so ihr lieben, die saison neigt sich dem ende zu, es fehlen noch das traummatch zwischen nole und roger sowie das dc-finale. ich möchte euch dazu animieren, prognosen für die kommende saison abzugeben. wer gewinnt die gs? kommt rafa wieder in tritt? was wird aus andy murray? wird delpo wieder vorne angreifen? kann roger diese topleistung von 2014 wiederholen? gibt es wieder einen zweikampf (oder drei-, vierkampf) um die nr1 oder wird nole einsam seine kreise ziehen? was ist mit den durchstartern von 2014: gelingt einem der durchbruch bei den gs? ihr seht, fragen über fragen, die nach antworten suchen...
2015 wird glaube ich ein Jahr des Umbruchs. Djokovic und Nadal haben ihren Nimbus als "Unbesiegbare" verloren, und Federer wird auch nicht jünger. Ich erwarte mir gutes abschneiden vom Jungen Nick Kyrgios der zwar durch das Bezwingen Nadals groß raus kam, aber auch bei den Us Open gezeigt hat, dass er Spieler außerhalb der Top 20 dominieren kann. Gespannt bin auch auf Coric, es wäre toll wenn er bei den GS vielleicht ein paar erst oder sogar 2. Runden Siege mitnehmen kann. Sollte Zverev körperlich zulegen, könnte er dieses jahr auch den ein oder anderen Sieg mehr auf der Profi Tour mitnehmen, er hat ja eine super konstante Rückhand. Von Thiem halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, aber vielleicht belehrt er mich eines Besseren. An der Spitze vermute ich das Berdych und Ferrer sich solangsam verabschieden, allerdings haben die da oben auch nichts verloren mit der Bilanz gegen die Fab 3. Die "jungen" um dimitrow, raonic und Nishikori rum, sind nächste Saison in dem Alter in dem Djokovic 3 von Vier Grand slams geholt hat. es wird Zeit das diese auch bei Slams mal gegen Djokovic und Nadal gewinnen, denn bei denen wird es jetzt wohl auch Bergab gehen. Cilic und Wawrinka bleiben one slam wonder, bei cilic würd michs nicht wundern wenn der schon vor den nächsten US open wieder aus den Top ten raus ist. Beim Match heute befürchte ich das sich der Trend das Federer die HFs und Novak die Finals gewinnt bestätigt.
- Nole bleibt Nr.1 und gewinnt mindestens einen GS - Nadal gewinnt in Roland Garros zum 10. Mal (für mehr muss er verletzungsfrei sein) - Fedex und Murray traue ich ein konstantes Jahr zu, möglicherweise mit einem GS - Wawrinka und Cilic stürzen stürzen ab, evtl. auch Berdych wenn der so weiterspielt - Auf Nishikori, Raonic und Dimitrov bin ich gespannt, das nächste Jahr wird zeigen wo ihre Reise (in der gesamten Karriere) hingeht - Thiem und Kyrgios sollte man nächste Saison im Auge behalten - Flo Mayer kommt zurück und mischt zusammen mit dem Kohli die Challenger Tour auf
der extreme abstand zwischen dem niveau von roger und nole und dem rest der welt den wir bei den finals gesehen haben werden wir auch 2015 sehen mmn.
es ist wahnsinn wie schwach der rest der tour ist im vergleich mit den beiden. deswegen glaube ich auch dass es nächstes jahr vor allem roger und nole sind die sich oft in finals battlen werden. ich weiß auch überhaupt nich was immer alle von diesem raonic halten, für mich wird der dermaßen überschätzt dass es kein morgen gibt. gewinnt der jemals ein GS zahle ich freiwillig 3 kasten bier beim treffen ;) nadal kann ich gar nicht einschätzen aber wie man seine comebacks kennt wird er schon wieder oben mitspielen. ich glaube jedenfalsl dass es solche GS sieger überraschungen wie dieses jahr nicht mehr geben wird.
Djokovic wird einen GS gewinnen. Nadal gebe ich 1-2(vorausgesetzt er verletzt sich nicht schwer). Bei Federer hängt wieder viel von der Vorbereitung ab. Wenn er sich trotz dieser Liga rechtzeitig und gut vorbereiten kann, wird er wohl bei 1-2GS um den Titel mitspielen. Obs dann auch zum Sieg reicht? Hängt viel von den Umständen ab. Ich tippe eher auf nein, will aber keine Diskussion starten, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass er nochmal einen holt. Von Murray erwarte ich, dass er wieder in die top 5 kommt. Ein GS Sieg traue ich ihm nicht zu, wenn sich Nadal und Djokovic nicht beim selben Turnier verletzen. Die 1 könnte Djokovic bleiben, da er sehr konstant ist und von Verletzungen verschont bleibt. Von Dimitrov und Kyrgios erwarte ich mir was. Dimitrov braucht vielleicht ein Schlüßelerlebnis, dass ihm (wie DJokovic der DC Sieg mit Serbien) den Glauben gibt, auch die großen Jungs zu schlagen. Kyrgios sollte auf den schnellen Belägen sehr gefährlich sein. Ansonsten freue ich mich schon extrem auf das Comeback von Tommy Haas. Wenn alles klappt, spielt er bei den US Masters wieder mit. Er wird natürlich wieder ne Weile brauchen, bis er drin ist. Das war immer so bei ihm. Wäre schön, wenn er bis zur Rasen und Hardcourt Saison seine Form findet. Außerdem wird Hewitt seinen 3. Frühling erleben und für einige Überraschungen sorgen :D Ich hoffe, ihm gelingt nochmal ein Turniersieg und gute Ergebnisse bei den GS. Er gehört zumindest in die Setzliste, auch mit 33.
- Djokovic, Federer und Nadal kämpfen um die Grandslams und um die Spitze - Murray muss man schauen wie sich das weiterentwickelt mit dem mau res mo (glaub aber nicht so recht dran) - Del Potro wird noch zeit brauchen bis er wieder seine Form erreicht und sich langsam herantasten an die top 30/20 - Dimitrov und Nishikori bin ich gespannt ob sie sich in den Top 10 etablieren können und um grössere Titel mitspielen - Bei den Deutschen seh ich leider schwarz. Glaub das wird ein gruseliges Jahr für sie. - Die Jungen wilden um Kyrgios, Thiem, Zverev, Goffin, ob sie den nächsten schritt machen können - Und für mich als Luxemburger schau ich wie es mit Muller weitergeht - Wo ich nicht so recht weiß ist bei Wawrinka, Cilic, Gulbis, Berdych, Raonic. das ist so wie bei einem Überraschungsei, man weiß nie was raus kommt - Und die Franzosen um Tsonga, Monfils oder Gasquet werden auch noch um die Top 10 Plätze mitspielen - Ferrer wird vielleicht noch ein gutes Jahr haben, dann aber wird er wahrscheinlich auch nicht mehr lange spielen - Vielleicht wird Fognini wieder in einen anderen Modus kommen und sich mal bisschen zusammenreißen auf dem Platz - Und dass es hoffentlich richtige Krimis und super Matches gibt über die wir uns unterhalten können Für jeden Fan egal welchen Spielers wird es ein interessantes Jahr 2015 geben. Ich freu mich schon drauf und dass hier wieder reichlich Gesprächsstoff gibt. Neutral wie Emotional.
Zitat von Bruce im Beitrag #4ich weiß auch überhaupt nich was immer alle von diesem raonic halten, für mich wird der dermaßen überschätzt dass es kein morgen gibt. gewinnt der jemals ein GS zahle ich freiwillig 3 kasten bier beim treffen ;)
Bin alles andere als ein Fan von Raonic, aber man muss ihn auf der Rechnung haben. Er serviert (praktisch) so stark wie Karlovic und Isner ist aber nur 196cm groß und hat deshalb deutlich mehr Möglichkeiten von der Grundlinie, was er phasenweise ja auch zeigt. Er wird sich definitiv noch stark verbessern müssen, aber abschreiben würde ich ihn definitiv nicht.
Zitat von Michael im Beitrag #7- Und für mich als Luxemburger schau ich wie es mit Muller weitergeht
Ob der auf der Tour noch viel reißen wird, wage ich zu bezweifeln. Was macht der eigentlich auf Position Nr.46 im Ranking? Hat der heuer auf der Challenger Tour alles in Grund in Boden gespielt?
Zitat von Bruce im Beitrag #4der extreme abstand zwischen dem niveau von roger und nole und dem rest der welt den wir bei den finals gesehen haben werden wir auch 2015 sehen mmn.
es ist wahnsinn wie schwach der rest der tour ist im vergleich mit den beiden. deswegen glaube ich auch dass es nächstes jahr vor allem roger und nole sind die sich oft in finals battlen werden. ich weiß auch überhaupt nich was immer alle von diesem raonic halten, für mich wird der dermaßen überschätzt dass es kein morgen gibt. gewinnt der jemals ein GS zahle ich freiwillig 3 kasten bier beim treffen ;) nadal kann ich gar nicht einschätzen aber wie man seine comebacks kennt wird er schon wieder oben mitspielen. ich glaube jedenfalsl dass es solche GS sieger überraschungen wie dieses jahr nicht mehr geben wird.
Ich weiß nicht, ob Djokovic weiterhin die Nummer 1 bleiben wird, diese Saison hat er jedenfalls nicht so dominiert wie es dargestellt wird. Ein 2:3 (oder 3:3 je nach dem) gegen einen 33 Jährigen spricht diesbezüglich Bände. Ich jedenfalls erkenne klare Abwärtstendenzen seid 2011. Es ist kein Zufall das er dieses Jahr das erste mal seid 2010 vor dem Hf in einem GS rausgeflogen ist. Das selbe gilt für Nadal. Federer wurde ja mit 29 auch schwächer, aber Nadal ist immer noch Nadal und bleibt unvorhersehbar. Trotzdem hat er in diesem Jahr gegen Spieler verloren (auch auf Sand) mit denen er in seinen besten Jahren den Boden aufgewischt hat. Dimitrow hätte dieses Jahr sowohl Nadal als auch Djokovic bei den GS über 5 Sätze zwingen MÜSSEN. Der verlorene Satzball gegen Nadal bei den AO tut mir immer noch weh. auch Raonic hat zum ersten mal Federer besiegt, und bei den world tours war er im 2. Satz auch nicht so grotte gegen Federer. Der wird total unterschätzt, ist super Konstant und leistet sich kaum Patzer gegen schwächer platzierte. Ich hoffe das Murray nochmal angreift, er ist einer meiner Lieblingsspieler, und nach 2012 dachte ich eigentlich, dass er der nächste große Dominator wird, echt schade, dass er wohl so von Lendl abhängig war.
Die world tours waren zwar ziemlich schwach, aber das lag hauptsächlich an der Versager Gruppe von Djokovic, gegen die Djokovic ja ein gefühltes head to head von 100000: 2 hat, und an einem schwachen Murray.
Meine Tendenz für die GS ist jedenfalls: AO Djokovic, FO Nadal, Wim Raonic, UO Dimitrow
Zitat von Michael im Beitrag #7- Und für mich als Luxemburger schau ich wie es mit Muller weitergeht
Ob der auf der Tour noch viel reißen wird, wage ich zu bezweifeln. Was macht der eigentlich auf Position Nr.46 im Ranking? Hat der heuer auf der Challenger Tour alles in Grund in Boden gespielt? [/quote]
Ich glaub 5 Challenger hat er dieses Jahr gewonnen. Da kann der Kohli aber machen was er will, der kriegt nicht mal nen ordentlichen Stuhlgang hin
Zitat von Bruce im Beitrag #4der extreme abstand zwischen dem niveau von roger und nole und dem rest der welt den wir bei den finals gesehen haben werden wir auch 2015 sehen mmn.
Ich weiß nicht, ob Djokovic weiterhin die Nummer 1 bleiben wird, diese Saison hat er jedenfalls nicht so dominiert wie es dargestellt wird. Ein 2:3 (oder 3:3 je nach dem) gegen einen 33 Jährigen spricht diesbezüglich Bände. Ich jedenfalls erkenne klare Abwärtstendenzen seid 2011. Es ist kein Zufall das er dieses Jahr das erste mal seid 2010 vor dem Hf in einem GS rausgeflogen ist. Das selbe gilt für Nadal. Federer wurde ja mit 29 auch schwächer, aber Nadal ist immer noch Nadal und bleibt unvorhersehbar. Trotzdem hat er in diesem Jahr gegen Spieler verloren (auch auf Sand) mit denen er in seinen besten Jahren den Boden aufgewischt hat. Dimitrow hätte dieses Jahr sowohl Nadal als auch Djokovic bei den GS über 5 Sätze zwingen MÜSSEN. Der verlorene Satzball gegen Nadal bei den AO tut mir immer noch weh. auch Raonic hat zum ersten mal Federer besiegt, und bei den world tours war er im 2. Satz auch nicht so grotte gegen Federer. Der wird total unterschätzt, ist super Konstant und leistet sich kaum Patzer gegen schwächer platzierte. Ich hoffe das Murray nochmal angreift, er ist einer meiner Lieblingsspieler, und nach 2012 dachte ich eigentlich, dass er der nächste große Dominator wird, echt schade, dass er wohl so von Lendl abhängig war.
Die world tours waren zwar ziemlich schwach, aber das lag hauptsächlich an der Versager Gruppe von Djokovic, gegen die Djokovic ja ein gefühltes head to head von 100000: 2 hat, und an einem schwachen Murray.
Meine Tendenz für die GS ist jedenfalls: AO Djokovic, FO Nadal, Wim Raonic, UO Dimitrow
Interessante Prognosen dabei, nur Wim liegst Du vielleicht etwas daneben, da müsste sich Milos schon ernorm verbessern, um um den Sieg mitzuspielen. Fände nächstes Jahr auch mal wieder ein FO Finale Rafa vs. Roger geil, mal sehen ob sich Rafa nach seinem Comeback dann immer noch so durch den Sand wühlen wird, wie in den vergangenen Jahren. Dieses Manko müsste Roger noch aus der Welt schaffen, einen Rafael Nadal mal im Finale der French Open zu besiegen, dann wäre er in meinen Augen einfach unsterblich. (ist er aber ja jetzt schon, ) Nochmal zu Dir fedo, weiß nicht ob Du schon offiziell willkommen geheißen wurdest, normalerweise macht das unser Admin Federertheone ja, aber in der letzten Zeit, zwischen all den Diskussionen und einigen Neuzugängen, haben er bzw. ich das nicht ganz mitgekriegt. Auf jeden Fall, Willkommen bei uns im Forum , bist ja auch einer der Federer unterstützt (jedenfalls deinem Namen nach :-D)
Sollte Nadal fit sein werden sich die großen Titel Nadal und Nole ausmachen, zu stark sind die beiden einfach, natürlich mit Federer mit einbezogen, dennoch glaube ich nicht, dass er konstant um die Titel mitspielen wird (sollte Nadal fit sien)
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Rafa kommt zurück und zerfxxx alle(okay nicht schon wieder). Gewinnt Rafa bei den AO wirds wieder ein Megacomeback und er holt auch wieder die FO. Ist aber natürlich eher nen Wunschgedanke. Federer hat weiterhin Außenseiterchancen auf GS, aber wirklich nur noch kleine (WIM vor allem). Djokovic wird weiter überall ein Faktor bleiben. Murray kommt stärker zurück als 2014 und trennt sich vielleicht wieder recht bald von Mauresmo.
Von den Jungen erwarte ich am meisten von Nishikori. Raonic wird auch noch ein Schritt machen, er ist dieses Jahr schon deutlich besser von der Grundlinie gewesen als zuvor, hat noch Potential. Bei Dimitrov kann endgültig der Knoten aufgehen oder er bleibt auf dem aktuellen Level, was ich eher vermute. Coric und Zverev werden vllt Richtung Top 50 gehen.
Ferrer, Berdych, Tsonga müssen beissen, um in der Top 10-15 Zone zu bleiben. Delpo kommt hoffentlich stark zurück und kann relativ schnell wieder auf Top 10-Niveau spielen. Wird aber steinig, ähnlich wie beim letzten Mal nach der OP.
Unterm Strich glaube ich weiter an einen schleichenden Generationenwechsel. Die Top 3 werden nicht mehr alles überstrahlen, nur Rafa wird wieder stärker sein als 2014. Kann aber auch alles ganz anders kommen, lassen wir uns überraschen
Nochmal zu Dir fedo, weiß nicht ob Du schon offiziell willkommen geheißen wurdest, normalerweise macht das unser Admin Federertheone ja, aber in der letzten Zeit, zwischen all den Diskussionen und einigen Neuzugängen, haben er bzw. ich das nicht ganz mitgekriegt. Auf jeden Fall, Willkommen bei uns im Forum , bist ja auch einer der Federer unterstützt (jedenfalls deinem Namen nach :-D)[/quote]
Hallo Kurt, danke für die nette Begrüßung . Ja ich bin ein weiterer Federer Fan in diesem eh schon Federer lastigen Forum, aber irgendwie taugen mir allgemein alle Spieler der big 4. Wenn man bei Nadal nicht das Gefühl hätte das er so ein uncharismatischer Langweiler ist würde ich ihn richtig Klasse finden, aber nichts desto trotz bewunder ich Nadal und seh in ihm mit Federer zusammen den größten Tennisspieler bisher.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Nadal die AO gewinnen kann?? Da kommt er höchstens in HF soviel steht mal fest. Er konnte das Turnier in seiner ganzen Karriere bloss einmal gewinnen und selbst bei diesem Sieg stand er mehrmals mit dem Rücken zur Wand...
Bei den FO hat er logischerweise bessere Chancen, gerade wenn er wieder so eine Witzauslosung kriegt wie dieses Jahr...Ferrer, Mörri und dann ein Djokovic ohne Lunge im Final. Und vorher nur Ungesetzte...
Nochmal zu Dir fedo, weiß nicht ob Du schon offiziell willkommen geheißen wurdest, normalerweise macht das unser Admin Federertheone ja, aber in der letzten Zeit, zwischen all den Diskussionen und einigen Neuzugängen, haben er bzw. ich das nicht ganz mitgekriegt. Auf jeden Fall, Willkommen bei uns im Forum , bist ja auch einer der Federer unterstützt (jedenfalls deinem Namen nach :-D)
Hallo Kurt, danke für die nette Begrüßung . Ja ich bin ein weiterer Federer Fan in diesem eh schon Federer lastigen Forum, aber irgendwie taugen mir allgemein alle Spieler der big 4. Wenn man bei Nadal nicht das Gefühl hätte das er so ein uncharismatischer Langweiler ist würde ich ihn richtig Klasse finden, aber nichts desto trotz bewunder ich Nadal und seh in ihm mit Federer zusammen den größten Tennisspieler bisher. [/quote]
Nadal ein uncharismatischer Langweiler. Das war ja mal gleich der Griff ins Klo fedo. Ich nehm mal an dir gefällt seine Spielweise nicht besonders gut. In dem Zusammenhang aber von uncharismatisch und langweilig zu sprechen, disqualifiziert dich sofort. fedo=keine Legende ins Quadrat
Zitat von Stepphanek im Beitrag #16Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Nadal die AO gewinnen kann?? Da kommt er höchstens in HF soviel steht mal fest. Er konnte das Turnier in seiner ganzen Karriere bloss einmal gewinnen und selbst bei diesem Sieg stand er mehrmals mit dem Rücken zur Wand...
Bei den FO hat er logischerweise bessere Chancen, gerade wenn er wieder so eine Witzauslosung kriegt wie dieses Jahr...Ferrer, Mörri und dann ein Djokovic ohne Lunge im Final. Und vorher nur Ungesetzte...
Ich HOFFE, dass er die AO gewinnt, da ihm Belag (langsamer HC) und hohe Temperaturen entgegenkommen. Bei seinen letzten zwei Teilnahmen stand er jeweils im Finale und hätte mindestens einmal gewinnen müssen. Ihm liegen die AO eigentlich besser als die USO. Nur die Verletzungen machen die Titelchancen natürlich erstmal nicht sehr realistisch, logisch.
Witzauslosung? Okay einfach bis zum VF, aber auch nur, weil vorher starke Spieler wie Almagro raus geflogen sind. Und Ferrer, Murray, Nole ist doch kein Witz, sondern ein harter Weg zum Titel. Wer soll da sonst kommen?
Nochmal zu Dir fedo, weiß nicht ob Du schon offiziell willkommen geheißen wurdest, normalerweise macht das unser Admin Federertheone ja, aber in der letzten Zeit, zwischen all den Diskussionen und einigen Neuzugängen, haben er bzw. ich das nicht ganz mitgekriegt. Auf jeden Fall, Willkommen bei uns im Forum , bist ja auch einer der Federer unterstützt (jedenfalls deinem Namen nach :-D)
Hallo Kurt, danke für die nette Begrüßung . Ja ich bin ein weiterer Federer Fan in diesem eh schon Federer lastigen Forum, aber irgendwie taugen mir allgemein alle Spieler der big 4. Wenn man bei Nadal nicht das Gefühl hätte das er so ein uncharismatischer Langweiler ist würde ich ihn richtig Klasse finden, aber nichts desto trotz bewunder ich Nadal und seh in ihm mit Federer zusammen den größten Tennisspieler bisher.
Nadal ein uncharismatischer Langweiler. Das war ja mal gleich der Griff ins Klo fedo. Ich nehm mal an dir gefällt seine Spielweise nicht besonders gut. In dem Zusammenhang aber von uncharismatisch und langweilig zu sprechen, disqualifiziert dich sofort. fedo=keine Legende ins Quadrat[/quote]
Nö, seine Spielweise ist ultrageil, aber irgendwie find ich ihn von der art wie er sich gibt schon sehr langweilig. Wird dir mit Federer ja sicherlich ähnlich gehen.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #16Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Nadal die AO gewinnen kann?? Da kommt er höchstens in HF soviel steht mal fest. Er konnte das Turnier in seiner ganzen Karriere bloss einmal gewinnen und selbst bei diesem Sieg stand er mehrmals mit dem Rücken zur Wand...
Ich HOFFE, dass er die AO gewinnt, da ihm Belag (langsamer HC) und hohe Temperaturen entgegenkommen. Bei seinen letzten zwei Teilnahmen stand er jeweils im Finale und hätte mindestens einmal gewinnen müssen. Ihm liegen die AO eigentlich besser als die USO. Nur die Verletzungen machen die Titelchancen natürlich erstmal nicht sehr realistisch, logisch.
Witzauslosung? Okay einfach bis zum VF, aber auch nur, weil vorher starke Spieler wie Almagro raus geflogen sind. Und Ferrer, Murray, Nole ist doch kein Witz, sondern ein harter Weg zum Titel. Wer soll da sonst kommen?
stepanek und federer
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Nadal ein uncharismatischer Langweiler. Das war ja mal gleich der Griff ins Klo fedo. Ich nehm mal an dir gefällt seine Spielweise nicht besonders gut. In dem Zusammenhang aber von uncharismatisch und langweilig zu sprechen, disqualifiziert dich sofort. fedo=keine Legende ins Quadrat
Nö, seine Spielweise ist ultrageil, aber irgendwie find ich ihn von der art wie er sich gibt schon sehr langweilig. Wird dir mit Federer ja sicherlich ähnlich gehen.[/quote]
Ich sehe da keine so großen Unterschiede zwischen den beiden. Jeweils ruhige Typen und große Sportsmänner. Federer sicher weltmännischer als Rafa, der eher bodenständig und bescheiden ist. Was genau findest du an ihm langweilig an seiner Persönlichkeit? Willst du Skandale und derbe Sprüche hören? Und was ist an Rogers Persönlichkeit so spannend?
stepanek und federer
Z.B ein Gulbis, Nishikori, Dimitrov, Raonic, Isner...Die hätten allesamt bessere Chancen gegen Nadal auf Sand als Mörri und Ferrer...Die beiden bringens einfach nicht. Ferrer spielt dabei auf halbwegs stabilem Niveau aber er hat zu wenig Möglichkeiten und einen schlechten Aufschlag. Mörri spielt auch teilweise wieder total schlecht seit Wimbledon 13...Sein Zweiter Aufschlag gehört einfach auf die WTA-Tour
stepanek und federer
Um Gottes Willen, Breitmaul Steppi hätte Rafa natürlich mit Eastern-Griff-Skoda-Czech-Vorhand und Todesvolley zerstört. Roger natürlich als Endgegner auf Sand mit 10.000 Umdrehungen Topspin-Rückhand
stepanek und federer
Z.B ein Gulbis, Nishikori, Dimitrov, Raonic, Isner...Die hätten allesamt bessere Chancen gegen Nadal auf Sand als Mörri und Ferrer...Die beiden bringens einfach nicht. Ferrer spielt dabei auf halbwegs stabilem Niveau aber er hat zu wenig Möglichkeiten und einen schlechten Aufschlag. Mörri spielt auch teilweise wieder total schlecht seit Wimbledon 13...Sein Zweiter Aufschlag gehört einfach auf die WTA-Tour
Hardhitter und Big Server wären natürlich ekliger gewesen, gebe ich dir recht. Isner und Brands() waren ja schonmal gut im Rennen bei den FO gegen Rafa. BO5 dennoch fast unmöglich, sollte Rafa nicht verletzt sein.
Ich glaube, dieses Jahr wird die Regentschaft Nadals in Paris ein Ende finden. Djokovic wird seinen Karriere Grand-Slam komplettieren. Nishikori gewinnt einen Slam, entweder Australian Open oder US Open und Roger holt sich Wimbledon. Murray wird schwer zu kämpfen haben, für ihn ist 2015 wenig zu holen. Eine faustdicke Überraschung wie einen GS Sieg von Coric, Thiem, Zverev, Kyrgios etc. habe ich auch im Hinterkopf. Diese blutjungen Spieler sind voller Ehrgeiz und spielen ohne Rücksicht auf Verluste. Ihr werdet mich auslachen dafür aber Boris Becker oder Rafa Nadal haben es ja auch geschafft. Die Nr. 1 wird erstmal Djokovic bleiben.