schade dass roger um 9 spielt und nicht um 4 wie nadale. bleibt wieder nur der ticker in der arbeit wo ich ab und zu reinschauen kann. wer hat das glück das match zu sehen morgen frü ? :)
Man, maan, maaan ! Liegt das an der langen OFF - Season, dass die Leute das hier nicht mehr erwarten können ?! Vor den F.O., vor W. oder den US Open dürfte es sicher nicht so viele Kommentare geben. Obwohl jedes dieser Turniere wichtiger ist. Aber davor gibt es halt auch wichtige Turniere (1000er oder jetzt auch 500er).
Zur Frage, mit welchem Aspekt seines Spiels er denn im Moment zufrieden sei, meinte Nadal: „Mit keinem“, wurde dann aber kurz von einem positiven Gedanken überfallen: „Okay, mein Aufschlag funktioniert mehr oder weniger gut.“
Meine Güte, ich weiß ja nicht, was mit Youzhny momentan so abgeht, aber der Russe muss doch jetzt wirklich Lunte riechen.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2256Man, maan, maaan ! Liegt das an der langen OFF - Season, dass die Leute das hier nicht mehr erwarten können ?! Vor den F.O., vor W. oder den US Open dürfte es sicher nicht so viele Kommentare geben. Obwohl jedes dieser Turniere wichtiger ist. Aber davor gibt es halt auch wichtige Turniere (1000er oder jetzt auch 500er).
klar hier brennt jeder ist doch aber verständlich. wieso sollte es vor den anderen GS turnieren weniger kommis geben ? gerade deswegen weil es master im vorfeld gibt werden wohl noch mehr kommis geschrieben weil man einfach viel mehr diskussionsstoff hat. und kommst du auf deine abenteuerliche meinung die AO wären nicht so wichtig wie die anderen ??
Aus der Geschichte des Turniers, Connors, ein Agassi etc. - sie haben alle dieses Turnier lange nicht gespielt, vielleicht auch weil es zu weit ab vom Schuss ist. Und wenn man mal die Spieler fragen würde, welchen GStitel sie denn haben wollten, wenn sie sich einen wünschen könnten, würden wohl 90 % ein anderes Turnier angeben als die A.O. Die A.O. sind ein wichtiger Start ins Jahr, aber der Sieg dort gefühlt weniger wert als die anderen GStitel (klar gibt es die selben Punkte, und viel Geld).
Edit: Federer wünscht sich wohl mehr einen W. - titel, der Djoker mehr einen F.O. - titel, Nadal vor die Wahl gestellt wohl doch lieber den 10.F.O. - titel, nur ein Murray könnte vielleicht die A.O. bevorzugen. Auch ein Nixikori wieder mehr die A.O., ein Dimitrow aber ganz sicher W., ein Berdych wohl W., ein Ferrer die F.O. etc.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #2257Zur Frage, mit welchem Aspekt seines Spiels er denn im Moment zufrieden sei, meinte Nadal: „Mit keinem“, wurde dann aber kurz von einem positiven Gedanken überfallen: „Okay, mein Aufschlag funktioniert mehr oder weniger gut.“
Meine Güte, ich weiß ja nicht, was mit Youzhny momentan so abgeht, aber der Russe muss doch jetzt wirklich Lunte riechen.
Sind das echte Ausschnitte aus nem Interview oder die üblichen Darthschen Beiträge? :D Link?
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2259Aus der Geschichte des Turniers, Connors, ein Agassi etc. - sie haben alle dieses Turnier lange nicht gespielt, vielleicht auch weil es zu weit ab vom Schuss ist. Und wenn man mal die Spieler fragen würde, welchen GStitel sie denn haben wollten, wenn sie sich einen wünschen könnten, würden wohl 90 % ein anderes Turnier angeben als die A.O. Die A.O. sind ein wichtiger Start ins Jahr, aber der Sieg dort gefühlt weniger wert als die anderen GStitel (klar gibt es die selben Punkte, und viel Geld).
Das ist mMn Unsinn. Ein GS ist ein GS. Die Wertigkeiten sind alle gleich. Von Wimbledon sagt man auch, es sei das prestigeträchtigste Turnier der Welt, aufgrund der Tradition. Ändert aber nichts daran, dass es auch nur ein GS ist wie alle anderen. Zumal das immer im Auge des Betrachters liegt. Ich z.B. finde, dass die AO das schönste GS Turnier sind.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2259 Edit: Federer wünscht sich wohl mehr einen W. - titel, der Djoker mehr einen F.O. - titel, Nadal vor die Wahl gestellt wohl doch lieber den 10.F.O. - titel, nur ein Murray könnte vielleicht die A.O. bevorzugen. Auch ein Nixikori wieder mehr die A.O., ein Dimitrow aber ganz sicher W., ein Berdych wohl W., ein Ferrer die F.O. etc.
...ich glaub ja alle Tennisprofis würden einen Wimbledon-Titel vorziehen. Das ist schon noch immer das Höchste was man im Tennis erreichen kann.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2259Aus der Geschichte des Turniers, Connors, ein Agassi etc. - sie haben alle dieses Turnier lange nicht gespielt, vielleicht auch weil es zu weit ab vom Schuss ist. Und wenn man mal die Spieler fragen würde, welchen GStitel sie denn haben wollten, wenn sie sich einen wünschen könnten, würden wohl 90 % ein anderes Turnier angeben als die A.O. Die A.O. sind ein wichtiger Start ins Jahr, aber der Sieg dort gefühlt weniger wert als die anderen GStitel (klar gibt es die selben Punkte, und viel Geld).
Das ist mMn Unsinn. Ein GS ist ein GS. Die Wertigkeiten sind alle gleich. Von Wimbledon sagt man auch, es sei das prestigeträchtigste Turnier der Welt, aufgrund der Tradition. Ändert aber nichts daran, dass es auch nur ein GS ist wie alle anderen. Zumal das immer im Auge des Betrachters liegt. Ich z.B. finde, dass die AO das schönste GS Turnier sind.
Naja ich finde an tennisfanatics aussage ist schon was dran. In der allgemeinen Wahrnehmung zählen die AO schon am "wenigstens", wenn man davon reden kann. French Open hat seine ganz besondere Stellung auf Sand und einfach so einen bestimmten Flair, genau wie WIM mit seiner Tradition. Die US OPEN Nightsessions sind legendär. Da fehlt den AO etwas, die können nur mit der Hitze punkten. Persönlich mag ich das Turnier aber sehr gerne ;-)
Meiner Meinung nach sind auch die AO das GS-Turnier mit der geringsten Bedeutung... An der Spitze steht wohl immer noch Wimbledon, gefolgt von den US-Open; obwohl in den letzten Jahren die US-Open etwas an Boden gut gemacht haben auf Wimbledon...Das Grossstadtfeeling, das riesige Stadion und das massive Rahmenprogramm tragen ihren Teil dazu bei....
Naja ich finde an tennisfanatics aussage ist schon was dran. In der allgemeinen Wahrnehmung zählen die AO schon am "wenigstens", wenn man davon reden kann. French Open hat seine ganz besondere Stellung auf Sand und einfach so einen bestimmten Flair, genau wie WIM mit seiner Tradition. Die US OPEN Nightsessions sind legendär. Da fehlt den AO etwas, die können nur mit der Hitze punkten. Persönlich mag ich das Turnier aber sehr gerne ;-)
Darum ging es mir auch nicht. Natürlich gibt es subjektive Wertigkeiten der Turniere. Nur spielen die bei der reinen Anzahl der GS keine Rolle.
Zitat von Maestro im Beitrag #2261 Das ist mMn Unsinn. Ein GS ist ein GS. Die Wertigkeiten sind alle gleich. Von Wimbledon sagt man auch, es sei das prestigeträchtigste Turnier der Welt, aufgrund der Tradition. Ändert aber nichts daran, dass es auch nur ein GS ist wie alle anderen. Zumal das immer im Auge des Betrachters liegt. Ich z.B. finde, dass die AO das schönste GS Turnier sind.
NATÜRLICH sind die Wertigkeiten in punkto Punkten alle gleich. Aber WER bleibt mehr in Erinnerung ? Der Sieger von W. oder der von den A.O. ? Welchen GStitel begehren die Profitennisspieler am meisten ? Welches Turnier hat die größte Tradition ? Und nicht zuletzt, welcher Titel bringt am meisten Kohle (also nicht nur Preisgeld, sondern auch Werbegeld) ? Wäre ein Becker mit einem Schlag damals ähnlich ins Rampenlicht gekommen, hätte er zuerst die A.O. gewonnen ? Nein, die A.O. haben aufgeholt, sie sind jetzt wichtiger, als sie es in den 80er und 90er Jahren waren, aber die Mehrheit der Tennisspieler, auch die Mehrheit der Werbeleute, und die Mehrheit der Tennisfans dürfte m.E. etwa ein W.-Sieg höher bewerten.
Und auf das schönste Turnier kommt es eher weniger an.
Darum ging es mir auch nicht. Natürlich gibt es subjektive Wertigkeiten der Turniere. Nur spielen die bei der reinen Anzahl der GS keine Rolle.
Das ist richtig. Am Ende interessiert nur die Anzahl der Grand Slams. Ich bin da eher auf das standing der einzelnen Turniere eingegangen, da liegen für mich die AO noch an letzter Stelle der GS.
Zitat von Bruce im Beitrag #2255schade dass roger um 9 spielt und nicht um 4 wie nadale. bleibt wieder nur der ticker in der arbeit wo ich ab und zu reinschauen kann. wer hat das glück das match zu sehen morgen frü ? :)
Ich werd mir ne halbe Stunde reinziehen können bevors in die Vorlesung geht, das ist besser als nichts. Wenn Roger sich beeilt hab ich dann immerhin die Hälfte vom Match gesehen, den Rest verfolge ich dann im Ticker.
Was die Wertigkeit der Grand Slams angeht... es zählen alle gleich, aber manche Spieler mögen einfach das eine Turnier mehr als das andere. Grundsätzlich sagen allerdings die meisten, dass Wimbledon etwas besonderes ist und sie dort unbedingt gut spielen wollen. Es ist das einzige Turnier auf Rasen, allgemein wird dort sehr viel Wert auf Tradition gelegt u.a. dass alle Spieler weiß tragen. Das hat schon was irgendwie. ;) Für mich: 1. Wim, 2. USO, 3. FO, 4. AO
"This is pure genius. You can't teach shots like this... it's a half-volley, open stance with a single-handed backhand... last time we saw one of those... god was a boy." (Reaktion auf einen von Rogers berühmten Rückhand Longline Halbvolley Passierbällen, Patent beantragt)
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon 2012)
Klar, 17 GStitel sind 17 GStitel. Und 17GStitel wären selbst bei 17 x GStitel in W. weniger wert als etwa 7 x W., 5 x US - O., 4 x A.O. und 1 x F.O. - eben weil alles abgedeckt ist (Karriere GS). Deswegen ist es schon wichtig, alle GStitel mal gewonnen zu haben. Ob Federer wohl 2 A.O.-titel eintauschen würde gegen einen F.O.titel im Finale gegen Nadal ?
Mein Lieblingsturnier sind die Us Open. Von der Wertigkeit muss auch ich sagen, sind die AO wohl das deutliche Schlusslicht. Liegt auch daran, dass das Turnier zu Saisonbeginn stattfindet und es kaum Vorbereitungsturniere gibt. Da suchen sicherlich noch viele nach ihrer Form. Für die Europäer ist die Uhrzeit auch einfach beschissen, da geht das Turnier so ein bisschen unter.
Tennisfanatic hat schon recht mit seiner Einschätzung. Ich mag die AO auch sehr gerne aufgrund ihrer Atmosphäre. HC-Tennis ist sowieso attraktiv anzuschauen. Dennoch werden die AO niemals das Prestige der anderen GS haben. Sie haben enorm aufgeholt im Vergleich zu den 80/90 ern. Damals sprach man vom kleinsten GS-Turnier, worauf sogar Topspieler wie Agassi anfangs verzichteten (unvorstellbar heute). Dennoch bleib der größte, prestigeträchtigste Titel Wimbledon. Nadal, Djokovic und Federer wollten alle am liebesten in WIM gewinnen. Selbst für Sand-GOAT Rafa war der WIM-Titel sein größtes Ziel und er war 2008 am Ziel seiner Träume, ähnlich Djokovic 2011. Die USO haben meiner Meinung nach eher an Prestige verloren. Liegt vielleicht auch daran, dass die Amis nicht mehr vorn mitmischen. Zu Sampras/Agassi Zeiten waren sie irgendwie noch wichtiger. Die FO haben ihren ganz eigenen Charme und stehen ähnlich wie WIM für sich. Die Tradition ist bei diesen europäischen Slams das Besondere. Je mehr Tradition, desto mehr Prestige. Außerdem waren die USO und AO mal auf Grass. WIM und FO wechselten nie die Beläge.
Zitat von Vicht im Beitrag #2272Mein Lieblingsturnier sind die Us Open. Von der Wertigkeit muss auch ich sagen, sind die AO wohl das deutliche Schlusslicht. Liegt auch daran, dass das Turnier zu Saisonbeginn stattfindet und es kaum Vorbereitungsturniere gibt. Da suchen sicherlich noch viele nach ihrer Form. Für die Europäer ist die Uhrzeit auch einfach beschissen, da geht das Turnier so ein bisschen unter.
Ein Hewitt ist neben Murray (obwohl der wohl noch lieber einen 2.W.titel hätte) und Nixikori wohl einer der wenigen Spieler, die sich einen A.O.titel wünschen würden. Ein Haas hat ja auch oft gut gespielt dort, und 3x das HF erreicht.