Zitat von FedererTheOne im Beitrag #1920Dieser Rekord mit nur 4 oder 5 Aufschlagverliste finde ich seltsam. Hat das Federer nicht in seiner Prime in WImbledon geschafft, noch besser zu sein? Oder bei den AO 2007, als er ohne Satzverlust GS-Champion wurde?
Kann doch nucht angehen, dass Serve-Pussy Nadal diesen Rekord hält
Sei nicht zu betrübt , FTO, ich meine, ich bin es auch heute, aber das Finale lief einfach unter denkbar ungünstigen Konstellationen. Federer hätte heute gewinnen können, keine Frage. Next Time...!
dieser rekord ist doch nun wirklich mal scheiss egal. federer spielt nicht mehr am limit, wenns drauf ankommt. und das ist schon seit monaten in jedem großen finale so. Indian Wells, Madrid, WIM '14&'15. nur wenns gegen die üblichen gurken geht, holt federer noch die masters turniere.
Das ist eindeutig eine Fehleinschätzung: Das liegt nicht an Federer, sondern am Gegner. Federer hat nicht alles in der Hand, wie immer behauptet wird. Das hat kein Spieler. Andere können nun mal auch Tennisspielen und wenn Federer den Druck spürt, riskiert er mehr, macht mehr Fehler...nicht alle ergeben sich so leicht in ihr Schicksal, Djokovic schon gar nicht (und Peak-Nadal ebenso nicht).
"Novak's been the best player for a few years now, he's made it extremely difficult for the guys to win big tournaments." (Roger Federer)
Zitat von Jürgen im Beitrag #1926Das ist eindeutig eine Fehleinschätzung: Das liegt nicht an Federer, sondern am Gegner. Federer hat nicht alles in der Hand, wie immer behauptet wird. Das hat kein Spieler. Andere können nun mal auch Tennisspielen und wenn Federer den Druck spürt, riskiert er mehr, macht mehr Fehler...nicht alle ergeben sich so leicht in ihr Schicksal, Djokovic schon gar nicht (und Peak-Nadal ebenso nicht).
JohnnyBoy.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber du hast schon Recht. Wenn Federer an der Grundlinie unter Druck gesetzt wird (wie von Djokovic), kommt er kaum dazu sein offensives Spiel aufzuziehen oder er muss dafür eben viel mehr riskieren. In der Hinsicht hängt es mMn auch eher von Djokovic ab, da er in der Regel die Duelle von der Grundlinie diktieren kann.
Ich habe mir die letzten paar Seiten durchgelesen und muss fast allen Federer-Fans respekt zollen dass sie so fair geblieben sind. Ist auch mal schön euch nicht so jodeln zu sehen und ehrliche kommentare schreiben zu sehen.Kopf hoch, wenn Federer Gesund bleibt und immer noch spass am Tennis hat wird er auch die Chance bekommen Wim16 zu gewinnen. Bei den USO in diesem Jahr kann er auch was reissen. Trotzdem hoffe ich dass es Nole wieder schaffen soll 3 GS in einem Jahr zu gewinnen, wäre wirklich ein Traum. Aber ganz ehrlich, ich bin auch mit 2Gs in diesem Jahr zufrieden ;) Vamos Timo, Fedexpress, Maestro, Struffi, KIng Roger (sehr fairer Fed-Fan), und FTO auch
DR wird es auch überleben ;)
Ich habe paar Bier intus also nehmt meine Rechtschreibung nicht so ernst bitte ^^
Für Roger reicht es einfach nicht mehr zu grossen titeln...schade...aber trozdem mit 33 souverän ins Finale einziehen ist ja auch super.... er wird nun mal nie wie federer 2004-2007 leider... zwar zeigt er immer wieder ansätze aus dieser zeit wie gegen Murray z.B. aber die Konstanz ist einfach nicht mehr da.... früher konnte er mehrere spiele hintereinander auf top niveau spielen das geht jetzt nicht mehr...
Ob er die chance hat noch ein GS zu gewinnen? Ich glaube leider nicht.....denn um heute gegen diese Verteidigungskünstler (peak Nole/Rafa) ein GS zu gwinnen braucht man bei den langsamen Plätzen ein Power Play mit wenig UEs (Stan the man) und Federer hat dies nicht.... seine grundschläge sind einfach viel zu langsam....nole ist mehrmals hingefallen und konnte die bälle noch locker erreichen....erschreckend sowas.... seine chancen stehen noch in wimby aber immer noch am besten....wenn djokovic vorher ausscheidet.... aber selbst dann kann ein anderer spieler hier in wimby peaken und roger raushauen (Berdych 2010, Tsonga 2011 usw) bei den USO weis ich nicht....er kommt aber bis ins VF oder bei guter auslosung ins HF....die AO und FO sind durch den langsamen belag leider die Grundlinienspieler bevorzugt....keine chance da für Roger
Djokovic spielt wirklich in einer Weak Ära im Moment.....Federer/Nadal sind nicht mehr das was sie mal waren....Murray kommt einfach nicht mehr zu seiner top form 2012/2013 mit Lendl damals....Wawrinka spielt auch nur 2 bis max 3 Turniere durschgehend im "The man modus" und zufällig war es halt dieses Jahr bei den FO...pesch für Djokovic.....Tsonga/Berdych/Nishikori usw.....können mal ein gutes Match spielen.... jedoch nicht durchgehend in einem langen turnier wie bei den GS....Die Jungen spieler Entäuschen vorallem Dumitrov....
Also wenn das so weitergeht dann kann Djokovic noch den rekord von roger brechen....bei den Damen sehen wir das ja grade die Williams hat keine richtige konkurrenz....gewinnt die FO sogar mit Fieber....tja es gibt keine Justin-henin, Clajsters, Davenport oder Capriati die ihr die slams streitig machen.... das gleiche könnte jetzt auf Djokovic zutreffen....Roger wird ihn wohl nicht mehr daran hindern....Nadal vlt nur noch bei den FO.....bei stan muss es halt passen...Murray muss wieder in top form kommen....aber mit mauresmo glaube ich das nicht...nur Lendl hat ihn die 2 GS die er gegen Nole gewonnen hat eingebracht...
Mann muss sagen roger ist zwar von der papierform die Schweizer Nr.1 ist viel konstanter über eine saison geshen als stanislas....aber wenn es darum geht grosse titel zu gwinnen ist Stan zur zeit die Nr.1....Nur sein spiel hat das rezept gegen solche spieler wie Djokovic zu bestehen.....
Ich finde Roger serviert sogar etwas besser als in seiner Prime (mehr variabilität) aber jetzt kommt der große unterschied zu damals....in engen und Spielentscheidenden situationen verlässt ihn der Aufschlag komplett...das war früher nicht so....sein Aufschlag funktioniert nur wenn alles prima läuft... sobald gegenwehr kommt fängt das überlegen an....und sein spielsystem fällt auseinander....der Aufaschlag kommt nicht mehr...die Vorhand fängt an zu zittern.... dir rückhand trifft garnichts mehr....die volleys sitzen nicht mehr
Aber trozdem ist er für sein Alter nicht schlecht...mann hat sich halt an die schönen Jahre gewöhnt 2004-2007
Zitat von Eddy im Beitrag #1931Tja, was soll man sagen?
Für Roger reicht es einfach nicht mehr zu grossen titeln...schade...aber trozdem mit 33 souverän ins Finale einziehen ist ja auch super.... er wird nun mal nie wie federer 2004-2007 leider... zwar zeigt er immer wieder ansätze aus dieser zeit wie gegen Murray z.B. aber die Konstanz ist einfach nicht mehr da.... früher konnte er mehrere spiele hintereinander auf top niveau spielen das geht jetzt nicht mehr...
Ob er die chance hat noch ein GS zu gewinnen? Ich glaube leider nicht.....denn um heute gegen diese Verteidigungskünstler (peak Nole/Rafa) ein GS zu gwinnen braucht man bei den langsamen Plätzen ein Power Play mit wenig UEs (Stan the man) und Federer hat dies nicht.... seine grundschläge sind einfach viel zu langsam....nole ist mehrmals hingefallen und konnte die bälle noch locker erreichen....erschreckend sowas.... seine chancen stehen noch in wimby aber immer noch am besten....wenn djokovic vorher ausscheidet.... aber selbst dann kann ein anderer spieler hier in wimby peaken und roger raushauen (Berdych 2010, Tsonga 2011 usw) bei den USO weis ich nicht....er kommt aber bis ins VF oder bei guter auslosung ins HF....die AO und FO sind durch den langsamen belag leider die Grundlinienspieler bevorzugt....keine chance da für Roger
Djokovic spielt wirklich in einer Weak Ära im Moment.....Federer/Nadal sind nicht mehr das was sie mal waren....Murray kommt einfach nicht mehr zu seiner top form 2012/2013 mit Lendl damals....Wawrinka spielt auch nur 2 bis max 3 Turniere durschgehend im "The man modus" und zufällig war es halt dieses Jahr bei den FO...pesch für Djokovic.....Tsonga/Berdych/Nishikori usw.....können mal ein gutes Match spielen.... jedoch nicht durchgehend in einem langen turnier wie bei den GS....Die Jungen spieler Entäuschen vorallem Dumitrov....
Also wenn das so weitergeht dann kann Djokovic noch den rekord von roger brechen....bei den Damen sehen wir das ja grade die Williams hat keine richtige konkurrenz....gewinnt die FO sogar mit Fieber....tja es gibt keine Justin-henin, Clajsters, Davenport oder Capriati die ihr die slams streitig machen.... das gleiche könnte jetzt auf Djokovic zutreffen....Roger wird ihn wohl nicht mehr daran hindern....Nadal vlt nur noch bei den FO.....bei stan muss es halt passen...Murray muss wieder in top form kommen....aber mit mauresmo glaube ich das nicht...nur Lendl hat ihn die 2 GS die er gegen Nole gewonnen hat eingebracht...
Mann muss sagen roger ist zwar von der papierform die Schweizer Nr.1 ist viel konstanter über eine saison geshen als stanislas....aber wenn es darum geht grosse titel zu gwinnen ist Stan zur zeit die Nr.1....Nur sein spiel hat das rezept gegen solche spieler wie Djokovic zu bestehen.....
Ich finde Roger serviert sogar etwas besser als in seiner Prime (mehr variabilität) aber jetzt kommt der große unterschied zu damals....in engen und Spielentscheidenden situationen verlässt ihn der Aufschlag komplett...das war früher nicht so....sein Aufschlag funktioniert nur wenn alles prima läuft... sobald gegenwehr kommt fängt das überlegen an....und sein spielsystem fällt auseinander....der Aufaschlag kommt nicht mehr...die Vorhand fängt an zu zittern.... dir rückhand trifft garnichts mehr....die volleys sitzen nicht mehr
Aber trozdem ist er für sein Alter nicht schlecht...mann hat sich halt an die schönen Jahre gewöhnt 2004-2007
Ich habe nur geschafft, den letzten Satz zu sehn, hab mri sagen lassen, dass sowohl Federer als auch Djokovic in den ersten beiden Sätzen einfach geiles Tennis zelebriert haben, daher auch meine Gartulation an den alten herrn, mit 34 in einem Major FInale zu stehn und davor souverän einen Murray auf sienem Lieblingsbelag in seinem Gebiet 3-0 zu verputzen ist aller ehren wert, er hat bewiesen, dass er doch der zweitbeste auf der Tour im Moment ist, Murray versagt leider zu oft, bevor er den entscheidenden schritt machen kann!!
Zu Nole sag ich nur: IDEMOOOO BREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!! SRBIJAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Maan geil, ich würd mich natürlich über etwas genauere analysen freuen, werd mir die letzten paar seiten des match freds mal geben, dennoch wäre mir JETZT eine kurze zusammenfassung (bitte normal) lieber, Vamos Tennis, Vamos Federer, Vamos Nole und Vamos Forum!!!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 IW2015 ROM2015 MIA2015
Ich habe nur geschafft, den letzten Satz zu sehn, hab mri sagen lassen, dass sowohl Federer als auch Djokovic in den ersten beiden Sätzen einfach geiles Tennis zelebriert haben, daher auch meine Gartulation an den alten herrn, mit 34 in einem Major FInale zu stehn und davor souverän einen Murray auf sienem Lieblingsbelag in seinem Gebiet 3-0 zu verputzen ist aller ehren wert, er hat bewiesen, dass er doch der zweitbeste auf der Tour im Moment ist, Murray versagt leider zu oft, bevor er den entscheidenden schritt machen kann!!
Zu Nole sag ich nur: IDEMOOOO BREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!! SRBIJAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Maan geil, ich würd mich natürlich über etwas genauere analysen freuen, werd mir die letzten paar seiten des match freds mal geben, dennoch wäre mir JETZT eine kurze zusammenfassung (bitte normal) lieber, Vamos Tennis, Vamos Federer, Vamos Nole und Vamos Forum!!!
Edit: Beim 1. Satz sind die Games ab 3:2 zu empfehlen, beim 2. die Endphase (ab 5:4) und beim 3. ist vor allem der Anfang interessant. Dann haste eigentlich alles gesehen
Wäre das Dach geschlossen gewesen, hätte es bestimmt etwas geändert. ZDF hat das einmal ganz gut erklärt, was ein Dach so ausmacht.
Dieser Ausschnitt aus der ZDF-Mediathek ist von 23:10 bis 25:30 dringendst zu empfehlen! Es wird wirklich absolut deutlich, welchen Einfluss eine Indoor-Veranstaltung auf das Match haben kann.
Haha da hats einer doch noch geschafft! Wo warst du denn bitte während einem GS Finale mit Nole beteiligung? Jetzt erzähl mir nicht du warst wieder beim Basketball ^^
Zitat von NoleDjoker im Beitrag #1939Haha da hats einer doch noch geschafft! Wo warst du denn bitte während einem GS Finale mit Nole beteiligung? Jetzt erzähl mir nicht du warst wieder beim Basketball ^^
Nein Bro, wie schon im Tippthread erwähnt, war ich auf dem Exit Festival in Novi Sad, hatte dort die zeit meines Lebens und sind heute um 12 oder so losgefahren und bin erst ab dem Satzballpunkt vom dritten Satz ins Haus gekommen, egal, ich hab dafür gefeiert wie ein irrer :P
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 IW2015 ROM2015 MIA2015 WIM2015
Zitat von NoleDjoker im Beitrag #1939Haha da hats einer doch noch geschafft! Wo warst du denn bitte während einem GS Finale mit Nole beteiligung? Jetzt erzähl mir nicht du warst wieder beim Basketball ^^
Nein Bro, wie schon im Tippthread erwähnt, war ich auf dem Exit Festival in Novi Sad, hatte dort die zeit meines Lebens und sind heute um 12 oder so losgefahren und bin erst ab dem Satzballpunkt vom dritten Satz ins Haus gekommen, egal, ich hab dafür gefeiert wie ein irrer :P
Ah ok dann bist du entschuldigt!! Jetzt kannste gleich weierfeiern bro
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1619LOL @ Alle Ignoranten die glauben, dass es bei so einer Leistungssteigerung mit rechten Dingen zugeht. Zu so etwas braucht man bestimmt nicht gratulieren.
darthpack wieder am cry. schlechter verlierer! buuuuuuh!
zu köstlich! bin daher sehr zufrieden.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Thebestfederer im Beitrag #1944Nole ist trotzdem kein König. Man hat ja jeder gesehen. Nole hat nur Rogers Leistungsabhängigkeit profitiert. ;)
nole ist der könig von wimbledon und der aktuelle könig von london. er hat die letzten 3 tour finals in london und die letzten 2 wimbledonveranstaltungen in london gewonnen.
hoch lebe könig nole!
jawollo!
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Thebestfederer im Beitrag #1944Nole ist trotzdem kein König. Man hat ja jeder gesehen. Nole hat nur Rogers Leistungsabhängigkeit profitiert. ;)
nole ist der könig von wimbledon und der aktuelle könig von london. er hat die letzten 3 tour finals in london und die letzten 2 wimbledonveranstaltungen in london gewonnen.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #1945 nole ist der könig von wimbledon und der aktuelle könig von london. er hat die letzten 3 tour finals in london und die letzten 2 wimbledonveranstaltungen in london gewonnen.
haha, das ist ja noch mieser als die Säufer-Nase-Boris...
Es war ein Triumpf des unbedingten Willens, da ist Djokovic derzeit wohl allen anderen Kontrahenten überlegen. Spielerisch war Federer im ersten Satz besser, er hatte eine viezahl hochkarätiger Chancen, diesen Satz siegreich zu beenden, unter anderem lag er nach einem überzeugenden Servicedurchbruch zu Null in Front, dem dann allerdings überraschenderweise das sofortige Re Break des Serben folgte, überraschend, weil Federer bei diesem Turnier eigentlich bis dato kaum zu breaken war. Im Tiebreak überwog dann wohl die Enttäuschung über die ausgelassenen Möglichkeiten. Der zweite Satz wurde ebenfalls spielerisch von Federer bestimmt, der auch hier Breakchancen ausließ, allerdings kann man den grandiosen zweiten Tiebreak, wo beide Spieler am Limit agierten dann auch ein wenig als glücklich bezeichnen. Danach war irgendwie die Luft raus, anders kann man sich die seltsamen Sätze 3 und 4 nicht erklären. Federer schien nie der schlechtere Spieler zu sein, er wurde selten passiert, seine leider nur dezent vorgeführten Angriffsaktionen wurden fast ausnahmslos erfolgreich abgeschlossen, nur eine Sache war es, die Djokovic wohl momentan als Ausnahmeerscheinung prädestiniert. Er ist kaum von der Grundlinie wegzudrücken, selbst Treibschläge des Schweizer weit aus dem Feld heraus spielt Djokovic oft so präzise zurück an die Linie, dass einem wirklich der Mund offen bleibt. Und dieser unabdingbare Siegeswille , gepaart mit einem manchmal etwas unappetitlich anzuschauenden Mienenspiel des Serben machte gestern den Unterschied aus. Spielerisch war Federer der mindestens gleichwertige und hätte er Zwei zu Null in Sätzen geführt (was absolut möglich gewesen wäre) , hätte er das Ding gewonnen. Djokovic ist nicht unschlagbar, aber er stellt zugebenermaßen im Augenblick eine Herkulesaufgabe für alle anderen dar...
Man kann Federer nicht mit Gott vergleichen, das ist lästerlich und blasphemisch. Denn wisset...Gott ist gut, aber er ist nun mal nicht Roger Federer!
hoch lebe könig nole!
jawollo!
Oh ;) süss wie du machtlos aufregst ;)
looooool, hahahahahaha, ich reg mich kein stück auf. bin total relaxed und zähle nur die tatsachen auf. nole ist seit geraumer zeit der könig von london. london ist ein sehr gutes pflaster für nole. da gewinnt er besonders gerne. ajajajajaja ajde, nole!
Zitat von Marc im Beitrag #1948Es war ein Triumpf des unbedingten Willens, da ist Djokovic derzeit wohl allen anderen Kontrahenten überlegen. Spielerisch war Federer im ersten Satz besser, er hatte eine viezahl hochkarätiger Chancen, diesen Satz siegreich zu beenden, unter anderem lag er nach einem überzeugenden Servicedurchbruch zu Null in Front, dem dann allerdings überraschenderweise das sofortige Re Break des Serben folgte, überraschend, weil Federer bei diesem Turnier eigentlich bis dato kaum zu breaken war. Im Tiebreak überwog dann wohl die Enttäuschung über die ausgelassenen Möglichkeiten. Der zweite Satz wurde ebenfalls spielerisch von Federer bestimmt, der auch hier Breakchancen ausließ, allerdings kann man den grandiosen zweiten Tiebreak, wo beide Spieler am Limit agierten dann auch ein wenig als glücklich bezeichnen. Danach war irgendwie die Luft raus, anders kann man sich die seltsamen Sätze 3 und 4 nicht erklären. Federer schien nie der schlechtere Spieler zu sein, er wurde selten passiert, seine leider nur dezent vorgeführten Angriffsaktionen wurden fast ausnahmslos erfolgreich abgeschlossen, nur eine Sache war es, die Djokovic wohl momentan als Ausnahmeerscheinung prädestiniert. Er ist kaum von der Grundlinie wegzudrücken, selbst Treibschläge des Schweizer weit aus dem Feld heraus spielt Djokovic oft so präzise zurück an die Linie, dass einem wirklich der Mund offen bleibt. Und dieser unabdingbare Siegeswille , gepaart mit einem manchmal etwas unappetitlich anzuschauenden Mienenspiel des Serben machte gestern den Unterschied aus. Spielerisch war Federer der mindestens gleichwertige und hätte er Zwei zu Null in Sätzen geführt (was absolut möglich gewesen wäre) , hätte er das Ding gewonnen. Djokovic ist nicht unschlagbar, aber er stellt zugebenermaßen im Augenblick eine Herkulesaufgabe für alle anderen dar...
ganz guter beitrag. kann man als fazit bzw. zusammenfassung im großen und ganzen so stehen lassen. übrigens die "fast ausnahmslos" erfolgreich abgeschlossenen angriffe von federer belaufen sich auf 72% (net points won). federer hatte mit 67% eigentlich auch auch eine starke aufschlagquote. gegen murray war die 1.aufschlagquote einfach pervers.