das kann man ja so von senelis fast 1 zu 1 übernehmen. was ich besonders gut daran finde, ist die persönliche Einführung zu den Begegnungen des Spielleiter (in diesem Fall Senelis)...,sollten wir auch so beibehalten!
Genie ich hab ehrlich gesagt ein wenig bedenken, was das angeht dass immer neue Spielleiter für jede Runde ausgewählt werden, ich befürchte da besteht die Gefahr dass das alles ein wenig chaotisch abgeht und vorallem glaube ich nicht, dass man wieder seperat 2 leute für das HF und Finale braucht :D
Mein vorschlag wäre, dass sich mal 2 leute melden die PRO TURNIER Spielleiter sind, und ich hab 2 vorgeschlagen weil ich glaube, dass einfach nicht jeder zeit hat non stop da iwas zu tun, deswegen 2... ich vorallem hab jetzt im Jänner einiges an prüfungen und ein allgemeines Leben hab ich auch, deswegen 2 leute, aber wenn jetzt immer neue da wären wär das doch zu chaotisch..... 8 spiele pro spieltag sollte für 2 personen keinen aufwand darstellen und dann machen sich die beiden per PN den rest aus, wer wie was auswertet usw usf und dann wird das in einem eigenen thread gepostet und die 2 leiter machen sich dann alles andere selbst aus, mit auswertung und "Zwischnständen" etc.
Von mir aus machen Maestro und Ich einmal die AO, dann können wir ja sehn wie das ablauft... wäre mein vorschlag, die regeln haben wir ja mehr oder weniger besprochen und dass wir Masters und die WTF mitzählen auch, nur stellt sich mir jetzt die Frage wie es mit einem "Sieger" ausschaut: Gibt es Sieger pro Turnier oder gibt es einen "Masters-Champion" und "GS-Champion" oder einen Jahres Champion? Was meint ihr?
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
jor, senelis kann als muster dienen. nur das mit dem pubktesystem müsste man anpassen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #127Genie ich hab ehrlich gesagt ein wenig bedenken, was das angeht dass immer neue Spielleiter für jede Runde ausgewählt werden, ich befürchte da besteht die Gefahr dass das alles ein wenig chaotisch abgeht und vorallem glaube ich nicht, dass man wieder seperat 2 leute für das HF und Finale braucht :D
Mein vorschlag wäre, dass sich mal 2 leute melden die PRO TURNIER Spielleiter sind, und ich hab 2 vorgeschlagen weil ich glaube, dass einfach nicht jeder zeit hat non stop da iwas zu tun, deswegen 2... ich vorallem hab jetzt im Jänner einiges an prüfungen und ein allgemeines Leben hab ich auch, deswegen 2 leute, aber wenn jetzt immer neue da wären wär das doch zu chaotisch..... 8 spiele pro spieltag sollte für 2 personen keinen aufwand darstellen und dann machen sich die beiden per PN den rest aus, wer wie was auswertet usw usf und dann wird das in einem eigenen thread gepostet und die 2 leiter machen sich dann alles andere selbst aus, mit auswertung und "Zwischnständen" etc.
Von mir aus machen Maestro und Ich einmal die AO, dann können wir ja sehn wie das ablauft... wäre mein vorschlag, die regeln haben wir ja mehr oder weniger besprochen und dass wir Masters und die WTF mitzählen auch, nur stellt sich mir jetzt die Frage wie es mit einem "Sieger" ausschaut: Gibt es Sieger pro Turnier oder gibt es einen "Masters-Champion" und "GS-Champion" oder einen Jahres Champion? Was meint ihr?
Kann man ja alles machen, Einzelgewinner und Jahresgewinner. Finde ich auch, die Zeit für ein Turnier sollte man haben wenn man sich sowieso freiwillig meldet.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #127Genie ich hab ehrlich gesagt ein wenig bedenken, was das angeht dass immer neue Spielleiter für jede Runde ausgewählt werden, ich befürchte da besteht die Gefahr dass das alles ein wenig chaotisch abgeht und vorallem glaube ich nicht, dass man wieder seperat 2 leute für das HF und Finale braucht :D
also ich bin der Meinung es sollte sich pro Runde ein freiwilliger melden. dann werden auch insgesamt mehr leute eingebunden und man teilt sich die arbeit fair. aber darüber kann man ja auch in diesem tollen forum abstimmen lassen, welches die beliebtere Variante ist..., es lebe die Demokratie!
djovak, ich hatte das mit den wechselnden spielleitern pro runde von struffi aufgegriffen, weil ich es gut fand, dass dann nicht einer oder zwei alles machen müssen in den 2 wochen. denn wenn hier 40, 50 leute mitmachen würden, müssten 1-2 leute bei 8 tipps pro tag täglich 320-400 tipps auswerten und dann auch noch ne tages-/gesamtwertung erstellen.
1 tippspielleiter pro runde würde in der tat reichen. das könnten dann auch 7 verschiedene machen oder eben auch einer mehrere tage. wenn ihr euch den aufwand machen wollt, könnt ihr auch das ganze turnier zu zweit durchziehen. war nur ein vorschlag von struffi, den ich unterstützt habe, um euch zu entlasten.
ich denke es würde kein chaos geben. denn der leiter der 1.runde würde nach der auslosung die 8 zu tippenden matches von montag und die 8 von dienstag bekannt geben, sobald die ansetzungen raus sind. dieser spielleiter wertet dann dienstag die 16 matches der ersten beiden tage aus und stellt die gesamtrangliste rein.
der tippspielleiter von runde 2 (tag 3+4) stellt seine jeweils 8 matches dienstag rein (die sind dann bis mittwoch 1 uhr bzw. donnerstag 1 uhr) zu tippen und nimmt donnerstag seine auswertung vor und stellt sie rein und addiert diese auf die auswertung von dienstag. eigentlich ganz einfach. ob man nun auf seine eigene auswertung von vor 2 tagen addiert oder auf die auswertung, die ein anderer vorgenommen hat. eigentlich ist beides gleich einfach. ich denke nicht, dass das ein chaos gäbe. bei den us open war senelis glaub ich auch 1 oder 2 tage verhindert und maestro is eingesprungen und es hat alles wunderbar funktioniert.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
ATP-Punkte gibt es nur innerhalb von Divisionen. Dort werden die Tipppunkte im Laufe eines Turnieres gesammelt, und am Ende des Turniers wird aus diesen Punkten eine Tabelle mit allen Spielern in der Division erstellt. Diese Tabelle zeigt, welcher User ein Turnier "gewonnen" hat, wer den zweiten Rang belegt usw. Je nach Position erhält der Spieler dann die Zahl der Weltranglistenpunkte, welche die Tennisprofis für dasselbe Turnier im ATP-System bekommen hätten (z.B. 2000 Punkte für einen Grand Slam Sieg). Nach einem Jahr, wenn dasselbe Turnier erneut gespielt wird, verfallen die Punkte des Vorjahres. Wenn ein Tipper im Vorjahr z.B. bei den French Open den ersten Rang belegte (2000 Punkte), im Folgejahr aber nur Rang zwei (1200 Punkte), so bekommt er 800 Punkte abgezogen.
die scheinen also ne gesamtrangliste zu machen, wenn ich das richtig verstehe. also 2000 punkte für den sieger, 1200 für den 2. 720 für den 3. und 4. usw. man müsste nur ne lösung finden, wie man das macht, wenn es 2 sieger gibt, 3 dritte usw. aber dann könnte man ne jahresrangliste machen mit allen masters und gs's. bisher war's meistens so, dass viele aufgehört haben zu tippen, wenn sie mal einen tag vergessen haben zu tippen oder am ende keine siegchance mehr hatten. wenn man es wie auf tennis-prophet macht, würde es sich auch lohnen um die plätze hinter dem treppchen zu kämpfen, wenn die punkte über das ganze jahr zählen.
Eine Jahresliste?! So sehr ausdehnen will ich das mit den Tippspielen eigentlich nicht. Soll halt der Jahressieger sein, der die meisten Turniersiege hat oder die niedrigste Gesamtplatzzahl.
Zitat von Maestro im Beitrag #134Eine Jahresliste?! So sehr ausdehnen will ich das mit den Tippspielen eigentlich nicht. Soll halt der Jahressieger sein, der die meisten Turniersiege hat oder die niedrigste Gesamtplatzzahl.
Also ich fände es sehr geil nach dem ATP-Schlüssel die Punkte zu vergeben und dadurch eine Forum internes Ranking zu erstellen. Warum seit ihr so unmotiviert, morgen geht die Saison 2015 los!!!
na, wir sollten das jetzt schon festlegen, was wir wollen. ich meine die 4 gs-turniere werden wir doch wohl eh alle tippen, oder? man kann die jahresrangliste auch nur auf die 4 gs anwenden. wollen wir die 9 masters auch alle tippen? falls ja, nehmen wir die einfach mit rein. falls nein, eben nicht. sollten wir nur einige masters tippen, nehmen wir eben nur die mit rein, für die wir nen tippspielleiter finden und die wir tippen.
Zitat von Maestro im Beitrag #134Eine Jahresliste?! So sehr ausdehnen will ich das mit den Tippspielen eigentlich nicht. Soll halt der Jahressieger sein, der die meisten Turniersiege hat oder die niedrigste Gesamtplatzzahl.
Also ich fände es sehr geil nach dem ATP-Schlüssel die Punkte zu vergeben und dadurch eine Forum internes Ranking zu erstellen. Warum seit ihr so unmotiviert, morgen geht die Saison 2015 los!!!
find ich eigentlich auch. nach dem atp-schlüssel die punkte zu vergeben klingt cool. dann wären auch alle bis zum ende motiviert. wenn ich vor dem hf oder finale 10. oder 8. bin, weiß ich gar nicht, warum ich dann noch weitertippen sollte, wenn ich eh nich mehr aufs treppchen kommen kann. war doch bisher immer so, dass irgendwann viele aufgehört zu tippen, weil es eben egal ist, ob man nun 6., 10. oder 15. wird. bei ner rangliste wär's nich so.
ich würde sagen, "wer sich nicht wiegen lässt, kann auch nicht gemessen werden". Wenn wir die Masters mit ins Ranking nehmen, wird der ein oder andere doch beim Ehrgeiz gepackt und macht nicht nur sporadisch mit
jo, struffi, seh ich auch so. und wenn man mal ein turnier lang keine zeit hat, dann kann man es nicht ändern. die spieler kriegen auch 0 punkte, wenn sie nicht antreten und verletzt sind. damit muss man leben. wenn wir wirklich ne jahresrangliste machen, müssten wir aber noch ausmachen, was wir machen, wenn es user mit der gleichen punktzahl gibt. es wird vielleicht nicht immer so sein, dass es nur einen 1.platz gibt, genau einen 2., 2 dritte, 4 fünfte usw. wie teilt man die punkte auf, falls z.b. der 4. und 5. die gleiche punktzahl haben? bekommen dann einfach beide die hf-punkte? oder bekommen beide das arithmetische mittel der hf-/vf-punkte? wie sollte man das machen?
Hab ich jetzt wieder nen Dekfehler, oder was ist hier los? Das mit dem ATP-Schlüssel klingt ja schön und gut, ist das nicht aber technisch unmöglich? Folgendes Beispiel: AO 1/4 Finale - 4 Spieler kommen ins HF, 4 scheiden aus, d. h. dass die 4 Spieler, die ausscheiden, 360 Punkte kriegen, nur wir übertragen wir das auf unser Tippspiel?
Erstmal das mit der Tippsaison ist ne super Idee :) bei Punktgleichheit würde ich erstmal den direkten Vergleich zwischen den richtig getippten Satzständen ziehen, wenn's dann immernoch gleich ist (was wahrscheinlich nicht passieren wird) kriegen halt beide die gleiche Punktzahl und der Platz danach bleibt halt frei. Sollen wir die WTF dann auch mit den 8 Jahresbesten machen? Übrigens ich hab während der AO überhaupt keine Verpflichtungen, praktisch unbegrenzt Zeit. Hätte auch kein Problem damit, jeden Tag 1-2 Stunden zu rechnen und den Tippleitern ein bisschen die Arbeit zu erleichtern.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #139jo, struffi, seh ich auch so. und wenn man mal ein turnier lang keine zeit hat, dann kann man es nicht ändern. die spieler kriegen auch 0 punkte, wenn sie nicht antreten und verletzt sind. damit muss man leben. wenn wir wirklich ne jahresrangliste machen, müssten wir aber noch ausmachen, was wir machen, wenn es user mit der gleichen punktzahl gibt. es wird vielleicht nicht immer so sein, dass es nur einen 1.platz gibt, genau einen 2., 2 dritte, 4 fünfte usw. wie teilt man die punkte auf, falls z.b. der 4. und 5. die gleiche punktzahl haben? bekommen dann einfach beide die hf-punkte? oder bekommen beide das arithmetische mittel der hf-/vf-punkte? wie sollte man das machen?
würde einfach die Punkte aus dem jeweiligen Turnier nehmen und mit einem Faktor für die Turnierwertigkeit multiplizieren. Also bei den Grand-Slams x2 bei den Masters einfach und dann immer von Turnier zu Turnier aufaddieren. Das mit dem ATP-Schlüssel ist doch schwer umsetzbar merke ich grade auch
oh mann, macht es doch nicht zu kompliziert, halten wir es doch einfach schlicht!
Mein Vorschlag: Zu tippende Turniere : 14 (4 GS, 9 Masters und WTF)
Bei GS pro Spieltag 8 Spiele die sich die Spielleiter (objektive menschen) aussuchen udn in den ersten 2 Runden sind spiele von TOP 5 oder TOP 10 Spielern nicht erlaubt!
Bei Sieger 3 pkte und bei richtigem Satzergebnis ein pluspunkt be den Runden bis zum AF, ab dem AF gibts ne Wertung von 4 pkten pro richtigen Sieger und 2 Pkten pro richtigen Satzverhältnis!
Die TOP 10 bei den Turnieren kriegen jeweils pkte, zb wenn Maestro der erste ist kriegt er 100 pkte der zweite 80, der dritte 60, der 4te 50 , 5te 40 6te 30 7te 20 8te 15 9te 10 u 10te 5....
Bei den GS können wir von mir aus den punkteschlüssel ein wenig aufwerten zb der erste kriegt 150 usw aber das machen wir usn aus wenn wir erst so einem system zugestimmt haben.... wir müssen jetzt nicht unbedingt nach der ATP gehn, wär auch nerviger finde ich!
Und ich find immer noch dass es jetz nicht so tragisch ist dass sich vllt 2-4 leute bei einem GS die arbeit antun und nicht jede runde ein neuer und bei den Masters reichen 1 oder 2 leute..... so mal mein vorshclag ich mags nur nciht zu kompliziert haben sonst vergeht mir die lust danach!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #143oh mann, macht es doch nicht zu kompliziert, halten wir es doch einfach schlicht!
Mein Vorschlag: Zu tippende Turniere : 14 (4 GS, 9 Masters und WTF)
Bei GS pro Spieltag 8 Spiele die sich die Spielleiter (objektive menschen) aussuchen udn in den ersten 2 Runden sind spiele von TOP 5 oder TOP 10 Spielern nicht erlaubt!
Bei Sieger 3 pkte und bei richtigem Satzergebnis ein pluspunkt be den Runden bis zum AF, ab dem AF gibts ne Wertung von 4 pkten pro richtigen Sieger und 2 Pkten pro richtigen Satzverhältnis!
Die TOP 10 bei den Turnieren kriegen jeweils pkte, zb wenn Maestro der erste ist kriegt er 100 pkte der zweite 80, der dritte 60, der 4te 50 , 5te 40 6te 30 7te 20 8te 15 9te 10 u 10te 5....
Bei den GS können wir von mir aus den punkteschlüssel ein wenig aufwerten zb der erste kriegt 150 usw aber das machen wir usn aus wenn wir erst so einem system zugestimmt haben.... wir müssen jetzt nicht unbedingt nach der ATP gehn, wär auch nerviger finde ich!
Und ich find immer noch dass es jetz nicht so tragisch ist dass sich vllt 2-4 leute bei einem GS die arbeit antun und nicht jede runde ein neuer und bei den Masters reichen 1 oder 2 leute..... so mal mein vorshclag ich mags nur nciht zu kompliziert haben sonst vergeht mir die lust danach!
Naja soviel anders/komplizierter ist mein Vorschlag jetzt auch nicht Djovak... Finde aber er hat den Vorteil, dass die Bewertung etwas fairer ausfällt. Nach deiner Rechnung hätte zum Beispiel bei den AO der Sieger 150 Punkte egal wieviel Tipp-Punkte er gemacht hat bei meiner Rechnung würde das mit berücksichtigt. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung. Schließlich liegt ja auch grade im Tennis der Reiz darin, dass man auch ein Match verlieren kann obwohl man mehr Punkte gemacht hat. Demnach wäre also dein Bewertungssystem die bessere Anlehnung ans Tennis! Unkomplizierter wird es dadurch aber nicht, weil wir bestimmen müssen welcher Platz welche Punkte bekommt ;-)
Struffi ich habs ja oben e geschrieben, nur die ersten 10 kriegen punkte, bei den Masters können wir das oben gennante machen, bei den GS da es wesentlich schwerer ist da zu gewinnen, könnten wir es so machen:
ich weiß gar nicht, was ihr habt. an dem atp system is doch nix kompliziert. der sieger kriegt 2000 punkte, der 2. 1200, der 3. und 4. 720, platz 5-8 360, 9-16 180 usw. beim masters bekommt der sieger halt 1000, der 2. 600, der 3. und 4. 360. wenn der 4. und 5. die gleiche punktzahl haben, kriegen eben beide, damit es fair ist die hf-punkte.
djovaks vorschlag ist aber auch nicht schlecht. man könnte auch wie in der formel 1 punkte für die ersten 10 vergeben. wenn aber sehr viele mitmachen, gehen dann auch viele leer aus.
ganz ehrlich wie groß ist die WSK das bei den 14 größten Turnieren des Jahres 50!!!! Leute mitmachen und das immer noch die selben.... ich mein Im Forum kommt man auf MAX 20-25 leute die regelmäßig aktiv sind und was schreiben..... ic finde mit dn ersten 10 passt das schon, ansonste wird das zu viel rechnerei!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #146Struffi ich habs ja oben e geschrieben, nur die ersten 10 kriegen punkte, bei den Masters können wir das oben gennante machen, bei den GS da es wesentlich schwerer ist da zu gewinnen, könnten wir es so machen:
@Genie-Lordüberfahrungsmassaka das mit der Formel 1 pkte system hab ihc mri ach überelgt, aber dann würde der erste ja zu wenig belohnt werden wie ich fionde, es sollte mMn ein wenig mehr polster für die "gute arbeit" geben die man gemacht hat!