beitrag #3418GOATray schlägt dieses Jahr in München auf, anscheinend will er endlich auch mal auf Sand zu einem Turniersieg kommen
wurde hier irgendwo bereits erwähnt, ich daraufhin: wenn GOATray auf GOATnini trifft, gibts ne zerhackstückelung a la DC 2014
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!