Zitat von Marc im Beitrag #5697Federer hatte 2005 niemals einen so starken Widersacher wie jetzt Djokovic ihn darstellt...Federer ist besser als vor 10 Jahren, du wirst es noch erkennen, mein Padawan...
Federer konnte seinerzeit sogar von der Grundlinie oftmals selbst mit Nadal auf Sand mithalten, es fehlten unglaublich oft nur Nuancen. Der Federer von 2015 hätte da keine Chance und es würde Klatschen hageln. Vielleicht könnte er sich hier und da rausbotten, aber nun ja...^^
Zitat von Stepphanek im Beitrag #5692Neee @Marc weiss auch nicht, was du immer mit dem besten Federer aller Zeiten- Zeugs kommst ;) Phasenweise mag er ja anknüpfen an sein bestes Niveau...wie beispielsweise in Cinci
Wenn es dann aber an die GS geht, ist Federer bei weitem nicht mehr so stark wie zu seinen besten Zeiten! Er beginnt die Turniere zwar oft fulminant und schlägt wunderbare Winner, Asse usw....Wenn es dann aber gegen Spieler geht, die in der Lage sind, mehr Gegenwehr zu leisten,
kann Roger im Gegensatz zu früher, sein Niveau oftmals nicht noch steigern. Im Gegenteil: Oft verliert er dann die wichtigen Punkte oder hat keine gute Aufschlagsquote mehr, weil er zunehmend unter Druck gerät.
Dazu kommt, dass er logischerweise nicht mehr ganz so agil und beweglich ist, wie noch früher...Liegt halt am Alter, ich meine mit 34 hat jetzt noch NIE ein Tennisspieler die Konkurrenz ausnahmslos dominiert
Glashalbleer-Steppi wieder...du verhehlst einen wesentlich faktischen Umstand, nämlich die gegnerschaft. Federer hatte 2005 niemals einen so starken Widersacher wie jetzt Djokovic ihn darstellt...Federer ist besser als vor 10 Jahren, du wirst es noch erkennen, mein Padawan...
Ein Vamos darauf! Nadal war nie so stark wie Djokovic jetzt oder 2011
Zitat von Stepphanek im Beitrag #5704Ich verweise auf die Highlights vom Rom-Finale 2006...Federer heute könnte niemals solche Rallies mitgehen...never ever
Ach, da gibt es so viele Beispiele die man anführen könnte. Die Matches in Madrid zum Beispiel, Hamburg 07, FO 06, 07 und 11
Wie Federer da noch gegenhalten konnte, seine Rückhand war schlichtweg stabiler, er konnte sich selbst gegen Nadal damit oftmals befreien. Das sehe ich heute nicht mehr. Was aber auch völlig verständlich ist. Peak-Nadal gegen Mitdreißiger-Federer. Aber Marc und DR sehen's ja anders und wollen die Biologie missachten...
Zitat von Stepphanek im Beitrag #5692Neee @Marc weiss auch nicht, was du immer mit dem besten Federer aller Zeiten- Zeugs kommst ;) Phasenweise mag er ja anknüpfen an sein bestes Niveau...wie beispielsweise in Cinci
Wenn es dann aber an die GS geht, ist Federer bei weitem nicht mehr so stark wie zu seinen besten Zeiten! Er beginnt die Turniere zwar oft fulminant und schlägt wunderbare Winner, Asse usw....Wenn es dann aber gegen Spieler geht, die in der Lage sind, mehr Gegenwehr zu leisten,
kann Roger im Gegensatz zu früher, sein Niveau oftmals nicht noch steigern. Im Gegenteil: Oft verliert er dann die wichtigen Punkte oder hat keine gute Aufschlagsquote mehr, weil er zunehmend unter Druck gerät.
Dazu kommt, dass er logischerweise nicht mehr ganz so agil und beweglich ist, wie noch früher...Liegt halt am Alter, ich meine mit 34 hat jetzt noch NIE ein Tennisspieler die Konkurrenz ausnahmslos dominiert
Glashalbleer-Steppi wieder...du verhehlst einen wesentlich faktischen Umstand, nämlich die gegnerschaft. Federer hatte 2005 niemals einen so starken Widersacher wie jetzt Djokovic ihn darstellt...Federer ist besser als vor 10 Jahren, du wirst es noch erkennen, mein Padawan...
Weak era confirmed.
Sehe es ähnlich wie Marc. Federers prime wird überhöht dargestellt. Er hatte schwache Gegner und die Beläge waren schneller. Deshalb hat er dominiert. Die VH hatte mehr Zug, was aber auch an den Belägen lag und weniger Topspin der Gegner und schwächere Returns und Defensive. Zudem hatte er mehr Selbstvertrauen. Heute ist er technisch kompletter und auch taktisch. Körperlich hat er natürlich etwas abgebaut. Dennoch war das Niveau 2004-07 insgesamt schwächer. Schaut euch mal den Witz Anfang der 2000 er an. Wenn Hewitt und Ferrero ganz oben stehen konnten sowie Roddick sagt das doch schon alles. Djokovic und Nadal haben das Tennis auf ein neues Level gehoben. Federer musste sich anpassen und war sofort nicht mehr der dominante Mann, als Rafa 21,22 war. Dann kam Djokovic noch dazu und Federer war mehr oder weniger nur noch die Nummer 3 mit Ausreissern nach oben.
Ein Vamos darauf! Nadal war nie so stark wie Djokovic jetzt oder 2011
Doch 2008, 2010 und auch 2013 auf HC war er grösser als Gott.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5693Was soll denn fehlen, Du impertinenter Holzrutzel?!
Es kommt auf die wichtigen Matches an. Was bringt uns ein 100 % Federer gegen Darcis oder Agut??
Was war denn nun zum wiederholten Male gegen Djokovic im WIM-Finale??
Das ist der riesige Unterschied, früher konnte er genau dann sein bestes Tennis zeigen.
, ist das Was für Wimbledon fehlt, ist eben die alte Vorhand und eine bessere Physis. Beides ist offenbar aber nicht mehr zu erlangen.
Was für ein Schwachsinn...
Na "Pech" war bestimmt nicht der Grund für die Niederlage.
Djokovic war an diesem Tage besser? Oder etwas glücklicher? Nimm es einfach hin, Djokovic ist der erste Spieler, der in der Lage ist, das überragende Talent Federers auf seine Weise mit entsprechenden athletischen Mitteln zu kompensieren und zwar eben nicht nur auf sand wie seinerzeit Nadal, sondern definitiv auf jedem Belag. Aber ich bleibe dabei, die beiden sind in etwa gleichstark zur Zeit. Beide Wimbledonfinals hätten mit einer winzigen Nuance in eine andere Richtung gehen können ( Gewinnt Federer den ersten Satz nach diesem überzeugenden Break ist das eine völlig andere partie. Aber der Schweizer sonnte sich einen Moment zu lang in diesem Teilerfolg...) . Mal sehen, was im Finale sein wird. Ich bin von einem Finale Federer Djokovic überzeugt...eher noch würde ich Djokovic zutrauen, dass er in diesem Jahr stolpert...
Man kann Federer nicht mit Gott vergleichen, das ist lästerlich und blasphemisch. Denn wisset...Gott ist gut, aber er ist nun mal nicht Roger Federer!
Warum soll ein 33-jähriger Federer einen Nole, der in jeder Hinsicht auf dem Zenit seines Schaffens ist, so ohne Weiteres in einem Major-Finale besiegen können?
Man kann doch nicht so weltfremd sein und Federers Alter einfach so ignorieren. Schon gar nicht, wenn seine physische Unterlegenheit während des Matches sogar schon augenscheinlich wird.
Ein jüngerer Federer würde Djokovic besiegen und ein älterer eben nicht mehr bzw. müsste dann eben wirklich alles passen, i.e. er bräuchte einen Sahnetag wie im Semi gegen Murray.
gut umgekehrt sagt ihr also der federer von 05-08 hätte gegen nole in WIM 14 + 15 ebenfalls verloren und da er ja momentan besser ist wohl glatt in 3 oder 4 ?? come on das glaubt ihr doch selbst nicht...
also ich möchte roger jz nicht gegen peak nadal auf sand sehen... gute nacht !!
Zitat von Bruce im Beitrag #5719gut umgekehrt sagt ihr also der federer von 05-08 hätte gegen nole in WIM 14 + 15 ebenfalls verloren und da er ja momentan besser ist wohl glatt in 3 oder 4 ?? come on das glaubt ihr doch selbst nicht...
also ich möchte roger jz nicht gegen peak nadal auf sand sehen... gute nacht !!
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5718Warum soll ein 33-jähriger Federer einen Nole, der in jeder Hinsicht auf dem Zenit seines Schaffens ist, so ohne Weiteres in einem Major-Finale besiegen können?
Man kann doch nicht so weltfremd sein und Federers Alter einfach so ignorieren. Schon gar nicht, wenn seine physische Unterlegenheit während des Matches sogar schon augenscheinlich wird.
Ein jüngerer Federer würde Djokovic besiegen und ein älterer eben nicht mehr bzw. müsste dann eben wirklich alles passen, i.e. er bräuchte einen Sahnetag wie im Semi gegen Murray.
so ist es ! federer von vor 10 jahren in WIM14+15 und der serbe kann einpacken so einfach ist das. leider werden wir nie bestätigung bekommen, aber das liegt schon verdammt nahe.