Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #96Ich würd als assistent dem Maestro zur seite stehn, finde auch dass zb bei GS ALLE Spiele zu tippen einfach nur extreeeeem zeitaufwendig und vorallem für einen (oder mehrere) Leiter ist die auswertung dann echt zu zeitaufwendig, man kann ja erwarten dass viele hier auch ein Leben Ex Forum haben, mal abgesehen von gewissen spezis ^^
Mein vorschlag wäre, wie schon von vielen gesagt, einfach pro spieltag 8 oder 6 spiele zu nehmen, die mann tippen kann, ich finde welche spiele das sind sollten dann doch die leiter untereinander ausmachen, und sollten schon objektiv genug sein um auch spiele auszuwählen die gleichzeitig recht interessant wären und auch ein spieler zumindest bekannt ist! Und in den ersten 2 Runden ein Verbot die spiele von Top 5 (10) zu tippen!
Pro sieger gibts 3 pkte pro richtigem satzverhältnis 1 pkt, dann ab AF würde ich vorschlagen dass die sieg pkt und satzverhältnispkte jeweils um plus 1 angehoben wird.... sollte nich so schwer sein, dafür braucht man jetz wirklich keine excel tabelle mit Kurven vierten Grades oder was auch immer :D ein bisschen kopfrechnen und bis 100 addieren kann ich ja von den meisten schon erwarten!
Bei den Masters könnte mann ja doch alle spiele tippen oder? ist jetz nicht so viel aufwand... oder vllt doch? was meint ihr?
hört sich doch alles sehr vernünftig an! Man könnte ja auch pro Runde einen Spielleiter bestimmen, dann hätte Maestro und Du nicht soviel arbeit. Oder wie könnte man es besser auf mehrere aufteilen?
Jetzt ist halt die Frage, ob wir wirklich alle Spiele tippen. Ein Partner würde mir persönlich reichen, dann würde ich aber natürlich auch das ganze Tippspiel durchziehen.
den vorschlag von struffi finde ich auch gut. man macht spielleiter pro runde. dann kann man alles im voraus gut planen. die runden gehen bei den gs immer über 2 tage. ab runde 3 stehen die matches, die man tippen muss, eh fest. der spielleiter jeder runde addiert dann einfach seine tagesrangliste auf die bereits bestehende gesamtrangliste der runde des vortages. geht auch. wobei die rundenleiter ab vf dann aber weniger zu tun haben. in den ersten runden ist der aufwand am größten. aber ne entlastung wär's allemal. der vorschlag is erstmal gut.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Maestro im Beitrag #101 Jetzt ist halt die Frage, ob wir wirklich alle Spiele tippen. Ein Partner würde mir persönlich reichen, dann würde ich aber natürlich auch das ganze Tippspiel durchziehen.
wieder 8 spiele pro tag zu tippen, würde ich schon als ausreichend finden. alle spiele müssen wir nicht unbedingt tippen. dann haben die ersten 2 runden wieder zu hohes gewicht und wir laufen gefahr matches von 2 qualifikanten zu tippen, die keine sau kennt.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #102den vorschlag von struffi finde ich auch gut. man macht spielleiter pro runde. dann kann man alles im voraus gut planen. die runden gehen bei den gs immer über 2 tage. ab runde 3 stehen die matches, die man tippen muss, eh fest. der spielleiter jeder runde addiert dann einfach seine tagesrangliste auf die bereits bestehende gesamtrangliste der runde des vortages. geht auch. wobei die rundenleiter ab vf dann aber weniger zu tun haben. in den ersten runden ist der aufwand am größten. aber ne entlastung wär's allemal. der vorschlag is erstmal gut.
Ist mir auch recht. Wir müssten uns irgendwann demnächst allerdings einen Überblick verschaffen. Wer ist Spielleiter, wie sind die Regeln, wer macht mit (so ungefähr).
wir könnten doch eine art liste machen, wo sich pro runde immer 2 spielleiter eintragen können (mehrfacheintragungen möglich).
beispiel:
1) 1.runde: montag, 19.01./ dienstag 20.01. jeweils 8 matches (16 insgesamt): name spielleiter 1, name spielleiter 2 (bis so,18.01. werden die matches eingestellt, am di,20.01. ausgewertet)
2) 2.runde mittwoch/donnerstag 21.01/22.01. jeweils 8 matches (16 insgesamt): - " - (am die 20.01. werden die matches eingestellt, am do, 22.01. wird ausgewertet)
4) af so/mo 25.01./26.01.: jeweils 4 matches pro tag (8 insgesamt):
5) vf di/mi 27.01./28.01: jeweils 2 matches pro tag (4 insgesamt):
6) hf do/fr 29.01./30.01.: jeweils 1 match (2 insgesamt):
7) finale sonntag, 01.02.: 1 match:
jeder kann gucken wann er von 1)-7) zeit hat. jeweils 2 leute können sich von 1) - 7) als spielleiter eintragen und sich gemeinsam abstimmen (per PN). mehrfacheintragungen sind möglich.
jeder weiß im voraus, um welche tage es geht und ob er an diesen wochentagen zeit hat. man muss eigentlich nur zeit haben vor dem tipptag, wo man die 8 matches reinstellt und dann nach abschluss der jeweiligen runde, wo man auswertet und seine auswertung dann reinstellt. alles ist gut planbar.
punktesystem von djovak hört sich gut an und könnte sein: 1.-3. runde: + 3 punkte pro richtigem sieger, +1 punkt pro richtigem satzverhältnis af, vf, hf, finale: + 4 punkte pro richtigem sieger, + 2 punkte pro richtigem satzverhältnis
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #96Ich würd als assistent dem Maestro zur seite stehn, finde auch dass zb bei GS ALLE Spiele zu tippen einfach nur extreeeeem zeitaufwendig und vorallem für einen (oder mehrere) Leiter ist die auswertung dann echt zu zeitaufwendig, man kann ja erwarten dass viele hier auch ein Leben Ex Forum haben, mal abgesehen von gewissen spezis ^^
Mein vorschlag wäre, wie schon von vielen gesagt, einfach pro spieltag 8 oder 6 spiele zu nehmen, die mann tippen kann, ich finde welche spiele das sind sollten dann doch die leiter untereinander ausmachen, und sollten schon objektiv genug sein um auch spiele auszuwählen die gleichzeitig recht interessant wären und auch ein spieler zumindest bekannt ist! Und in den ersten 2 Runden ein Verbot die spiele von Top 5 (10) zu tippen!
Pro sieger gibts 3 pkte pro richtigem satzverhältnis 1 pkt, dann ab AF würde ich vorschlagen dass die sieg pkt und satzverhältnispkte jeweils um plus 1 angehoben wird.... sollte nich so schwer sein, dafür braucht man jetz wirklich keine excel tabelle mit Kurven vierten Grades oder was auch immer :D ein bisschen kopfrechnen und bis 100 addieren kann ich ja von den meisten schon erwarten!
Bei den Masters könnte mann ja doch alle spiele tippen oder? ist jetz nicht so viel aufwand... oder vllt doch? was meint ihr?
hört sich doch alles sehr vernünftig an! Man könnte ja auch pro Runde einen Spielleiter bestimmen, dann hätte Maestro und Du nicht soviel arbeit. Oder wie könnte man es besser auf mehrere aufteilen?
Jetzt ist halt die Frage, ob wir wirklich alle Spiele tippen. Ein Partner würde mir persönlich reichen, dann würde ich aber natürlich auch das ganze Tippspiel durchziehen.
wer nicht tippt sollte aus dem Forum Exkommuniziert werden... Spaß beiseite, ich finde das mit den 8 Spielen echt ne feine Sache. Andere Frage wäre halt, wer die 8 Partien jeweils aussucht..., der Spielleiter oder das Forum?
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #105wir könnten doch eine art liste machen, wo sich pro runde immer 2 spielleiter eintragen können (mehrfacheintragungen möglich).
beispiel:
1) 1.runde: montag, 19.01./ dienstag 20.01. jeweils 8 matches (16 insgesamt): name spielleiter 1, name spielleiter 2 (bis so,18.01. werden die matches eingestellt, am di,20.01. ausgewertet)
2) 2.runde mittwoch/donnerstag 21.01/22.01. jeweils 8 matches (16 insgesamt): - " - (am die 20.01. werden die matches eingestellt, am do, 22.01. wird ausgewertet)
4) af so/mo 25.01./26.01.: jeweils 4 matches pro tag (8 insgesamt):
5) vf di/mi 27.01./28.01: jeweils 2 matches pro tag (4 insgesamt):
6) hf do/fr 29.01./30.01.: jeweils 1 match (2 insgesamt):
7) finale sonntag, 01.02.: 1 match:
jeder kann gucken wann er von 1)-7) zeit hat. jeweils 2 leute können sich von 1) - 7) als spielleiter eintragen und sich gemeinsam abstimmen (per PN). mehrfacheintragungen sind möglich.
jeder weiß im voraus, um welche tage es geht und ob er an diesen wochentagen zeit hat. man muss eigentlich nur zeit haben vor dem tipptag, wo man die 8 matches reinstellt und dann nach abschluss der jeweiligen runde, wo man auswertet und seine auswertung dann reinstellt. alles ist gut planbar.
punktesystem von djovak hört sich gut an und könnte sein: 1.-3. runde: + 3 punkte pro richtigem sieger, +1 punkt pro richtigem satzverhältnis af, vf, hf, finale: + 4 punkte pro richtigem sieger, + 2 punkte pro richtigem satzverhältnis
@Genie-Lordüberfahrungsmassaka Das liest sich alles schon sehr gut, nur ein kleiner Einwand: Wollten wir es nicht so handhaben, dass die Leute, die das Satzverhältnis richt haben, mehr belohnt werden. Richtiger Sieger = 1 Punkt Richtiges Satzverhältnis = 2 Punkte
wer nicht tippt sollte aus dem Forum Exkommuniziert werden... Spaß beiseite, ich finde das mit den 8 Spielen echt ne feine Sache. Andere Frage wäre halt, wer die 8 Partien jeweils aussucht..., der Spielleiter oder das Forum?
Das macht immer der Spielleiter. @Genie-Lordüberfahrungsmassaka: also hat man dann nur eine Punktzahl, die sich aus Matches und Satzverhältnissen zusammensetzt?!
Das macht immer der Spielleiter. @Genie-Lordüberfahrungsmassaka: also hat man dann nur eine Punktzahl, die sich aus Matches und Satzverhältnissen zusammensetzt?!
korrekt, man hat nur noch eine punktzahl. es wird nix mehr mit schrägstrich geführt. ist eigentlich einfacher und dadurch könnte man auch excel für die auswertung nutzen (theoretisch). wenn wir aber jeweil pro runde (also pro 2 tage) einen neuen spielleiter nehmen, kann man weiter alles von hand auswerten. jeder hat dann mal einen tag arbeit.
ja, die 8 spiele, struffi, werden vom spielleiter bestimmt und ausgesucht. das behalten wir bei. alle nach ihrer meinung zu fragen, ist zu aufwendig. bis jetzt war die auswahl meistens ganz gut.
sollen wir nicht schon mal nen Probelauf mit Doha starten. Hätte übelst Bock und würde mich für die 1.Runde auch bereit erklären. Dann könnten wir auch die Kinderkrankheiten bis zu den AO ausmerzen
korrekt, man hat nur noch eine punktzahl. es wird nix mehr mit schrägstrich geführt. ist eigentlich einfacher und dadurch könnte man auch excel für die auswertung nutzen (theoretisch). wenn wir aber jeweil pro runde (also pro 2 tage) einen neuen spielleiter nehmen, kann man weiter alles von hand auswerten. jeder hat dann mal einen tag arbeit.
ja, die 8 spiele, struffi, werden vom spielleiter bestimmt und ausgesucht. das behalten wir bei. alle nach ihrer meinung zu fragen, ist zu aufwendig. bis jetzt war die auswahl meistens ganz gut.
Diese "neue" Version finde ich auch ganz gut. 8 Spiele sind eine gute Anzahl und das Match : Satzverhältnis ist auch völlig vertretbar
Zitat von Struffi im Beitrag #112sollen wir nicht schon mal nen Probelauf mit Doha starten. Hätte übelst Bock und würde mich für die 1.Runde auch bereit erklären. Dann könnten wir auch die Kinderkrankheiten bis zu den AO ausmerzen
Du willst Doha tippen?! Das ist ein 250er, glaube auch nicht, dass viele mitmachen würden.
Zitat von Struffi im Beitrag #112sollen wir nicht schon mal nen Probelauf mit Doha starten. Hätte übelst Bock und würde mich für die 1.Runde auch bereit erklären. Dann könnten wir auch die Kinderkrankheiten bis zu den AO ausmerzen
Du willst Doha tippen?! Das ist ein 250er, glaube auch nicht, dass viele mitmachen würden.
Jo und vor allem wenn, dann doch das Nummer 1 der Woche, Brisbane. Dort gibt es Tennis zum Zunge-Schnalzen.
war nur ein Vorschlag. Ich hätte wie schon gesagt enorme Lust schon mal vorzuglühen. Ist doch auch egal wieviele am Start sind. Mir würden schon Genie und du reichen ;-) und natürlich FTO
ich glaube nicht, dass wir einen probelauf brauchen. hat bis jetzt auch ohne immer ganz gut funktioniert. es wäre soweit alles klar. ich glaube nicht, dass es irgendwo probleme geben wird. es wäre nur noch zu klären, bis wann getippt werden darf. die hf's und das finale sind jeweils 19:30 uhr (09:30 deutscher zeit), ansonsten fangen die spieltage meist 11:00 uhr (01:00 uhr an). bis dahin sollten alle ihre tipps abgegeben haben, auch wenn ein match vielleicht erst später anfängt, weil es später angesetzt ist. aber dann haben wir eine klare deadline, die jeder im voraus weiß. dass man hier (im gegensatz zu ES) beiträge bearbeiten kann, dürfte kein problem sein. wenn jemand nach ende der deadline seinen beitrag mit den tipps bearbeitet, sieht man das an der uhrzeit der änderung.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #117ich glaube nicht, dass wir einen probelauf brauchen. hat bis jetzt auch ohne immer ganz gut funktioniert. es wäre soweit alles klar. ich glaube nicht, dass es irgendwo probleme geben wird. es wäre nur noch zu klären, bis wann getippt werden darf. die hf's und das finale sind jeweils 19:30 uhr (09:30 deutscher zeit), ansonsten fangen die spieltage meist 11:00 uhr (01:00 uhr an). bis dahin sollten alle ihre tipps abgegeben haben, auch wenn ein match vielleicht erst später anfängt, weil es später angesetzt ist. aber dann haben wir eine klare deadline, die jeder im voraus weiß. dass man hier (im gegensatz zu ES) beiträge bearbeiten kann, dürfte kein problem sein. wenn jemand nach ende der deadline seinen beitrag mit den tipps bearbeitet, sieht man das an der uhrzeit der änderung.
jup da ist bescheißen ja doch ziemlich ausgeschlossen. schade trotzdem, dass keiner schon mal tippen will, aber egal dann halt zu den AO. Da könnte man aber schon ne Liste zum eintragen posten und dann nach der Regel verfahren: "wer zu erst kommt, malt zuerst"..., also was den Spielleiter betrifft. Ihr seht ich bin übelst motiviert!
Ich wäre schon dabei, nur brauchen tun wir so einen Testlauf wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass das Tippspiel selbst bei ES (!) eigentlich gut funktioniert hat. Ich wollte dort nochmal Werbung für dieses Forum machen, das hat sich jedoch schnell erledigt, wenn man sieht, welche geistigen Tiefflieger das Zepter übernommen haben. Nur noch Idioten :D
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #119Ich wäre schon dabei, nur brauchen tun wir so einen Testlauf wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass das Tippspiel selbst bei ES (!) eigentlich gut funktioniert hat. Ich wollte dort nochmal Werbung für dieses Forum machen, das hat sich jedoch schnell erledigt, wenn man sieht, welche geistigen Tiefflieger das Zepter übernommen haben. Nur noch Idioten :D
keine Möglichkeit TP hier her zu bewegen? Dann würde dieses Forum noch trolliger als ohnehin schon
das wäre auch mein vorschlag wer in den runden 1-7 den spielleiter macht. wer zuerst kommt, malt zuerst. die arbeitsteilung wird auch dafür sorgen, dass sich genügend spielleiter finden und die last somit auf mehrere schulter verteilt wird. wenn wir alles besprochen haben, könnten wir eigentlich einen thread "tippspiel australian open" aufmachen. da sollte es dann als erstes eine intro geben, wie das ganze abläuft und die regeln erklärt werden. dazu gehört, dass off-topic strengstens verboten ist (wegen der übersichtlichkeit). dann sollte man die liste posten mit den 7 tippspielrunden und dass sich jeder in einer jeweiligen runde eintragen darf (meinetwegen auch zwei). drin stehen muss auch bis wann tipps abzugeben sind, wie gewertet wird, bis wann die tippspielleiter die auswertungen vornehmen sollten etc. dazu könnte man nochmal von ES senelis' kommentar aus den ansetzungen der us open raussuchen. der hat das sehr professionell gemacht. bevor wir aber so einen "offiziellen" thread öffnen, sollten wir alles genauestens besprochen haben.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #119Ich wäre schon dabei, nur brauchen tun wir so einen Testlauf wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass das Tippspiel selbst bei ES (!) eigentlich gut funktioniert hat. Ich wollte dort nochmal Werbung für dieses Forum machen, das hat sich jedoch schnell erledigt, wenn man sieht, welche geistigen Tiefflieger das Zepter übernommen haben. Nur noch Idioten :D
keine Möglichkeit TP hier her zu bewegen? Dann würde dieses Forum noch trolliger als ohnehin schon
wir haben schon darth roger, der das forum aufwiegelt. das is mehr als trolligkeit genug.
Einen separaten Thread brauchen wir auch jeden Fall! Könnte man eigentlich auch sofort aufmachen oder ein paar Tage vor AO Beginn.
das hier war z.b. senelis' 1.beitrag zum us open tippspiel:
+++++INFORMATION ZUM US OPEN 2014 TIPPSPIEL+++++++++++++
Ladies and Gentlemen, sehr verehrte Damen und Herren, zusammenfassend gekürzt: "Tippspieler"
die 133. US Open vom 25. August bis 8. September 2014 im Flushing-Meadows-Park in New York stehen an. So auch das traditionelle von Kommentatoren organisierte Tippspiel zu den vier Grand-Slam-Turnieren des Jahres.
REGELN Die Regeln und der Spielverlauf sind unverändert. Jeder angemeldete Benutzer des ES-Forums kann in dem tgl. von mir geschriebenen Beitrag zu den ausgewählten Tennis-Matches - im Artikel zu den Tagesansetzungen - durch eine Antwort seine Tipps über das Endergebnis abgeben. Dabei sind die gewonnenen Sätze im Vergleich zu nennen. Dies würde so aussehen: Beispiel: R. Laver vs K. Rosewall 3:2
Tgl. werden somit acht Matches von mir ausgewählt und von uns getippt. Später würden zusätzliche WTA-Matches diese Zahl ausfüllen, sollte dies gewünscht sein. Deadline: Die acht Tipps sollen vor Beginn des ersten Spieles, also spätestens gegen 17:00 Uhr abgegeben worden sein. Verspätete Tipps - obwohl nur das erste Spiel gestartet ist - sind zu vermeiden und können auch gar nicht gewertet werden. Die Tippbeiträge versuche ich zwischen 17 und 21 Uhr zu veröffentlichen, sodass noch 18 bis 24 Stunden vor Spielbeginn Zeit zum Tippen besteht.
Wertung- Für eine korrekte Tendenz gibt es einen Punkt der ersten Kategorie und für das exakte Satzverhältnis gibt es einen Punkt der zweiten Kategorie.
SONSTIGES
Letzter Tippspielsieger (Wimbledon Championships): Timo Letzter Organisator (Wimbledon Championships): Maestro
Allen noch angenehme US Open und auf ein erfolgreiches Tippspiel!
Weitere Informationen könnten in den Antworten folgen. Hinweise oder Wünsche können wahrgenommen werden, einfach eine Antwort hierauf verfassen.
und das hier war dann senelis' beitrag zum 1.tippspieltag der 1.runde:
+++TIPPSPIEL TAG 01 - MONTAG+++ Anders als ES, welcher die zehn deutschen Spieler hervorhebt, dominieren in der "premier selection" unseres Tippspiels eher französische Spieler. Ganze sechs Spieler aus Frankreich gilt es nun gut einzuschätzen. Neben einem französischen Duell gibt es aber auch ein obligatorisches deutsches Duell. Salopp könnt man dies Jung gegen Alt nennen. Mal sehen, ob sich die neue DavisCup-Kraft, die einst gegen Tsonga brillierte, gegen den "alten" Agassi-Pensionierer durchzusetzen vermag. Aber die wohl meiner Meinung nach interessantes Begegnung stellt Youzhny - Kyrgios dar, ohne dazu weiter kommentieren zu müssen, betrachte man die jüngste Entwicklung beider Spieler. Ansonsten spielen auch Djokovic und Wawrinka, die aber für folgende anspruchsvollere/interessantere Auswahl weichen mussten:
Die ersten acht Begegnungen
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) vs. Juan Monaco (ARG) - (Grandstand)
Mikhail Youzhny (RUS) vs. Nick Kyrgios (AUS) - (Court 17)
Edouard Roger-Vasselin (FRA) – Tommy Robredo (ESP) - (Court 17)
Michael Llodra (FRA) vs. Daniel Gimeno-Traver (ESP) - (Court 5)
Benoit Paire (FRA) – Julien Benneteau (FRA) - (Court 11)
Thomaz Belluci (BRA) – Nicolas Mahut (FRA) - (Court 15)
Sergiy Stakhovsky (UKR) – Andreas Seppi (ITA) - (Court 7)
Peter Gojowczyk (GER) – Benjamin Becker (GER) - (Court 10)
Einen separaten Thread brauchen wir auch jeden Fall! Könnte man eigentlich auch sofort aufmachen oder ein paar Tage vor AO Beginn.
ein paar tage vor den AO würde reichen. bis dahin könnten wir in diesem thread hier alles genauestens auskaspern und alle details klären, wobei wir, diejenigen, die hier grad intensiv diskutieren, eigentlich schon so ziemlich viel "festgelegt" haben, wie man es im detail machen könnte.