Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #278 Zverev auf dem Olympia- und ATP-Finals-Niveau ist für mich der Beste der Welt.
Inhaltlich guter Post für eine Nadalratte
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "Ich bimse Ziegen." "Russians, go fuck yourself!". "I will never win olympic gold".
Zitat von Stepphanek im Beitrag #269Zverev und Konsorten sollten sich mal eine Scheibe abschneiden von Alcaraz.... Die sind ja niveaumässig total abgehängt.
Bin gespannt, ob das eine Eintagsfliege war, oder ob Alcaraz jetzt durchstartet und den Serben regelmässig verprügelt. Eigentlich sollte das zumindest in 2-3 Jahren automatisch passieren
Zverev hatte eine Verletzung. Sein Top-Niveau war ebenfalls beeindruckend gut, wie es sich einige Male in der Vergangenheit gezeigt hat. Kommt er dahin zurück, stehen ihm die Türe offen. Gegen jeden Gegner zu gewinnen.
Zverev auf dem Olympia- und ATP-Finals-Niveau ist für mich der Beste der Welt. Mental ist er aber nicht stark genug, das konstant abzurufen
Peak-Zverev ist schon eine ziemliche Macht. Wahrscheinlich die beste Aufschlag-Return-Kombo aller Zeiten und dazu stark auf beiden Seiten von der Grundlinie. Für mich auch einer der wenigen Spieler die da mit einem starken Djokovic mithalten können. So Leute wie ihn und Wawrinka juckt es halt nicht ob Djokovic bei jedem Schlag ne perfekte Länge hat, stehen eh Meter hinter der Grundlinie und schlagen den Ball einfach härter (Wawrinka natürlich nochmal auf nem ganz anderen Niveau als Zverev, aber dafür eben schlechter was Aufschlag/Return angeht).
2. Hälfte von 2021 war für mich auch mit Abstand die beste Phase von Zverev. Nicht nur wegen des Peak-Levels, sondern weil er da wirklich einmal ein halbes Jahr auf einem durchgängig hohen Niveau gespielt hat. So gesehen schon etwas schwach was er bisher erreicht hat. Habe mir neulich erst wieder Highlights von Washington 2017 angeschaut, wer mit 20 Jahren so ein Level abrufen kann (die Finals gegen Djokovic Rom, Federer Kanada oder Madrid 2018 ohne Satzverlust schon brutales Tennis) sollte eig. 6 Jahre später einiges an Majorn akkumuliert haben. Aber dann sowas wie Niederlagen gegen Fipsi bei den US Open etc.
Zitat von Senelis im Beitrag #279So sicher bin ich mir auch nicht, wie viel besser Alcaraz noch in der Lage ist zu spielen und sich stetig zu verbessern.
Man darf gespannt sind.
Vom Tennis her kaum. Eher von der Schlagauswahl, Aufbau der Punkte, Timing und Risikoabwägung. Ist aber normal, dass er mit 20 noch relativ ungestüm agiert.
Vllt. kann er bei der RH noch ein bisschen konstanter werden, aber ansonsten holt er würde ich sagen schon das Maximum aus seinen Schlägen raus (vor allem beim Aufschlag, da evtl. sogar mehr als das Maximum ).
Taktisch gibt es da aber schon einiges an Anpassungsmöglichkeiten. Wenn er gegen Leute mit (viel) besserer RH als er selbst spielt ist es auch nicht so einfach die Richtige Balance zwischen Offensive und Rallying zu finden. Seine RH ist ja auch nicht so unterirdisch dass er die VH Jack-Socken muss, aber wenn er zu lange in der RH-CC-Rallye ist sinken seine Chancen auf den Punkt schon signifikant.
Der Schlag ist mMn auch der Grund wieso er auf Sand gegen Peak-Nadal deutlich schlechter abschneiden würde als Djokovic obwohl ich ihn ansonsten für den besseren Sandspieler halte. Wenn man Nadal nicht konstant mit der eigenen RH unter Druck halten kann, wird einen die Vorhand einfach zerstören. Alcaraz' FH ist auch brutal auf Sand aber natürlich immernoch hinter Nadals und letzterer hat auch einfach die bessere RH (eine der besten auf der Tour ebenfalls mMn, aber eben überschattet von der VH).
Zitat von Senelis im Beitrag #279So sicher bin ich mir auch nicht, wie viel besser Alcaraz noch in der Lage ist zu spielen und sich stetig zu verbessern.
Man darf gespannt sind.
Vom Tennis her kaum. Eher von der Schlagauswahl, Aufbau der Punkte, Timing und Risikoabwägung. Ist aber normal, dass er mit 20 noch relativ ungestüm agiert.
Vllt. kann er bei der RH noch ein bisschen konstanter werden, aber ansonsten holt er würde ich sagen schon das Maximum aus seinen Schlägen raus (vor allem beim Aufschlag, da evtl. sogar mehr als das Maximum ).
Hat ihm wahrscheinlich das Turnier gewonnen, in dem die übrigen Prozente Freiraum beschaffen werden, nicht ständig angegriffen zu werden.
Seine Leistungen im Halbfinale und Finale sind schon bemerkenswert. Ich habe seinen Aufschlag schon über das gesamte Turnier beinahe ungläubig verfolgt und zunächst die Unfähigkeit seiner Gegner auf der Retournierseite stärker vermutet.
Djokovic hat an 4 entscheidenden Punkten im Finale auf Alcaraz' Rückhand gespielt, teilweise mit schwachen "Angriffsbällen", statt auf die Vorhandseite aggressiv quer durchzuziehen. Hat ihm das eventuell den Titel gekostet? Teilweise wollte er nicht in den Lauf von Alcaraz Vorhand offensichtlich spielen, sondern ihn gegen den Lauf überraschen. Doch wenn der Gegner schon dort steht, bedankt er sich herzlich mit einem harten Passierball. Das ist eine alte Weisheit (hoho). Die Rückhand von Alcaraz hat ihm also auch teuer gekostet und gut funktioniert. Sowohl der Unterschnitt als auch die Passierbälle.
Bei den French Open hat Djokovic noch volle Fahrt voraus auf die Vorhand gespielt und wurde mit Fehlern von der Seite belohnt. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar.
Ist halt immer schade, wenn zwischen den absoluten Topspielern so gravierende Altersunterschiede bestehen. So bleibt zB immer die Frage im Raum, ob Djokovic letztlich nicht einfach auch physisch unterlegen war.
Djokovic ist jetzt auch schon 36. Und Nadal würde ich dringendst empfehlen, in seinem Altersheim zu bleiben. Dieser Alcaraz frisst den ja mit Haut und Haar auf. Nur Uns Helderer hat mal wieder alles richtig gemacht.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #269Zverev und Konsorten sollten sich mal eine Scheibe abschneiden von Alcaraz.... Die sind ja niveaumässig total abgehängt.
Bin gespannt, ob das eine Eintagsfliege war, oder ob Alcaraz jetzt durchstartet und den Serben regelmässig verprügelt. Eigentlich sollte das zumindest in 2-3 Jahren automatisch passieren
Zverev hatte eine Verletzung. Sein Top-Niveau war ebenfalls beeindruckend gut, wie es sich einige Male in der Vergangenheit gezeigt hat. Kommt er dahin zurück, stehen ihm die Türe offen. Gegen jeden Gegner zu gewinnen.
Zverev auf dem Olympia- und ATP-Finals-Niveau ist für mich der Beste der Welt.
Russev = GOAT, when healthy
«Roger has about a Million Grand Slams!» Frances Tiafoe
NOCH ist er nicht die Nr. 3 - sondern die Nr. 2. Wie schon öfter betont, kann Nadal nicht an Helderer vorbei. 2 GStitel reichen nicht aus, um die ganzen ATP - Abschlusssiege, die YE - Nr. 1 und die Wochen an Nr. 1 aufzuholen. Allerdings hatte er keinen guten Abgang. 2019 mit einem Wimbledonsieg abzutreten - DAS wäre SEINER würdig gewesen. So steht da ein 0:6 im VF von W. gegen einen Polen und ein Witzmatch als Abschluss fest, zu einem Zeitpunkt, als der Prolet uns Rogi bereits überholt hatte. Uns Rogi hat also zum Abschluss leider alles falsch gemacht.