Zitat von FedererTheOne im Beitrag #779Glückwunsch zum Titel. Seine Gegner waren die Nr. 59, 60, 74 der Welt. In IW weht ein völlig anderer Wind, gleich von Runde 1 an.
Thx man, ja ist schon klar IW ist ne andere Welt. Rafa spielt da aber sehr gerne und kann jetzt etwas unbelasteter da aufspielen und positiv überraschen, vielleicht gibts ja ein Duell mit Faperer. Obwohl ich das momentan noch nicht brauche.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #779Glückwunsch zum Titel. Seine Gegner waren die Nr. 59, 60, 74 der Welt. In IW weht ein völlig anderer Wind, gleich von Runde 1 an.
Naja, ich denke nicht, dass Nadal mit einem Freilos Probleme kriegt.
Nadal ist wieder da, Nole und Roger werden schon zittern.
Thx man, ja ist schon klar IW ist ne andere Welt. Rafa spielt da aber sehr gerne und kann jetzt etwas unbelasteter da aufspielen und positiv überraschen, vielleicht gibts ja ein Duell mit Faperer. Obwohl ich das momentan noch nicht brauche.
Das wäre ja dann im HF... an so was glaub ich net... und des liegt net an Fedi...
Nö. Es sind erst zwei kleinere Sandturniere gespielt, da kann man nicht sagen "er ist wieder da" oder ihn abschreiben.
Nö. Es sind erst zwei kleinere Sandturniere gespielt, da kann man nicht sagen "er ist wieder da" oder ihn abschreiben.
Ich sehe es so: Letzte Woche HF, diese Woche Sieg (auch wenn es nur 2 kleinere Turniere auf Sand waren). Aber die Vergangenheit hat gezeigt: Mit jedem Sieg (vor allem Turniersieg) wächst das Selbstvertrauen bei Nadal und wir alle wissen: Wenn der Mallorquiner immer selbstbewusster wird, wird er irgendwann wieder kaum zu stoppen sein. Denn Nadal mit Selbstvertrauen -> Peak Tennis. So war es bisher immer. Vielleicht noch nicht jetzt bei den Masters, aber spätestens April/Mai wird Nadal wieder heißlaufen - so wie immer. Und dann sagen sich nicht nur Fuchs und Igel gute Nacht, sondern auch Nole und Roger.
Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. Aber Nadal wäre nicht Nadal, wenn er es dieses Mal nicht schafft.
46. Sandplatztitel und damit gleichgezogen mit Vilas - in dessen Geburtsstadt. Ein schöner Erfolg für Nadal, aber sicher nicht über zu bewerten. In I.W. wird er froh sein können, wenn er ein, zwei Siege schafft, erst in Miami kann er mit mehr rechnen. Aber dort gibt es dann auch weniger Konkurrenz.
Endlich nochmal ein kleiner Lichtblick Auch wenn seine Gegner nicht sehr hoch platziert waren, ist dieser Sieg ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 2013 hat er in Sao Paulo noch schlechter gespielt und den Titel gegen ähnliche Gegner gewonnen. Was danach folgte, war das beste Comeback aller Zeiten ;-) Sowas erwarte ich nun natürlich nicht, da er 2013 danach in Acapulco zunächst ein weiteres Sandturnier gespielt hat, wo er dann ein Bombenniveau erreichte. Schade, dass nicht Buenos Aires vor Rio lag. Dann hätte er in Rio auch bessere Chancen gehabt und sich wahrscheinlich nicht von einer Witzfigur schlagen lassen.
Mit diesem Sieg zieht er übrigens nicht mit Vilas gleich. Der Witzverein ATP hat gestern auf die Schnelle einen jahrelangen Fehler behoben, der Vilas um 3 Sandtitel betrogen hat. Er hat somit 49 Titel auf diesem Belag; Rafa liegt jetzt bei 46. Eine unwichtige Sache, da jeder weiß, dass Vilas nicht annähernd auf dem Niveau gespielt hat wie Rafa.
--- " If Federer is the goat, Nadal is his farmer! " ---
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #793 Mit diesem Sieg zieht er übrigens nicht mit Vilas gleich. Der Witzverein ATP hat gestern auf die Schnelle einen jahrelangen Fehler behoben, der Vilas um 3 Sandtitel betrogen hat. Er hat somit 49 Titel auf diesem Belag; Rafa liegt jetzt bei 46. Eine unwichtige Sache, da jeder weiß, dass Vilas nicht annähernd auf dem Niveau gespielt hat wie Rafa.
Vilas hat 46 auf dem roten Sand geholt. 3 waren nicht auf rotem Sand, sondern anderer Belag (Steinbelag bezeichnet). Aber atp muss diesmal richtig klären.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #793 Mit diesem Sieg zieht er übrigens nicht mit Vilas gleich. Der Witzverein ATP hat gestern auf die Schnelle einen jahrelangen Fehler behoben, der Vilas um 3 Sandtitel betrogen hat. Er hat somit 49 Titel auf diesem Belag; Rafa liegt jetzt bei 46. Eine unwichtige Sache, da jeder weiß, dass Vilas nicht annähernd auf dem Niveau gespielt hat wie Rafa.
Vilas hat 46 auf dem roten Sand geholt. 3 waren nicht auf rotem Sand, sondern anderer Belag (Greensand). Bsp wie Damen-Turnier damals in Charleston, Amelia Island. Aber atp muss diesmal richtig klären.
konnte das Match leider nicht sehen, bin aber sehr gespannt wie es in den nächsten Turnieren um das Selbstbewusstsein von Rafa bestellt sein wir. In den Matches, die ich gesehen habe waren aber doch noch Baustellen (z.B. zu wenig Spin, zu kurze Bälle) klar zu erkennen. Bin auch der Meinung man sollte diesen Sieg nicht überbewerten, da Rafa doch eingentlich nur Unkraut geerntet hat was seine "Gegener" betrifft. Hoffe aber in den nächsten Turnieren auf einen Rafa auf Augenhöhe mit Roger und Nole und auf geile Matches. Wie schon gesagt: die Tour ist einfach nicht dasselbe ohne den Stier in Bestform!
Nadal droht nächstes Jahr nicht anzutreten wenn BA nicht mehr auf Sand gespielt werden sollt, was für ein Wunder, ich denke das wussten die Veranstalter auch so, Nadal spielt BA ja nicht weil es soviel tradition hat, sondern nur weil es ein Sandturnier ist, ROFL
Zitat von FedEx im Beitrag #797Nadal droht nächstes Jahr nicht anzutreten wenn BA nicht mehr auf Sand gespielt werden sollt, was für ein Wunder, ich denke das wussten die Veranstalter auch so, Nadal spielt BA ja nicht weil es soviel tradition hat, sondern nur weil es ein Sandturnier ist, ROFL
Jetzt geht das schon wieder los. "Der Belag gefällt mir nicht, ändert ihn oder ich spiele nicht." So funktioniert das nicht. So funktioniert das mal überhaupt gar nicht. Das erinnert mich auch gleich wieder an Madrid 2012, damals hat sich Rafa zusammen mit Nole auch ausgeheult dass sie nicht mehr kömmen würden wenn sich der Belag nicht ändert. Der blaue Sand war nicht perfekt, das ist nicht zu bestreiten, aber deshalb gleich so ein Theater zu veranstalten ist unprofessionell. Entweder man passt sich an oder lässt es bleiben, aber seine Position als Zugpferd eines Turnieres zu seinen Gunsten auszunutzen ist einfach nur lächerlich. Es gibt mehr als genug Sandplatzturniere, desewgen braucht er sich wirklich nicht ins Hemd machen. "Der Kalender sollte alle historischen Unterlagen berücksichtigen." Der war gut.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)