Was kann man da genau abstimmen? Welchen Spieler, welches Doppel man am sympathischsten findet? Oder wen man für den besten Spieler des Jahres hält? Habe mal einfach Roger genommen, weil er der einzige ist, der 5 Master Finals erreicht hat und in 9 Finals insgesamt stand.
Man stimmt quasi für seinen Favoriten ab, kann aus sportlichen oder persönlichen Gründen sein. Ist einfach der Fanliebling und Roger hat den (natürlich) die letzten 11 Jahre durchgehend gewonnen. Den Fairness-Award hat Federer von den letzten 10 Jahren 9 mal gewonnen, einmal Rafa. Dieser Preis wird von den Mitspielern auf der ATP Tour vergeben
Fairness award hat Roger Federer gewonnen? Mal ganz ehrlich mit dem größten Repsekt, aber da gibts ein haufen anderer Spieler auf der Tour, die um einiges fairer sind als Roger! Ich glaub bei den ganzen Awards lebt er von seiner jüngerer version!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Kein im Beitrag #9@Timo Den Fairness-Award wird Federer alleine schon wegen seiner Aussagen vor dem Finale in Shanghai gegenüber Simon bekommen, oder?
@Maestro natürlich: Djokovic, Nadal, Delpo zb! gibt noch einige, ich bin der Meinung dass Federer eher einer der ist, die nicht wirklich die Fairness erfunden haben, wenn du mich verstehst!
Allein schon immer seine gesten wenn er mal frühzeitig ausscheidet, in dieser saison ist es, das muss ich fairer weise sagen, nicht so schlimm wie in den letzten, kann er den gegner kaum in die augen schauen und seine missgunst erkennt man im gesicht sofort und meistens reicht es für ein schnelles kurzes handshake! Wenn er gewinnt will er seinem gegner um den hals fallen und am liebsten 2 std reden wieso er gegen federer verloren hat! Ich habe zb auch sehr sehr selten, wenn nicht sogar nie, gesehen, dass Federer mal einen punkt gegeben hat wo es knapp im aus oder nicht war, Federer steht immer an der Linie und dreht sich weg udn wartet bis der schiri dann bestimmt! Oder auch applaudiert er kaum wenn ein gegner mal nen guten Punkt macht!
Bei Nadal Nole und Delpo habe ich das alles in die komplett andere richtung gesehen und bei Niederlagen begrüßen sie den Sieger auch fair und gratulieren ihm immer herzlichst! Ist nur meine Meinung, ich will jetz hier keine Federer-Hetze im Forum starten, bin aber fest davon überzeugt dass es einige spieler mehr verdient haben, den fairness award zu bekommen
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #11Oder auch applaudiert er kaum wenn ein gegner mal nen guten Punkt macht!
Gott sei Dank!!
Das finde ich ein Unding im Tennis. Das nervt mich wirklich, gerade von einer Kerber sehe ich das wirklich beinahe in jedem Match. Im Herren-Tennis allgemein wird das weniger gemacht, was ich auch gut finde. Djokovic macht das öfter und bei dem kommt's einfach blöd rüber. Nach dem Motto: "Oh, du kannst ja auch Tennis spielen"
Nur meine Meinung
Schon bewundernswert, inwieweit die Meinungen auseinander gehen.
Genauso diese übertriebenen Gefühlsausbrüche bei Nadal und Djokovic. Kommt für mich einfach nicht authentisch rüber. Bei Federer ganz anders. Wenn ich da jetzt an die jüngsten Matches denke. Nach dem Matchball gegen Djokovic oder das Finale gegen Simon, seine Freude.... ach herrlich. Ich kriege da immer wieder ne Gänsehaut
Mit Verlaub, aber das ist lächerlich: Ich mag Nadal menschlich, aber auf dem Platz disqualifiziert er sich mMn alleine schon durch die Zeit, die er sich beim Aufschlag nimmt. Den Gegner immer so lange warten zu lassen, hat wenig mit Fairness zu tun! Ebenso, dass er wie verrückt rumtanzt, bei einem UE des Gegners, da kann man sich doch mal ein bisschen zurückhalten. Bei Nole ist es gespalten, er hat immer ein warmes Wort für den Gegner und ist am ENDE des Matches sehr fair, keine Frage. Aber auf dem Platz ist es anders: Ich liebe es, wenn ein Spieler Emotionen zeigt, aber Djokovic schlägt da gelegentlich über die Stränge (Fluchen, Schlägergehacke, übertriebene Reaktionen). Delpo lass ich mir noch eingehen, er ist so ruhig und sympathisch, weswegen man ihn mMn einfach mögen muss ;) Stimmt nicht, Federer hat mal einen Matchball gegen Wawrinka korrigiert (Basel 2011) und er wischt oft genug auf Sand den Abdruck weg (vs Nole in MC 2008)! Alles auf YT zu sehen :D Fairness definiere ich nicht darüber, WIE man dem Gegner zum Sieg gratuliert, sondern DASS man es überhaupt macht. Man ist nicht fairer, wenn man dem Gegner um den Hals fällt! Federer ist bei Niederlagen immer sehr enttäuscht, für seine Reaktionen habe ich vollstes Verständnis, aber er gratuliert seinem Gegner immer! In der Tat applaudiert er nicht allzu häufig, wobei Applaudieren die Anerkennung für einen bestimmten Punkt zeigt, Fairness da aber auch wenig eine Rolle spielt! Ist ja auch nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung zu diesem Thema ;)
Nadal hat ja auch seine Momente, als er bspw. Rosol beim Seitenwechsel wegcheckt. Sowas hat und wird man niiiie von Federer sehen. Ansonsten finde ich, dass Nadal auch ein sehr guter Sportsmann ist.
Was mir manchmal beim Roger fehlt, ist die Entschuldigung nach glücklichen Punkte (netzroller etc) aber oft genug entschuldigt er sich. Hier ein paar Beispiele (wie schon von Maestro angesprochen):
Djokovic hätte den Preis aber definitiv auch verdient. Ich mag das Klatschen für den Anderen sehr, es ist immer sehr respektvoll und mmn nicht arrogant. Von daher tun sich mmn Nole, Nadal und Roger nicht viel was die Fairness angeht. Nur dass Federer den Titel so oft gewinnt zeigt auch seinen Status unter den ganzen Weltklasse-Spielern
@Kein: Die Aussage kann wirklich als etwas arrogant angesehen werden, aber dieses kämpferische Element war vielleicht diesmal entscheidend. Lieber gewinnt Roger nochmal einen GS Titel und dafür einen Fairness-Award weniger (wobei dieses Zitat wahrscheinlich kaum einen Unterschied macht)
Also DelPo würde ich mir auch noch gefallen lassen, aber Nadal beim Thema Fairness ins Spiel zu bringen das geht eigentlich garnicht, mir würden zig Sachen bei Nadal einfallen die sein auftreten auf dem Platz wenig fair erscheinen lassen, speziell wenns mal gerade nicht so für ihn läuft. Aber wie hier schon kundt getan wurde allein das ständige überschreiten der Zeitregel disqualifiziert Nadal für diese Auszeichnung!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von FedEx im Beitrag #21auch immer mal wieder gern gesehen
Geile Aktion von beiden :D Die hassen sich glaub ich auch ziemlich. Aber sowas würde man niemals von Roger sehen würde ich behaupten. Der nimmt sowas wie die Aktion von Söderling wie ein Gentleman
Geile Aktion von beiden :D Die hassen sich glaub ich auch ziemlich. Aber sowas würde man niemals von Roger sehen würde ich behaupten. Der nimmt sowas wie die Aktion von Söderling wie ein Gentleman
Ja in diesem Leben werden die keine Freunde mehr :D Söderling ist mir aus diesem Grund schon symphatisch, weil er in diesem Moment einfach mal das macht was viele bestimmt schon desöfteren gedacht haben aber sich nicht trauen es wirklich in die Tat umzusetzen Roger hätte wahrscheinlich noch einen Spruch gebracht und drüber gelächelt, aber Nadal halt so wie man ihn kennt mit Faust im Gesicht
Es gab glaub ich auch noch eine Szene in der sich Söderling bei Aufschlag Nadal zwischen den Aufschlägen auf seinen Schläger setzt, so nach dem Motto, bist du da drüber mal bald fertig, hab sie aber nicht gefunden ;)
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Ja in diesem Leben werden die keine Freunde mehr :D Söderling ist mir aus diesem Grund schon symphatisch, weil er in diesem Moment einfach mal das macht was viele bestimmt schon desöfteren gedacht haben aber sich nicht trauen es wirklich in die Tat umzusetzen Roger hätte wahrscheinlich noch einen Spruch gebracht und drüber gelächelt, aber Nadal halt so wie man ihn kennt mit Faust im Gesicht
Es gab glaub ich auch noch eine Szene in der sich Söderling bei Aufschlag Nadal zwischen den Aufschlägen auf seinen Schläger setzt, so nach dem Motto, bist du da drüber mal bald fertig, hab sie aber nicht gefunden ;)