Zitat von Struffi im Beitrag #117Zählt zu Religionsersatz auch Fitness/Ernährungswahn?
Ja
Ein reflektierter Umgang mit der Thematik aber nicht
Solltest du tatsächlich Psychologe werden, was ich nach wie vor nicht glaube, können sich deine Patienten schon mal auf deine ständig wertenden Analysen freuen.
oder auch nicht, das kompensiert Darth alles auf TFW
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von Darth Roger im Beitrag #105Das Heuchlertum ist hier mal wieder stark vertreten:
Gerade die, die sich jetzt wegen der vermeintlichen Aufgabe ihrer Religion selbst auf die Schulter klopfen, stehen für mich schwer im Verdacht, dass sie diese lediglich durch eine Ersatzreligion ersetzt haben, die ebenso fanatische Triebe entwickeln kann.
Ich sage nur: Fußball bzw. Sport im Allgemeinen
Andere wiederum glauben ja, dass Problemlösungen in Alkohol bzw. Suchtmitteln zu finden wären.
LOL. Das ganze Forum ist voll von fanatischen Tennisfans. Roger, Rafa und Nole ersetzen die 3 Weltreligionen und es gibt Tag für Tag ein Blutbad
Ist mir schon klar^^
Federerismus ist aber die beste Religion überhaupt. Man muss nur zuschauen und wird stets reich belohnt
Zitat von Struffi im Beitrag #117Zählt zu Religionsersatz auch Fitness/Ernährungswahn?
Ja
Ein reflektierter Umgang mit der Thematik aber nicht
Solltest du tatsächlich Psychologe werden, was ich nach wie vor nicht glaube, können sich deine Patienten schon mal auf deine ständig wertenden Analysen freuen.
oder auch nicht, das kompensiert Darth alles auf TFW
Wahrscheinlich nutzt er es als Psychohygiene, gut möglich
Zitat von Darth Roger im Beitrag #116Ein Philosophie Thread auf TFW
Das ist so, als gäbe man einer Gruppe durchschnittlich begabter Schimpansen die Aufgabe, dass sie Enigma knacken sollen
Du zählst dich selbst zu den Schimpansen? ;) Aber dein Vergleich hinkt... für die Enigma braucht es Wissen und geistige Fähigkeiten, für Philosophie im Grunde nur Argumentationstalent.
Ohne Wissen nützt dir das beste Argumentationstalent nichts!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Das ist so, als gäbe man einer Gruppe durchschnittlich begabter Schimpansen die Aufgabe, dass sie Enigma knacken sollen
Du zählst dich selbst zu den Schimpansen? ;) Aber dein Vergleich hinkt... für die Enigma braucht es Wissen und geistige Fähigkeiten, für Philosophie im Grunde nur Argumentationstalent.
ronaldo not sure.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Du brauchst eigentlich nur eine Grundaussage und das Talent, diese argumentativ zu verteidigen. Und gerade in der Philosophie ist jede Grundaussage erlaubt, da es Philosophie ist. Die kann noch so schwachsinnig sein. Klar ist eine gewisse Mindestintelligenz und grundlegende Bildung Voraussetzung, aber ich behaupte mal, die hat jeder in diesem Forum. Oder fast jeder. Im Grunde ging es mir auch eher um den Vergleich, da man deutlich mehr Intelligenz und Wissen braucht, um die Enigma zu knacken, als um ein bisschen zu philosophieren. Edit: Mir fällt gerade auf, dass es nicht mal Intelligenz braucht, sondern nur einen gesunden Alkoholpegel
Zitat von Timo im Beitrag #38Also glaubt ihr an eine höhere Macht?
Ich glaube, dass es irgendetwas geben muss. Nur mit Wissenschaft kann man die Entstehung des Universums nicht komplett zurückverfolgen. Urknall, klar, aber was war denn davor? MMn muss es da etwas geben, das ist jedoch nicht zu beweisen. Ob es ein Gott ist... wenn es eine höhere Macht gibt, kann man sie ja nennen, wie man will.
ich glaube, es gibt keinen gott. das is nur ne erfindung der menschen, um das verhalten anderer menschen kontrollieren und beeinflussen zu können. früher auch, um sich dinge erklären zu können. religion hat nicht nur negative seiten, auch was gutes. aber oft wird bzw. wurde religion eben auch negativ ausgenutzt. auch als rechtfertigung für gewalt und verbrechen. ich möchte mich zumindest keiner religion unterordnen und bin auch nicht von irgendetwas vom menschen erdachten in dieser hinsicht überzeugt. muss jeder selber wissen, ob er diesen kokolores glauben und sein leben danach ausrichten will oder nicht.
was vor dem urknall war, ist sehr interessant. was war davor? eigentlich muss iwann mal was aus dem nichts entstanden sein. aber irgendwie kann man sich das nicht vorstellen. tja, wie hat nun alles angefangen? die frage ist wohl kaum zu beantworten. aber selbst über den urknall gibt es unterschiedliche theorien.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Ob es den Urknall überhaupt gegeben hat? Gibt es regelmäßige Urknall-Zyklen? Wieso hat es überhaupt geknallt? Dieses "Modell" sprengt schon meine Vorstellungskraft und Denkweise über die Zusammenhänge im Universum. Alles sehr abstrakt, aber doch auch fazinierend.
Ich glaube, dass es irgendetwas geben muss. Nur mit Wissenschaft kann man die Entstehung des Universums nicht komplett zurückverfolgen. Urknall, klar, aber was war denn davor? MMn muss es da etwas geben, das ist jedoch nicht zu beweisen. Ob es ein Gott ist... wenn es eine höhere Macht gibt, kann man sie ja nennen, wie man will.
Teile da meine Meinung mit dir.... Oder wenn wir an die Unendlichkeit des Universums denken...Da hört es bei unserer Vorstellung von Raum und Zeit halt auf. Was ist dann der Sinn und Zweck dieses riesigen Gebildes und weshalb ist es entstanden? Alles Fragen, die wir nie beantworten werden.
Da kommt halt dann die FÜR UNS "höhere Macht" ins Spiel oder halt ein "Gott" (wie auch immer man es nennen will)
Vorher sterben wir aus... Ein Asteroid wird wohl unsere Existens beenden und wir werden nichts anderes gewesen sein als ein kleiner Funken in der Geschichte des Universums/ Multiversums^^
du fragst nach dem sinn. die erde ist der einzig bekannte planet, auf dem es leben gibt. könnte mir aber vorstellen, dass es noch woanders leben gibt. wie seht ihr das? nur ist dieses leben wohl soweit weg von uns, dass wir es nicht finden können. nur die frage ist halt, falls es woanders noch leben gibt, wie "hochentwickelt" ist dieses? es kamen extrem viele zufälle zusammen, dass leben auf der erde möglich wurde und dass es den menschen gibt. aber hat es einen sinn z.b. 80 oder 100 jahre zu leben und dann wieder abzudanken? irgendwann ist das leben auf der erde und die erde auch geschichte. hat dann alles einen sinn gehabt?
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Jürgen im Beitrag #52Es gibt keinen Gott. Punkt. Aus. Ende. Der falsche Glauben an irgendetwas oder Religionen sind grundsätzlich die Wurzel allen Übels auf dieser Welt. Seit tausenden von Jahren. Wenn es einen Gott gäbe, warum lässt er das alles zu. Warum "bestraft" er soviele Unschuldige? Warum ist unsere Welt so ungerecht, so korrupt, so verlogen, so krank...? Die meisten Leute, die an eine "höhere Macht" glauben, tun dies meistens deshalb, um diese "kranke Scheiße" überhaupt ertragen zu können.
im großen und ganzen gut formuliert. deckt sich ungefähr mit meiner auffassung über religion und den damit verbundenen übeln auf dieser welt.
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #67Mal was anderes, kombinieren wir mal das Thema Steuern mit der Kirche. Wer zahlt hier Kirchensteuer?
Jeder der steuern zahlt finanziert die Kirche mit, der "Glaube" das die Kirche nur die Kirchensteuer ihrer Mitglieder als Steuer bekommt ist falsch
Darum ging es mir gar nicht. Einige "distanzieren" sich ja hier von der Kirche. Daher wollte ich nur wissen, ob sie daher auch aus der Kirche ausgetreten sind.
bin bereits mit 16 aus der Kirche ausgetreten und auch heute noch mit voller Überzeugung hinter dieser Entscheidung! Bei dir?
Ich bin ebenfalls ausgetreten. Habe mich auch nicht konfirmieren lassen.
also das würde bei mir nicht in frage kommen auszutreten :) bin zwar kein regemäßiger kirchengänger, aber so wenig glauben um auszutreten hätte ich niemals. aber jeder wie er es für richtig hält,.
regelmäßige kirchengänge, v.a. am sonntag(vormittag) kollidieren auch mit so manchen parties am vorabend. ^^ ;-) da bleibt man lieber im bett, um sich "auszubrucen".
Du brauchst eigentlich nur eine Grundaussage und das Talent, diese argumentativ zu verteidigen. Und gerade in der Philosophie ist jede Grundaussage erlaubt, da es Philosophie ist. Die kann noch so schwachsinnig sein. Klar ist eine gewisse Mindestintelligenz und grundlegende Bildung Voraussetzung, aber ich behaupte mal, die hat jeder in diesem Forum. Oder fast jeder. Im Grunde ging es mir auch eher um den Vergleich, da man deutlich mehr Intelligenz und Wissen braucht, um die Enigma zu knacken, als um ein bisschen zu philosophieren. Edit: Mir fällt gerade auf, dass es nicht mal Intelligenz braucht, sondern nur einen gesunden Alkoholpegel
da gibt's mit sicherheit nen köstlichen zusammenhang. je höher der alkoholpegel, desto mehr und einfacher kann man philosophieren.
Teile da meine Meinung mit dir.... Oder wenn wir an die Unendlichkeit des Universums denken...Da hört es bei unserer Vorstellung von Raum und Zeit halt auf. Was ist dann der Sinn und Zweck dieses riesigen Gebildes und weshalb ist es entstanden? Alles Fragen, die wir nie beantworten werden.
Da kommt halt dann die FÜR UNS "höhere Macht" ins Spiel oder halt ein "Gott" (wie auch immer man es nennen will)
Vorher sterben wir aus... Ein Asteroid wird wohl unsere Existens beenden und wir werden nichts anderes gewesen sein als ein kleiner Funken in der Geschichte des Universums/ Multiversums^^
du fragst nach dem sinn. die erde ist der einzig bekannte planet, auf dem es leben gibt. könnte mir aber vorstellen, dass es noch woanders leben gibt. wie seht ihr das? nur ist dieses leben wohl soweit weg von uns, dass wir es nicht finden können. nur die frage ist halt, falls es woanders noch leben gibt, wie "hochentwickelt" ist dieses? es kamen extrem viele zufälle zusammen, dass leben auf der erde möglich wurde und dass es den menschen gibt. aber hat es einen sinn z.b. 80 oder 100 jahre zu leben und dann wieder abzudanken? irgendwann ist das leben auf der erde und die erde auch geschichte. hat dann alles einen sinn gehabt?
2022 gibts auch menschen auf dem mars ^^. haha ob dieser big brother verschnitt echt umzusetzen ist, bezweifle ich mal stark. leben beinhaltet auch bakterien, und diese sind laut wissenschaft wohl auf dem mars vorhanden.
und irgendwo wirds schon noch ne andere Spezies geben, es gibt sogar ne 2. erde. Kepler 186f, ein Exoplanet- - ! da wird wohl jemand hausen, aber 450 lichtjahre ist halt nicht gerade um die ecke um das herauszufinden:D
3 matches for immortality. #H18torY The year of eight. Halle // Wimbledon // Basel //