Ich war gestern mal bei der Konkurrenz unterwegs, im Nonnen-WTA-Forum, um neue Impressionen zu sammeln. Dort bin ich auf einen interessanten Thread gestoßen. Da dachte ich mir "Mensch, was bei der WTA-Tour geht, geht bei uns schon lange" Zugegeben, das Jahr ist noch nicht ganz zu Ende, die WM und der DC kommen erst noch, das finde ich jedoch nicht allzu tragisch oder wichtig.
Ich habe mir also seit gestern Gedanken darüber gemacht, wie ich das angehen soll. Picke ich ein Match von Federer oder doch ein beliebig anderes aus, nehme ich die Dramaturgie als oberstes Kriterium oder doch eher die spielerische Klasse und so weiter und so fort. All diese Dinge spielten ein Rolle und so bin ich bei drei Matches hängengeblieben.
Das Beste Match war für mich das gegen Tsonga bei den Australien Open. Da spielten gleich eine Menge Faktoren mit ein. Es war das erste richtige Match des neuen Jahres, beim ersten großen Turnier. Brisbane war so lala. Kein wirklicher Gegner, der Turniersieg war eigentlich nur rein pro forma, doch im Finale fiel Federer in alte Muster (2013) und spielte katastrophal. Dort wurden auch die Stimmen wieder laut, die sagten, ob Federer überhaupt aus dem Vorjahr gelernt habe. Neuer Schläger, bringt der wirklich was? Zwickt etwa wieder der Rücken? Der normale Wahnsinn halt :D Dann kam das Match gegen Tsonga und ich muss sagen, ich hatte da schon ein bisschen Bammel. Für mich war damals Tsonga der Favorit. Mir war das Match bei den French Open ein Jahr zuvor noch zu präsent, die Überfahrung war nicht schön mit anzusehen, Federer war chancenlos. Meine Angst jedoch war total überflüssig. Federer hat Tsonga derart hart verdroschen, sodass er nicht mehr wusste wo hinten und wo vorne war. Die Returns kamen allesamt mit einer unglaublichen Länge und Druck. Sein Grundlinienspiel war excellent. Auch bei Aufschlag Tsonga geriet selbiger gleich nach ein paar Schlägen ins Hintertreffen. Bei eigenem Aufschlag war er, wie sich im späteren Saisonverlauf herausstellte, dass es nicht einmalig sein sollte, unantastbar. Er machte in diesem Match einfach alles richtig. Ging nach vorne, wenn es sein musste. Ging mit der Rückhand ordentlich drauf, slicte aber, wenn es passte. Seine Beinarbeit war super, hat auch aus der Defensive noch Druck erzeugen können. Das Endergebnis schaut vielleicht gar nicht so klar aus, was in diesem Fall trügerisch ist. Hätte durchaus klarer ausgehen können/müssen. Das Achtelfinale war schlicht und ergreifend ein Match, in dem alles klappte und das mit der Vorgeschichte, daher ist es meine Nummer 1
Einen Platz dahinter rangiert für mich ein Match von Federer, das erst kürzlich stattgefunden hat. Wird wohl noch in vielerlei Köpfe stecken. Shanghai Halbfinale Federer - Djokovic
Dieses besondere Match ist der Grund, warum wir seit Wochen so intensiv über die Möglichkeit der Zurückerorberung der "World Number 1" diskutieren. Das Match war zugleich das erste Aufeinandertreffen der zwei Giganten seit dem tragischen Finale von Wimbledon. Djokovic, die Nummer 1 und Titelverteidiger war für jedermann Favorit. Die Wettquote war eindeutig, der Kommentator von Sport1+ sagte Eingangs, dass dort in der Redaktion wohl so etwas wie eine Abstimmung stattgefunden haben soll und man geschlossen der Ansicht war, dass der Sieger dieses Matches nicht der Schweizer sein kann. Meine Laune war natürlich Spitze.
Das Match begann und wir alle waren anfangs wohl ein wenig überrascht, dass die Marschroute wohl die Gleiche sein sollte, wie eben in Wimbledon: "Gib dem Gegner keinen Rhythmus", Passierbälle sind stets eingeplant, doch er wollte Djokovic auf keinen Fall das Zepter überlassen. Er wollte das Komando gleich vom ersten Schlag haben. Die Strategie ging, man muss schon sagen "seltsamerweise" auf, denn drei Monate zuvor sah das noch gänzlich anders aus. Aber nicht nur die Netzangriffe waren Schuld daran, dass er so klar gewann, auch sein Grundlinienspiel erinnerte an den alten Federer. Mega sicher auf beiden Seiten, flink auf den Beinen, Aufschlag abermals galaktisch, unvergessen die 4 Asse in einem Aufschlagspiel. Ich halte mich kurz: Rundum gelungen
Abschließend noch ein Match, welches selbstredend nicht DIE Aussagekraft hat, daher kriegt es in meinem Ranking nur Bronze. Auch wenn es vielleicht rein leistungstechnisch sogar das Beste war. Toronto 2. Runde Federer - Polansky :D
Hier hat Federer nicht wie Federer gespielt, eher wie Stan mit Adonisbart. Ich weiß nicht was es war. Hat Federer schlecht geschlafen? War er auf den Tennisplatz wütend? Haben sie ihm am Vortag das Abendessen versalzen? Federer machte Druck, so wie ich es noch nie erleben durfte. Der Gegner tat mir einfach nur Leid. Da saß jeder Schlag. Manchmal hat Federer wohl nur auf 'Gut Glück' geschlagen, nur die Bälle fielen rein. Matchdauer gefühlt 35 Minuten.
Das ist also mein Ranking der besten Matches. Kurz und bündig. Ich hätte natürlich auch andere Matches wählen können, nur seien wir ehrlich: So viele - Guardiola Gedächtnis-Floskel - "super super Matches" gab es in diesem Jahr nicht. Stan - Djokovic, ebenfalls bei den AO hatte auch Klasse, war wirklich toll. Nur viel mehr fällt mir nicht ein. Für den ein oder anderen mag das Wimbledon-Finale sicher oben stehen. Djokovic selbst sagte, das Match habe unglaublich technisches Niveau gehabt, nur teile ich diese Meinung nur bedingt.
das kann man eigentlich ziemlich alles so teilen. Meine Top 3 für dieses Jahr:
- Stan vs. Dopingvic (AO 2014) : ein Stan in Topform ist einfach Sahne, eine bessere Rückhand hab ich noch nie gesehn, nichtmal bei Corretja - Federer vs. Dopingvic (Shanghai 2014) : offensiveres Angriffsspiel ist nicht mehr möglich, der Kosovare wurde einfach weggedrückt bevor er verstand was da los war - Brown vs. Nadal (Halle 2014) : unglaubliches Match mit einem alles-oder-nichts spielenden Brown gegen einen chancenlosen Nadal, sowas bleibt einfach in Erinnerung
Boah ist schon recht schwer, weil es 2014 mMn nicht wirklich viele Top-Matches gab. Meine Top 3 Matches von Roger, bei denen er siegreich war: 1. Federer-Djokovic Shanghai HF (vom Verlauf her ein wenig überraschend, Federer hat Djokovic schön überfahren!) 2. Federer-Dolgopolov IW HF (für viele vielleicht überraschend, aber in dem Match war er wirklich sehr stark!) 3. Federer-Tsonga AO AF (gleicher Meinung wie FTO, Federer deklassiert Ali)
Die drei emotionalsten Matches 2014 für mich:
1. Federer-Monfils (USO VF war zwar vom spielerischen Niveau eher mittelmäßig, aber mit der Abwehr der 2 Matchbälle wahnsinnig spannend, COME ON!) 2. Federer-Djokovic (WIMB F auch wenn er es leider verloren hat, es war trotzdem ein super Tennis-Thriller!) 3. Federer-Berdych (Dubai F, weil es der lange ersehnte Titel für Roger war, COME ON!)
So und um das Ganze noch zu vervollständigen: Die drei besten Matches, die ich je gesehen habe: (hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigtl. Thema hier zu tun, finde ich aber trotzdem interessant)
1. Federer-Safin AO 2005 (ist ewig her und Roger hat leider verloren, dieses Match wird mir aber für immer in Erinnerung bleiben) 7:5, 4:6, 7:5, 6:7, 7:9! 2. Nadal-Verdasco (AO 2009 das Match war vom ersten bis zum letzen Punkt Gänsehaut pur) 3. Federer-Djokovic (FO 2011, Federer in seinem besten Match auf Sand ever!)
Da mache ich auch gerne mit. So richtig hochklassige Matches von beiden Seiten gab es dieses Jahr tatsächlich nicht so oft. Da fällt mir nur WAWRINKA-DJOKOVIC bei den Australian Open ein. Eigentlich sind mir beide Spieler egal, aber da habe ich wirklich mit Stan mitgefiebert, weil er zuvor scho ein paar mal wirklich knapp gegen Djokovic verloren hat und ich dachte, er gibt es auch dieses mal wieder aus der Hand. War auch eines der wenigen Matches, in denen Djokovic am Ende komplett die Nerven versagt haben.
Dann fällt mir da noch NADAL-NISHIKORI in Madrid ein. Nadal war glaube ich relativ normal unterwegs und Nishikori hätte an diesem Tag wohl jeden anderen Spieler außer Nadal mit ner Brille vom Platz geschickt. Unfassbar was der da teilweise getroffen hat. Die Runden zuvor war er auch schon richtig gut unterwegs keinen einen damals sehr formstarken Ferrer. Ob er das Match ohne Verletzung gewonnen hätte, weiß keiner. Spielt für mich auch keine Rolle, denn seine Leistung werde ich nie vergessen. So hat gegen Nadal auf Sandplatz noch nie jemand gespielt.
Zum Schluss nenne ich dann mal noch Gulbis-Federer bei den French Open. Dieses Match hat wohl den Durchbruch für Gulbis (zumindest in die erweiterte) Weltspitze bedeutet. Was noch von ihm kommen wird, zeigt sich dann.
Was mich sehr beeindruckt hat, war Halle VF Brown gegen Kohlschreiber. War das Erste Match auf der Tour, was ich komplett live von der Tribüne aus verfolgen durfte und es war denkwürdig. War nicht das allerhöchste Niveau aber trotzdem haben beide hin und wieder absolute Weltklasse produziert. Da waren Passierschläge von Kohlschreiber (Man kann sagen was man will, aber der Junge hat echt ne wunderschöne Rückhand) und Returnwinner von Brown dabei, wo einem echt die Spucke weggeblieben ist. Atmosphäre war Hammer, hat sich manchmal eher angefühlt wie ein Fussballspiel, vor Allem da Brown Tags zuvor Nadal brutalst verprügelt hatte. Und dann der Tiebreak im Dritten, sowas hab ich noch nichtmal im Fernsehen gesehen. Ging glaub 18:16 aus.
Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen. Wawrinka - Djokovic AO VF Federer - Tsonga AO AF Federer - Murray AO VF Wimbledon Finale Und dann noch Cilic. Nicht nur gegen Federer, auch gegen Sushikori. Überragend. Was auch noch sehr geil war, Kohlschreiber gegen Isner bei den US Open und gegen Murray bei den French Open. Waren beides sehr spannende Matches, einmal mit unglücklichem, einmal mit gutem Ausgang für Kohli.
1. Wimbledon Finale Nole vs. Fedex: sehr spannendes Match und bis auf den 4.Satz (der war dafür besonders dramatisch) auch wirklich hochklassig. 2. Valencia Finale: Murray vs. Robredo: einfach ein Fight vom Feinsten, vor allem nach der Vorgeschicht der beiden in Shenzhen. Wahrscheinlich das dramatischste 3-Satz Match des Jahres. 3. Rom VF: Nadal vs. Murray: ziemlich geiles Night-Match, auch spannend bis zum Schluss.
Zu erwähnen ist noch das AF und VF von Nishikori bei den US Open, das er jeweils in 5-Sätzen gegen Raonic bzw. Wawrinka gewonnen hat.
Lustigstes Match des Jahres: Kohli vs. Isner bei den US Open: Entwickelt sich langsam zu nem running Gag, dass der kleine Piepmatz den Long John in der 3.Runde rausnimmt. Diesmal hat er sogar 3 Tiebreaks gewonnen.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #32. Federer-Dolgopolov IW HF (für viele vielleicht überraschend, aber in dem Match war er wirklich sehr stark!)
Jeder hat seine Meinung und Ansichten, muss man natürlich respektieren, nur wirklich, dieses Match? :D Ich kann mich an das Match auch noch erinnern. Das Poloch war damals wirklich stark drauf. Zu der Zeit wohl Top10 Niveau, aber gerade in diesem Match hat er, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sehr sehr viele Fehler gemacht. Federer brauchte für den Sieg nicht viel machen.
wenn es für mich um das beste match des jahres geht, dann sollte es auch um ein match gehen, nicht um eine einseitige totalüberfahrung, wo ein spieler nie in seinem rhythmus war und nie zu seinem tennis gefunden hat. deswegen fällt für mich federer-tsonga ao af auch raus. ali war da nie im spiel. er hat generell alle gs-af's dieses jahr nich gut gespielt. tsonga hat alle 4 gs-af's ordentliche haue gekriegt und 0-12 sätze!!! ali hatte zwar immer starke gegner, die auch super drauf waren und ordentlich mit ihm schlitten gefahren sind, aber ein ali in super form schlägt sich da trotzdem weitaus besser. zu federers besten matches des jahres kann man's aber wohl zählen.
aber wenn man federer-tsonga in die auswahl nehmen will, dann muss man cilic-federer bei den us open erst recht mit in die auswahl nehmen. rofl rofl
hab grad nich so alle matches präsent aus 2014, aber nole-stan ao oder nole-federer wimbledon waren sicher geile highlights!
aber machen wir uns doch nix vor am ende werden wir alle auf einen nenner kommen und eins der beiden matches zum knaller 2014 wählen:
fognini-giraldo r32 barcelona (lolissimo)
oder kugelschreiber-puetz 1.runde challenger orleans
ah...beim kugelschreiber fällt mir noch sein match gegen möhre 3.runde fo ein, wo möhre 12-10 im 5.satz gewonnen hat.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
bestes match was gibt in diesem jahr? auf jeden fall ferrari fognini gegen greisenmurray im davis cup, da hat er den schottischen briten in 3 sätzen mit 250 km/h überfahren maaan!
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Platz 1: Nole - Stan AO Platz 2: Federer - Nole WIM Platz 3: Federer - Nole SHA
Für mich außerhalb der Wertung das Match von Cilic vs Federer bei den US Open, da es nicht das hochklassigste war, was an Cilic lag, der UNGLAUBLICH gut gespielt hat. Für mich die Leistung des Jahres.
platz 1: fognini-giraldo r32 barcelona 06 04 ret. platz 2: kohlkrampf-puetz 1.runde challenger orleans 67 16 platz 3: möhre-kugelschreiber 12-10 5.satz fo
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Auf Platz 1 ganz klar: Stan the Durchhalteman vs. Djoker bei den AO (hab mich so tierisch gefreut, daß er es endlich mal gepackt hat); hatte auch schon ne Riesenvorfreude auf ein Schweizer GS Final , wurde dann aber schnell wieder aus meinen Träumen gerissen damn Rafa, grrrr
Auf Platz 2: Shanghai Semifinal Roger vs. Nole, taktisch super eingestellt, mutig mit enorm viel Selbstvertrauen, Zug und Hammerpower in allen Schlägen, war beeindruckend Roger at it´s best, einfach nur geil mitzuerleben
Auf Platz 3: Wimbledon Finale Roger vs. Novak (mann, schon wieder dieser Serbe, lol) War vom Niveau her die ersten 3 Sätze sehr ansprechend, der 4. extremst dramatisch und der 5. leider am Anfang mit Vorteilen für Roger und dem zu Ende hin großartig kämpfenden Novak, der sich nach zuvor einigen verlorenen GS Finals nicht schon wieder mit dem 2. Platz zufrieden geben wollte und Roger noch niedergerungen hat.
eigentlich gibts ne gewisse übereinstimung, dass nole-stan ao vf und nole-fed wimbly zu den matches 2014 gehört. aber cilics hf bei den us open will wirklich jeder verdrängen. das war dabei vielleicht die glanzleistung des jahres.
Dann müsstest du aber die Hälfte von Cilic' Matches bei den US Open nennen, nicht nur gegen Federer hat er so gut gespielt. Das Match des Jahres ist doch klar das Wimbledon Finale, Qualität von beiden Spielern mit Dramatik und Spannung. Die meisten genannten Begegnungen hier sind eher einseitig.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #3Boah ist schon recht schwer, weil es 2014 mMn nicht wirklich viele Top-Matches gab. Meine Top 3 Matches von Roger, bei denen er siegreich war: 1. Federer-Djokovic Shanghai HF (vom Verlauf her ein wenig überraschend, Federer hat Djokovic schön überfahren!) 2. Federer-Dolgopolov IW HF (für viele vielleicht überraschend, aber in dem Match war er wirklich sehr stark!) 3. Federer-Tsonga AO AF (gleicher Meinung wie FTO, Federer deklassiert Ali)
Die drei emotionalsten Matches 2014 für mich:
1. Federer-Monfils (USO VF war zwar vom spielerischen Niveau eher mittelmäßig, aber mit der Abwehr der 2 Matchbälle wahnsinnig spannend, COME ON!) 2. Federer-Djokovic (WIMB F auch wenn er es leider verloren hat, es war trotzdem ein super Tennis-Thriller!) 3. Federer-Berdych (Dubai F, weil es der lange ersehnte Titel für Roger war, COME ON!)
So und um das Ganze noch zu vervollständigen: Die drei besten Matches, die ich je gesehen habe: (hat zwar jetzt nichts mehr mit dem eigtl. Thema hier zu tun, finde ich aber trotzdem interessant)
1. Federer-Safin AO 2005 (ist ewig her und Roger hat leider verloren, dieses Match wird mir aber für immer in Erinnerung bleiben) 7:5, 4:6, 7:5, 6:7, 7:9! 2. Nadal-Verdasco (AO 2009 das Match war vom ersten bis zum letzen Punkt Gänsehaut pur) 3. Federer-Djokovic (FO 2011, Federer in seinem besten Match auf Sand ever!)
Sehr interessante Frage nach dem besten Match das ich je gesehen habe; aber deine Auswahl ist schon mal nicht schlecht. Ich würde auf jeden Fall dazunehmen:
Wimbledon 2008: Federer - Nadal Rom 2006: Federer - Nadal (das war unglaublich geiles Sand-Tennis von beiden) Vielleicht noch: MastersCup 2005 Finale: Federer - Nalbandian
Also wenn es um Ausgeglichenheit eines Matches geht, das dann auch noch super eng, super spannend und über 5 Sätze geht, ja, dann war das wohl das Match Stan - Djokovic. Weil auch hier Stan es eben endlich geschafft hat, Nole zu besiegen. Gab davor ja reichlich Matches, die ähnlich verliefen, nur am Ende Djokovic der Sieger war.
Ich habe das Thema allerdings anders aufgezogen. Nicht wenn beide Spieler, sondern nur einer über sich hinauswächst. Und da ich passionierter Federer-Fan bin, habe ich mich an seine Matches gehalten.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #21 Ich habe das Thema allerdings anders aufgezogen. Nicht wenn beide Spieler, sondern nur einer über sich hinauswächst. Und da ich passionierter Federer-Fan bin, habe ich mich an seine Matches gehalten.
Ok, nach dieser Kategorie wär es für mich dann, wie schon oft genannt, Federer-Djokovic in Shanghai. So gut habe ich Roger sehr lange nicht gesehen. Auch das Tsonga Match in Australien... kann mich noch erinnern wie ich mir gedacht habe "Oh oh, hoffentlich spielt Roger einigermaßen gut dann könnt es vielleicht in 5 Sätzen klappen" und dann spielt er ihn an die Wand. Ich war extremst zufrieden.
Was die besten Leistungen dieses Jahres angeht: Federer - Nole in Shanghai oder Federer - Dimitrov in Basel und auch die Leistung im Finale gegen Goffin fand ich schon sehr beeindruckend! Die 3 Matches stehen weit oben. Dann sicherlich noch Stan gegen Djokovic bei den AO! Und dann muss man halt auch noch Cilic nennen. Seine Performance gegen Federer und auch Nishikori bei den USO war schon nahe an der Perfektion.
Ich wollte hier dann nur noch sagen, welches match für mich persönlich, was die qualität und spannung angeht, am allerbesten war und zwar das USO Finale 2011.... Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass Nole gewonnen hat, wenn er auch verloren hätte wärs das beste gewesen, denn wie die beiden, Nadal und Nole gespielt haben, war wie ich finde von eine, anderen Stern.... unglaublich fantastische Ballwechsel, wenig Fehler und viele Winner und bei weitem nicht langweilig.... eindeutig das beste Match was ich gesehen habe!
Highlights:
Das is zwar nur 1 punkt sagt aber allgemein das Niveau im Finale aus... schon beschissen dass es keine vollen highlights auf Youtube über das Finale gibt.... was geht eigtl?
PS Hier noch was für die FedFam beim selben Turnier
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
für mich definitiv das beste match war das wim-finale. hier war alles dabei: hochklassiges match von beiden, irre wendungen, spiel war bis zum letzten punkt auf messers schneide, zudem kommen noch pikante randdaten dazu wie fedex rekord beim möglichen triumph, noles negativserie bei gs-finals und natürlich, es ging um den wichtigsten titel auf der tour. diese zutaten zusammen genommen, machten es zum "spiel des jahres". ps: ich hätte das spiel auch gewählt, falls fedex gewonnen hätte.