Ich mache jetzt mal diesen Thread auf, damit man ihn sozusagen als „Blitzableiter“ nutzen kann, sodass andere Threads nicht von unseren Diskussionen betroffen sind.
Mir wurde hier sehr oft vorgeworfen, dass ich eine kritische Schwelle übertreten hätte, weil ich die Grenzen der Privatsphäre nicht geachtet hätte (oder so ähnlich). Nur drängt sich halt die Frage auf: Was ist denn bitteschön Privatsphäre in einem öffentlichen Forum mit anonymen Usern??? Tatsächlich verhält es sich doch so, dass Beleidigungen zwischen fremden und dazu noch anonymen Personen nur funktionieren, wenn man sie auf einer persönlichen und emotionalen Ebene zulässt: sprich instabil oder unreif ist. Mich würde das alles nicht im Geringsten jucken, was mir wer auch immer zu meiner Person, meinem Aussehen, meiner Familie, meiner Freundin etc. an den Kopf wirft. Man hat immer die freie Wahl, ob man sich sowas "anzieht" oder nicht. Ich denke, dass es aufgrund einer solchen Unantastbarkeit keinen Zusammenhang zu mangelnder Kritikfähigkeit gibt.
Noch was für die ganz Spitzfindigen: Meine Provokationen in Richtung Maxi ziehen ausschließlich seine „sexuelle Performance“ durch den Kakao. Und nur weil mir jetzt 99 von 100 Usern erklären wollen, dass dem nicht so ist, macht das die Brutkastenlüge kein bisschen mehr zur ultimativen Wahrheit. Dass wir hier nicht viele Germanisten haben, ist mir schon klar. Aber nur weil bei den meisten hier in diesem Bereich eher Dürre herrscht, macht mich das noch lange zu keinem schlechten Landwirt.
Wer von mir verlangt, dass ich mich hier „zügle“, der verlangt von mir faktisch, dass ich mich einfach auslogge. Denn was viele User in Wirklichkeit wollen, ist kein Online-Forum, sondern ein Mönchskloster. Da kann ich leider nicht mitziehen. Ich will austeilen und einstecken. Ich will provozieren und provoziert werden! Ich will knietief unter der Gürtellinie beleidigen und drei Minuten später will ich mich mit derselben Person in normalem Ton über das nächste Federer-Match unterhalten. It’s the Internet, stupid!
Ein anderes Thema ist die offen zelebrierte Doppelmoral, die von vielen Usern hier gepflegt wird. Man hat sich offenbar unter Hochgenuss auf meine Person in Form von zig Beiträgen eingeschossen, aber wenn z.B. Djovak Görgianer zum 137-ten mal als „Missgeburt“ bezeichnet, interessiert das plötzlich natürlich keinen mehr. Und warum nicht?? Weil Görgianer 1.) Nicht so beliebt zu sein scheint wie Maxi und 2.) nicht gleich hysterisch und vor allem öffentlichkeitswirksam loskreischt wie ein altes Weib, wenn ihm mal was nicht in den Kram passt. Ich habe ihm den Dialog per PN vorgeschlagen, aber „urplötzlich“ kommt dann halt nichts mehr. Diven brauchen Publikum, nicht wahr?
Jedenfalls habe ich in den letzten 2-3 Tagen doch einiges über die User hier gelernt. Da gibt es diejenigen, die die Situation verstanden haben und aus einer Mücke keine Naturkatastrophe machen wollen, wie z.B. Björn, KP, Kurt und andere. Dann gibt es diejenigen, die sich – auf gut deutsch gesagt – schlichtweg als Arschloch entpuppt haben: Knecht und Timo. Und dann gibt es natürlich diejenigen, bei denen längst Hopfen und Malz verloren zu sein scheinen: Ratet wer…;-) [Und nein, mich selbst meine ich damit natürlich nicht. Spart es euch, Flamer]
Sollte hier also allen Ernstes jemand auf die Idee kommen, mich blockieren oder sperren zu wollen, kann ich sagen: Spart euch die Mühe! Ich komme dann einfach sowieso nicht mehr. Damit wäre ich nach Fedexpress und RF dann schon Nr. 3, wenn ich das richtig gezählt habe. Von TBF, Bruce oder Marc sehe ich hier auch nicht viel. Oder mit anderen Worten: Die Fedfam zerfleischt sich selbst von innen. Und das offenbar durch ihre eigenen, jüngeren Mitglieder, die hier teilweise jeglichen Respekt vermissen lassen. Es ist nämlich schon noch ein erheblicher Unterschied, ob man „von Null anfängt“, oder ob ein ES-Mitglied mit knapp 7000 Posts plötzlich von einem Mitglied mit gefühlten 700 Posts erklärt bekommt, wie die Welt zu funktionieren hat.
Ich wurde kürzlich sogar von einem FEDERER-FAN dafür kritisiert, dass ich zu oft gegen NADAL ätze!!! Ich meine, WTF ?!!?!?!?!! Was passiert hier eigentlich, wenn mal wieder ein Federer vs. Nadal-Match ansteht?? Werden die Verwarnungen dann am Fließband ausgegeben oder macht ihr den Laden lieber gleich dicht?? Ich jedenfalls kann euch schon mal ultra-brutale Horrorshow versprechen, falls Federer und Nadal sich z.B. mal wieder in einem Major treffen. Sozusagen einen verbalen Nuklearkrieg gegen das Nadalpack. So wie immer eben…
An dieser Stelle muss ich sogar mal die Worte von Superhirn Franklin aufnehmen, der da meinte, er würde sich hier nicht anmelden, weil man seine Federer-kritischen Beiträge ja doch nur löschen würde. Natürlich hat er damit Unrecht, aber den Kern des Problems trifft er durchaus. Die Beiträge könnten gelöscht werden. Zensur ist möglich! Und der aktuell an den Tag gelegte Tugendterror der selbsternannten Hobby-Psychologen und Rächer der Entrechteten lässt auch ziemlich eindeutig durchsickern, dass hier bald mit eiserner Hand regiert wird. DENN: Jetzt kommen die Mods! Ja, wir brauchen sie unbedingt. Denn Zucht und Ordnung, die muss her! Seht euch nur bei ES an, was passiert, wenn es keine Mods gibt. Die User ziehen ab, Internetseiten implodieren, Menschen werden arbeitslos und nehmen sich das Leben -> aktueller Post-Count zum WTF-Finale = 84. WAAAAAAAS ??? Ja, wie kann das denn angehen??
du hälst mich also für ein arschloch? nun ja, ich halte dich im gegensatz dazu für eine unflätige drecksschleuder und einen militanten online-terroristen, der das web für einen rechtefreien raum hält und noch nicht mal ein mindestmass an regeln akzeptieren will, welches im täglichen leben den umgang mit anderen ermöglicht. weiters halte ich dich für einen missfit hier in diesem forum, und vor mir aus kannst du gerne verschwinden. ich sebst weinte dir keine träne nach...
da hat sich der gute alte zarth roger aber echt viel mühe gegeben. zwar ein ziemlich sachlicher beitrag, über den man diskutieren könnte. aber er scheint immer noch nicht verstanden zu haben was wir von ihm wollen. es ist einfach zu mühsam ihm die das wieder und wieder zu erklären. er will es doch nie verstehen. ich denke an dieser stelle muss auch mal gut sein. es führt einfach zu nichts die diskussion jetzt wieder neu zu entzünden und nochmals zu diskutieren. deswegen möchte ich es gut sein lassen und mich nicht erneut an solch einer diskussion beteiligen und eine neue plattform dafür bieten.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Timo im Beitrag #4Bin auch hier mal wieder einer Meinung mit dir @Genie-Lordüberfahrungsmassaka
Daher eine Botschaft die auch gestern schon einige vertreten haben:
nuff said
jepp, timo, so schaut's aus. djovak hat schon dasselbe vorgeschlagen. wenn wir solche diskussionen mit bestimmten usern nun ignorieren, macht man nix falsch. ich denke wir haben uns große mühe gegeben und viel geschrieben. der matchthread roger-stan hat fast 1000 kommentare! aber man stößt da einfach auf granit und redet gegen eine wand. deswegen muss irgendwann auch mal gut sein und die ganze geschichte beendet werden.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
ist ja nett von Dir auch mal etwas mehr zu hören, wie gewöhnlich. Nun zu Deinem Post, ich finde Du hast Deine Position sehr gut erklärt und wie Du zu diesem Forum hier oder auch schon bei ES stehst/standst. Nun ergibt sich da bei mir die Frage, teile ich bzw. die anderen User deine Position oder nicht? Selbst ich kann diese Frage nicht so leicht einfach mit JA oder NEIN beantworten. Hier siehst Du schon das kleine Dilemma, jeder von uns hat nun mal auch geprägt durch seine Erziehung, Umwelt usw eine andere Hemmschwelle. Ich geb Dir dazu mal ein kleines persönliches Beispiel: Ich hatte Dir ja geschrieben, daß ich schon so seit ca. 5 bis 6 Jahren das Tennis"forum" bei ES mitverfolgt habe, zugegebenermaßen als es ein wenig weniger zugespammt und von verschiedenen "Gestalten" mißbraucht wurde, um irgendwelche Absonderlichkeiten zum Besten zu geben. Ich habe mich ganz ehrlich anfangs nicht getraut, selber was zu schreiben, weil ich dachte, ich hätte erstens nichts Wichtiges zu sagen und zweitens, weil ich mich einfach zu wenig qualifiziert fühlte, um mich mit anderen langjährigen Usern über Themen auszutauschen, von denen ich damals geglaubt habe, sie hätten Tennisfachwissen sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Viele mögen sich vielleicht denken, komisches Beispiel, aber in meinem Falle war es eben genau so, eine anfängliche "Schüchternheit".
Nun zum Punkt mit den Beleidigungen: ich glaube niemand will sich gerne von vornherein "angreifen" oder "runtermachen" lassen, es ist halt oft nur die Frage, inwieweit man sich auf Beleidigungen einläßt oder nicht. Da muß ich Dir vollkommen zustimmen. Es macht natürlich schon einen bestimmten Reiz aus, einen User zu provozieren (egal ob versteckt oder wirklich offen), wenn man weiß, daß dieser User dann sofort "zurückschiesst", eben, weil er sich angegriffen fühlt. Das ist im realen Leben ja nicht anders und wer sich mit anderen Menschen abgibt, der wird auch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben. Ich nenne das einfach mal "Provozieren um des Provozierens willen", und finde das auch gar nicht schlecht, denn es bringt Würze in die Unterhaltung, gerade in so einem anonymen Forum wie dem Internet, wo man sich nicht kennt. Personen wie ich, die auf etwas mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel haben, weil sie nun mal etwas älter sind (bin übrigens 44 years old, nur bitte nennt mich nicht in Zukunft "Forumsopa" ) können halt auf Provokationen od. Beleidigungen mit etwas mehr Souveränität und Gelassenheit reagieren, wäre ich jünger, würde ich auch öfter mal mehr "Gas" geben. Zu diesem Punkt möchte ich meinen jüngeren Kollegen hier einen einfachen Rat geben, "Öfter mal einen Artikel GENAU durchlesen, sich seine Gedanken dazu zu machen und erst dann, wenn es einem nötig erscheint, darauf antworten, indem man seine eigene Position darlegt!" Mir ist halt schon öfter aufgefallen, daß einige Diskussionen vollkommen eskaliert sind, gerade weil sich jemand entweder einen vorhergehenden Post NICHT genau durchgelesen hat (folglicherweise auch falsch verstanden hat), oder weil man einfach nur schnell zurückschießen wollte, ohne sich vorher seine eigenen Gedanken zu machen. Mir ist auch schon oft passiert, daß ich gerade auf jemanden antworten wollte und in der Zwischenzeit wurden manchmal bis zu 30 neue Beiträge in dem Zeitraum verfasst, während ich noch dabei war, meine Gedanken in die Tastatur zu kloppen. Dann nehme ich mir eben mal die Zeit, die neuen Posts durchzulesen und wenn meine Antwort dann überflüssig ist, lasse ich sie halt stecken. Dies würde mMn von etwas Reife zeugen.
Du schreibst: "Ich will austeilen und einstecken. Ich will provozieren und provoziert werden! Ich will knietief unter der Gürtellinie beleidigen und drei Minuten später will ich mich mit derselben Person in normalem Ton über das nächste Federer-Match unterhalten. It’s the Internet, stupid!" Das ist dein gutes Recht, aber Du musst auch akzeptieren, daß andere eine andere Einstellung dazu haben mögen, z.B. auch ich. Es gibt eben Personen, die gelassener auf Anfeindungen od. "Beleidigungen" reagieren, als andere. Mein Tipp an Dich diesbezüglich, such Dir doch jene Kandidaten raus, von denen Du weißt, daß sie 1. deinen Humor verstehen und 2. nicht sofort an die Decke gehen, wenn sie sich auch nur irgendwie angegriffen fühlen.
Ich will absolut kein "Mönchskloster" aus diesem Forum machen, wie dies auch zu Recht von manchen Leuten hier befürchtet wird, gerade was die von Dir aufgegriffene "Doppelmoral" angeht, sollte man die Zügel etwas locker halten, denn wenn man nur noch sachlich und korrekt argumentiert, schläft man dabei ja ein. Sich ordentlich zu fetzen macht auch Sinn, denn erst dann lernt man, wie andere auf einen persönlich (auch im anonymen Forumsbereich) reagieren. Dann kann man sich auch anpassen oder auch mal kurz "Sorry" sagen. Mir ist das z.B. mal mit Björn so gegangen, der irgendwann mal was gepostet hatte, das mir gegen den Strich ging, dann hab ich zurückgegiftet und nach einem kurzen Geplänkel, das sich aber nicht hochgeschaukelt hat, wußten wir beide, woran wir mit dem jeweils anderen sind und verstehen uns heute ausgesprochen gut (soweit das zwischen einem Nadal Fan und einem Roger Anbeter überhaupt möglich ist, ). Es wird aber nach wie vor auch zwischen uns beiden (also Björn und mir) weiterhin zu Reibereien und Provokationen kommen, auf jeden Fall hoffe ich das, :-D!!!
Was die Wahl von Mods und das Aufstellen einiger Regeln angeht, bin ich schon dafür, ABER es sollten nur einige wenige sein, damit das Forum nicht daran erstickt, dann hätten wir uns alle damit absolut keinen Gefallen getan, ich denke da werden mir die meisten Mitglieder zustimmen. Glaube, die von mir vorgeschlagenen Kandidaten haben schon ein feines Näschen dafür, WAS GEHT und WAS eben unterbunden werden sollte. Ich z. B. wäre für absolute Freiheit, wenn es darum geht, Spieler an- bzw. auch niederzumachen od. ein bißchen durch den Kakao zu ziehen, das gehört mMn einfach dazu, it´s simply FUN und KEINER muß sich dabei persönlich angegriffen fühlen. Was nicht geht, wird man schon mit der Zeit herausfinden, dabei kann und soll es auch einige Abmahnungen und wenn´s ganz schlimm kommt auch mal ne temporäre Sperre für einen unverbesserlichen "Unhold" geben, da wäre ich mir auch nicht zu schade dafür. Was ich einfach gar nicht abkann, sind die gegenseitigen Vorhaltungen a la: aber Du hast doch dies und dieser jenes gesagt, usw usw, vor allem das Einmischen von Dritten in eine Diskussion, welche ursprünglich nur 2 User angeht, bringt oft noch mehr Verwirrung als vorher.
Deshalb danke ich Dir, Darth, daß Du diesen Thread aufgemacht und klar und deutlich deine persönliche Einstellung dargelegt hast.
Abschließend möchte ich, daß wirklich niemand dieses Forum verläßt, jeder einzelne IST eine Bereicherung, mag man auch noch so umstritten sein; wie gesagt, ich finde wir sind eine tolle vor allem so elokwente (und vor allem schreibwütige LOL, :-D )Truppe, die einfach nur einen Mörderspaß macht und auch wenn man sich gelegentlich mal ordentlich fetzt, kommt man doch immer wieder zusammen, mir geht´s auf jeden Fall so. Ich hab euch ALLE wirklich einfach ZU LIEB, vor allem die etwas Irren hier.
Auch von mir in diesem Sinne nen herzlichen Guten Morgähn......
sehr schöner beitrag, kurt. 1+ mit * ich würde dir im prinzip in so gut wie jedem jedem punkt voll zustimmen. du hast die kernpunkte sehr schön strukturiert zusammengefasst und ausformuliert. thx. so lässt's sich arbeiten.
also zunächst finde ich es einfach nur noch UNGLAUBLICH wie sich hier manche vermeintlich kleine probleme und vorfälle zu einem gigantischen mega shit-storm-tsunami hochpushen und das ganze forum erschüttern !! es war hier wirklich hammer in dem neuen forum, bis die aktion von fedexpress einen erdurtsch auslöste, den ich BIS HEUTE nur schwer kapiere und zwar von allen seiten: (die reaktion seiner freundin, mancher user hier etc.) die krönung war der ausstieg von RF den ich ebenfall BIS HEUTE nicht kapiere vllt. fehlts mir zu sehr im oberstübchen um da durchzusteigen aber ich finde das total überzogen ! Vor allem weil es mich pervers ankotzt dass die beiden nun weg sind !
zu darth kann ich nur sagen, ich bin ein kleiner fanboy von ihm und seinem humor ich finde seine "spitzen" richtung nadal usw einfach immer zu geil. ! wenn jetzt jemand sagt, klar wenn dass einer bei roger machen würde fändest du das nicht mehr geil, kann ich nur sagen ja das stimmt gebe ich offen und ehrlich zu. ich mag nadal bekanntlich nicht besonders und da gefallen mir solche dinge die darth abzieht einfach ! ;) Dass er mit der aktion in richtung maxi schon übertrieben hat finde ich allerdings auch, wir sind hier im tennisform, roger, nadal und nole kann man ruhig mal verbal überfahren aber persönliche angriffe fände ich, wenns mich betreffen würde auch nicht so köstlich !
Darth du kannst dieses forum natürlich nicht verlassen dann können wir bald den laden hier zusperren ! sanktionen oder gar ausschlüsse von usern finde ich dann doch etwas extrem. Ich glaube nicht dass darth maxi iwie hasst oder sonst was er hat einfach übertrieben, mit ner entschuldigung hätte man sich hier ca 4mio posts sparen können ! Das ist nur meine meinung, ich werde mich auch nicht als Mod oder sonst was zu verfügung stellen ich will einfach nur hier spaß haben mit euch allen und so weiter machen wie bisher !! die letzten 2-3 wochen gings hier steil bergab, und nicht nur vom niveau her, sondern die ganzen nervigen geschichten haben mich hier etwas abstand nehmen lassen.
leute überlegt mal wies bei ES zuging da haben wir uns oder andere aber mal um welten krasser gedisst usw. haben uns aber danach immer wieder verstanden. klar soll dass nicht der maßstab sein, jedoch will ich hier nicht dass wir uns gegenseitig die eier kraulen und bei jeder winzigen verbalen ausschweifung den notstand ausrufen !!
Vergessen wir doch den ganzen Mist und machen weiter wie bisher, jeder hat nunmal seine eigene art die dem ein oder anderen auf den zeiger geht, aber in einem gewissen rahmen sollte schon eine toleranz gegenüber "spitzen" in richtung der fanlager vorhanden sein ! :)
also zunächst finde ich es einfach nur noch UNGLAUBLICH wie sich hier manche vermeintlich kleine probleme und vorfälle zu einem gigantischen mega shit-storm-tsunami hochpushen und das ganze forum erschüttern !! es war hier wirklich hammer in dem neuen forum, bis die aktion von fedexpress einen erdurtsch auslöste, den ich BIS HEUTE nur schwer kapiere und zwar von allen seiten: (die reaktion seiner freundin, mancher user hier etc.) die krönung war der ausstieg von RF den ich ebenfall BIS HEUTE nicht kapiere vllt. fehlts mir zu sehr im oberstübchen um da durchzusteigen aber ich finde das total überzogen ! Vor allem weil es mich pervers ankotzt dass die beiden nun weg sind !
zu darth kann ich nur sagen, ich bin ein kleiner fanboy von ihm und seinem humor ich finde seine "spitzen" richtung nadal usw einfach immer zu geil. ! wenn jetzt jemand sagt, klar wenn dass einer bei roger machen würde fändest du das nicht mehr geil, kann ich nur sagen ja das stimmt gebe ich offen und ehrlich zu. ich mag nadal bekanntlich nicht besonders und da gefallen mir solche dinge die darth abzieht einfach ! ;) Dass er mit der aktion in richtung maxi schon übertrieben hat finde ich allerdings auch, wir sind hier im tennisform, roger, nadal und nole kann man ruhig mal verbal überfahren aber persönliche angriffe fände ich, wenns mich betreffen würde auch nicht so köstlich !
Darth du kannst dieses forum natürlich nicht verlassen dann können wir bald den laden hier zusperren ! sanktionen oder gar ausschlüsse von usern finde ich dann doch etwas extrem. Ich glaube nicht dass darth maxi iwie hasst oder sonst was er hat einfach übertrieben, mit ner entschuldigung hätte man sich hier ca 4mio posts sparen können ! Das ist nur meine meinung, ich werde mich auch nicht als Mod oder sonst was zu verfügung stellen ich will einfach nur hier spaß haben mit euch allen und so weiter machen wie bisher !! die letzten 2-3 wochen gings hier steil bergab, und nicht nur vom niveau her, sondern die ganzen nervigen geschichten haben mich hier etwas abstand nehmen lassen.
leute überlegt mal wies bei ES zuging da haben wir uns oder andere aber mal um welten krasser gedisst usw. haben uns aber danach immer wieder verstanden. klar soll dass nicht der maßstab sein, jedoch will ich hier nicht dass wir uns gegenseitig die eier kraulen und bei jeder winzigen verbalen ausschweifung den notstand ausrufen !!
Vergessen wir doch den ganzen Mist und machen weiter wie bisher, jeder hat nunmal seine eigene art die dem ein oder anderen auf den zeiger geht, aber in einem gewissen rahmen sollte schon eine toleranz gegenüber "spitzen" in richtung der fanlager vorhanden sein ! :)
Es ging ja auch echt nur um eine einzige sache wo es zu weit ging. die sticheleien gehören dazu, von mir aus sagt görgianer auch weiterhin Dopingvic. und mit ner entschuldigung hätte DR hier so einigem an ärger vorbeugen können. FTO hat auch n paar krasse sachen rausgehauen an dem abend, aber er hat sich dafür entschuldigt und dann war das gegessen. das ist halt der unterschied
DR, schwacher Kommentar deinerseits. Zunächst mal stecken wir hauptsächlich wegen DIR in dieser "Situation". Du solltest dich demnach bei derartigen Diskussionen kleinlauter zeigen. Ferner finde ich es komisch, dass du mich nicht bei den deiner Meinung nach gutmütigen Mitglieder aufzählst. Mal ernsthaft, in beinahe jedem anderen Forum wärst du schon längst geflogen. Nur weil wir beide ähnlich ticken, ist mal gar nichts passiert. Zur Erinnerung: Ich wurde aus dem WTA-Forum gekickt, weil ich "Analvanovic" geschrieben habe und den User tenniskarte "karteikarte" genannt hatte. Um dir also mal ein Aquarell zu malen, wie es woanders so zugeht.
In einem Punkt stimme ich mit dir und Bruce allerdings überein. Nach meinem Empfinden braucht es hier eigentlich keine Mods. Das Forum existiert seit nunmehr knapp 6 Wochen und man kann die Tage, an denen es eskaliert ist, an einer Hand abzählen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ab, wenn hier "Wächter" ihr Unheil treiben und stets lauern, um mal eingreifen zu können. Von so etwas distanziere ich mich und das ist auch der Grund, wieso ich in der Hinsicht hier gar nichts unternommen habe. Man kann über alles diskutieren. Herrschen zwischen zwei Fronten Meinungsverschiedenheiten, die dahingehend ausarten, unter die Gürtellinie zu gehen, kann man immer noch dafür ins ES "Forum" gehen oder die PM in Anspruch nehmen. Erst einmal bin ich eingeschritten und das war, ein paar mögen Schmunzeln, nicht bei einem Anhänger der #Fedfam, sondern bei Maxi, der Görgianer zu forsch angegangen ist. Aber mei, er hat es eingesehen und die Sache war geklärt. Beleidigungen, die ins persönliche abdriften, habe ich von Görgianer noch gar nicht mitbekommen und DR wird sich hoffentlich "bessern", so wie er's angekündigt hat.
Damit sollte diese unsägliche "Geschichte" hoffentlich bald ein Ende finden und man kann sich wieder auf das, worauf es ankommt, fixieren. Federer ist schon der GOAT, oder? hahaha ;)
PS: Ich würde mir sorgen machen, wenn Fedexpress und RF nun irgendwo anders über Tennis fachsimpeln. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Sie brauchen einfach Abstand. Das wird mit dem Vorfall am Wochenende wenig zu tun haben.
es geht auch nicht ums verbieten von spitzen oder gänzliches weglassen von provokationen. da sind sich wohl weitestgehend auch alle einig. hat jeder oft genug betont. bruce war glaube ich am wochenende auch nicht wirklich online und hat deswegen das ganze nur so am rande mitbekommen. es geht darum, dass alles in einem gewissen rahmen auf einem gewissen niveau bleibt und nicht zu sehr unter die gürtellinie geht. denn es sitzt auch noch ein mensch am anderen ende des internets mit seinen emotionen. manchmal geht es auch gar nicht darum, ob jemand persönlich getroffen wurde, sondern darum, dass es anderen nicht zusteht über private dinge eines anderen wie z.b. beziehungen zu urteilen und unbeteiligte dritte mit durch den kakao zu ziehen. es will hier wirklich keiner sticheleien oder provokationen verbieten, auch nicht das recht auf meinungsfreiheit. aber es soll eben grenzen geben. und diese grenzen wurden zum teil mehrfach überschritten. wenn wir nun aber regeln aufstellen, dann sollten diese auch eingehalten werden, ansonsten sind die regeln sinnlos, wenn keiner deren einhaltung sanktioniert. ich bin daher schon dafür, dass es sanktionen bei grenzüberschreitungen gibt. mir ist schon klar, dass habe ich auch schon zum ausdruck gebracht, dass die abgrenzung, was toleriert wird und was nicht, schwierig werden wird. da muss man sehr präzise formulieren. wobei im großen und ganzen jeder aber ungefähr wissen sollte, was sich noch gehört und wann man eine grenze massiv überschreitet. soviel feingefühl und menschenkenntnis bringt hier wahrscheinlich jeder mit. keiner der hier schreibenden ist auf den kopf gefallen. wenn sich also jdm nich an die regeln hält, muss es zumindest erst ein, zwei, drei mal ne ermahnung, verwarnung geben, n hinweis. wenn das nicht fruchtet, sollte man mal drüber nachdenken nen user mal für eine oder zwei wochen auszuschließen (am besten während eines gs oder masters). quasi wie führerschein abgeben für eine gewisse zeit. beim nächsten mal erhöhen sich die sanktionen. hoffen wir aber, dass es nich soweit kommt und sich alle den vorgaben entsprechend in dem rahmen des erlaubten bewegen. der rahmen wird auf jeden fall sehr locker und großzügig gefasst, da provokationen und sticheleienen weiter erlaubt bleiben sollen. aber eben alles in einem gewissen rahmen mit gewissen grenzen.
Damit eventuell auch weniger direkte/private/persönliche Angriffe auf User entstehen, sollte man seine privaten Infos außen vor lassen. Da haben 2-3 User vielleicht etwas zu viel Preis gegeben (mich eingeschlossen), was hier in einem bisher anonymen Forum niemanden was angeht oder interessiert.
DR scheinen ja auch negative Vorkommnisse zu belustigen oder nicht zu interessieren und er legt dann noch den Finger in die Wunde. Das braucht in diesem Forum natürlich keiner. Daher sollte man sich einfach nur dem Sport widmen und seine privaten Geschichten für sich behalten.
Das Forum dreht sich momentan zu sehr um sich selbst, wenn DR jetzt auch geht wird das einige Klosteranhänger sicher freuen, die RogerFam wurde dann aber schon um ein 3tes Mitglied dezimiert, da haben einige hier wirklich ganze Arbeit geleistet, sicher hat DR über die strenge geschlagen, das das ganze hier soooo hochzujubeln ist auch ne Leistung. Wenn das so weitergeht ist die FedFam bald in der Minderheit, und nur noch die Weichspühler Fedfans hier, die regelmäßig von den anderen überfahren werden und es noch nichtmal mitbekommen, wirklich sehr köstliche Aussichten.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
dennoch sollten wir vllt die nächsten wochen erstmal abwarten ob derartige vorfälle sich häufen bzw. wiederholen werden. Dann kann man von mir aus die forums-polizei gründen auch wenn ich der meinung bin fto kann das sehr wohl alleine denn wir sind hier nicht 250 mitglieder sondern vllt 30 die regelmäßig posten und davon vllt 10 bei denen es auch mal hitziger zugehen kann und die auf verbal-überfahrungen stehen !
prinzipiell ist es mir aber egal wies weiter geht dass könnt ihr entscheiden ich werde mich da enthalten, nur hab ich keinen bock dass das züge wie im WTA forum annimmt und ich gleich von einem "auserwählten" ermahnt werde nur weil ich mal gegen nadal/nole oder sonst wen bashe !!!! da werd ich hier nicht mitmachen denn ein forum lebt auch von provokation und es schadet absolut nicht wenn mans mal in einem gewissen rahmen krachen lässt wie ich finde. persönliche dinge haben wie ich bereits erwähnt habe hier natürlich nichts zu suchen !
ich mag hier wirklich eigentlich alle sehr gerne hab gegen keinen iwas auszusetzen und dass wir mehr übereinander erfahren haben was privates angeht finde ich persönlich eigentlich richtig toll weils dann einfach ""familiärer" zugeht. man sieht die leute hinter der tastatur einfach ein wenig anders wenn man sie besser kennt.
nochdazu was soll denn dann bei einem treffen passieren ich meine da sehen wir uns alle im real life und werden wohl noch mehr private dinge austauschen ! wobei ich mich von diesem vorschlag schon extrem distanziert habe denn dafür ist einfach zu viel scheiße vorgefallen die letzten wochen mit fedexpress, RF und DR/maxi ! nur wie genie sagt haben wir hier allesamt einen gewisses geistiges mindestniveau und da sollte man solch persönliche proll anfeindungen lassen oder sich dann zumindest entschuldigen !
@Bruce Niemand, aber wirklich niemand hat gesagt, dass man hier ein Kloster haben will, ich auch nicht, ich lach mich doch auch oft schlapp, wenn ich ein paar kommentare von den usern sehe, es geht einfach darum, dass man eine gewissen Grenze nicht überschreiten solle, Zarth Roger ist jetzt kein Behinderter der nicht lesen und verstehen kann, es geht darum ob er sowas einsehen WILL oder nicht, von mir aus kann man Dopingvic oder Luftdrucknole (looool) sagen, darf sich aber dann genauso wenig aufregen wenn man zb Doperer oder ÄstchenärmchenFederer sagt etc. Das war meiner Meinung nach oft ein Problem hier, dass auf die anderen Fans und Spieler geschossen wurde und wenn man gegen Federer geht eskaliert die Situation, soviel dazu!
@FedEx Das mit RF und Fedexpress hat doch original NULL mit den Forumsleuten zu tun, dass haben sich die jungs selbst zuzuschreiben (bzw die freundin), wie dem auch sei, gegen stichelein hat niemand was, aber da bist du auch zb der erste der auf 180 ist, wenn man gegen Federer oder dich (argumentativ oft nicht auf dem niveau, von dem du glaubst dass du bist ) "angreift"! Zarth Roger hat sich über "drohungen" aufgeregt die das ableben in diesem Forum beinhlaten, tut dies aber jetzt gerade dennoch selbst!
Was meine beleidigungen gegen G. angehn, kann Darth Roger das verstehen oder nicht, es ist mir schnuppe, diese Person hat oft genug klar gemacht, sogar hier in diesem Forum, dass er ein Serbenhasser ist, dh er geht auf Djokovic nicht los weil er ihn von seiner erscheinung bzw von seinem Tennisstil nicht macg, sondern weil er serbe ist, deswegen geht er auch auf alle anderen Serbischen Spieler los! Hat er sogar in diesem Forum erklärt, weil er ja "erfahrungen" aus der Kriegszeit damals hatte.... und das ist für mich eindeutig eine Grenze die dieser Penner immer und immer wieder beabsichtigt überschreitet und ich will einfach keine volksverhöhnung bzw abnormalen serbenhass hier lesen, ich sage doch auch nicht, alle schweizer sind so und so und alle deutschen sind so und so.... das ist einfach eine grenze die überschritten wird von Ihm BEABSICHTIGT! Damit beleidigt er nicht nur Nole sondern eine ganze Nation, mich eingeschlossen! Und wenn jeder das tut und macht was er will sprich "meinungsfreiheit" (lt Definiton G. und Zarth) dann atet das so aus, dass ich die beiden derbsten beleidige, mir das Tennis komplett egal ist und User die eigtl nur diskutieren wollen, vergrault werden, weil sich solche "diskussionen" über das Ganze Forum erstrecken und das Niveau dadurch noch mehr sinkt... das hat man davon, wenn man auf so einem Niveau "zurückschießt"!
Jeder normale Mensch wird wissen was ich meine, deswegen finde ich sind Mods wichtig für, sagen wi mal 2-3 Grundregeln zu machen, es ist keine Polizei sondern einfach nur dazu da um ein mindestniveau zu halten hier, welches in meinen augen vorallem G. beabsichtigt unterschreitet und wenn man dagegen nichts tut wirds bald hier echt düster ausschaun, so zumindest meine Meinung.
Cheers
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Ich bin jetzt schon etwas länger im Internet unterwegs und habe mittlerweile eine Immunität gegenüber Beleidigungen und Provokationen entwickelt. Insofern fällt es mir auch schwer zu beurteilen, wo die Grenze ist. Ich denke aber, dass die in diesem Forum (noch) nicht überschritten wurde, auch wenn ich nicht jede Diskussionen mitverfolgt habe. Offensichtlich gibt es aber einige zarte Gemüter hier, die sehr schnell beleidigt sind und die sollte man dann vielleicht nicht persönlich angreifen. Dieser "Schutz" verliert natürlich seine Gültigkeit, sobald besagtes zartes Gemüt selbst irgendwen angreift.
Auf jeden Fall gut, dass ein eigener Thread für das ganze Theater erstellt wurde, denn wenn mich etwas nervt sind das ewig lange Off-Topic Diskussionen in nicht dafür vorgesehenen Threads.
Und die von Darth angesprochene Doppelmoral ist hier wirklich ein Problem, da manche User hier einfach unfähig sind etwas neutral zu bewerten.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #15... (argumentativ oft nicht auf dem niveau, von dem du glaubst dass du bist ) ...
@Djovak wir haben uns hier schon die eine oder ander heftige Diskussion geliefert, mal ober aber auch mal unter der Gürtellinie, generell finde ich aber schon das man mit dir ganz gut reden, aber auch in einer vernünftigen Form streiten kann. Aber jeder oder zumindest die meisten hier glauben doch das ihre subjektive Meinung ein höheres Niveau als die des gegenüber hat, von daher kann ich dir das Kompliment nur zurückgeben!
Generell musste man hier die letzten Tage aber schon feststellen das sich das Niveau hier generell immer mehr Richtung Kindergarten entwickelt hat, und zwar von beiden Seiten, keiner hat es geschafft das Thema zu beenden(zum thema dont feed the troll)
Und die von Darth angesprochene Doppelmoral ist hier wirklich ein Problem, da manche User hier einfach unfähig sind etwas neutral zu bewerten.
Zur Doppelmoral kann ich nur zu 100% zustimmen!
Eine neutrale Bewertung wenn es nicht um Fakten(messbare Werte, Zahlen) geht ist ja auch eine illusion die sich der Mensch hingibt. Jede Bewertung eines einzelnen Users ist subjektiv, jeder der von sich glaubt objektiv zu sein macht schon den ersten Fehler!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Darth Roger hat seinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht. Einiges an seinem Roman ist durchaus nachvollziehbar, aber nicht alles. Er bezeichnet Timo und Knecht als Arschlöcher. Etwas radikal, vor allem nur deshalb, weil sie nicht DR´s Meinung sind bzw. waren. Ja, derzeit fehlen zwei Mitglieder der FedFam, aber zumindest RF wird ganz sicher wiederkommen. Bei Fedexpress steht das in den Sternen, weil er in der Realität ernsthafte Probleme hat. Aber es ist nicht fair, dass das angebliche Zerfleischen der FedFam an jüngeren Mitgliedern liegen würde, welche keinen Respekt hätten. Zudem kann ich nicht oft genug betonen, dass es keine strenge Hierarchie gibt und es völlig egal ist, wer wie viele Kommentare bei ES hatte!
Und wann wird hier endlich mal differenziert?! Natürlich ist man hier zum Diskutieren und Provokationen sind ja auch an der Tagesordnung, dann kommt wenigstens ein wenig Stimmung auf (Persönliche) Beleidigungen sind jedoch etwas ganz anderes und müssen unabhängig betrachtet werden! Man kann mal Witze oder sarkastische Sätze bringen, aber man muss es nicht gleich übertreiben. Wir sollten trotzdem ALLE die Grenzen kennen und diese auch respektieren. Dennoch will ich endlich diesen "Fall" abschließen! Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht, aber es ist ja zumindest alles etwas abgekühlt.
Zitat von Maestro im Beitrag #18Zudem kann ich nicht oft genug betonen, dass es keine strenge Hierarchie gibt und es völlig egal ist, wer wie viele Kommentare bei ES hatte!
Eigentlich ist hier schon alles mehrfach gesagt worden und wir haben uns indirekt klar auf eine unsichtbare Linie geeinigt, was wir hier für einen Umgang im Forum wollen. Deshalb nur nochmal meine knappe (Scherz) Einschätzung der Lage:
@Darth Roger Mal unabhängig von allen Trollgeschichten, die liefen. In deinem Statement hier ist zusehen, dass du dich mit der Kritik, die dir gegenüber kam auseinandergesetzt hast und nicht nur in der puren Verteidigungshaltung geblieben bist. Das fand ich erstmal positiv, da deiner Schreibweise und Reaktionen auf viele Beiträge eine gewisse Intelligenz nicht abzusprechen ist (das bezieht sich weniger auf deine Inhalte, versteht sich). Ich denke, du hast den Schuss gehört und wirst hoffentlich zukünftig nicht mehr in den roten Bereich abdriften. Maxi war sicherlich aus deiner Sicht sehr naiv, private Dinge aus seinem Leben preiszugeben. Das du das aber so unsäglich verwurstet hast, spricht menschlich nicht für dich. Du hast sicher gemerkt, dass die meisten dich hier nicht kicken wollen, sondern lieber deinen scharfzüngingen, sarkastischen Humor sehen wollen. Für mich ist das auch nicht dramatisch, wenn du damit Nadal oder Djokovic attackierst, nur sollte das kleine Augenzwinkern noch zu erkennen sein.
Vor allen in den Match-Threads soll es weiter heiß zu gehen wie ich finde. Wenn Rafa beispielsweise bei den AO im Finale gegen Roger spielt muss hier der Baum brennen. Sonst wäre ich enttäuscht von euch. Also Provokationen und verbale Faustschläge eingeschlossen, dennoch sollten wir es wie die Sportler halten und uns nach dem Match am virtuellen Netz die Hand geben können. Wenn wir in einem Sportforum sind, sollten wir auch nen sportlichen Umgang pflegen. Auf dem Platz bis aufs Blut kämpfen, aber drum herum auch Toleranz und Respekt beweisen. Dabei soll keinem über den Mund gefahren. Meinungsfreiheit ist natürlich Grundvoraussetzung, allerdings ohne Denunzierungen und Hasstiraden die den (auch anonymen) Menschen abwerten.
Kurts Worten kann ich mich nur anschließen. Er hat wie viele andere User hier genau den richtigen Ansatz. Keiner will hier ein Klosterforum, nur sollten wir auf dem Level bleiben, wie wir auch in der Realität miteinander umgehen würden. Irgendwelche Internet-Schauspieler brauchts nicht. Lieber mal ne eigene Schwäche eingestehen, als immer nur die Mauern hochzuziehen und auf alles zu schießen, was ne andere Meinung hat.
Ich bin damals zu ES gekommen, um inhaltlich und emotional über Tennis zu diskutieren. Habe ähnlich wie viele anderen erstmal nur mitgelesen, um die Atmosphäre kennen zu lernen und die intelligenten User rauszufiltern. Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass es dort nur teilweise um Tennis geht, sondern eher um persönliche Grabenkämpfe mit Fakern, Trollen und Spammern. Deshalb wirkte diese gereizte Stimmung beim Lesen auch auf mich und meine Kommentare blieben nicht mehr nur sachlich und wurden "trolliger". Ich habe das als Spiel aufgefasst, ohne die ganz große Ernsthaftigkeit. Deshalb kamen dann auch Kommentare von mir vor dem WIM-Finale wie der Beitrag mit "Appell an alle Rafa-Fans gegen Federer und für Nole..." Letztendlich geplante Provokation im Rahmen der "Spielregeln".
Um den Bogen zu schlagen: Wir haben ES verlassen und hier ein neues Forum gegründet, um eine andere, qualitativ hochwertigere Diskussionsplattform zu entwickeln- was die meisten hier ja auch bestätigen. Insgesamt ist das auch gelungen. Jetzt werden eben gerade die "Extremisten)" eingenordet, um die Linie nicht zu verlieren. Finde es übrigens sehr gut, dass wir das so lebhaft und meinungsfreudig diskutieren. Spricht für uns alle! Nur irgendwann müssen wir auch zu Lösungen kommen und nicht nur um des diskutieren willens diskutieren. Das ist ermüdend!
Nochmal was anderes: Bei ES gabs den User "Schön, reich, beliebt" oder so ähnlich mit hässlichem Fratzen-Avatar. Der war sehr eloquent und auch in die Faker-Geschichte um FTO involviert soweit ich weiß. Ist dieser User mit neuem Namen unter uns, oder kann irgend jemand was zu ihm, seiner Transformation, Abschied, etc. sagen? Interessiert mich nur, weil der gute Sachen geschrieben hat. Habe ja so eine Vermutung wer das ist, will mich aber nicht in Spekulationen verlieren.
Darth, ich stelle mich absolut über niemanden und rede auch nicht von oben herab! Ich sage nur meine Meinung, mehr nicht! Und wie bereits erwähnt, ist das für mich an dieser Stelle beendet.
Also wie ist das jetzt mit den Mods? Lassen wir es vorerst mal gut sein?? FTO meinte ja schon, dass er eigentlich dagegen ist und ich schließe mich dem an. Es schadet der Überfahrungskultur, wenn da immer ein Obmann in der Gegend umherschwirrt.
Die Kandidaten stehen ja fest und falls doch mal wieder einer Männer-PMS bekommt, können wir die Wahl dann ja durchführen.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #22Also wie ist das jetzt mit den Mods? Lassen wir es vorerst mal gut sein?? FTO meinte ja schon, dass er eigentlich dagegen ist und ich schließe mich dem an. Es schadet der Überfahrungskultur, wenn da immer ein Obmann in der Gegend umherschwirrt.
Die Kandidaten stehen ja fest und falls doch mal wieder einer Männer-PMS bekommt, können wir die Wahl dann ja durchführen.
Männer-PMS...Prämenstruelles Syndrom meinst du sicher (Regelblutung). Musste es nachschlagen, gebe ich zu). Wegen mir muss es auch nicht unbedingt Mods geben, da wir hier eigentlich einig sind. Nur für dich DR, Görgianer und einige besonders Heißblütige scheinen wir nicht drum rum zu kommen. Ihr seit nun mal Forums-Pulverfässer mit extrem kurzer Zündschnur
Zitat von Darth Roger im Beitrag #22Also wie ist das jetzt mit den Mods? Lassen wir es vorerst mal gut sein?? FTO meinte ja schon, dass er eigentlich dagegen ist und ich schließe mich dem an. Es schadet der Überfahrungskultur, wenn da immer ein Obmann in der Gegend umherschwirrt.
Liegt komplett an dir und Görgianer. Für die anderen braucht man scheinbar keine Mods, weil sich da nicht annähernd so die Beschwerden häufen (nicht meine Entscheidung fürs Forum sondern das sieht man durch scharfes hinsehen und mitlesen der Reaktionen)
Ach komm! Das kann nicht dein Ernst sein?! Single detected right there!
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #23Nur für dich DR, Görgianer und einige besonders Heißblütige scheinen wir nicht drum rum zu kommen. Ihr seit nun mal Forums-Pulverfässer mit extrem kurzer Zündschnur
Wie gesagt, die Kandidaten stehen ja. Und wenn "wir schlimmen Finger" wieder durchdrehen, können wir die Wahl ja durchführen...und mich zum Mod wählen
Mods würden dem Forum schaden. Ich mein das schon so, wie ich es sage.