Zitat von Only Roger can do im Beitrag #2713Müssen die sich denn im selben Raum aufhalten etc.? So Hintergründe wären echt sehr cool zu wissen.
Ich werde das mal in Erfahrung bringen und mal Ex-Spieler/innen bzw. Spieler/Coaches, die ich kenne, fragen wie das so abläuft. Es gibt in den Katakomben bei Turnieren aber meist mehrere Umkleiden, so dass Topspieler und ungesetzte Spieler manchmal auch getrennt voneinander sind. In großen Umkleideräumen gibt es manchmal aber auch Bereiche für die jeweiligen Spieler, so dass die Spieler nicht unbedingt mit ihren Gegnern auf kleinem Raum zusammenhocken, sondern jeder seinen Bereich hat. Dürfte bei der Vielzahl an Spielern aber schwierig werden, dass es da immer eine kleine räumliche Trennung gibt. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber mehrere Umkleidebereiche, um das Ganze etwas zu entzerren und dass jeder Spieler die Möglichkeit hat sich in Ruhe auf sein Match vorzubereiten.
glaube kaum dass sich alle spieler der USO beispielsweise in der players lounge vom ashe aufhalten. die anderen courts bzw stadien werden ebenfalls welche haben. somit ist der andrang überschaubar. die meisten trainieren ja sogar außerhalb von turnieren zusammen wie eben hier roger und mayer. kannst du knicken dass die da nicht mal quatschen usw.
Die Spieler quatschen auch mal vorher. Als Federer im Australian Open Halbfinale 2006 gegen Kiefer spielen musste, ist der Deutsche vor dem Match mehrfach etwas aufgeregt hin und her gelaufen und hat sicherheitshalber nochmal und nochmal die Toillette aufgesucht. Federer ist nicht entgangen, dass Kiefer sichtlich nervös war und sprach ihn ungefähr mit den Worten an: "Hey, Kiwi, 1.GS-Halbfinale heute bei dir, was?!" Die beiden haben dann ein bisschen Smalltalk betrieben. Bei den Herren sprechen die Spieler schon vorher miteinander, bei einigen Nationen sind die meisten auch untereinander befreundet und verbingen auch privat Zeit miteinander, aber so direkt vor dem Match kommt es unter Topspielern, wie ich gehört habe, nicht unbedingt vor, dass sie mehr als Smalltalk betreiben, da sich doch jeder schon innerlich auf das Match fokussiert und seine eigenen Abläufe hat.
gut unmittelbar vor dem match denke ich das auch. ich bezog mich ja auch eher auf die längere wartezeit vor den matches also 1-3h von mir aus, soll ja vorkommen oder eben bei regenpausen. das mit roger und nadal hab ich noch so im hinterkopf da meinte er so sinngemäß "naja es ist ja meistens so, dass ich und rafa die letzen bei einem turnier sind, da versucht man wartezeiten zu überbrücken und lässt sich untereinander was einfallen". ist also schon einige jahre her^^.
kann man natürlich rätseln ob das ein vor oder nachteil ist wenn man sich "ablenkt" um evtl die nervosität zu unterdrücken und etwas lockerer zu werden. im gegenzug ist natürlich vllt der fokus nicht mehr am limit. wie gesagt ich weiß dass auch nur von stach.