@genie Schlüssige, ausführliche Darstellung der goat-Diskussion. Stimme dir zu.
Federer ist (wahrscheinlich) für immer der erfolgreichste spieler. Und einer der besten. Es ist halt schwierig, ihn als den besten auszuwählen, wenn er nicht gegen andere Legenden gespielt hat, mit entsprechend gleichen Rahmenbedingungen. Deswegen nimmt man roger doch nichts weg!! Alle hier sind der Überzeugung, dass fedex zu den besten ever zählt, evtl. zu dem BESTEN überhaupt. Ist halt schwierig, dass zu 100% festzulegen.
Zitat von No1e im Beitrag #700@bruce, Timo Das stimmt so nicht, nole war im hf von RG 2011 irre nervös, da alle von dieser Serie sprachen und er die nr. 1 hätte werden können. Er hat blöde spiele in Satz 1 abgegeben und ist schlampig mit seinen Satzbällen umgegangen. Es war nicht sein bester Tag. Zudem hätte das match im 4. abgebrochen werden müssen, wegen dunkelheit. Fedex war super an diesem Tag, keine frage, aber auf sand ist nole generell der bessere (Bsp. 3-0 RG hf 2012), wenn auch wie überall zwischen den beiden, knapp.
Timo und Bruce, ich beginn mal bei Bruce, da hab ich nicht so viel zu sagen:
Bruce, du sagst man soll die expertenmeinung Respektieren und da sich die Ex-Profis und profis auskennen ist das doch sehr stark aussagekräftig nicht wahr? Was sagst du dann dazu, dass es einige Ex PRofis gibt die Nadal als den GOAT sehn und was sagst du dazu, dass Federer selbst gesagt hat, dass Laver der beste tennisspieler aller zeiten ist?
Timo, wieso sollte ich das mit dem matchuo nicht verstehen?? Ich habe lediglich gesagt, dass Nole seit seiner Traumsaison mehr Probleme mit Federer hat als mit Nadal mehr nicht!? Und was ich noch gesagt habe war, dass man eine ganze Sandform nicht ausmachen kann, wegen einer einzigen Niederlage! Was soll ich dann bitte sagen, als ein 20-jähriger Djokovic einen Federer in Seiner Prime wo der auf 150% war in Kanada geschlagen hat?! Solche aussagen über ein match sind lächerlich und bieten wenig stofff als wirklich gewichtiges argument! In direkten Duellen steht es 4-3 für Federer und Federer hat obwohl er 6 Jahre älter ist als Nole nur 1!!!! Sand Titel Mehr! Er hat sandturniere auch gespielt bvor Nadal überhaupt auf die Tour kam, was man bei Nole nicht sagen kann, da bei so ziemlich jedem größeren Sandturnier ein Nadal da war, der Nole VOR 2011 vorallem auf Sand auch regelmäßig besiegt hat, ich weiß echt nicht woher ihr euch das recht hernimmt und behauptet, dass Federer der bessere Sandspieler ist!?
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015
1. du und no1e sagt doch auch einfach "nole ist der bessere Sandplatzspieler". Warum dürft ihr das und wir nicht? Klasse Doppelmoral 2. Die Sandtitel haben einfach nicht so viel Aussagekraft aufgrund der Matchupproblematik. Nur weil Nole mit Nadal irgendwann super klarkam und Federer nicht ist Nole nicht der besser Sandplatzspieler. Und der RG11 Sieg hat mehr Bedeutung als der RG12 Sieg. Federer war außerhalb seiner Prime, Nole mitten in seiner. Von Nole wird erwartet dass er gewinnt, dass sagt dann aber nicht aus, dass er der bessere Sandplatzspieler ist, da er ja nicht gegen den Federer in seiner Prime gespielt hat. Andersrum ist es schon aussagekräftig, wenn Roger mehrere Jahre nach seiner stärksten Phase Nole in seiner stärksten Phase schlagen kann.
Ich habe lediglich meiner meinung kund getan, dass ich Nole besser als Federer auf Sand finde! Federer hat zwar mehr sandtitel (1) und im direkten duell führt er 4-3, aber dass ihr sagt dass Federer der klar bessere sandplatzspieler ist, hat er doch schon relativ wenig titel auf diesem Belag, und komm mir nicht mit Nadal, denn Federer ist 1998 Profi geworden, sprich als Nadal 13 und Nole 12 Jahre alt waren, da hatte er doch genügend zeit mehr Titel auf Sand zu holen, wenn ihr ihn als den zweitbesten Sandplatzspieler der letzten 10 Jahre sieht, oder etwa nicht?
Du verschweigst immer 2007 in Federers Prime wo Nole ihn geschlagen hat, was nun? Ist Nole der klar bessere auf Hardcourt jetzt, weil er damals, weit unter sienem jetzigen niveau einen Federer schlug, der damals in der Form seines lebens war?
Und ich habe ja geschrieben, sicher schon 3-4 mal, dass Nole noch ein paar Titel auf Sand holen muss, um sicher der bessere bzw erfolgreichere auf Sand zu sein, aber beantworte mir mal die frage, wenn Federer der bessere Sanplatzspieler ist, wieso hat er dann nie die Masters Monte Carlo und Rom gewonnen? Nole hingegen hat alle Sandmasters gewonnen und auch wenn du die Duelle mit Nadal wegstreichen willst, geht das Leider nicht und Nadal ist nunmal die Top herausforderung auf sand, einen härteren gegenr gibt es nicht, auch nciht für Nole, du tust ja fast so, als ob Nole mit leichtigkeit einen Nadal vom Platz fegen würde! Das wär so, wie wenn ich sagen würde, die Duelle mit Federer auf Gras zählen nicht, da ein gewisser spieler einfach ein matchup Problem mit ihm hat, was soll denn das?
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #705denn Federer ist 1998 Profi geworden, sprich als Nadal 13 und Nole 12 Jahre alt waren, da hatte er doch genügend zeit mehr Titel auf Sand zu holen, wenn ihr ihn als den zweitbesten Sandplatzspieler der letzten 10 Jahre sieht, oder etwa nicht?
Du sagst es doch selbst, Federer hat mehr Titel auf Sand als Djokovic, ergo ist er der Bessere. Außerdem hat er ne pos. Bilanz gegen Nole. Das wichtige Wort hierbei ist "noch" Mach die keine Sorgen, Nole wird schon noch, wenn beide ihre Karrieren an den Nadel gehängt haben, der bessere Sandplatzspieler sein.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #705Du verschweigst immer 2007 in Federers Prime wo Nole ihn geschlagen hat, was nun? Ist Nole der klar bessere auf Hardcourt jetzt, weil er damals, weit unter sienem jetzigen niveau einen Federer schlug, der damals in der Form seines lebens war?
Schwachsinn. Mit 20 kann und sind eben auch viele auf dem gleichen Leistungszenit wie in der vermeintlichen Prime. Ich kann dir 1000 Beispiele nennen.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #705wenn Federer der bessere Sanplatzspieler ist, wieso hat er dann nie die Masters Monte Carlo und Rom gewonnen? Nole hingegen hat alle Sandmasters gewonnen und auch wenn du die Duelle mit Nadal wegstreichen willst, geht das Leider nicht und Nadal ist nunmal die Top herausforderung auf sand, einen härteren gegenr gibt es nicht, auch nciht für Nole
Gibt eben viele, darunter selbst viele Nadalfans, die sagen, dass Nadal, wenn man sein Spiel auf Sand zurate zieht, seine Prime schon 2005-2008 hatte. Anders ausgedrückt: Federer hätte in seiner Prime (2004-2009) wohl öfter als die zweimal gegen den Nadal von 2011-2014 gewonnen. Ist natprlich spekulativ, aber wenn man Nadal von damals mit dem von heute vergleicht, ist da vielleicht sogar was dran.
Federer ist der beste Spieler auf Rasen ohne Zweifel, aber auf Sand ist es manchmal eine Katastrophe Ihm zuzuschauen, siehe gegen Gulbis oder Tsonga bei den FO. Der Belag ist definitiv zu langsam für Ihn und die Platzfehler kann er nicht so einfach ausgleichen wie ein Beidhänder. Auch der Titel 2009 gegen Söderling hat für mich einen Faden Beigeschmack, weil er Ihn nicht im direkten Duell mit dem Sand-GOAT gewonnen hat. Trotzdem gehört er immer noch zu den Besten auf diesem Belag, obwohl es in meinen Augen wirklich sein schlechtester ist.
Das Gerede mit dem Match up nervt mich so langsam auch. Klar liegt Federer der Spin nicht. Dennoch hat Djokovic Wege gefunden, Nadal zu schlagen und Federer nicht. Er ist bestimmt nicht komplett chancenlos, sonst hätte er Nadal ja nicht schon 10x besiegen können. Federer und Djokovic waren in RG meines Erachtens nach ähnlich stark, da sie beide fast nur gegen Nadal verloren haben und es in 2 direkten Duellen 1:1 steht. Federer hatte eben das Glück, dass Nadal 09 nicht ins Finale kam. Wenn Nole diese Chance ebenfalls erhält, wird er sicher zuschlagen. Die letzten Jahre konnte ihn außer Nadal niemand überhaupt mal ein wenig fordern in RG. Aber immer wieder interessant zu beobachten, wie das H2H von Fed Fans zwischen Nole und Fed herangezogen wird, bei Fed und Nadal soll es aber nicht so relevant sein. Das gleiche Spielchen gildet bei Federers Alter. Da muss man schon einheitlich bleiben. Was man zumindest klar sagen kann, dass Djokovic Nadal in RG in Summe mehr herausfordern konnte, als Federer. Dennoch müsste Nole diesen fehlenden FO Titel holen, um die Lücke zu Federer zu schließen.
@FedererTheOne aber Nole war nunmal nicht auf seinem TopLevel mit 20 und um Nole geht es und nicht um einen Boris Becker oder andere! Es geht um Nole und 2007 war er noch lange nicht da, wo er jetzt steht, Federer hingegen war damals auf seinem Top Niveau!
Wie gesagt, ich persönlich halte es für schwachsinnig, ein Match als Referenz für die Fähigkeiten eines Spielers auf so einem Belag zu nehmen, sowohl für Djokovic als auch für Federer! Wollte Timo damit zeigen, wie schwachsinnig das Argument mit der einen Niederlage bei den FO 2011 ist, weil es eben dann genauso für das Jahr 2007 gelten würde, wenn man der Argumentation von Timo und Bruce folgen würde!
Nenne mir EINEN EINZIGEN Spieler mit einhändiger Rückhand, der gegen Nadal nicht uralt aussieht. Es gibt keinen! Gasquet, Wawrinka, Almagro, Haas, Kohli, Dimitrov, Youzhny. Sie alle sehen katastrophal aus gegen Nadal.
Vor diesem Hintergrund sind Rogers 10 Siege schon herausragend gut!
Nadals Spielweise ist sozusagen ein "Tennis-Cheat", den nur er kennt. Dafür wird er aber gestraft mit zahllosen Zwangsneurosen. Irgendwann fängt er noch an zu gackern wie ein Huhn.
Ja stimmt, das sind auch allgemein echt krass geile Spieler die du da aufgezählt hast (außer Stanislas) Gasquet, Almagro, Haas, Dimitrov und Youzhny sind spieler die schon öfter gegen viel schlechtere spieler verlieren und Wawrinka hat Nadal bei den AO letztes Jahr geputzt, von daher!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #711Ja stimmt, das sind auch allgemein echt krass geile Spieler die du da aufgezählt hast (außer Stanislas) Gasquet, Almagro, Haas, Dimitrov und Youzhny sind spieler die schon öfter gegen viel schlechtere spieler verlieren und Wawrinka hat Nadal bei den AO letztes Jahr geputzt, von daher!
Sollen das schlechte Spieler sein, oder was??
Und dein "Beispiel" mit Wawrinka ist bei einem H2H von 1:12 an Albernheit ja kaum noch zu überbieten. RAUS!!
Schlecht, definier mal schlecht! Also shlecht sind die nicht, Dimitrov ist ja immerhin in den TOP15, was ich sagen wollte, diese Spieler schauen allgemein gegen viele Topleute eher schlecht aus, das hat nicht unbedingt was mit Nadals Spielweise zu tun, all diese Spieler schauen auch schlecht gegen Roger, Nole und Murray aus, außer Stan, von daher ist das argument wackelig!
Djovak lass gut sein, du redest da gegen eine Wand. Die fedfam wird alles so verdrehen, dass es wieder passt nach dem Motto "ich Male mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Können wir diese endlosschleife nicht beenden? Fedex ist der erfolgreichste spieler ever, nadal der Clay-King ever und nole aktuell der beste und auso-Rekord sieger. Punkt.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #710Ach ja, wenn Dummheit halt nur weh tun würde...
Nenne mir EINEN EINZIGEN Spieler mit einhändiger Rückhand, der gegen Nadal nicht uralt aussieht. Es gibt keinen! Gasquet, Wawrinka, Almagro, Haas, Kohli, Dimitrov, Youzhny. Sie alle sehen katastrophal aus gegen Nadal.
Vor diesem Hintergrund sind Rogers 10 Siege schon herausragend gut!
Nadals Spielweise ist sozusagen ein "Tennis-Cheat", den nur er kennt. Dafür wird er aber gestraft mit zahllosen Zwangsneurosen. Irgendwann fängt er noch an zu gackern wie ein Huhn.
Gasquet, Almagro und Dimitrov sehen gegen Nole und Fedex genauso katastrophal aus, Wawrinka bis vor 2 Jahren auch. Bei Kohli kommt natürlich noch die geringe Körpergröße dazu und bei Haas die lädierte Schulter. Und Youzhny hat für seine Verhältnisse ein respektables H2H gegen Nadal, genauso wie James Blake.
Zitat von Shotmaker im Beitrag #719Gasquet, Almagro und Dimitrov sehen gegen Nole und Fedex genauso katastrophal aus, Wawrinka bis vor 2 Jahren auch.
Meine These wird dadurch aber noch lange nicht widerlegt.
Zitat von Shotmaker im Beitrag #719Und Youzhny hat für seine Verhältnisse ein respektables H2H gegen Nadal, genauso wie James Blake.
Und wo haben sie sich das geholt? Auf den schnellen HCs, als Nadal noch ziemlich jung war. Federers H2H sähe auch deutlich besser aus, wenn - ja WENN - Nadal es auf schnellen HCs mal ins Finale geschafft hätte. (Wetten, dass jetzt gleich das überragende Beispiel mit Dubai kommt?? )
Man kann das alles natürlich überhaupt nicht vergleichen, aber trotzdem habe ich mal meine Top 10 erstellt. Wohlgemerkt: Nicht aller Zeiten, sondern aller bisherigen Zeiten und nicht die Erfolgreichsten, sondern die Besten mMn:
ich kann das argument von timo auch nicht ganz nachvollziehen. ein einziges match als referenz heranzuziehen, macht in meinen augen keinen sinn. zumal federer in diesem match (fo hf 2011) auf 150% war. er hatte eine unfassbare tagesform. sogar viele fedfans meinten, dass das vielleicht sogar das beste sandplatzmatch seines lebens war! nole hatte eine ewig lange siegesserie. aber d.h. nicht automatisch, dass er auch an diesem tag alles abrufen konnte. denn hätte er dieses match gewonnen, wäre er erstmals die nr.1 der welt geworden. das hat ihn schon ganz schön nervös gemacht. dass nole zum 2-2 in sätzen servierte und als kontaktlinsenträger in der dunkelheit gegen einen federer, der 120% sehschärfe haben soll, leicht benachteiligt war, möchte ich mal außen vorlassen. egal ob prime oder nicht von einem spieler, es kommt immer noch auf die tagesform an!
ich möchte jetzt nicht sagen, dass nole (der um einiges jünger ist als federer, also noch viele sandturniere spielen kann) besser ist als federer auf sand auf die karriere bezogen. denn es gibt argumente für beide seiten. federer hat einen titel bei den fo und mehr finals als nole. pluspunkt federer. jedoch ist nole schon 6 oder 7 mal bei den fo an nadal gescheitert, das war meist vor dem finale, bis auf 2 mal, federer hat bis auf einmal immer im finale gegen nadal gespielt. nole hat doppelt so viele siege gegen nadal auf sand wie federer und ALLE 3 sandmasters gewonnen, federer fehlen mc und rom. federer dafür mit mehr sandtiteln.
ich würde es vielleicht so unterteilen, dass federer insgesamt auf sand von bis 2010 besser als nole war und nole eben die letzten 4 jahre im schnitt besser war. beide sind nach nadal die beiden besten sandplatzspieler der letzten 10 jahre.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Darth Roger im Beitrag #718"§$T%Q§W$%Q§W$% !!!!!!!!!!!!!11111111111elf!!!!!
Wie kann man bitte nicht begreifen, dass den Match-Ups im Tennis eine sehr hohe Bedeutung zukommt?!?! Meine Fresse.....
und warum findet man über einen zeitraum von 10, 12 jahren keinen ausweg aus einem ungünstigen matchup? nole war einst gegen nadal noch unterlegener als federer. nole fand einen weg, federer nicht. allerdings kehrte auch nadal nach 7 niederlagen in folge das ganze wieder um und gewann dann viele matches gegen nole, bis dieser wiederum den spieß drehen konnte.
federer soll doch der talentierteste spieler aller zeiten sein mit spielerisch unbegrenzten möglichkeiten, der angeblich JEDEN erdenklichen schlag drauf hat. also muss es doch für so einen ausnahmespieler möglich sein auch ein ungünstiges matchup zu überwinden.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!