Ok, hier nun endlich der Thread, auf den die Welt gewartet hat (und der vermutlich bald gnadenlos abdriften wird )
Ich eröffne mal mit einer Frage:
Gibt es hier eigentlich jemanden außer mir, der Tomas Berdych NICHT hasst?
Ich meine, man kann über ihn sagen was man will, aber er steht jetzt auch schon ein knappes Jahrzehnt(!) in der Weltspitze. Und das trotz einer eher bescheidenen Technik. Spin scheint er ja z.B. gar keinen zu kennen;-)
Klar scheint er nicht der Sympathischste zu sein, aber ich finde, er geht allgemein immer ein wenig "unter". Gegen Roger oder Murray hat er ja immerhin respektable H2Hs. Und bei den AO '15 hat er sich auch als recht nützlich erwiesen
Weiß nicht wieso man ihn hassen sollte, bzw kann es nicht nachvollziehen. Er repräsentiert für mich die Art von Sportler, die nicht mit dem allergrößten Talent gesegnet ist, sich jedoch durch gute körperliche Voraussetzungen und harte Arbeit in die Weltspitze vorkämpft. Ich trau dem Berdych auch zu, dass er noch nen Slam gewinnt. Ich hab das Gefühl, dass er sich in letzter Zeit noch mal Einiges an Professionalität und Konstanz angeignet hat. In den Halbfinals ist er ja nicht selten gewesen, oder? EDIT: Damit das aber passiert, müssten ein paar andere patzen. Aber anstatt Cilic zB hätte es auch er sein können.
Ich hasse Berdych ebenfalls nicht. Tennis kann er spielen, finde ihn irgendwie amüsant (vor allem seine Outfits ). Allerdings ist er für seine "Aktionen" natürlich selbst verantwortlich.
normalerweise hab ich auch nix gegen ihn, nur hat er halt manchmal so seine "aussetzer" und pöbelt / meckert munter drauf los. eben z. b. hat er monfies beim aufstehen geholfen, das war nice
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Weder hasse ich ihn aber wirklich mögen tu ich ihn auch nicht, er ist mir einfach nur egal, weiß auch nicht warum ihn angeblich so viele nicht mögen bzw. unsymphatisch finden. Vom Spielertyp finde ich ihn ähnlich wie Roddick, nur eben nicht so gut, und Roddick fand ich definitiv symphatisch.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Berdych kann schon geil spielen. Hass ist da bei mir auch keiner da. Dennoch fehlt ihm halt das Siegergen. Er ist ein typischer VF und HF-Spieler, der ab und zu mal ganz weit kommt, aber in den wichtigen Momenten fast immer versagt. Von seinem Spiel her hat er auf schnellem HC wie bei den USO schon die Chance mal einen auf Cilic zu machen. Nur muss er dafür nen neuen Kopf aufschrauben.
Alle neidisch auf ihn wegen seiner schönen Freundin^^
Also hassen tue ich ihn ebenfalls nicht, im Gegenteil ich finde ihn eigentlich ganz amüsant manchmal (Vor allem seine ulkige Modekollektion ist immer ein Brüller) Obwohl er hat Roger natürlich auch die eine oder andere herbe Niederlage zugefügt, denken wir da nur an Olympia....ajajaja oder dann bei den US Open 2012, das war auch ein herbe Klatsche und dann Wimbledon 2010!!! Ufff das war auch ganz bitter...Achh was schreibe ich...Ich hasse die miese Drecksau
hass geht zu weit bei mir aber ähnlich wie manch anderer kann ich ihn einfach nicht leiden den holzhacker. vor allem weil er meisten nur gegen roger unglaublich aufspielt und gegen nole verlernt hat wie man überhaupt iwas richtiges mit dem schläger macht ^^ um einen kleinen einblick zu verschaffen: auf der hater skala bekommt er ein 7 von 10. murray steht bei unangefochtenen 10,0 ! .... mit tendenz nach oben :D:D:D:D
Berdych ist ein unsympatikus zusammen mti sienem kollgen radek stepanek, ich mag die beiden niht wirklich, tennis spielen kann der gute Bär aber doch, wie du schon angemerkt hast ist er ewig schon unter den TOP10, also schon sehr konstant
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 IW2015
das walking bye der quarters... man muss ihn nicht hassen, warum auch? er ist zumindest einer, der seine möglichkeiten und talente ziemlich maximiert hat. für den richtig grossen wurf hat es eben nie gereicht und wird es wohl auch nie, ausser die die Big3 bis 4 vergiften sich alle zeitgleich mit salmonellen beim gemeinsamen frühstück im spielerrestaurrant eines beliebigen slams oder masters...
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
Talentiert ist er definitiv, wenn man so gerade schlägt braucht man ein außergewöhnliches Timing, vor allem bei der Vorhand. Größte Schwäche ist sein 2. Aufschlag, der Aufschlag ist generell technisch nicht gut, da hat sein Jugend wohl schlechte Arbeit geleistet. Er ist ein Fighter, auch wenn das von vielen aufgrund seiner Spielweise nicht wahrgenommen wird, aber halt überhaupt nicht "clutch", vor allem gegen die Topspieler.
Zitat von FedEx im Beitrag #6Weder hasse ich ihn aber wirklich mögen tu ich ihn auch nicht, er ist mir einfach nur egal, weiß auch nicht warum ihn angeblich so viele nicht mögen bzw. unsymphatisch finden. Vom Spielertyp finde ich ihn ähnlich wie Roddick, nur eben nicht so gut, und Roddick fand ich definitiv symphatisch.
Zitat von Shotmaker im Beitrag #22Talentiert ist er definitiv, wenn man so gerade schlägt braucht man ein außergewöhnliches Timing, vor allem bei der Vorhand. Größte Schwäche ist sein 2. Aufschlag, der Aufschlag ist generell technisch nicht gut, da hat sein Jugend wohl schlechte Arbeit geleistet. Er ist ein Fighter, auch wenn das von vielen aufgrund seiner Spielweise nicht wahrgenommen wird, aber halt überhaupt nicht "clutch", vor allem gegen die Topspieler.
Zitat von FedEx im Beitrag #6Weder hasse ich ihn aber wirklich mögen tu ich ihn auch nicht, er ist mir einfach nur egal, weiß auch nicht warum ihn angeblich so viele nicht mögen bzw. unsymphatisch finden. Vom Spielertyp finde ich ihn ähnlich wie Roddick, nur eben nicht so gut, und Roddick fand ich definitiv symphatisch.
Ist dieser Vergleich dein Ernst
Betonung liegt auf ähnlich, nicht komplett identisch! Also teilaspekte Ihres Spiels, nicht das komplette Repertoire ihres Spiels.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Berdych ist im Endeffekt ein reiner Grundlinienspieler mit sehr wenig Variablilität. Sein Markenzeichen sind die extrem geraden Schläge, vor allem die VH. Sein Aufschlag ist insgesamt nur knapp über dem Durschnitt. Der 1. ist schnell aber nicht Variantenreich, der 2. ist sehr bescheiden.
Roddick's Aufschlag war immer einer der besten, sowohl der 1. als auch der 2. Von der Grundlinie war er höchstens solide. Die VH hat er mit viel mehr Spin gespielt als Berdych und die RH war eine der harmlosesten auf der Tour. Dafür war sein Spiel deutlich Variantenreicher (besserer Slice, besseres Netzspiel) und in der Defensive war er auch besser.
Einzige Parallele sehe ich in den Ergebnissen. Beide sind konstant weit gekommen, haben dann aber meistens gegen die absoluten Topspieler das Nachsehen gehabt.
Mir fällt da eigentlich kein Spieler ein der wirklich mit Berdych vergleichbar wäre, am ehesten noch Söderling.
Zitat von Shotmaker im Beitrag #24 Mir fällt da eigentlich kein Spieler ein der wirklich mit Berdych vergleichbar wäre, am ehesten noch Söderling.
Dopingvic kann man gut mit Bärdych vergleichen. Aehnliches Holzhackertennis ohne Variationen, nur eben bei dopingvic mit viel stärkerem Fokus auf Sicherheit und nur-keinen-Fehler-machen.