Struffi gewinnt den Doppelwettbewerb und steht im Finale in Canberra. Schade, dass die Auslosung in Melbourne ihn so hart trifft. Aber vielleicht wächst er dank dieser Erfolgswoche über sich hinaus :)
Altmaier beginnt jetzt sein Halbfinale in Bangkok gegen Tipsi.
________________________________________________________ Alexander 'Sascha' Zverev Top 10 in the year 2017!!!
Schade, Kamke und Bachinger verabschieden sich gegen zwei Lokalmatadoren. Damit seit ewiger Zeit kein Deutscher in der finalen Quali-Runde eines Grands Slams...traurig. Aber 6 direkt im Hauptfeld gab es ja auch schon lange nicht mehr...
________________________________________________________ Alexander 'Sascha' Zverev Top 10 in the year 2017!!!
Es sind sogar 7 im Hauptfeld. Dass es nichtmal ein Deutscher in Qualirunde 3 geschafft hat, sagt einiges aus über die Qualität der Spieler in der zweiten und dritten Reihe. ALLE dt. Spieler der Quali müssen sich deutschlich steigern, um auch zu Recht in den Top 150 zu stehen, oder gar wenn sie diese noch erreichen wollen.
die Deutschen in R 1 (Herren): es sind "sogar" 7 Deutsche: Zverev - Garcia-Lopez (der echte Zverev gegen einen Einhänder, das wird schwer, dann wohl gegen Isner) Russev - Haase (KEINE leichte Auslosung, Russev muss sich durchbeißen, dann R 2 - Freilos, dann Kalldall, dann vielleicht Monfils oder Kohli, dann doch schon VF ?) Kohlschreiber - Bashiavili (beste Auslosung aller Deutschen, R 3 ist Pflicht, dann gegen Monfils oder X, kann er auch schlagen, ab ins AF ! dort dann Kalldall oder Russev, Endstation) Mayer - Kalldall (Mayer hält sich nicht mehr allzulange auf Platz 50, der müsste so langsam mal Punkte sammeln, hier aber ist das Erstrundenaus programmiert) Brown - Raonix (das nächste Erstrundenaus, vielleicht macht Brown ja den "Point of the Day") Struff -Thiem (Struff sollte das Challenger gewinnen, da macht er Punkte gut, gegen Thiem gibt es für ihn max. einen Satz) Haas - Paire (ist Haas genesen, könnte er sogar mehr schaffen, als einen Satz zu gewinnen, vielleicht sogar das Match, dann käme Fognini oder Lopez, der mal wieder angeschlagen ist, dann vielleicht Thiem...aber ich träume schon wieder)
Kerber - Tsurenko (keine leichte Aufgabe für die Nr. 1, doch ein Sieg in drei Sätzen ist Pflicht, dann zwei Freilose, im AF Vinci/Bouchard/Peng, auch dort ein Pflichtsieg, dann im VF Muguruza oder Zhang, auch dort ist ein Sieg angebracht, im HF dann das Aus)
Witthöft - Q (gibt es einen Sieg ?)
Beck - Barty (schon ein Sieg wäre ein Erfolg, in R 2 wartet dann Halep)
Siegemund - Jankovic (würde mich nicht wundern, wenn Jankovic absagt; wenn sie aber teilnimmt, wird es hart; R 2 dann Görges, R 3: Kozze)
Görges - Siniakova (Pflichtsieg)
Petkovic - Day (Pflichtsieg, dann gegen Strycova in R 2, das wird wahrscheinlich zu schwer)
Weiterhin können es noch zwei über die Quali schaffen.
Insgesamt müssen wir uns nur über Kerber und Russev Gedanken machen, wenn Kohli nicht wirklich fit wird. Nur diese Spieler können die wirklich interessanten, guten Matches bei ES blockieren...
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." "I'll never have Olympic gold." "Stan and Andy are better than me."
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #9865Realistischerweise sollten aber alle aus der Fedfam mit einem HF glücklich und mit einem guten VF zufrieden sein...
Wäre ich auch. Aber darum, dass mir der Draw gefällt, mache ich keinen Hehl
Koblenz wie gewohnt in der ersten Melbourne-Woche. Muss immer mit dem leben, was nach der AO-Quali übrig bleibt ;)
Mehr als 1/4 des Hauptfeldes machen Deutsche aus. Becker, Stebe, Brands, Marterer, Masur, Jahn, Choinski, Hassan, Broska (2 Lokalmatadoren) sind dabei. Rosol ist topgesetzt!
Lee und Rublev hatten im Übrigen auch gemeldet...
Das ist ja nix Neues. Der Run auf die dt. Turniere (JA auch HH) hat bereits begonnen. Muss mir dringendst die Tickets für Stuttgart (wie meistens), Halle (erstmals) und natürlich wie immer München sichern. Hoffentlich hält HH länger durch, habe mir das Rothenbaum-Turnier leider noch nie live ansehen können.
Bei den Damen schaut das nach Tag 1 schonmal ganz gut aus: 4:2 lautet die Bilanz erstmal und Petko sollte die Bilanz morgen noch verbessern.
Kerber ist weiter und trifft nun auf Witthöft Görges trifft auf Jankovic, was dann doch ein offenes Match ist Barthel schafft es nach dem Qualisieg auch in R 2 und trifft auf Puig, die Olympiasiegerin
Nur Beck und Siegemund hat es erwischt, wobei Siegemund immerhin gegen Jankovic in drei Sätzen rausgeflogen ist. Das kann mal passieren.
Kerber muss in R 3 einziehen, Görges und vielleicht Petko haben die Chance dazu.
Die Herren haben es etwas schlechter gemacht als die Damen, sind aber einigermaßen im Rahmen der Erwartungen geblieben.
Die Bilanz: drei haben es weiter geschafft, vier sind raus. Brown - Raonix: 0:3, Brown hatte keine Chance - wie erwartet Mayer - Kalldall: 0:3, Mayer hatte wohl ein paar gute Spiele, immerhin hat er 11 Spiele gemacht - wie erwartet Struff - Thiem: 1:3, Struff in ganz guter Form, Thiem noch eher nicht, das Ergebnis hätte ich genau so getippt
Haas - Paire: 0:2, schade, das war eher schwächer als erwartet, auch wenn Haas in Satz 1 eigentlich noch besser war: 6:7 (2:7), 4:6; die Aufgabe kam wegen der Schulter, einmal mehr, vielleicht geht was über Bo3; auf die Teilnahme bei den F.O. sollte Haas besser verzichten...auch wenn er bis dahin durchaus besser in Form gekommen sein sollte
die Sieger: Russev - Haase: 3:2: Haase war der erwartet schwere Gegner, Russev hat aber einen Satz zu viel abgegeben; muss sich steigern Zverev - Garcia-Lopez: 3:0: gute Leistung vom echten Zverev, jetzt gegen Isner Kohlschreiber - Bashiavili: 3:1: der Rücken kam ihm wohl nicht in die Quere, und Kohli kann jetzt endlich mal eine gute Auslosung nutzen, das wäre so wichtig nochmal
Petkovic hat (als einzige Dame bei den AO im Einsatz heute) auch souverän die zweite Runde erreicht. Damit jetzt mit Kerber, Petkovic, Görges, Barthel und Witthöft 5 der 7 Damen (Siegemund und Beck raus) in der 2. Runde:
Beim Challenger in Koblenz sind ja auch einige deutsche Spieler am Werk. Der erste Tag lief auch schonmal recht gut:
Masur in 2 Sätzen durch gegen Mertens, Stebe auch in 2 gegen den an 8 gesetzten Zemlja. Choinski und Brands spielen aktuell gegeneinander. Nur Hassan ist raus, der Spieler war mir nicht mal bekannt. Hat sich scheinbar gegen den an 6 gesetzten Gabashvili gut geschlagen, Satz 1 gewonnen und lag glaub ich im zweiten auch schon mit Break vorne, danach ist er wohl eingebrochen.
Die deutschen Damen überzeugen (teilweise) weiter, immerhin zwei haben es in R 3 geschafft, Petko hat die Möglichkeit morgen.
Görges hat es leider nicht geschafft, Jankovic war stärker, deren nächste Gegnerin ist allerdings Kozze, Görges kommt sicher zurück in die Top 50, die Form stimmt.
Barthel gewinnt gegen Puig mit 6:4, 6:4, gegen Barty (AUS) hat sie eine gute Chance, das Problem ist das Publikum und wahrscheinlich das Stadion Kerber wieder mit Satzverlust gegen Witthöft, nun gegen die kleine Pliskova, nächster Pflichtsieg incoming, bitte mal mit 2:0.
Der aufstrebende Maxi Marterer bekam anstatt Benny Becker (hip inflammation = Entzündung in der Hüfte!?) den Qualifikanten Yann Marti (ATP332) und verliert glatt in 2, das ist enttäuschend!!!
Ansonsten Brands, Stebe, Masur, Langer und gleich auch Jahn im AF.
Ja mega, schneller kann man kaum gewinnen. Wie schon gesagt, Tiafoe hatte keine Mittel, um Sascha zu gefährden. Da war der erfahrene variantenreichere Haase (á la Istomin) viel gefährlicher.
Bin gespannt, ob Mr. Zypern den Rafa gefährden kann. Einerseits will ich natürlich die Revanche, aber noch ein Freilos mit Backdatis wäre natürlich auch ganz nett.
Die deutschen Herren überzeugen in Australien. Nachdem sie in der Quali versagt haben und in R 1 leider Haas ein wenig enttäuschte, erreichen nun drei die R 3.
Russev hat Tiafoe klar in drei Sätzen geschlagen, nun gegen Baghdatis oder Kalldall - eine Steigerung war wohl zu sehen, Tiafoe ist aber nun wirklich der gegenüber Haase schwächere Gegner
Kohli hat gegen Young klar in drei Sätzen gewonnen, sehr gute Leistung ! leider ist Monfils überraschend souverän unterwegs, den habe ich etwas unterschätzt; Kohli hat endlich mal wieder die Pflicht erfüllt, gegen Monfils hat er NICHTS zu verlieren, Monfils ist leichter Favorit
der echte Zverev geht in der Flut der Überraschungen in R 2 (PROLET, Spastios, Cilic) ein wenig unter - dabei hat ER das (zweit-)überragende Match in R 2 gespielt ! der Sieg über Isner in 5 Sätzen, bei Abwehr von MB, über 4 Std. war großartig, nun gegen Jaziri: HOFFENTLICH erholt er sich gut, gegen Jaziri ist nun schon fast ein Pflichtsieg erforderlich - und wie OFT sind dt. Spieler daran gescheitert...jedenfalls ist er auf dem Papier derjenige mit den besten Chancen auf den Einzug ins AF !!!