Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #50nein, aber beispielsweise dieses video ab 2:17:15. da hat nole schon wieder ein 4-5 15-40 im 2.satz gegen federer gedreht, wo roger zum satzausgleich aufschlug. lmfao
Mir ist schon klar, dass du als Nole Fan die Momente liebst wo er groß auftrumpfen konnte :D Dafür wirst du dir wohl kaum anschauen wollen, wie Nole es gegen Nadal 2013 bei den FO verkackt hat ;)
Aber Stich hatte damals tatsächlich neben Sampras den schönsten Spielstil. Toll geschwungene einhändige Rückhand und eine feinere Ästhetik als Boris. Stich war mental und körperlich halt etwas schwächer als die Topstars, daher hat er nur 1 GS-Titel und insgesamt 3 GS-Finals erreicht und hat es auch nicht auf die 1 geschafft. Er spielte aber 1 Jahr lang um die 1 mit. Sampras wollte sich damals aber nicht verdrängen lassen.
Habt ihr gewusst, dass Stich einer der ganz wenigen Spieler war, der gegen Pistole Pete ein positives H2H hat?
Stich war ein Genie, konnte es aber nicht konstant abrufen. Auf Sand ist Rafa auf 100 % unschlagbar (nur Aliens könnten ihn besiegen). Djokovic im 2011 er Mode würde auf Hartplatz vermutlich alles ausgraben und brutal in die Offensive umschalten. Federer auf Rasen in Prime-Form vermutlich unzerstörbar.
Was ich allerdings von Gulbis gegen Rafa letztes Jahr im ersten Satz von Rom gesehen habe war Gänsehaut pur. In der Form muss Gulbis die Nummer 1 werden. Er zertrümmerte alles mit VH, RH und Aufschlag. Delpo ist auch so ein Kandidat. Was er da 2009 abgezogen hat war nicht von dieser Welt bei den USO. Gonzo hatte auch diese Momente als er mit der VH alles traf.
Sehr schwer zu sagen. Viele können jeden schlagen mit dieser Scheiß-egal-ich-zimmere-jeden-Ball-als-Winner-ins-Feld-Form. Rosol war ja gegen Nadal im 5. Satz 2012 im WIM auch so drauf.
Noch interessanter wäre eine "100 % Form" über ein gesamtes Turnier. Das geht zwar nicht, wäre aber als Bemessungsgrundlage aussagekräftiger. Einfache Formel: Ist der Belag langsam oder mittelschnell gibt es keinen Menschen der Nadal bei 100 % schlagen kann. Bei schnellen Belägen ist Federer zu favorisieren mit 100 % Form, könnte aber von Delpo, Gonzo, Gulbis usw trotzdem weggeschossen werden.
Björn, im Prinzip stimme ich dir zu, aber wenn ein Delpo , Gulbis oder Wawrinka im "ich-hau-alles-weg-Modus " sind und das über ein ganzes Match halten könnten, hätte wohl weder Federer auf Rasen noch Nadal auf Sand eine Chance
Nichts ist so hässlich als die Rache Hingegen menschlich, lieblich sein und ohne Eigennutz verzeihn ist nur der großen Seelen Sache
ja wer bestimmt denn jetzt eigentlich, wann welcher spieler bei 100 % ist? das ist völliger quatsch, als ob ein nadal bei jeder seiner niederlagen nicht auf 100 % war, da kann man bis ins unendliche diskutieren...
@maestro dass roger den nole beim fo-hf-sieg "weggefrühstückt" hat, kann ich so nicht stehen lassen. das ding war denkbar knapp. gewinnt nole den 4. oder das match wird wg dunkelheit auf den nächsten tag verschoben, sieht die sache schon anders aus. nicht unerwähnt, lieber maestro, sollten die klaren siege noles gegen fedex in den monaten zuvor, allesamt auf dem von fedex geliebten hartcourt (3 satz-sieg auso, 2 satz sieg in dubai mit nur 6 games für fedex und finalsieg indian wells o. miami, bin da nicht mehr sicher) bleiben. es ist immer leicht, sich ein spiel rauszupicken und es zu verallgemeinern. fakt ist, dass nole 2011 ein nahezu perfekter spieler war und besser als fedex. insgesamt sehe ich fedex natürlich vor nole, aber nicht 2011. da hat nole das spiel auf ein anderes level gehoben. haben auch viele experten so gesehen.
@No1e, das war auch mit einem minimalen Sticheln gemeint ;) Du hast natürlich recht, das Spiel war denkbar knapp, zwei Tie Breaks, viele Breakbälle auf beiden Seiten und Nole hatte die große Chance auf Satzausgleich. Und wenn er den geholt hätte, wäre er wahrscheinlich der Sieger am Ende gewesen. Dennoch das beste Match, das Roger je auf Sand gespielt hat! Auch mit dem weiteren Inhalt hast du recht, 2011 war einfach Noles Jahr und er war besser als der Rest. Pikant finde ich aber, dass Roger mMn in 2011 das H2H was die GS angeht 2-1 führen müsste gegen Nole. Das HF bei den US Open war einfach ein unfassbarer Choke, das Match hat Nole nicht gewonnen, sondern Roger verloren. Was natürlich nicht Noles Leistung schmälern soll, er ist ein toller Spieler und mir ebenso sympathisch.
PS Man merkt bereits jetzt, dass das Forum mit dir einen vernünftigen User gewonnen hat :)
@maestro ok, prima, dass du dich da nochmal erklärt hast :-) halte dich nämlich ebenso für einen kompetenten user, sodass ich von der formulierung "weggefrühstückt" leicht irritiert war. verstehe aber, dass wenn sein lieblingsspieler involviert ist, man nicht immer zu 100% objektiv sein kann! geht mir mit nole nicht anders :-(. du hast recht, fedex hätte bei den uso 2011 gewinnen müssen. die aufholjagd von nole war super, aber der abgewehrte matchball bei 40-15 war ein mix aus glück, unverschämtheit, irrsinn ( zitat roger: "so spielt man normalerweise nicht bei matchball gegen einen". will heißen, man spielt auf sicherheit beim return) und risiko. es war einfach djokovics jahr, er hat ja nicht nur klare siege eingefahren, sondern auch viele knappe (bsp madrid-hf murray 7-6 im 3. oder indian wells f nadal ebenso im dritten und im tiebreak). er hatte einfach ein unfassbares selbstbewusstsein in diesem jahr.