Zitat von Maestro im Beitrag #791Gehört das Finale zu Federers schlechtesten Matches aller Zeiten?
Hmmmm... USO 2015? wobei dort hat er Spielerisch sehr gut gespielt nur Mental versagt.... hier war er komplett chancenlos..... einfach zu langsam und dadurch zu viele fehler...
das erinnert an Halle.... einfach nur schwach..... vorallem Roger hat soviel mehr pause als der prolet und hier hat nole schon viele körner gelassen bis zum finale.... das scheint für Roger schon kein vorteil zu sein....
immerhin hat er nicht den druck sein 100 Titel bei den USO zu holen..... okey jetzt habe ich ein wenig geträumt.... denn so wird das eh nichts bei den USO.....
Zitat von Maestro im Beitrag #791Gehört das Finale zu Federers schlechtesten Matches aller Zeiten?
Hmmmm... USO 2015? wobei dort hat er Spielerisch sehr gut gespielt nur Mental versagt.... hier war er komplett chancenlos..... einfach zu langsam und dadurch zu viele fehler...
das erinnert an Halle.... einfach nur schwach..... vorallem Roger hat soviel mehr pause als der prolet und hier hat nole schon viele körner gelassen bis zum finale.... das scheint für Roger schon kein vorteil zu sein....
immerhin hat er nicht den druck sein 100 Titel bei den USO zu holen..... okey jetzt habe ich ein wenig geträumt.... denn so wird das eh nichts bei den USO.....
roger hat die ganze woche sehr aggressiv gespielt und die punkte sehr kurz gehalten und fehler in kauf genommen.
gegen nole darf er sich auch nicht auf lange ballwechsel einlassen. das wäre ebenfalls schief gegangen. ein teil der fehler von federer geht auf noles rechnung, weil er auf der anderen seite steht und federer weiß, dass er gut vorbereitet ans netz kommen muss und nole viel zurückbringt. die weniger gute leistung heute von roger ist z.T. auch von nole verursacht.
Novak von Djokovic for Weltpräsident! ------ Russev: "I was born with Meldonium in my hands." ------ Russev further: "I replace missing talent with doping." "I'll neither get Olympic gold nor 18 GS-Titels." "I'm no Spitzenplayer, I'm a Spritzenplayer."
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
man muss auch mal was positives über roger sagen. es wird sonst immer seine schlechte breakchancenverwertung kritisiert.
im finale von cincinnati '18 hatte roger eine quote verwandelter breakbälle von 100%! besser geht es nicht. nole war nur halb so gut (50%). ^^
Novak von Djokovic for Weltpräsident!
Novak Djokovic - GOLDEN MASTERS 2018 - first man in tennis to win all 9 masters 1000 ------ Russev: "I was born with Meldonium in my hands." ------ Russev further: "I replace missing talent with doping." "I'll neither get Olympic gold nor 20 GS-Titels." "I'm no Spitzenplayer, I'm a Spritzenplayer."
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Meine Befürchtung ist eingetreten, der Prolet chillte in Toronto um sich auf HC einzugrooven und dann den Titel in Cincy einzusacken. Nachdem ja nun noch eine Woche Zeit ist, kann er sich auch noch genug ausruhen und zwei, drei Dinge verbessern...
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #806Meine Befürchtung ist eingetreten, der Prolet chillte in Toronto um sich auf HC einzugrooven und dann den Titel in Cincy einzusacken. Nachdem ja nun noch eine Woche Zeit ist, kann er sich auch noch genug ausruhen und zwei, drei Dinge verbessern...
Roger hat einfach nur das Niveau gespielt was er schon die ganze Woche getan hat. Guter Aufschlag ansonsten nicht viel. Wenigstens hat er seinen Schnitt von 20 UEs pro Satz die ganze Woche gehalten, Meine Güte. Auch seine Netzangriffe sind momentan stümperhaft, von seinen Returns will ich gar nicht erst anfangen.
Von den Ergebnissen her ist das Jahr 2018 sehr gut. Spielerisch muss man aber leider sagen, dass sich bei Roger in 2018 ein klarer Abwärtstrend abzeichnet. (Er ist halt 37)
Hatte mit dem Ergebnis gerechnet, wollte mich aber im Vorfeld nicht positionieren um bei einem Federer Sieg keine Angriffsfläche zu bieten. Nole ist zwar back aber nicht in der unschlagbaren 2015/16er Form.
Wenn Nadal seinen Kopf ausschalten kann, kann er Djokovic besiegen, gerade in NY. Auslosung wird spannend, davon wird viel abhängen. Das Federer den Titel NY holt, darf stark bezweifelt werden, ich hoffe, dass sehen die Federer Fans mittlerweile ein. Seit Rotterdam (und selbst da war es nicht gut) geht die Leistung stark nach unten.
Immerhin sind nun die Erwartungen auf das kleinst mögliche Minimum reduziert. Enttäuschung kann bei mir nur eintreten wenn er gegen die No. 120 verliert in R1. Wir brauchen uns nicht zu unterhalten dass über BO5 aber mal 0,0 Chance besteht . Leistungskurve zeigt wirklich steil nach unten. Mich würde mal interessieren was da die einflussfaktoren sind, warum Roger nicht wie 2017 spielen kann?! In NY hängt alles aber auch wirklich alles vom Draw ab. Ist der Nadal like kann es bis ins Semi gehen evtl sogar Finale. Ein Sieg ist reine Utopie. In dieser Form stellt fast jeder Gegner eine Gefahr dar für Roger.. Wenn ich noch einen 5kmh slice Return ins Netz sehe kotze ich... Der Serbe nun mit dem golden Masters, Respekt. Damit sind sie 33 Titel von Nadal selbstredend wertlos.
Alle Masters im Sack, das ist auch ein netter Rekord, Glückwunsch Nole!
Bei Roger lief nicht viel zusammen, hab irgendwie damit gerechnet. Die USO kann man was den Titel angeht im Prinzip schon abschreiben wenn sich Roger kurz vor Turnierbeginn so chancenlos zeigt. Seit den AO lief nicht mehr viel zusammen bei Roger, das Tennisjahr 2018 entwickelt sich immer mehr zum Seuchenjahr für Roger :(
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von FedEx im Beitrag #814Alle Masters im Sack, das ist auch ein netter Rekord, Glückwunsch Nole!
Bei Roger lief nicht viel zusammen, hab irgendwie damit gerechnet. Die USO kann man was den Titel angeht im Prinzip schon abschreiben wenn sich Roger kurz vor Turnierbeginn so chancenlos zeigt. Seit den AO lief nicht mehr viel zusammen bei Roger, das Tennisjahr 2018 entwickelt sich immer mehr zum Seuchenjahr für Roger :(
Naja sobald man ein GS gewinnt kann man das Jahr mehr oder weniger als erfolgreich bezeichnen
hatte mit dem sieg von nole nicht so wirklich gerechnet. denn er hatte in jeder runde 3 sätze gespielt und roger stand insgesamt ca. 5h weniger auf dem platz zum finale und ist in cincinnati jahreübergreifend bis zum finale 96 aufschlagspiele nicht gebreakt worden. in rogers 97. aufschlagspiel hätte nole gleich das break schaffen können. roger hielt aber noch sein 97., 98. und 99. aufschlagspiel in cincy in serie. im 100. game wurde er dann gebreaked.
nole hat die ganze woche immer wieder breaks kassiert und musste breakbälle abwehren und um seine aufschlagspiele kämpfen. gegen roger gibt er im 1.satz lediglich 4 punkte beim aufschlag ab. im 2.satz kassiert er zwar unnötig ein break, holt es sich aber sofort zurück. und gewinnt alle anderen aufschlagspiele doch mehr oder weniger sicher.
roger fiel v.a. durch viele returnfehler auf. einige waren erzwungen, aber viele auch nicht. er wollte einfach zu viel. er hat versucht konsequent zu attackieren und ging auch in den eigenen aufschlagspielen oft und schnell ans netz. er hat nicht lange gefackelt und ging immer sofort drauf, als wollte er nole keinen rhythmus geben. nur die fehlerquote war einfach zu hoch. zum schluss hat federer nochmal 2 slicereturns versucht, um den ball ins spiele zu bringen, aber auch da kam recht schnell der fehler.
es war ein schwächeres match von federer und ein grundsolides und gutes von nole. rogers plan war aber einfach zu offensiv und damit riskant. aber es nun schlauer gewesen wäre mit nole viele längere ballwechsel zu spielen und geduldig auf die chancen zu warten oder so auch mal mehr fehler von nole zu bekommen, sei mal dahin gestellt. roger ist 37. da will und kann er wohl auch nicht mehr ewig lange ballwechsel spielen und sucht sein heil in der flucht nach vorn. an schlechten tagen geht er damit halt baden.
man darf auch nicht vergessen, es war rogers 1.hardcourtturnier seit miami im märz. er hatte in den 4 monaten dazwischen nur 3 rasenturniere. er muss seinen rhythmus erst noch wiederfinden.
bei den us open kann das schon ganz anders aussehen wieder. der belag in NY dürfte etwas slower sein, so dass er auch mehr zeit hat sich besser zum ball zu stellen. da wird die quote der returnfehler also automatisch geringer. auch wenn es einfacher wird ihn dann in ballwechsel von der grundlinie zu verstricken, er wird die bälle besser treffen und sicher etwas konstanter und weniger überhastet agieren.
bin natürlich megahappy, das nole nun alle 9 masters geholt hat und den CARREER GOLDEN MASTERS vollendet hat. und das als 1.einzelspieler. alle anderen 8 masters hatte er vorher schon min. 2 mal gewonnen. cincinnati bleibt also erstmal sein schwächstes masters.
Novak Djokovic - GOLDEN MASTERS 2018 - first man in tennis to win all 9 masters 1000 ------ Russev: "I was born with Meldonium in my hands." ------ Russev further: "I replace missing talent with doping." "I'll neither get Olympic gold nor 20 GS-Titels." "I'm no Spitzenplayer, I'm a Spritzenplayer."
Zitat von Bruce im Beitrag #812Immerhin sind nun die Erwartungen auf das kleinst mögliche Minimum reduziert. Enttäuschung kann bei mir nur eintreten wenn er gegen die No. 120 verliert in R1. Wir brauchen uns nicht zu unterhalten dass über BO5 aber mal 0,0 Chance besteht . Leistungskurve zeigt wirklich steil nach unten. Mich würde mal interessieren was da die einflussfaktoren sind, warum Roger nicht wie 2017 spielen kann?! In NY hängt alles aber auch wirklich alles vom Draw ab. Ist der Nadal like kann es bis ins Semi gehen evtl sogar Finale. Ein Sieg ist reine Utopie. In dieser Form stellt fast jeder Gegner eine Gefahr dar für Roger..
ich mach ja nie den fehler roger abzuschreiben. aber er kann besser spielen und das wird er auch zeigen. der vorteil ist, dass er jetzt mit weniger druck nach NY reist und locker aufspielen kann. roger ist die nr.2 und auch die nr.2 im race. es wird auch über bo5 nicht so viele spieler geben, die ihn schlagen können. roger wird in NY sicher besser auftreten. etwas langsamerer belag, bessere stellung zum ball, besseres timing,schwupps es flutscht wieder besser.
die zeiten, in denen nadal und nole locker durch das tableau gepflügt sind, sind vorbei. es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch mal vorzeitig straucheln. auch die cilics, delpos, russevs, die roger gefährlich werden könnten, können vorzeitig verlieren. man muss wirklich die auslosung und drawentwicklung abwarten. roger wird zur stelle sein, wenn ein paar schwergewichte straucheln.
es kann für alle unangenehm werden, da spieler wie monfils, simon, stan, berdych ungesetzt sind und in runde 3 auch kyrgios der gegner sein kann. die auslosung kann wirklich überraschungen bereit halten.
Gratulation Novak Djokovic! Es sah ja wirklich lange nicht gut aus bei Nole, 2017 bis zu RG 2018 war es echt schlimm, aber er hat sich nunmal durch eine verletzung durcjgekämpft, genauso wie Federer und Nadal und hoffentlich wird Murray wieder zurückkommen und an seine guten Leistungen anknüpfen können. Wir können uns glcklich schätzen in so einer Ära zu leben und das alles live mitverfolgen können. Die wohl 3 besten Spieler aller Zeiten, wenn nicht sogar 4, duellieren sich in fast jeden Turnier untereinander seit mehr als 10 Jahren.
Federer hat wahnsinniges Geschaft mit seinen 20 GS, welche ich ihm ehrlich nie zugetraut hätte, Nadal mit 17 ist auch Weltklasse und ein Teil der Geschichte. Jetzt bleibt abzuwarten was Djokovic in NY reißt, ihn als Topfavoriten abzustempeln ist mE noch viel zu früh, da er etwas unkonstant noch spielt, mal schauen wie er sich gibt.
Aber eines ist sicher und das sage ich schon seit ewigkeiten: Nole spielt sich an seiner Konkurrrenz hoch bzw. runter, zudem braucht er Vajda, da dieser Motivationsbär einfach wie geschaffen für ihn ist. Tennistechnisch hat er zuletzt noch von Becker was gelernt, das braucht er jetzt nicht mehr, er braucht Motivation um Turniere zu gewinnen. Das sind starke Gegner (Murray,Nadal,Federer), das richtige Trainerteam und zusätzlich Turniere, die er noch nicht gewonnen hat. Nicht um sonst hat er ein positives H2H gegen die 2 Giganten Nadal und Federer!
Freue mich schon auf die USO! Bamos!
PS. Lasset die Hexe verbrennen ^^
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
"Tennis is poetry, Ball is life, love your family or i'll stab you with a knife"
Irgendwie kann ich es noch nicht so richtig glauben was gestern passiert ist... Roger war für mich schon leichter Favorit wie eigentlich für alle hier...
habe roger die gleichen chancen bei den USO eingeräumt wie dem Proleten und Nadal.... aber das war wohl eher der Wunsch.... nach Halle waren wir uns eigentlich auch sicher das er in Wimby anders auftreten wird... dem war aber nicht so... meine große sorge ist das es jetzt genauso ist...
das einzig positive gestern war sein Aufschlag... der hat ihm viele Spielgewinne gebracht... 4-6 4-6 ist schon ziemlich geschönt... gefühlt war das gestern eher ein 1-6 2-6..... Roger konnte ihn nur einmal breaken oder sagen wir lieber Novak hat roger einmal breaken lassen.... Sobald der Ball im spiel war... war Roger komplett chancenlos....
Nole hat eine gute und solide Leistung gezeigt... das hat locker gereicht... er hätte sogar noch nach bedarf 2 oder 3 Gänge höher schalten können Noles einfachster gegner in cincy war ausgerechnet Roger... selbst die Mandarine hat einen satz geholt
Ist es wirklich das Alter? ich meine 2017 im ersten Halbjahr war er ja auch mitte/ende 35 .... und jetzt ende 36/ anfang 37 soll nichts mehr gehen? macht das wirklich so einen unterschied die 1,5 Jahre? Auf jeden Fall befindet sich Roger schon seit den AO 2018 auf dem absteigenden Ast
Die Hoffnung für die USO liegen jetzt im Keller... Im Moment würde Roger bei guter Auslosung max das VF erreichen Bei einer schweren Auslosung wartet das Aus praktisch jeder Runde
Ganz so negativ sehe ich das nicht. Roger weiß selber, dass er nicht gut gespielt hat. Das haben schon seine Reaktionen im Match gezeigt. Es schien ihm aber auch nicht so wichtig zu sein, habe wirklich kaum ein Aufbäumen, kaum mal ein "Chum Jetze" oder ähnliches gehört. Irgendwie schien ihm das Erreichen des Finals gut genug zu sein, immerhin war das Match gegen Stan knapp genug. Die US Open sind wieder ein anderes Thema. Das VF zu erreichen ist Pflicht, traue Roger aber natürlich auch mehr zu.
Enttäuschung hält sich in Grenzen. Hatte gestern vor dem Match kein gutes Gefühl - und es hat sich bestätigt.
Allerdings ist es seit langer Zeit mal wieder so, dass man mit keiner hohen Erwartungshaltung in die US Open geht - und Federer selbst vielleicht auch nicht. Mal sehen, was das bewirkt.
"And the crowd here, it´s like they´ve had the air sucked out of their lungs. But you just have to take your hat off to brilliance."
Zitat von Edy87 im Beitrag #819Irgendwie kann ich es noch nicht so richtig glauben was gestern passiert ist... Roger war für mich schon leichter Favorit wie eigentlich für alle hier...
habe roger die gleichen chancen bei den USO eingeräumt wie dem Proleten und Nadal.... aber das war wohl eher der Wunsch.... nach Halle waren wir uns eigentlich auch sicher das er in Wimby anders auftreten wird... dem war aber nicht so... meine große sorge ist das es jetzt genauso ist...
das einzig positive gestern war sein Aufschlag... der hat ihm viele Spielgewinne gebracht... 4-6 4-6 ist schon ziemlich geschönt... gefühlt war das gestern eher ein 1-6 2-6..... Roger konnte ihn nur einmal breaken oder sagen wir lieber Novak hat roger einmal breaken lassen.... Sobald der Ball im spiel war... war Roger komplett chancenlos....
Nole hat eine gute und solide Leistung gezeigt... das hat locker gereicht... er hätte sogar noch nach bedarf 2 oder 3 Gänge höher schalten können Noles einfachster gegner in cincy war ausgerechnet Roger... selbst die Mandarine hat einen satz geholt
Ist es wirklich das Alter? ich meine 2017 im ersten Halbjahr war er ja auch mitte/ende 35 .... und jetzt ende 36/ anfang 37 soll nichts mehr gehen? macht das wirklich so einen unterschied die 1,5 Jahre? Auf jeden Fall befindet sich Roger schon seit den AO 2018 auf dem absteigenden Ast
Die Hoffnung für die USO liegen jetzt im Keller... Im Moment würde Roger bei guter Auslosung max das VF erreichen Bei einer schweren Auslosung wartet das Aus praktisch jeder Runde
Normalform langt also wieder mal um Roger zu schlagen. Da muß der Prolet nichts besonderes leisten. Roger spielt unglaubliches Tennis, wirkliches unglaubliches...für einen 37jährigen. Und das langt dann eben nicht mehr gegen ihn. Federer spielt einfach nicht mehr auf dem Niveau aus (dem 1. Halbjahr) 2017. Das sind von der Grundlinie Welten. Was Roger von den AO17 bis Wim17 gespielt hat war nicht von dieser Welt. Und genaus DAS ist das Problem. Da das noch nicht solange her, ist hofft man als Federalist "minütlich" auf die Rückkehr zum 17erer. Vergeblich...
Das ist natürlich kein "Vorwurf", sondern Roger hat sich ja selbst noch mit 35 Jahren auf ein Niveau gebracht was niemand für möglich gehalten hat. Da ist es nur normal das man ihn daran mißt, auch wenns mit mitterweile 37 Jahren vielleicht nicht "fair" ist dieses zu tun. NIEMALS hätte er da gegen Kokkidingenskirchen, Coric oder nen Strauß verloren. Niemals. Erschwerend kommt hinzu das Roger in meinen Augen (so wie auch Nadal) gegen den Serben eh nicht in der Lage ist sein bestes Tennis zu spielen. Das H2H sieht zwar gar nicht so übel aus (vor dem match fast pari), aber "gefühlt" hat er gegen ihn ne Katastrophenbilanz. Was ihn hemmt und beeinflußt. So viele (End) Spiele hat er gegen den Proleten in den letzten Jahren verloren, ob Wim 2x oder AO16 oder die Mutter aller Niederlagen die USO15 dazu die ATP WM etc. Roger spielt nicht frei gegen ihn, und das merkt man seinen Schlägen (jetzt noch mehr) an.
Mir feht die Vorstellungskraft wie er Djokovic (aber auch Nadal) aktuell bzw. in nächster Zeit bei nem GS über BO5 schlagen will.
Zitat von Edy87 im Beitrag #819Irgendwie kann ich es noch nicht so richtig glauben was gestern passiert ist... Roger war für mich schon leichter Favorit wie eigentlich für alle hier...
Zitat von Rogeresque im Beitrag #823Wie ich den Serben hasse.
Normalform langt also wieder mal um Roger zu schlagen. Da muß der Prolet nichts besonderes leisten. Roger spielt unglaubliches Tennis, wirkliches unglaubliches...für einen 37jährigen. Und das langt dann eben nicht mehr gegen ihn. Federer spielt einfach nicht mehr auf dem Niveau aus (dem 1. Halbjahr) 2017. Das sind von der Grundlinie Welten. Was Roger von den AO17 bis Wim17 gespielt hat war nicht von dieser Welt. Und genaus DAS ist das Problem. Da das noch nicht solange her, ist hofft man als Federalist "minütlich" auf die Rückkehr zum 17erer. Vergeblich...
Das ist natürlich kein "Vorwurf", sondern Roger hat sich ja selbst noch mit 35 Jahren auf ein Niveau gebracht was niemand für möglich gehalten hat. Da ist es nur normal das man ihn daran mißt, auch wenns mit mitterweile 37 Jahren vielleicht nicht "fair" ist dieses zu tun. NIEMALS hätte er da gegen Kokkidingenskirchen, Coric oder nen Strauß verloren. Niemals. Erschwerend kommt hinzu das Roger in meinen Augen (so wie auch Nadal) gegen den Serben eh nicht in der Lage ist sein bestes Tennis zu spielen. Das H2H sieht zwar gar nicht so übel aus (vor dem match fast pari), aber "gefühlt" hat er gegen ihn ne Katastrophenbilanz. Was ihn hemmt und beeinflußt. So viele (End) Spiele hat er gegen den Proleten in den letzten Jahren verloren, ob Wim 2x oder AO16 oder die Mutter aller Niederlagen die USO15 dazu die ATP WM etc. Roger spielt nicht frei gegen ihn, und das merkt man seinen Schlägen (jetzt noch mehr) an.
Mir feht die Vorstellungskraft wie er Djokovic (aber auch Nadal) aktuell bzw. in nächster Zeit bei nem GS über BO5 schlagen will.