Das mit dem applaudieren finde ich auch nur fair, man zeigt dem Gegner anerkennung und hat nichts mit überheblichkeit zu tun! Emotionen gehören nun mal dazu und ich bin froh, dass ein Djokovic sich auch selbst mal anschreit und schimpft, dieses Roboter getue von Federer finde ich eig. komplett unmenschlich und gezwungen, jeder Mensch hat ja gefühle, con daher unverständlich aber jedem das seine! Und bei Nadal ist es halt so, dass er während er in einem Match drinnen ist, dermaßen unbedingt gewinnen will, dass er wirklich ab und zu mal über die strenge schlägt, aber es kommt mir wirklich nicht beabsichtigt vor, vorallem sieht man das beim handshake dann, wenn das Spiel vorbei ist!
Und das Federer dem anderen gratuliert ist ja bitte kein Gradmesser.... nur Berdych diese Pfeife (Fairness) hat einmal almagro den handshake verwehrt! Der Handshake am Ende ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass "muss" man mehr oder weniger machen. Ich erinnere mich auch an Stepanek diese Obernull (Fairness) wie er nach einer Niederlage gg Tipsi im DC anstatt den handshake zu machen, dem Tipsi einfach schön den Mittelfinger gezeigt hat, wegen solchen unsportlichen sachen finde ich die Tschechen eig. alle recht unsympatisch und habe ein wenig freude wenn diese nullchecker verlieren!
Beid er Azarenka kommt mir auch alles so gespielt und gezwungen rüber, deswegen komm ich mit der ollen gar nicht klar, vorallem wie sie Ihrem "Guten """Freund""" " Monfils happy birthday gesungen hat bei den USO war ja mega schräg und sowas von gezwungen gespielt, dass ich mal einen eimer vollgekotzt habe! Zwar bei weitem nicht so schlimm, aber dennoch kommen mir ein paar Gesten von Federer gezwungen rüber und eifnach unnatürlich, weil er der "gentlemen" ist, iwie hat mir sien styling und auftreten zu beginn seiner Karriere mit den Langen Haare und ein bisserl 3-Tages bart mehr gefallen, kam viel natürlicher rüber! Ihr müsst wissen, ich hasse snobbige Leute, die glauben sie seien was besseres nur weil si Kohle haben, aber das geht jetzt dann zu sehr in eine andere Richtung :D Vllt habe ich deswegen bei manchen situationen eine abneigende Haltung gegenüber Federer!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Du übertreibst mmn etwas mit deiner Meinung über Federer. Kannst du prinzipiell ja gerne so sehen, aber der denkt wohl kaum, dass er was besseres ist. Er ist sich bewusst, dass er ein Ausnahmetalent ist aber ist auch sehr dankbar für die Lage in der er ist. Daher auch seine Foundation (die natürlich auch wieder als PR abtun kannst). Federer n Roboter? Er zeigt halt nicht jede kleinste Gefühlsregung, aber wenns nicht läuft dann hörst und merkst das! Und wenn er wichtige Punkte gewinnt hörst du das legendäre "Chum jetzte". Und nach Siegen freut er sich doch auch sher symphatisch.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie man dazu kommt Roger Robertergetue vorzuwerfen, das ist mMn nicht nur völlig überzogen sondern völlig ander Realität vorbei. Roger setzt seine Gefühlsausbrüche wesentlich dosierter ein, deswegen finde ich das diese am ehrlichsten rüberkommen, wenn er sie dann wirklich mal rauslässt. Nadal und Nole überziehen mit ihrem Shirt zerreissen und ständigem Vamos Geschreie für meinen Geschmack und machen das so oft, das es mir gekünzelt vorkommt, wobei das bei Nole nicht ganz so extrem macht wie Nadal.
Den Federerhatern wird er es sowieso nie recht machen können, zeigt Roger seine Emotions nicht ist er ein Roboter, und wenn doch dann ist er arrogant ;)
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Fedex hat Recht, man darf nicht alles einfach so rausbrüllen sonst verliert man den Faden im Match. Manche wissen es vielleicht nicht, aber früher hat Roger was Emotionen angeht richtig übertrieben, haufenweise Schläger geschmissen. Mit "früher" meine ich dabei lange bevor er richtig gut wurde, genau darum geht es nämlich. Er erkannte ab einem bestimmten Punkt dass er etwas ändern muss, das Talent hatte er ja immer schon. Dann war er irgendwann an einem Punkt an dem er gar keine Emotionen mehr zeigte, gute und schlechte Bälle waren gleichermaßen selbstverständlich. Auch das konnte nicht Sinn der Sache sein. Nun zeigt er bei den schlechten Bällen keine (kaum) Emotionen mehr, bei den guten und wichtigen Punkten aber schon. Natürlich geht er nicht so ab wie beispielsweise Djokovic, was ich aber nicht langweilig finde sondern extremst bewundere. Was dieser Mann für eine Selbstbeherrschung hat ist erstaunlich. Wenn ich mal einen Elfmeter ins Netz spiele kommt es schon mal vor dass ich etwas angefressen reagiere, muss nicht heißen dass ich gleich meinen Schläger umbringe (habe ich noch nie, worauf ich sehr stolz bin lol) aber mich doch lautstark äußere. Das zu unterdrücken und sich erneut zu motivieren ist schwer. Genauso darf man nicht jeden Winner bejubeln, auch das kostet Energie. Federer hat sich selbst stets unter Kontrolle, er bestimmt welche Emotionen nach außen dringen und nicht sein "Unterbewusstsein". Diese mentale Qualität haben nicht viele Spieler auf der Tour.
@Kumpel Pete : Dieser "Punkt", den du ansprichst, war glaube ich nach dem Tod seines Trainers, Peter Carter, im Jahr 2002. Carter war für Roger fast wie ein Vater, wie er in diesem wundervollen Interview selbst sagt:
Ah genau, den ungefähren Zeitpunkt hatte ich noch im Kopf aber nicht den Anlass. Wirklich ein schönes Interview, wo wir wieder beim Thema Fairness wären... das mit Roddick nach dem Finale von 09 als Federer sich nicht übertrieben feierte um es ihm nicht noch schwerer zu machen. Das ist fair play. Der erste Grand Slam ist wohl immer speziell, aber die French Open kommen sicher dicht danach. "Unfortunately you can't have it all..." "Well YOU can, selfish bastard!" Haha :D
Es ist ja Geschmackssache, aber für mich gehören Emotionen überall im Leben dazu, genauso auf dem Tennisplatz. Mit spielen hat das auch nicht unbedingt was zu tun, die Spieler feuern sich dadurch nur an und wollen dem Gegner zeigen, dass sie voll da sind. Hewitt ist da ja auch so einer, bei dem ich das übertrieben geil finde, wenn er sein come on rausfeuert und den Gegner mit seinem Blick tötet. Keinem Spieler ist das Spiel egal, warum soll er sich dann zurück halten? Ob Federer vom Typ her wirklich so ist, oder nur sein Gentleman Image erhalten will, kann ich nicht beurteilen und es ist mir ehrlich auch egal. Die Überraschung der Saison ist für mich ohne Frage Nishikori. Wie der Nadal eineinhalb Sätze lang vom Platz geschossen hat auf Sand, sowas habe ich noch nie gesehen. Das hat mich noch mehr überrascht, als die Grand Slam Siege von Wawrinka und Cilic, weil ich Nadal auf Sand eigentlich für unbesiegbar halte. Und dann dreht der Japse da so dermaßen auf, ich konnte es nicht glauben. Der Nadal vermutlich auch nicht.
maaan andy "beste aufschlag was gibt" roddick der 1 GS-titel bei den USO war zu wenig, er hätte speziell in wimbledon noch einige gewinnen müssen! aber immer war n egoistischer faperer im weg lmfao!
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Jo ist eure meinung, manche übetreiben jetz auch wieder in die andere richtung, wenn sie meinen, dass ein Nole JEDEM winner und JEDEM pkt zujubelt wie irre naja! Abseits vom Platz kenne ich niemanden persönlich, von daher weiß ich auch nicht was es für menschen sind, in den interviews finde ich eig. alle recht normal und korrekt, wirklich ohne wenn udn aber, auf dem platz kommen mir nunmal einige sachen von Federer gespielt bzw zu beherrscht rüber, ich denk mir mein gott, wenn du schreien willst, damit du dich wachrüttelst dann tu es doch! Wenn nicht dann nicht, bei Federer denk ich mir er würde gerne, tut es aber dann nicht, weswegen auch immer! Egal, finde trotzdem dass zumindest Nole und Delpo den fair play Titel mehr verdient hätten als er!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #37Jo ist eure meinung, manche übetreiben jetz auch wieder in die andere richtung, wenn sie meinen, dass ein Nole JEDEM winner und JEDEM pkt zujubelt wie irre naja! Abseits vom Platz kenne ich niemanden persönlich, von daher weiß ich auch nicht was es für menschen sind, in den interviews finde ich eig. alle recht normal und korrekt, wirklich ohne wenn udn aber, auf dem platz kommen mir nunmal einige sachen von Federer gespielt bzw zu beherrscht rüber, ich denk mir mein gott, wenn du schreien willst, damit du dich wachrüttelst dann tu es doch! Wenn nicht dann nicht, bei Federer denk ich mir er würde gerne, tut es aber dann nicht, weswegen auch immer! Egal, finde trotzdem dass zumindest Nole und Delpo den fair play Titel mehr verdient hätten als er!
Und du übertreibst, als wenn Federer überhaupt keine Emotionen zeigen würde, ein Roboter wäre. Er zeigt sie nur weniger, dosierter
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #37Jo ist eure meinung, manche übetreiben jetz auch wieder in die andere richtung, wenn sie meinen, dass ein Nole JEDEM winner und JEDEM pkt zujubelt wie irre naja! Abseits vom Platz kenne ich niemanden persönlich, von daher weiß ich auch nicht was es für menschen sind, in den interviews finde ich eig. alle recht normal und korrekt, wirklich ohne wenn udn aber, auf dem platz kommen mir nunmal einige sachen von Federer gespielt bzw zu beherrscht rüber, ich denk mir mein gott, wenn du schreien willst, damit du dich wachrüttelst dann tu es doch! Wenn nicht dann nicht, bei Federer denk ich mir er würde gerne, tut es aber dann nicht, weswegen auch immer! Egal, finde trotzdem dass zumindest Nole und Delpo den fair play Titel mehr verdient hätten als er!
Alter... Roger schreit doch wenn er es braucht. Hast du in den letzten 2-3 Jahren mal ein Match von Roger geschaut? Er schreit eigentlich nur nicht, wenn er alles im Griff hat, aber dann gibt Nole doch auch keinen Mucks von sich. Komische Wahrnehmung...
Voted by Players Stefan Edberg Sportsmanship Award
The player who, throughout the year, conducted himself at the highest level of professionalism and integrity, who competed with his fellow players with the utmost spirit of fairness and who promoted the game through his off-court activities.
Nominees Marin Cilic Juan Martin del Potro Roger Federer David Ferrer
Also dieser Award wird ja von den Spielern vergeben, und die sind ja nunmal alle dichter dran als wir alle, die werden schon objektiv einschätzen können wer nun wirklich fair ist und wer vielleicht nicht ganz immer so fair agiert. Roger hat diesen Award 9x in den letzten 10 Jahren gewonnen, also kanns um die Fairness von Federer nicht ansatzweise so schlecht stehen wie Nole und Rafa fans hier immer tun oder einschätzen. Und wie man sieht sind Nadal und Nole noch nicht mal nominiert, denkt mal drüber nach! ;)
Vielleicht stoßen vielen Spielern die ganzen Witze und Schauspieleinlagen von Nole sauer auf. Weil unfair ist der doch absolut nicht und auch neben dem Platz zeigt er großes soziales Engagement (dafür gibts auch nochmal einen Award wenn ich mich richtig erinnere), zumindest in den Nominierungen hätte ich ihn erwartet. Das Cilic da steht überrascht mich schon sehr. Und del Potro hat doch einen Großteil der Saison nicht gespielt oder? Im Endeffekt wirds natürlich eh wieder Roger!
genau TImo, wenn ich mri die Liste anschaue muss ich doch nur lachen, ist ja fast wie die Weltrangliste im Fußball, wo Spanien immer noch an platz 1 steht?!? aber egal... Cilic und Delpo? 2 Spieler die faktisch die halbe Saison nicht auf dem platz standen? Den Award kann man nicht ernst nehmen, da gehts doch nur nach Sympathie! Vllt wollen die Spieler dem Federer einen Titel schenken, da es bei den GS ja nicht so gut klappt die letzten Jahre :D "scherz"
Ja vllt habe ich ein wenig zu sehr auf Federer geschossen was seine emotionslosigkeit betrifft, aber wie gesagt, finde, dass er den Titel nicht verdient! Bzw verdienen Ihn andere mehr, so ist es Korrekt gesagt!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #42genau TImo, wenn ich mri die Liste anschaue muss ich doch nur lachen, ist ja fast wie die Weltrangliste im Fußball, wo Spanien immer noch an platz 1 steht?!? aber egal... Cilic und Delpo? 2 Spieler die faktisch die halbe Saison nicht auf dem platz standen? Den Award kann man nicht ernst nehmen, da gehts doch nur nach Sympathie! Vllt wollen die Spieler dem Federer einen Titel schenken, da es bei den GS ja nicht so gut klappt die letzten Jahre :D "scherz"
Ja vllt habe ich ein wenig zu sehr auf Federer geschossen was seine emotionslosigkeit betrifft, aber wie gesagt, finde, dass er den Titel nicht verdient! Bzw verdienen Ihn andere mehr, so ist es Korrekt gesagt!
Also zum einen steht Deutschland im Fußball auf Platz 1 der Weltrangliste, Spanien ist nur noch die #8 Es geht bei dem Award ja nicht darum wieviele Turniere er in der Saison gespielt hat, außerdem hast du selbst DelPo als einen kandidaten für diesen Titel genannt. Und das du den Award nicht ernst nimmst verwundert mich jetzt nun überhaupt nicht, da Nole ihn ja noch nie bekommen hat. Und natürlich hat der Award auch etwas mit Symphatie zu tun, wer besonders fair ist hat natürlich auch die Symphatien auf seiner Seite. Es ist ja kein Award den man bekommt wenn besonders gut spielt und viele Turniere gewinnt, nein es geht hier um Fairness, das solltest du hier nicht verwechseln ;) Das Roger den Award bekommt weil er keinen GS mehr gewonnen hat, sozusagen als Trostpreis ist natürlich auch quatsch(war ja eh ein Scherz), den er hat diesen Award ja auch schon in Reihe geholt als er noch alles gewonnen hat.
Es ist ja ok das du hier andere Spieler vorn siehst wie zum Beispiel dein Idol Nole, aber hier ist es dann wohl der Beweis das dies deine subjektive Wahrnehmung ist die nichts mit der Realität zu tun hat. Weil soviele Auszeichnungen infolge für Roger von seinen Kollegen die das alle besser einschätzen können sollten als wir, sind dann doch sehr eindeutig und nicht wegzudiskutieren.
Ich persönlich habe federer sowas auch nur gg Nole machen sehn, er hat doch emotionen :D aber komischerweise nur gegen Nole!
Ich bin schon objektiv nur wird der award ja pro saison verteilt oder? und dann versteh ich nicht warum spieler in der Liste sind die kaum gespielt haben die Saison, ganz abgesehen von meinen Sympathien für Delpo!
Das war aber auch das einzige Mal in seiner jüngeren Vergangenheit, dass er einen Schläger zertrümmert hat! Es war aber auch eine katastrophale Leistung von Roger und hatte sich fast schon angekündigt! Finde die Highlights ganz gut mit den UE von Roger, die auf das Schläger zertrümmern zugeschnitten sind. Aber wie gesagt, das war eine katastrophale Leistung, mehr als unterirdisch.
OMG, Roger hat einen Schläger zerlegt, ;o) Also ganz im ernst welcher Spieler hat das noch nie gemacht, wenn er das noch nie gemacht hätte dann hätte ich den Spruch Roboter verstehen können.
sogar der kommentator sagt, "u never see that from Federer" und es war daws einzige mal, dass ich sowas von Federer gesehen habe! Und ich glaube noch einmal bei ienem sand Turnier auch gegen Nole, also stimmst du mir zu, Federer = Roboter?
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #48sogar der kommentator sagt, "u never see that from Federer" und es war daws einzige mal, dass ich sowas von Federer gesehen habe! Und ich glaube noch einmal bei ienem sand Turnier auch gegen Nole, also stimmst du mir zu, Federer = Roboter?
LOL, warum sollte ich dir zustimmen, das Schläger zerlegen ist ja eben der Beweis für Roger != Roboter.
BytheWay in seinen ganz jungen Jahren hat er Schläger am laufenden Band zerlegt, wer das also noch nie gesehen hat kennt die Karriere von Federer nur nicht!