Hier der Thread für die unangefochtene Nummer 2. der Schweiz.
Direkt zu Anfang lässt sich eine frohe Botschaft verkünden: Stan konnte sich als 4. Spieler nach Nole, Rafa und Roger für die World Tour Finals qualifizieren. Glückwunsch an Stan (hier der Artikel)
Vorab: Das ist nichts gegen Stan und ich möchte jetzt bloß keine Diskussion auslösen, aber folgendes ist mir gerade in den Sinn gekommen: Stan spielt ein absolutes Grottenjahr, abgesehen von einem GS und einem Masters und ist trotzdem die Nr.4 der Welt Roger spielt ein tolles Jahr, hat allerdings leider keinen GS gewonnen, steht damit auf Nr.2 der Weltrangliste (klar, Nadals Verletzung spielt da auch eine gewisse Rolle) Entgegen einigen Aussagen manchmal, Rogers Konkurrenz sei damals so schwach gewesen und die heutige Generation so viel stärker, ist das mMn ein Armutszeugnis für die heutige Generation und widerlegt diesen schwachsinnigen Begriff "Weak Era". Wie gesagt, ich möchte nicht die Leistung der beiden schmälern (die von Roger sowieso nicht), aber dieser Fakt spricht für sich, denn wenn oben genannte Erfolge für die Nr.2 und 4 reichen ...
Wawrinka ist doch nur die Nr. 4 der Welt, da Delpo leider verletzt ist und Murray bekanntlich ja iwie aufgehört hat Tennis zu spielen. Ich bin mir aber sicher, dass 2015 die Top-Leute wieder die gewohnte Konstanz haben.
@Maestro: Interessanter Gedanke. Man sieht auf jeden Fall, dass die Fab4 ihre Prime hatte und nun eher auf dem absteigenden Ast ist. Ob es nächstes Jahr doch noch mal ein jahr wie 2012 (von Murray wohl kaum) steht in den Sternen, würde ich aber sehr begrüßen. Nole AO, Rafa FO und Roger WIM+USO
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #3Wawrinka ist doch nur die Nr. 4 der Welt, da Delpo leider verletzt ist und Murray bekanntlich ja iwie aufgehört hat Tennis zu spielen. Ich bin mir aber sicher, dass 2015 die Top-Leute wieder die gewohnte Konstanz haben.
Glaube ich auch, sehe da momentan niemanden in der Top 3-10 der Nadals Nummer 3 gefährden könnte
Mental ist Wawrinka einfach ein Wrack... Zum Teil hat er katastrophale Niederlagen eingezogen dieses Jahr! Der Tiefpunkt war die Leistung im Daviscup-Doppel gegen Kasachstan. Ich hoffe nur, dass er sich im Final einigermassen im Griff hat, sonst kann das schweizer Team gleich die weisse Fahne schwenken. Das Doppel hat man ja schon so gut wie verloren, da müssen 3 Einzelsiege her!!!
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #6Das Ziel von Rafa kann ohnehin - sobald er wieder fit und gesund ist - nur Platz eins oder zwei sein..VAMOS RAFA
Aber der Sandplatzsaison ist das wieder realistisch
Zitat von Stepphanek im Beitrag #5Mental ist Wawrinka einfach ein Wrack... Zum Teil hat er katastrophale Niederlagen eingezogen dieses Jahr! Der Tiefpunkt war die Leistung im Daviscup-Doppel gegen Kasachstan. Ich hoffe nur, dass er sich im Final einigermassen im Griff hat, sonst kann das schweizer Team gleich die weisse Fahne schwenken. Das Doppel hat man ja schon so gut wie verloren, da müssen 3 Einzelsiege her!!!
Ich traue den Franzosen absolut den Sieg zu. Das wird eine enge Kiste.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #5Mental ist Wawrinka einfach ein Wrack... Zum Teil hat er katastrophale Niederlagen eingezogen dieses Jahr! Der Tiefpunkt war die Leistung im Daviscup-Doppel gegen Kasachstan. Ich hoffe nur, dass er sich im Final einigermassen im Griff hat, sonst kann das schweizer Team gleich die weisse Fahne schwenken. Das Doppel hat man ja schon so gut wie verloren, da müssen 3 Einzelsiege her!!!
Ich traue den Franzosen absolut den Sieg zu. Das wird eine enge Kiste.
Roger kann halt nicht alle 3 Punkte holen... Und im vergleich zu Nadal hat er nicht ne Riesenauswahlan hochkarätigen Mitspielern sondern muss hoffen, dass sein Kollege Stan sein bestes Tennis abruft. Wenn das klappt können die Franzosen nichts ausrichten
Für mich sind die Franzosen Favorit. Roger wirds nicht einfach haben, nach dieser langen Saison und nach einer langen Indoor/HC-Phase wieder auf Sand umzustellen. Und Stan ist momentan sowieso ein Fragezeichen
Maestro das ist doch Blödsinn. Wawrinka spielt ein tolles Jahr. Er musste ein paar frühe Niederlagen verkraften, okay. Dennoch hat er noch weitere gute Ergebnisse außer dem Grand Slam und Masters Sieg (was ja schon sehr viel wert ist und daher keine grotten Saison sein kann) vorzuweisen. Ich verweise hier auf VF Teilnahmen in Wimbledon und den Us Open, was zusammen mit dem Sieg in Australien eine sehr konstante GS Ausbeute macht (in Paris weiß ich bis heute nicht, was mit dem los war). Und diese Turniere geben ja bekanntlich die meisten Punkte. Zudem ist Federer nicht der erste ältere Spieler der Erfolge auf der Tour feiert, daher finde ich das Wort Armutszeugnis nicht angebracht. Agassi gewann mit guten 32Jahren die AO, war mit 33 die 1 und konnte mit 35 im Finale von New York noch recht gut mit Federer mithalten. Haas hat außerdem mit fast 35 die 1 der Welt geschlagen. Sicherlich haben Spieler wie Berdych, Tsonga, Ferrer und Murray enttäuscht, aber 33ist im Tennis jetzt auch noch kein Rentner Alter, sofern man von Verletzungen verschont bleibt (was die Leistung nicht abwerten soll, nur wird grade immer Federers Leistung in Bezug auf sein Alter so hervorgehoben und da muss man schon erwähnen, dass Agassi da sogar noch erfolgreicher war).
Du kannst es gerne Blödsinn nennen, ist aber meine Meinung! Dieses ständige Gerede, Federer habe in einer schwachen Ära gespielt und die heutige sei so viel stärker, ist mir ein Dorn im Auge!
Zitat von Maestro im Beitrag #12Du kannst es gerne Blödsinn nennen, ist aber meine Meinung! Dieses ständige Gerede, Federer habe in einer schwachen Ära gespielt und die heutige sei so viel stärker, ist mir ein Dorn im Auge!
Ist aber Fakt. Nadal, Nole und Murray sind um einiges stärker als Roddick, Safin etc.
Fakt?! Inwiefern?! Murray sowieso NICHT! Wieso wird diese Ober-Null immer als Vergleich zur anderen Ära gezogen?! Rafa war Frühstarter, er war ab 2005 schon voll dabei, also kein allzu großer Unterschied!
Zitat von Maestro im Beitrag #14Fakt?! Inwiefern?! Murray sowieso NICHT! Wieso wird diese Ober-Null immer als Vergleich zur anderen Ära gezogen?! Rafa war Frühstarter, er war ab 2005 schon voll dabei, also kein allzu großer Unterschied!
Roddick, Safin, Hewitt, Nalbandian etc. waren starke, aber keine absoluten Weltklasse Spieler. Wo waren sie denn als Rafa sich nach und nach auf der Tour etabliert hat? Nadal war ab 2005 voll dabei? Er war damals quasi noch ein Kind, der nur auf Sand bereits Weltklasse war. Murray ist nicht so stark wie Nadal und Nole, aber auch definitiv nicht schlechter als ein Roddick
Roddick und Hewitt waren keine Weltklassespieler?! Roddick wäre ohne einen gewissen Roger Federer mehrfacher GS-Sieger! Übrigens führt er im H2H gegen Djokovic 4-2! Murrray hat er im HF in Wimby 2009 geschlagen! Hewitt hat zwei GS gewonnen Und erlaube mir die Frage: Wenn die Nr.1 der Welt nicht weltklasse ist (beide waren die Nr.1 der Welt, Murray nie!), wer oder was ist es dann?!
Okay, dass dich diese alten Geschichten nerven, dass Federer konkurrenzlos gewesen sei, kann ich gut verstehen. Aber eine Saison mit 2VFs und einem Sieg bei GS Turnieren als grottig zu bezeichnen halte ich dennoch für abenteuerlich. Was denkst du denn, was Wawrinka für Ansprüche hat? Ich werde mich hüten, die damalige Zeit als schwach zu bezeichnen, da dort Spieler wie Haas, Ferrero, Hewitt, Moya, Henman, Coria und Ferrero unterwegs waren, die ich alle mochte. Damals war das Feld eben sehr eng und einer stach heraus. Heute dominieren hauptsächlich 2 und Federer ist noch ganz gut dabei (er profitiert natürlich noch enorm von seinen früheren Erfolgen, aber bei den Slams hat er eben die letzten 4Jahre nur 1x triumphieren können). Wäre mal sehr interessant gewesen, wer damals die ganzen Titel abgeräumt hätte, wenn Federer nicht gewesen wäre.Wäre es wirklich Roddick gewesen? Oder doch Hewitt? Oder Playboy Safin :D
Hewitt mag ich nicht, Safin oder Roddick hätten sich die GS brav aufteilen dürfen :D Gonzales hätte ja auch einen GS gewonnen, den bei den AO 2007, da hatte niemand eine Chance gegen ihn, außer Roger
Roddick und Hewitt waren Weltklassespieler und Murray nicht? Murray ist um einiges besser als diese zwei! Murray wäre in dieser Phase auch die Nr. 1 der Welt gewesen. Roddick mag zwar im H2H gegen Nole führen, aber seit wann gibt die FedFam was auf ein H2H?! Roddick hat in Wimbledon von seinem Aufschlag profitiert. die US-Open hat er gewonnen als das Tennis am "Boden" war. Du wirst wenige finden, die Murray hinter Roddick oder Hewitt setzen würden
LOL, glaube, dass im Roger Federer Thread genug darüber diskutiert wird
Wawrinka spielt ne Passable Saison, ich finde er muss ein wenig Konstanter werden, was das Ganze Jahr betrifft, ansonsten ist er der aufsteiger des Jahres wie ich finde!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic