Zitat von Darth Roger im Beitrag #7700Böse Zungen könnten Roger sogar eine gewisse mentale Blockade andichten, in Form einer "Furcht vor dem Turniersieg".
Jeder konnte genau erkennen, wie unbeschwert er in den Semis von Wimbledon/US Open aufgespielt hatte, während er in den Finals total angespannt, gar ausgebremst wirkte. Interpretationsmöglichkeiten gibt es da einige:
Zum einen gibts im Semi natürlich kein Turnier zu gewinnen, wodurch man also nicht direkt etwas zu verlieren hat. Das kann befreien.
Zum zweiten weiß Roger, dass noch ein weiteres Match zu spielen wäre. Er muss also sicherstellen, dass er nicht zu viel Stamina verheizt, wird also unweigerlich zu attraktiverem Offensivtennis- und Shotmaking gedrängt - seine absolute Spezialität!
Das darf er in einem Finale freilich auch praktizieren, aber hier kommen dann plötzlich die Verlustängste hinzu: "Kontrolliertes Risiko" wird plötzlich zu "unkontrollierbarem Risiko". Der Sicherheitsgedanke verdrängt plötzlich das Shotmaking.
Alleine seine schwache Auswertung der Breakchancen belegt das. Hier war er oft am Drücker, aber plötzlich wollte er das letzte Risiko nicht mehr gehen, sondern wartete erst mal auf Noles Aktion. Somit konterkariert er auch seine eigenen Aussagen, wonach man gegen Nole "risikofreudig" spielen müsse. Das ist alles nur Kaffeesatz, wenn man das bei den Big Points eben nicht tut.
Ebenso verhielt es sich bei Rogers zahlreichen Momentums (Momenti? ) Wie oft war er am Drücker und hat Nole dann wieder mit UEs zurück in Match geholt, die wirklich UNFORCED waren. Also ich habe da schon eine gewisse Siegesangst ausgemacht.
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #7698von wegen schlechtes beispiel. damals hieß es doch auch, halep hätte nix. letzten endes musste sie im ganzfinale gegen fapcic aufgeben.
Jaja... um 2 Tage später einen umkämpften 3 Sätzer zu gewinnen...
jaa richtig, fapstrecker! in normalform hätte sie die fapdenovic mit himmelblauen augen klar in 2 besiegt
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von Darth Roger im Beitrag #7700Böse Zungen könnten Roger sogar eine gewisse mentale Blockade andichten, in Form einer "Furcht vor dem Turniersieg".
Jeder konnte genau erkennen, wie unbeschwert er in den Semis von Wimbledon/US Open aufgespielt hatte, während er in den Finals total angespannt, gar ausgebremst wirkte. Interpretationsmöglichkeiten gibt es da einige:
Zum einen gibts im Semi natürlich kein Turnier zu gewinnen, wodurch man also nicht direkt etwas zu verlieren hat. Das kann befreien.
Zum zweiten weiß Roger, dass noch ein weiteres Match zu spielen wäre. Er muss also sicherstellen, dass er nicht zu viel Stamina verheizt, wird also unweigerlich zu attraktiverem Offensivtennis- und Shotmaking gedrängt - seine absolute Spezialität!
Das darf er in einem Finale freilich auch praktizieren, aber hier kommen dann plötzlich die Verlustängste hinzu: "Kontrolliertes Risiko" wird plötzlich zu "unkontrollierbarem Risiko". Der Sicherheitsgedanke verdrängt plötzlich das Shotmaking.
Alleine seine schwache Auswertung der Breakchancen belegt das. Hier war er oft am Drücker, aber plötzlich wollte er das letzte Risiko nicht mehr gehen, sondern wartete erst mal auf Noles Aktion. Somit konterkariert er auch seine eigenen Aussagen, wonach man gegen Nole "risikofreudig" spielen müsse. Das ist alles nur Kaffeesatz, wenn man das bei den Big Points eben nicht tut.
Ebenso verhielt es sich bei Rogers zahlreichen Momentums (Momenti? ) Wie oft war er am Drücker und hat Nole dann wieder mit UEs zurück in Match geholt, die wirklich UNFORCED waren. Also ich habe da schon eine gewisse Siegesangst ausgemacht.
DR.... das denke ich auch... Mental war das ganz schwach von roger... Djokovic hatte ein Tief in satz 3 roger das Momentum... unglaublich wie er das verlieren konnte... das hat djokovic auftrieb für den 4 satz gegeben... bei roger hat mann von beginn des vierten satzes geshen das er diesen Nackenschlag nicht verkraften konnte... da stands auch schon 5:2 für Nole... er hatte sogar die chance noch mal zurück zu kommen .... doch er spielt wirklich verkrampft gegen djokovic... auch viele volleys hat er ins netz geschlagen.. wo er in den runden zuvor souverän agierte...
sein Aufschlag ist sehr gut wenn es für ihn läuft... betonung liegt auf "Wenn"... wenns wirklich um die wurst geht... verlässt ihn sein aufschlag komplet... was gegen nole nicht gerade schön ist....deswegen ist für mich sein Aufschlag nun mal nicht besser als Peak-Federer (2005-2007)...er schlägt heute vieleicht mit mehr variation usw... früher hat er sich aus brenzligen situationen einfach mit einem Ass oder Servicewinner befreit.... heute verkrampft er was sich auf seinem Service auswirkt....
Ich kann einfach nicht verstehen das zb Marc ihn als den mit abstand besten Federer sieht.... hat Marc vieleicht den Federer von früher nicht gesehen? anders kann ich mir das nicht vorstellen!....
Die Peak zeit von roger ist nun mal lange vorbei..... selbst 2011 war roger stärker als jetzt.... er hat djokovic damals bei den FO mit einer super leistung abgefertigt... selbst bei den Us Open 2011 hatte er nole fast besiegt... obwohl nole damals deutlich stärker ist als heute...
Zitat von Eddy im Beitrag #7704DR.... das denke ich auch... Mental war das ganz schwach von roger... Djokovic hatte ein Tief in satz 3 roger das Momentum... unglaublich wie er das verlieren konnte... das hat djokovic auftrieb für den 4 satz gegeben... bei roger hat mann von beginn des vierten satzes geshen das er diesen Nackenschlag nicht verkraften konnte... da stands auch schon 5:2 für Nole... er hatte sogar die chance noch mal zurück zu kommen .... doch er spielt wirklich verkrampft gegen djokovic... auch viele volleys hat er ins netz geschlagen.. wo er in den runden zuvor souverän agierte...
sein Aufschlag ist sehr gut wenn es für ihn läuft... betonung liegt auf "Wenn"... wenns wirklich um die wurst geht... verlässt ihn sein aufschlag komplet... was gegen nole nicht gerade schön ist....deswegen ist für mich sein Aufschlag nun mal nicht besser als Peak-Federer (2005-2007)...er schlägt heute vieleicht mit mehr variation usw... früher hat er sich aus brenzligen situationen einfach mit einem Ass oder Servicewinner befreit.... heute verkrampft er was sich auf seinem Service auswirkt....
Ich kann einfach nicht verstehen das zb Marc ihn als den mit abstand besten Federer sieht.... hat Marc vieleicht den Federer von früher nicht gesehen? anders kann ich mir das nicht vorstellen!....
Die Peak zeit von roger ist nun mal lange vorbei..... selbst 2011 war roger stärker als jetzt.... er hat djokovic damals bei den FO mit einer super leistung abgefertigt... selbst bei den Us Open 2011 hatte er nole fast besiegt... obwohl nole damals deutlich stärker ist als heute...
Genau das denke ich auch. Hier wird ja immer geredet, Federer sei 2011 so schlecht drauf gewesen, nur weil er keinen Slam geholt hat. Dabei hätte er fast gegen Djokovic in NY gewonnen. Das Niveau von damals kann man echt nicht mit dem derzeitigen vergleichen. 2011 war vom Gesamtniveau schon noch eine Stufe besser als aktuell....
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #7706also ihr müsst ja bescheuert sien, Federer soll 2011 besser gewesen sein als jetzt?!?! Ist das euer ernst?
zumindest mag das für das turnier in paris bis zum finale gelten. besser war clayerer wohl nie als in dem HF gegen djokovic, was dem serben das erste mal die chance auf den illustren CYGS kostete...
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #7706also ihr müsst ja bescheuert sien, Federer soll 2011 besser gewesen sein als jetzt?!?! Ist das euer ernst?
Wieso bescheuert? Natürlich war er das. Habe mir nochmal ein paar Ausschnitte aus dem Halbfinale 2011 angeguckt. Das Niveau war von beiden wirklich sehr stark. Ich weiß nicht, ob Federer vielleicht 2015 die ersten Runden eines Majors dominanter ist, als manche Jahre zuvor. Sicher ist nur, dass er früher in den großen Matches besser war.
Und echt schade, dass er das US-Open-Halbfinale weggeschenkt hat. Sonst hätte Rafa jetzt die #15.
Nein aber mal ehrlich den 2.Matchball hätte er damals nicht so vergeben dürfen...
LOL! Der gute Boris beispielweise war 1985 top, gewann 89 zum letzten mal Wimbledon. Und viele Jahre später soll das Pummelchen immer noch auf gleichem Niveau sein, nur weil er in Wimbledon immer ins Finale erreicht? Und dann zählst du mir seine Erfolge auf, um zu zeigen, dass er stark war? Genauso wie Federer einst und heute?
Wieso bescheuert? Natürlich war er das. Habe mir nochmal ein paar Ausschnitte aus dem Halbfinale 2011 angeguckt. Das Niveau war von beiden wirklich sehr stark. Ich weiß nicht, ob Federer vielleicht 2015 die ersten Runden eines Majors dominanter ist, als manche Jahre zuvor. Sicher ist nur, dass er früher in den großen Matches besser war.
Und echt schade, dass er das US-Open-Halbfinale weggeschenkt hat. Sonst hätte Rafa jetzt die #15.
Nein aber mal ehrlich den 2.Matchball hätte er damals nicht so vergeben dürfen...
Ja man, wieso hat der nicht bei einem der Matchbälle ein Ass geschlagen? Dann wäre die 15 jetzt definitiv fix.
Wenn man den US-Open 2011 Djokovic mit dem von 2015 vergleicht, kann man eigentlich nur eins feststellen: Dazwischen liegen Welten!!! Bin nach wie vor der Meinung, dass das USO Finale 2011 Djokovics bestes Match war.
Federer hatte gegen Djokovic 2011 zwei Matchbälle. Wie viele hatte er gestern?? Denkt mal drüber nach.
2011 war auch das Niveau einfach höher... da gab es kein schwechelnden Nadal und Mörri... die big 4 waren alle top... doch djokovic hat es geschafft alle zu topen... sogar Nadal auf sand... Nadal hatte damals alle unter kontrolle auf sand nur eben djokovic nicht... heute wird er von vielen auf sand geschlagen... in RG hat zwar Nole auch gwonnen... aber Nadal ist nicht der von 2011... genauso wie Mörri... Federer war auch 2011 stärker als jetzt.... er konnte diesen Dominator Djokovic der bis zu den FO ungeschlagen war besiegen.... Us Open hätte er auch gewinnen müssen... das Niveau von djokovic war 2011 unfassbar hoch... fast unbesiegbar... diese Saison mag zwar von den erfolgen daran errinern doch das täuscht... denn das Niveau ist einfach schlecht von allen spielern... nur Djokovic und knapp dahinter Federer setzen sich da deutlich ab... Djokovic hat im finale jetzt auch nicht geglänzt... er war nur in satz 1 und 4 gut... satz 3 und 4 war mega schlecht...okey das er den 3 gewonnen hat lag ja bekannterweise nicht an Ihm...
Zitat von Eddy im Beitrag #77122011 war auch das Niveau einfach höher... da gab es kein schwechelnden Nadal und Mörri... die big 4 waren alle top... doch djokovic hat es geschafft alle zu topen... sogar Nadal auf sand... Nadal hatte damals alle unter kontrolle auf sand nur eben djokovic nicht... heute wird er von vielen auf sand geschlagen... in RG hat zwar Nole auch gwonnen... aber Nadal ist nicht der von 2011... genauso wie Mörri... Federer war auch 2011 stärker als jetzt.... er konnte diesen Dominator Djokovic der bis zu den FO ungeschlagen war besiegen.... Us Open hätte er auch gewinnen müssen... das Niveau von djokovic war 2011 unfassbar hoch... fast unbesiegbar... diese Saison mag zwar von den erfolgen daran errinern doch das täuscht... denn das Niveau ist einfach schlecht von allen spielern... nur Djokovic und knapp dahinter Federer setzen sich da deutlich ab... Djokovic hat im finale jetzt auch nicht geglänzt... er war nur in satz 1 und 4 gut... satz 3 und 4 war mega schlecht...okey das er den 3 gewonnen hat lag ja bekannterweise nicht an Ihm...
Hätte Djokovic weiter so gespielt, wie 2011, dann wäre er heute auf der Wheelchair-Tour. Er musste nach der Verletzungspause nach den US Open 2011 und den Rest des Jahres die Notbremse ziehen, um langfristig Erfolg haben zu können und die Nr. 1 Position halten zu können. Das ist ihm bis auf 2012 recht gut gelungen. Das aggressive Grundlinientennis damals mit den physischen Glanzdefensiveinlagen und Sprintereien, da macht der Körper nicht lange mit.
Zitat von Eddy im Beitrag #77122011 war auch das Niveau einfach höher... da gab es kein schwechelnden Nadal und Mörri... die big 4 waren alle top... doch djokovic hat es geschafft alle zu topen... sogar Nadal auf sand... Nadal hatte damals alle unter kontrolle auf sand nur eben djokovic nicht... heute wird er von vielen auf sand geschlagen... in RG hat zwar Nole auch gwonnen... aber Nadal ist nicht der von 2011... genauso wie Mörri... Federer war auch 2011 stärker als jetzt.... er konnte diesen Dominator Djokovic der bis zu den FO ungeschlagen war besiegen.... Us Open hätte er auch gewinnen müssen... das Niveau von djokovic war 2011 unfassbar hoch... fast unbesiegbar... diese Saison mag zwar von den erfolgen daran errinern doch das täuscht... denn das Niveau ist einfach schlecht von allen spielern... nur Djokovic und knapp dahinter Federer setzen sich da deutlich ab... Djokovic hat im finale jetzt auch nicht geglänzt... er war nur in satz 1 und 4 gut... satz 3 und 4 war mega schlecht...okey das er den 3 gewonnen hat lag ja bekannterweise nicht an Ihm...
Sehe ich auch so. Vor allem auch die letzten 2 Zeilen. Die AO waren von Djokovic dieses Jahr auch längst nicht so stark, wie 2011. Er hat zwar die letzten Sätze oft ein Bagel verteilt, aber er war halt im HF und auch im Finale (in den ersten beiden Sätzen) sehr angreifbar.
Was aber wirklich überzeugend war, war das Wimbledonfinale von ihm dieses Jahr. Rasen ist er vielleicht der Belag, wo er sich wirklich nochmal steigern konnte in den letzten Jahren.
Weak Era is confirmed seit 2013, daher war der Djoker 2011 auch stärker als 2015, obwohl er in diesem Jahr sogar noch besser abgeschnitten hat (4x Finale, 3 x Sieg, 2011: HF gg. Roger bei F.O.). Was Hans und Eddy schreiben, sehe ich auch so. Die Möhre war stark, Nadal stark, Roger noch - sogar für seine Verhältnisse - gut. 2015 ist Nadal weg vom Fenster, die Möhre unterliegt dem Djoker immer, und Roger hat nicht mehr die mentale Kraft bei Finals über Bo5. Der einzige Lichtblick ist Stan, alleine kann er aber auch die Weak Era nicht abändern.
Ich finde Nole war auch stärker 2011 als 2015, da Nadal viel stärker war! Federer war mMn etwas schwächer! Ich finds immer lustig, wenn wegen einem Match im Jahre 2015, wo ein Federer einen Novak im HF besiegt hat, anchdem dieser fast ein halbes Jahr lang keine Niederlage hatte, jeder verliert mal früher oder später ^^ aber ja, wie es euch passt, Federer ist einfach viel gefährlicher jetzt als damals, 2011 hatte ich keine Angst vor Federer, nciht im gernigsten, da ich wusste, dass Nole da eigtl der bessere ist, dieses Jahr ist es sehr viel enger, seeehr viel enger!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 USO2015 IW2015 ROM2015 MIA2015 WIM2015
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #7716Ich finde Nole war auch stärker 2011 als 2015, da Nadal viel stärker war! Federer war mMn etwas schwächer! Ich finds immer lustig, wenn wegen einem Match im Jahre 2015, wo ein Federer einen Novak im HF besiegt hat, anchdem dieser fast ein halbes Jahr lang keine Niederlage hatte, jeder verliert mal früher oder später ^^ aber ja, wie es euch passt, Federer ist einfach viel gefährlicher jetzt als damals, 2011 hatte ich keine Angst vor Federer, nciht im gernigsten, da ich wusste, dass Nole da eigtl der bessere ist, dieses Jahr ist es sehr viel enger, seeehr viel enger!
Sehe ich auch so, aber net weil Federer besser ist...
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #7716Ich finde Nole war auch stärker 2011 als 2015, da Nadal viel stärker war! Federer war mMn etwas schwächer! Ich finds immer lustig, wenn wegen einem Match im Jahre 2015, wo ein Federer einen Novak im HF besiegt hat, anchdem dieser fast ein halbes Jahr lang keine Niederlage hatte, jeder verliert mal früher oder später ^^ aber ja, wie es euch passt, Federer ist einfach viel gefährlicher jetzt als damals, 2011 hatte ich keine Angst vor Federer, nciht im gernigsten, da ich wusste, dass Nole da eigtl der bessere ist, dieses Jahr ist es sehr viel enger, seeehr viel enger!
Das ist deine Meinung, Nole ist sicher nicht so gut wie 2011 (seit WIM dieses Jahres) aber Federer spielt schon besser als damals, aber da werden wir uns wohl nicht einig!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 USO2015 IW2015 ROM2015 MIA2015 WIM2015
Das ist deine Meinung, Nole ist sicher nicht so gut wie 2011 (seit WIM dieses Jahres) aber Federer spielt schon besser als damals, aber da werden wir uns wohl nicht einig!
Ja, macht ja nix... 2015 wird wohl Noles erfolgreichstes Jahr, meiner Meinung war er 2011 aber dominanter... Er gibt zu viele Sätze ab und muss doch relativ oft enge Situationen meistern... Ging ihm mMn 2011 leichter von der Hand...
Ja, macht ja nix... 2015 wird wohl Noles erfolgreichstes Jahr, meiner Meinung war er 2011 aber dominanter... Er gibt zu viele Sätze ab und muss doch relativ oft enge Situationen meistern... Ging ihm mMn 2011 leichter von der Hand...
aber da muss man auch erhlich sein und zugeben, dass Nole Saison 2011 praktisch nur bis zu den USO ging, dann war er dauer verletzt und ist bei den WTF sogar in der gruppenphase raus, deswegen gehe ich auch daovn aus, dass er von damals gelernt hat und in vielen spielen einfach nur so viel gas gibt wie er muss, hat ja Federer seine gnaze Karreire wohl auch so gemacht!
aber da muss man auch erhlich sein und zugeben, dass Nole Saison 2011 praktisch nur bis zu den USO ging, dann war er dauer verletzt und ist bei den WTF sogar in der gruppenphase raus, deswegen gehe ich auch daovn aus, dass er von damals gelernt hat und in vielen spielen einfach nur so viel gas gibt wie er muss, hat ja Federer seine gnaze Karreire wohl auch so gemacht!
USO11 und AO12 gewonnen, und dazwischen war Nole dauerverletzt, dein Ernst?!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Fedex, USO sind mitte September vorbei und die AO beginnen erst Mitte Januar, er war drei vier Monate verletzt, was gibts da nciht zum verstehn? Die gnaz herbstsaison war er nicht fit!
USO11 und AO12 gewonnen, und dazwischen war Nole dauerverletzt, dein Ernst, Djovak?!
fedex wohl mit vergesslichkeitsschweiß. nole hat sich im davis cup in der woche nach den us open 2011 schwerer verletzt und fiel mehrere wochen aus. ende der saison ist er nochmal angeschlagen angetreten, weil er die saison unbedingt irgendwie zu ende spielen wollte.
dauerverletzt ist vielleicht der falsche ausdruck, nole war aber zwischen us open '11 und AO '12 längere zeit verletzt.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
USO11 und AO12 gewonnen, und dazwischen war Nole dauerverletzt, dein Ernst, Djovak?!
fedex wohl mit vergesslichkeitsschweiß. nole hat sich im davis cup in der woche nach den us open 2011 schwerer verletzt und fiel mehrere wochen aus. ende der saison ist er nochmal angeschlagen angetreten, weil er die saison unbedingt irgendwie zu ende spielen wollte.
dauerverletzt ist vielleicht der falsche ausdruck, nole war aber zwischen us open '11 und AO '12 längere zeit verletzt.
Ende 2011 war auch die schwächste Phase ever. Djokovic verletzt, Nadal in 2015er Form, Murray auch verletzt bei WTF.
kommt darauf an wie man längere zeit definiert, wenn man bei den USO und danach den AO Peakt sowohl Nole als auch Rafa, kann man so lange und so schwer nicht "verletzt" gewesen sein, schließlich liegt da nicht soviel Zeit dazwischen und die Jahreswendenpause und Vorbereitung liegt ja auch noch in der zeit! Jedenfalls ist für mich ein Ausfall von 4-6 Wochen keine schwere verletzung sondern eher wenn es sich um mindestens mehere Monate(dauerverletzt) handelt!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO