würdest du unterschreiben das Nadal die 10 in Paris vollmacht, dafür aber danach nie wieder einen Titel gewinnt? glaub viele Federerfans hier würden das sofort unterschreiben (wobei mittlerweile^^ ).
Ich würde das für Rafa sofort annehmen und unterschreiben. Mit der Nr. 15 und La Decima in Paris abzutreten, wäre ein versöhnlicher Abschluss einer außergewöhnlichen Karriere! Ich bin aber nicht sehr optimistisch im Moment, ob Rafa nochmal das HF oder Finale in Paris erreichen wird. Aber die Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen. Was er alles erreicht hat, ist toll. Ich erinnere mich gern zurück und bin stolz, was er alles gemeistert und erreicht hat und stolz, dass ich das alles miterleben durfte. Man sagt sich zwar, alles was jetzt noch kommt, ist Bonus, aber es tut mir für Rafa schon etwas leid, dass er nun so hinterher läuft. Aber irgendwann ist es bei jedem so weit. Leider bleibt Zeit nicht stehen.
Mit dieser Art zu spielen braucht er jedenfalls nicht mal mehr anzutreten. Nahezu alle Gegner sind mittlerweile in der Lage, mit ihren Grundschlägen viel Druck auszuüben. Da muss auch was zurückkommen. Nur hoch mit Top Spin alleine reicht schon lange nicht mehr!
würdest du unterschreiben das Nadal die 10 in Paris vollmacht, dafür aber danach nie wieder einen Titel gewinnt? glaub viele Federerfans hier würden das sofort unterschreiben (wobei mittlerweile^^ ).
Titel = GS Titel? Oder allgemein?
Grundsätzlich denke ich ohnehin, dass Paris 2017 seine letzte realistische Chance auf ein Major wird. Selbst wenn er sein Spiel noch mal auf Top Niveau bekommt, auf den anderen Belägen sehe ich da keine Chancen mehr. Wimbledon absolut ausgeschlossen und Hartcourt vielleicht etwas höher, aber auch nicht viel. Zu viele Gegner beherrschen es mittlerweile, ihn laufen zu lassen. Aber auf Sand ... da ist bei Masters Turnieren sicherlich noch was drin (und 500er und 250er sowieso). Deswegen würde ich die 10 nicht unterschreiben, wenn damit alle Turniere gemeint sind. ;-)
Zitat von Riverrun im Beitrag #300Die #18 ist doch mittlerweile deutlich realistischer als ein weitere GS für Affa (Greisen Rollstuhl Tour mal außen vor gelassen).
Sein Spiel ist seit Jahren geknackt. Er lebte auch etwas davon, dass Roger ihm jahrelang die gefährlichen Gegner aus dem Weg geräumt hat. Ich sehe da nix mehr großes komme und grinse daher so voll!
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Roger Rafa die gefährlichen Gegner aus dem Weg geräumt hat. Nadal hatte gegen jeden anderen Top 10 Spieler ein positives H2H. Er war eigentlich nicht darauf angewiesen, dass jemand aus dem Weg geräumt wird. Ich glaube auch nicht, dass in dem Sinne sein Spiel nun geknackt wurde. Das würde bedeuten, dass er genauso stark wie früher spielt, aber die anderen nun Mittel und Wege gefunden haben bzw., dass Nadal schwächelt, weil die anderen so gut spielen. Nadal hat immer das Besondere in engen Situationen ausgemacht. Er hat dann immer nochmal eine Schippe drauf gelegt und sein bestes Tennis gespielt. Heute schwächelt er bei den Big Points und ist nicht zur Stelle. Er spielt einfach nicht auf dem Level von früher. Zu seiner besten Zeit hätte Nadal auch gegen die Spielweise seiner Gegner, gegen die er nun verliert, Antworten gehabt.
Zitat von Tennis-Crack im Beitrag #305 Der Titel bei den WTF ist zwar sehr unrealistisch, aber wäre natürlich ein Traum. Wenn es sehr gut läuft, ist vielleicht nochmal ein HF drin, so wie letztes Jahr. Die nächsten zwei Siege sind aber kaum machbar. Rafa müsste dazu an seinem Limit spielen und die Konkurrenz doch ziemlich schwächeln und keine adäquate Tagesform aufweisen.
Eigentlich wär dieses Jahr optimal dafür. Roger ist nicht dabei. Dopingvic spielt zuletzt als würde er nicht mehr in die Dopingbox gehen. Zverev und Gyros sind noch nicht dabei. Nächstes Jahr geht der Titel an Roger oder einen der Newcomer. Wenn er es also jemals schafft - dann heuer.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." "I'll never have Olympic gold." "Stan is better than me."
Ich würde das für Rafa sofort annehmen und unterschreiben. Mit der Nr. 15 und La Decima in Paris abzutreten, wäre ein versöhnlicher Abschluss einer außergewöhnlichen Karriere! Ich bin aber nicht sehr optimistisch im Moment, ob Rafa nochmal das HF oder Finale in Paris erreichen wird. Aber die Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen. Was er alles erreicht hat, ist toll. Ich erinnere mich gern zurück und bin stolz, was er alles gemeistert und erreicht hat und stolz, dass ich das alles miterleben durfte. Man sagt sich zwar, alles was jetzt noch kommt, ist Bonus, aber es tut mir für Rafa schon etwas leid, dass er nun so hinterher läuft. Aber irgendwann ist es bei jedem so weit. Leider bleibt Zeit nicht stehen.
Glaube kaum, dass Rafa, selbst wenn er Paris 2017 gewinnt, schon abtritt. Mindestens bis Ende 2018 dürfte er schon noch spielen. Wobei ich sagen muss, ein Sieg bei den WTF würde ich als "Abschluss" seiner karriere auch ganz spannend finden (aktuell leider völlig unrealistisch). Ist immerhin der einzige große Titel, der ihm noch fehlt.
Der Titel bei den WTF ist zwar sehr unrealistisch, aber wäre natürlich ein Traum. Wenn es sehr gut läuft, ist vielleicht nochmal ein HF drin, so wie letztes Jahr. Die nächsten zwei Siege sind aber kaum machbar. Rafa müsste dazu an seinem Limit spielen und die Konkurrenz doch ziemlich schwächeln und keine adäquate Tagesform aufweisen.
Zitat von Tennis-Crack im Beitrag #305 Der Titel bei den WTF ist zwar sehr unrealistisch, aber wäre natürlich ein Traum. Wenn es sehr gut läuft, ist vielleicht nochmal ein HF drin, so wie letztes Jahr. Die nächsten zwei Siege sind aber kaum machbar. Rafa müsste dazu an seinem Limit spielen und die Konkurrenz doch ziemlich schwächeln und keine adäquate Tagesform aufweisen.
Eigentlich wär dieses Jahr optimal dafür. Roger ist nicht dabei. Dopingvic spielt zuletzt als würde er nicht mehr in die Dopingbox gehen. Zverev und Gyros sind noch nicht dabei. Nächstes Jahr geht der Titel an Roger oder einen der Newcomer.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." "I'll never have Olympic gold." "Stan is better than me."
Zitat von Riverrun im Beitrag #300Die #18 ist doch mittlerweile deutlich realistischer als ein weitere GS für Affa (Greisen Rollstuhl Tour mal außen vor gelassen).
Sein Spiel ist seit Jahren geknackt. Er lebte auch etwas davon, dass Roger ihm jahrelang die gefährlichen Gegner aus dem Weg geräumt hat. Ich sehe da nix mehr großes komme und grinse daher so voll!
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Roger Rafa die gefährlichen Gegner aus dem Weg geräumt hat. Nadal hatte gegen jeden anderen Top 10 Spieler ein positives H2H. Er war eigentlich nicht darauf angewiesen, dass jemand aus dem Weg geräumt wird. Ich glaube auch nicht, dass in dem Sinne sein Spiel nun geknackt wurde. Das würde bedeuten, dass er genauso stark wie früher spielt, aber die anderen nun Mittel und Wege gefunden haben bzw., dass Nadal schwächelt, weil die anderen so gut spielen. Nadal hat immer das Besondere in engen Situationen ausgemacht. Er hat dann immer nochmal eine Schippe drauf gelegt und sein bestes Tennis gespielt. Heute schwächelt er bei den Big Points und ist nicht zur Stelle. Er spielt einfach nicht auf dem Level von früher. Zu seiner besten Zeit hätte Nadal auch gegen die Spielweise seiner Gegner, gegen die er nun verliert, Antworten gehabt.
Nadal ist auch nicht mehr so schnell wie früher....er ist nicht mehr so spritzig wie damals.... wenn man sich alte viedeos von ihm anschaut... kommt einem dieser nadal ziemlich alt vor....
Wobei man als Nachtrag noch sagen kann, dass Rafa neben seiner Vorhand auch den Aufschlag wieder verbessern muss. Aktuell ist der einfach nur 💩! Und auf dem Top Niveau reicht es einfach nicht, diesen nur solide zu platzieren. Eine gewisse Anzahl an Asse/SW muss man schon schlagen, um bestehen zu können.
Nadal ist auch nicht mehr so schnell wie früher....er ist nicht mehr so spritzig wie damals.... wenn mans sich alte viedeos von ihm anschaut... kommt einem dieser nadal ziemlich alt vor....
Mit dieser Art zu spielen braucht er jedenfalls nicht mal mehr anzutreten. Nahezu alle Gegner sind mittlerweile in der Lage, mit ihren Grundschlägen viel Druck auszuüben. Da muss auch was zurückkommen. Nur hoch mit Top Spin alleine reicht schon lange nicht mehr!
Grundsätzlich denke ich ohnehin, dass Paris 2017 seine letzte realistische Chance auf ein Major wird. Selbst wenn er sein Spiel noch mal auf Top Niveau bekommt, auf den anderen Belägen sehe ich da keine Chancen mehr. Wimbledon absolut ausgeschlossen und Hartcourt vielleicht etwas höher, aber auch nicht viel. Zu viele Gegner beherrschen es mittlerweile, ihn laufen zu lassen. Aber auf Sand ... da ist bei Masters Turnieren sicherlich noch was drin (und 500er und 250er sowieso). Deswegen würde ich die 10 nicht unterschreiben, wenn damit alle Turniere gemeint sind. ;-)
nene meinte schon Titel im allgemeinen. Also einmal noch die 10 und dann is komplett schicht im Schacht. Ist natürlich rein utopisch, da nadal sicherlich auch wieder andere Turniere gewinnen würde, würde er nochmal so gut werden um die French Open zu gewinnen.
Aber es wird nicht einfacher, der Djoker und Murray sind ja jünger und Nadal momentan so überlegen, die müssten schon richtig nachlassen das da was geht und mit Coric (?),Pouille, thiem, Zverev und kyrgios, wenn er bock hat, kommen neue nach die zumindestens alle schonmal matchball gegen ihn hatten. :p
Und ob Dimitrow, Nishikori und Raonic schon am ender der Fahnenstange sind weiß man auch nicht, glaube die können sich in den nächsten 1-2 Jahren auch nochmal steigern. Glaub da muss Nadal schon aus eigener Kraft wieder raus. Hoffe auch das Federer sich gegen die alle behaupten kann, ich hoffe echt das sein Grundlevel 2017 noch so gut sein wird wie 2015 was sich dann in den Ergebnissen wiederspiegelt, aber das ist wohl utopisch, so weake jahre wie 14/15 und mit abstrichen 16 wird es wohl erstmal nicht mehr geben. :/
nene meinte schon Titel im allgemeinen. Also einmal noch die 10 und dann is komplett schicht im Schacht. Ist natürlich rein utopisch, da nadal sicherlich auch wieder andere Turniere gewinnen würde, würde er nochmal so gut werden um die French Open zu gewinnen.
Aber es wird nicht einfacher, der Djoker und Murray sind ja jünger und Nadal momentan so überlegen, die müssten schon richtig nachlassen das da was geht und mit Coric (?),Pouille, thiem, Zverev und kyrgios, wenn er bock hat, kommen neue nach die zumindestens alle schonmal matchball gegen ihn hatten. :p
Und ob Dimitrow, Nishikori und Raonic schon am ender der Fahnenstange sind weiß man auch nicht, glaube die können sich in den nächsten 1-2 Jahren auch nochmal steigern. Glaub da muss Nadal schon aus eigener Kraft wieder raus. Hoffe auch das Federer sich gegen die alle behaupten kann, ich hoffe echt das sein Grundlevel 2017 noch so gut sein wird wie 2015 was sich dann in den Ergebnissen wiederspiegelt, aber das ist wohl utopisch, so weake jahre wie 14/15 und mit abstrichen 16 wird es wohl erstmal nicht mehr geben. :/
Will Rafa wieder große Titel holen, muss er sein eigenes Spiel auf ein entsprechendes Niveau anheben. Für Roger gilt im übrigen genau das gleiche. Auch wenn aktuell einer mit großem Abstand vorne steht, das Niveau in den Top 100 ist schon so hoch, dass es entsprechende Leistungen braucht, um da zu bestehen. Im übrigen würde ich gar nicht sagen, dass Nole und Murray Rafa per se so überlegen sind. Sie haben in den vergangenen Jahren einfach ihre Hausaufgaben besser erledigt. Sie haben ihr Spiel entsprechend entwickelt, um daraus das Maximum rauszuholen. Und das ist bei Rafa leider nicht der Fall. In der letzten "Winterpause" hat er ja seinen Top Spin noch mal verstärkt, was auf sand ja auch durchaus erfolgreich war. Auch wenn es manche Federer Fans hier nicht gerne hören, er hätte dieses Jahr in Paris schon um la decima mitgespielt, weil er ziemlich gut in Form war. Aber auf den schnelleren Belägen ist der ernorme Top Spin fast wertlos geworden. Viele Gegner nehmen die Bälle sehr früh und gehen auf Winner. Und da Rafa sicher nicht mehr so fit ist wie Anfang 20, wird die Luft da halt dünn. Sein relativ schwacher Aufschlag verstärkt das Ganze noch mal. Dazu werden die Niederlagen der Vergangenheit auch ihre Spuren hinterlassen haben. Und so reicht es dann häufig halt nicht mehr. Wenn Rafa den bedingungslosen Willen hat, noch einmal ganz oben anzugreifen und es endlich schafft, sein Spiel umzustellen, dann wird mit ihm noch mal zu rechnen sein. Da muss einfach mehr Offensivpower her und flachere Grundschläge. Dass er mittlerweile wieder häufiger nach vorne gehen will, gefällt mir gut. Nur muss das halt entsprechend durch gute Grundschläge vorbereitet werden. Und größere Verletzungen sollte es in Zukunft natürlich auch nicht geben. Die tun in dem Alter deutlich mehr weh als mit Anfang 20. Federer hat es ja dieses Jahr auch fast die ganze Saison gekostet.
Nadal hat ähnliche Probleme wie Federer mMn. Das Alter und die damit nachlassende Physis gehört logischerweise dazu. Mitunter deswegen ist seine VH auch kein Vergleich mehr zu früher, welche auch zu den "all time greats" gehört(e). Seit geraumer Zeit macht er auch deutlich mehr UE als noch vor ein paar Jahren, was aber auch daran liegt, dass er gezwungen ist mehr zu agieren. Ebenso seine mentale Stärke, diese unbändige Clutchness, ist auch längst nicht vorhanden.
Letztlich läuft es darauf hinaus, was bereits mehrere gesagt haben: Nadal MUSS sein Spiel umstellen bzw. anpassen, will er die nächsten Jahre überhaupt noch irgendetwas gewinnen.
Die UE kommen schon auch von der schlechteren Beinarbeit. Das Alter halt ... War bei Federer auch so, nur konnte GOAT sein Spiel nochmal anpassen und auf Top Niveau konkurrenzfähig bleiben. Wie soll das bei Greisdal gehen? Mit Anfänger Toni?
Zitat von Riverrun im Beitrag #313Die UE kommen schon auch von der schlechteren Beinarbeit. Das Alter halt ... War bei Federer auch so, nur konnte GOAT sein Spiel nochmal anpassen und auf Top Niveau konkurrenzfähig bleiben. Wie soll das bei Greisdal gehen? Mit Anfänger Toni?
Rafa ist mMn garnicht in der Lage sein Spiel derart umzustellen um mit 30+ noch lange konkurrenzfähig zu bleiben, seine Abhängigkeit von seiner Physis ist einfach viel zu groß um gegen die Vergreisung großartig Wiederstand leisten zu können. Rafa wird wohl in Zukunft mehr Doppel spielen ...
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO